Durch Myanmar Februar 2014

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Durch Myanmar Februar 2014

#1 Beitrag von joern » 2014-02-01 5:24:59

Sofern ich meinen Laster in Thailand wiederfinde,soll die Einreise nach Myanmar naechste Woche stattfinden. Wir sind dann in einer Gruppe von 8 Fahrzeugen (24 Personen) darunter drei Kurzhauber, von Thailand nach Indien unterwegs.Morgen bin ich puenktlich zur Wahl in Bangkok.
Gruss aus Abu Dhabi
Joern

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#2 Beitrag von Lassie » 2014-02-01 8:52:49

Servus Joern,

guten Flug!
Fahrt ihr auch via Bangladesh? Falls ja - einfach melden - unser neuer Holzfeuer-Pizzaofen ist fertig und muss getestet werden :ninja:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#3 Beitrag von joern » 2014-02-01 9:26:05

Hallo Juergen,
wuerde gerne wieder bei Euch vorbeikommen, aber meine Route ist Thailand-Myanmar-indische Grenze- Ausreise Gruppe 1, Einreise Gruppe 2 und zurueck durch Myanmar nach Thailand. (Vorausgesetzt die Grenzen bleiben offen) Habe diesmal nur 5 Wochen Reisezeit.

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#4 Beitrag von Gast265 » 2014-02-01 10:32:46

Hallo Jörn, wie sieht es mit der Berichterstattung aus
werden wir deine Reise von hier begleiten können?
Gutes gelingen, sowie eine schöne Zeit.

Viele Grüße Andreas

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#5 Beitrag von joern » 2014-02-01 10:47:04

Werde hier was von mir hoeren lassen. Bei kurzfristigen Grenzschliessungen wird es aber nur ein Strandurlaub.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#6 Beitrag von joern » 2014-02-03 14:57:03

aaaah...endlich zu hause! Also nach 3 Monaten wieder im Laster in Nordthailand.
Der Lack pellt sich von der Tropensonne ganz kräftig ab, ansonsten haben sich nach erster Sichtung keine weiteren Mitbewohner eingemietet. Falls jemand noch einen sicheren Abstellplatz für sein Fzg in Thailand sucht, bitte PN. Stehe in herrlicher Landschaft in einer Bungalowanlage von Michael, einem ausgewanderten Deutschen, ca 2 Stunden nördlich von Chiang Mai.
Von der "angespannten Lage während der Wahl in Bangkok" habe ich zwar auf tagesschau.de gelesen, allerdings beim dortigen Shoppen von Birkenstock Sandalen auf dem Chattuchak market komplett verpasst. Business as usual.
In der Anlage hier gibt es a) Internet und b) superleckere Tom Yum Suppe.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#7 Beitrag von joern » 2014-02-06 13:23:18

An der thail. Grenze gab es ueberaschender Weise kein Problem, dass ich den Laster seit 4 Monaten im Land hatte (hatte bei Einreise nur das Carnet abstempeln lassen, kein Zettel mit der 4 Wochen Importbeschraenkung. Das wird aber sehr unterschiedlich gehandhabt.)
Ansonsten sind wir drin in Myanmar! Drei Kurzhauber, 2 Iveco, Sprinter,Land Rover, MAN.
Morgen geht es nach Yangon. Fotos gibt es bei besserem Internet.
Joern
Habe schnell mal Kurzhauber aus dem "Rundhauber" gemacht. Sorry
Zuletzt geändert von joern am 2014-02-12 7:54:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#8 Beitrag von Froschkönig » 2014-02-06 19:12:33

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt !!!
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#9 Beitrag von carasophie » 2014-02-07 1:00:22

Gute Fahrt! Freue mich schon auf die Fotos.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#10 Beitrag von joern » 2014-02-08 14:37:11

Leider noch keine Fotos. Wir sind hier als Kindergarten unterwegs. Einige Familien mit insges 8 Kindern zwischen 3 und 16 Jahren.
Bei den Franzosen scheint es recht einfach möglich zu sein, schulpflichtige Kinder selbst zu unterrichten.
@Froschkönig: Hallo Till und Amelie: von wegen 0303 Reisebus der Kinder wegen: die beiden 911er sind mit jeweils zwei Kindern unterwegs (und schon jahrelang.)
Wir stehen jetzt in Yangon. Da uns die Üplätze vorgegeben werden, verdienen sich einige Hotels mit den Parkgebühren
von ca 30 Dollar/Fzg und Nacht kräftig was dazu.

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

Durch Myanmar Februar 2014

#11 Beitrag von Froschkönig » 2014-02-08 16:58:05

Unsere Kinder haben es auch jetzt viel zu komfortabel ... Schweben quasi auf einem lautlosen fliegenden Teppich durch die Gegend ;)
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#12 Beitrag von joern » 2014-02-09 8:43:43

Hallo Till,

zu viert im 911er mit Normalkabine ist schon kein einfaches Reisen. Auf der Beifahrerseite befinden sich ein Erwachsenenplatz und zwei Kindersitze, einer davon über dem Schalthebel. Der andere 911er besteht im Wohnaufbau zur Hälfte aus Bettfläche. An der Rückwand des Wohnaufbaus sind Sicherheitsgurte installiert, dort sitzen die Halbwüchsigen auf der Bettfläche (also ca 4m vom Fahrer entfernt.)
Zur Zeit ist gerade ein Missverständnis zu lösen: 2 unserer Fzg (auch mein Laster) werden nicht nach Indien ausreisen, sondern mit der von Indien kommenden zweiten Reisegruppe wieder zurück nach Thailand fahren. Der Myanmarzoll will aber, dass ALLE Fzg nach Indien ausreisen und wir nach einer Nacht in Indien mit der zweiten Gruppe wieder einreisen. Abgesehen davon, dass das ziemlich unsinnig ist, scheitert es auch am fehlenden Indienvisum. Noch dazu haben wir nur Single entry für Myanmar.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#13 Beitrag von TobiasXY » 2014-02-09 8:48:36

joern hat geschrieben:Hallo Till,

zu viert im 911er mit Normalkabine ist schon kein einfaches Reisen. Auf der Beifahrerseite befinden sich ein Erwachsenenplatz und zwei Kindersitze, einer davon über dem Schalthebel..

Könntest du davon mal bitte ein Foto machen? Das würde ich gern mal sehen, weil ich kann's mir echt nicht vorstellen, denn ich habe 2 Beifahrersitze + Fahrersitz u. kann mir da echt nicht vorstellen wie da noch ein Kindersitz zwischen passen soll :lol:

Aber cool ey :D


Viel Erfolg weiterhin u. denk dran, fleißig die Daheimgebliebenen mit Fotos versorgen (natürlich wenn die Leitung wieder stimmt)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#14 Beitrag von joern » 2014-02-10 14:34:22

Ich frage mal, ob ich ein Foto der Sitzkombination einstellen darf.

Eine französische Familie ist seit 4 Jahren mit zwei Kindern im Sprinter in Asien unterwegs. Die 16 jährige Tochter hat vom Reisen so ziemlich die Nase voll und freut sich auf zu hause. Und Privatsphäre.

Hier in der Hauptstadt Nay Pi Taw ist alles deutsch beflaggt. Ist aber wohl doch nicht wegen uns, angeblich ist unser Präsi auch hier. Der könnte ja mal auf unserem Hotelparkplatz vorbeischauen, ich hätte da ein paar Fragen bzgl. Herrn Snowden.

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#15 Beitrag von Matthieu » 2014-02-10 15:03:53

joern hat geschrieben:Die 16 jährige Tochter hat vom Reisen so ziemlich die Nase voll und freut sich auf zu hause. Und Privatsphäre.
Reisen mit Kindern ist ja gut und schön, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen.
Das Alter zwischen 12 und 16 Jahren ist doch für die Entwicklung eines Kindes extrem wichtig. Da hat man seinen ersten Freund, geht mit Freundinnen in die Disco oder Kino, hat einfach Anteil am Jugendleben. In dieser Zeit entstehen Freundschaften, die oft ein Leben lang halten. Außerdem kapselt man da von den Eltern ab.
Wenn dies alles einem 16 jährigen Mädchen genommen wird, dann finde ich es schon etwas egoistisch von den Eltern.

Außerdem könnte ich es mir nicht vorstellen, mit einer pupertierenden Göre permanent in einem kleinen Sprinter unterwegs zu sein.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#16 Beitrag von joern » 2014-02-12 7:33:35

Wir sind gerade am Inle Lake, einige unternehmen Bootstouren, ich bin beim Federschmied (2 aeltere Federbrueche sind zu behandeln).
Das Hotel unseres naechsten Ortes Bagan hat soeben unsere Reservierung abgesagt. Steht wohl irgendwie im Zusammenhang mit dem Bundespraesidentenbesuch und die Security moechte nicht, dass wir dort parken. Frechheit.
Naja, hier ein paar Fotos:

Die einen...
1a.JPG

...und die anderen:
2a.JPG

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#17 Beitrag von joern » 2014-02-12 7:36:32

4a.JPG
Dateianhänge
3a.JPG

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#18 Beitrag von joern » 2014-02-12 7:40:30

7a.JPG
6a.JPG
5a.JPG

canoe
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2012-04-16 11:13:16
Wohnort: Rhein-Main/Western Canada
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#19 Beitrag von canoe » 2014-02-14 11:28:42

Ihr scheint es ja doch nach Bagan geschafft zu haben. Habe nämlich 2 von den Autos (den langen französischen Sprinter und den Genfer Iveco) in Bagan gesehen. Weiter viel Spaß.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#20 Beitrag von joern » 2014-02-15 5:23:05

Hallo Stefan,

ja, wir sind in Bagan, gleich geht es weiter nach Mandalay.

Der Austausch je einer Blattfederlage vorne und hinten war mit 16 Dollar Arbeitslohn erfreulich guenstig. Meine Freude wurde allerdings gedaempft, als ich nach 2 Stunden kurviger Bergpiste ein schwammiges Fahrverhalten feststellte: bei der Reparatur wurde an der Blattfederaufnahme (dieser bewegliche Arm mit 2 Bolzen) eine Seite des Arms weggebrochen (vermutlich beim Rein oder Rausschlagen des Bolzens) Ich habe es bei Abfahrt leider nicht gesehen und die Reparateure haben mich einfach fahren lassen.
Also mitten in Burma mit einer zerbrochenen Blattfederaufnahme und weit und breit keine Mercedes-Fachwerkstatt -- zum Glueck! Denn von Nach-einer-Werkstatt-fragen, zurechtgeflexte chinesische Blattfederaufnahme einbauen, waehrenddessen mit Essen versorgt werden und wieder weiterfahren vergingen nur zweieinhalb Stunden. Etwas verspaetet am Abend habe ich die Reisegruppe wieder eingeholt.
Gestern war noch ein weisses WoMo in der Werstatt, nachdem eine (die einzige Lage) Blattfeder gebrochen war.
Nachdem uns die Agentur zunaechst einen ziemlich ueblen Stellplatz in Bagan angedreht hat, durften wir dann auf den Parkplatz eines 5 Sterne Resorts.
Wir koennen heute wieder frei fahren, muessen uns vor Mandalay aber zum Konvoi sammeln, um zusammen in die Stadt zu fahren.

canoe
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2012-04-16 11:13:16
Wohnort: Rhein-Main/Western Canada
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#21 Beitrag von canoe » 2014-02-17 13:21:46

Wir sind hier ja nur mit Rucksack und Bus oder Taxi unterwegs (die sind ja auch ziemlich antik), aber ich finde die Straßen nicht schlecht. Federbrueche hätte ich hier nicht erwartet.
Weiter alles Gute. Gruß Stefan

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#22 Beitrag von joern » 2014-02-23 8:50:50

Die Strasse von Monywa zur indischen Grenze ist recht rustikal. Wir hatten Regen und ich musste den Sprinter einige Passagen durch den Schlamm ziehen.
Mit Gruppe 1 an der Grenze angekommen, war diese wegen Demonstrationen (es hatte zwei Tote Inder in Myanmar gegeben) GESCHLOSSEN. Am nächsten Tag - Gruppe 2 war inzwischen von der indischen Seite an der Grenze angekommen - liess sich das Problem mit Hilfe unserer burmesischen und indischen Guides lösen. Gruppe 1 durfte nach Indien, Gruppe 2 gleichzeitig nach Myanmar einreisen. Ebenfalls anwesende Radfahrer aus Polen durften trotz Visa nicht über die Grenze. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch Behörden in Myanmar kommt hier keiner rein.

Ich bin jetzt mit 19 Fahrzeugen (darunter 3 Motorrädern) wieder auf dem Weg nach Thailand.
Jörn

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#23 Beitrag von joern » 2014-02-24 5:57:29

Wir sind wieder eine ziemlich gemischte Gruppe. 40 Personen, darunter Deutsche, Briten, Australier, Türken, Franzosen, Schweizer, Spanier, Italiener, Kanadier. Motorräder (auch eine indische Enfield), Weissware WoMos, Mitsubishi Canter, einige Land Cruiser und ein dreiachsiger MAN Kat (der eigentlich nicht über die 13t-Brücken aus der Kolonialzeit dürfte). Ein Toyota steht mit Kupplungsschaden hier in Mandalay in der Werkstatt.

Benutzeravatar
2globetrotters
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2014-02-24 17:37:50

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#24 Beitrag von 2globetrotters » 2014-02-25 4:32:39

Hallo Joern

Wir sind 2 Hollaender schon mehr als 4 Jahre unterwegs und am Moment in Thailand. Aber wir sind sehr interessiert. Wir gehen noch durch Laos, Cambodja und vielleicht Vietnam und wieder Thailand. Dann wuerden wir gerne durch Myanmar nach Indien fahren. Von Indien aus sehen wir weiter. Aber vor Myanmar werden wir erst im Juni/Juli durchfahren koennen. Gibt es eine Moeglichkeit in dieser Zeit mitzufahren mit einer Gruppe?

Gruesse, Ronald & Rini Brouwer
www.2globetrotters.nl

trottermoggy
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2009-08-27 13:44:46

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#25 Beitrag von trottermoggy » 2014-02-25 9:18:11

Look our site www.trottermoggy.com 2006-2007 With Unimog from Holland to Thailand.
Kees and Els Chiang Mai

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#26 Beitrag von joern » 2014-02-25 11:23:01

Hallo Ronald und Rini,

zZt. habe ich noch keine weiteren Durchquerungen geplant, evtl. fahre ich nochmal im Juni/Juli.
Bitte schreibt mich ab Mitte März nochmal an.
www.overlandtours.de
Wir sind gerade in Bagan.
Jörn

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#27 Beitrag von joern » 2014-02-25 11:34:43

Hallo Kees und Els,
I think we met in summer 2006 at the Pakistan/India border. (German group of 4 trucks, one Toyota and several motorbikes)
Joern

trottermoggy
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2009-08-27 13:44:46

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#28 Beitrag von trottermoggy » 2014-02-27 4:21:04

Hai hier mit Kees und Els, Hier in mein Deutsch/Hollandisch.
Ja, wir haben uns begegnet aber auch in Nepal.
wir standen beim grossen see in Pokhara. Eines tages kam da ein motor-fahrer den gelaende aufgefahren und hat fuer hilfe gefraht.
wir haben im erst mal hingesetzt wasser, eine banane und ein vitamin pulver gegeben, Dan hat er unserzaehlt, da ist ein grosses auto im reisfield gefahren, so what to do??
erst mal keine paniek, jetzt kuennen wir nicht machen denn es wirt schon dunckel. Ok, das auto stabilisiert und den naechsten morgen haben wir dich mit hilfe von den andern dein auto heraus gefaehren, der dich herraus getzogen hat wahr vast selbst noch im reisfield gefaehren. Erinnerst du dich das noch. Grosse fruehde wo du heraus warst. Gruesse, Kees und Els aus Chiang Mai

www.trottermoggy.com

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#29 Beitrag von joern » 2014-02-27 16:17:34

Ah, ja! Die Reisfeldaktion (hier im Forum unter "Schraegparker" am Anfang des Threads zu finden.) Ihr habt Fotos von der Bergeaktion gemacht, ausgedruckt und mir geschenkt. Besten Dank nochmal dafuer!

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Durch Myanmar Februar 2014

#30 Beitrag von ud68 » 2014-02-27 23:42:13


Antworten