sos ap-deckel zerstört. panne in süditalien
Moderator: Moderatoren
sos ap-deckel zerstört. panne in süditalien
Hallo zusammen,
Auf dem Rückweg Von Tunesien hat sich in süditalien Die Felge hinten Rechts gelöst. Dabei sind zum Glück nur ein radbolzen Und eben die abdeckhaube vom außenplanetengetriebe kaputt gegangen. Da ich mit zwei Kleinkindern unterwegs Bin eilt es etwas. Lokal sind keine Teile zu bekommen. Der ADAC versucht in dt neuteile Zu besorgen. (Vermutlich sehr teuer)
Zu den Fakten folgendes:
LKW: magirus deutz 170d11fa bj 1980
Benötigte Teile: Abdeckung ap, konusringe, radmuttern
Kann nur über Tel ins Internet. Wetter... 5C und dauerregen.
Freu mich über Unterstützung. Beste grüße uli
Auf dem Rückweg Von Tunesien hat sich in süditalien Die Felge hinten Rechts gelöst. Dabei sind zum Glück nur ein radbolzen Und eben die abdeckhaube vom außenplanetengetriebe kaputt gegangen. Da ich mit zwei Kleinkindern unterwegs Bin eilt es etwas. Lokal sind keine Teile zu bekommen. Der ADAC versucht in dt neuteile Zu besorgen. (Vermutlich sehr teuer)
Zu den Fakten folgendes:
LKW: magirus deutz 170d11fa bj 1980
Benötigte Teile: Abdeckung ap, konusringe, radmuttern
Kann nur über Tel ins Internet. Wetter... 5C und dauerregen.
Freu mich über Unterstützung. Beste grüße uli
Re: sos ap-deckel zerstört. panne in süditalien
Hallo
Da ich leider kein Bild sehe folgendes .
Radbolzen und Muttern müsste Jeder LKW-Reifen oder LKW Händler haben .
Deckel kann man vielleicht mit einen aufgeklebten Stück Blech abdichten , oder einen Verband aus Panzertape und Dichtmasse .
Gruß
Oli
Da ich leider kein Bild sehe folgendes .
Radbolzen und Muttern müsste Jeder LKW-Reifen oder LKW Händler haben .
Deckel kann man vielleicht mit einen aufgeklebten Stück Blech abdichten , oder einen Verband aus Panzertape und Dichtmasse .
Gruß
Oli
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Hi,
ich weiss jetzt nicht, wie dein AP-Deckel bzw der Schaden genau ausschaut, aber nach meinem Dafürhalten soll dieser Deckel nur das AP abdecken und das Öl drinhalten. D.h. der Deckel muss weder grosse Kräfte, Drücke oder Temperaturen aushalten.
Als schnellen Murks würde ich mal schauen, ob ich eine passende Dose finde, diese drauf dengeln und mit Panzerband abkleben. Immer wieder mal kontrollieren ob das Öl drin bleibt und ansonsten gute Fahrt.
Viele Grüsse
Jürgen
ich weiss jetzt nicht, wie dein AP-Deckel bzw der Schaden genau ausschaut, aber nach meinem Dafürhalten soll dieser Deckel nur das AP abdecken und das Öl drinhalten. D.h. der Deckel muss weder grosse Kräfte, Drücke oder Temperaturen aushalten.
Als schnellen Murks würde ich mal schauen, ob ich eine passende Dose finde, diese drauf dengeln und mit Panzerband abkleben. Immer wieder mal kontrollieren ob das Öl drin bleibt und ansonsten gute Fahrt.
Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Hi, die AP-Deckel bei MD sind doch so komische glockenförmige Blechtöpfe. Ich denke wenn sich da ein Rad so losgenoddelt hat dass ein Radbolzen ab ist wird mit der Glock nicht mehr viel zu holen sein!
So ne Glocke ist sicher beim Einen oder Anderen noch in der Werkstatt zu finden. Wichtig wäre der Dichtring auch zu erneuern. Ist aber ein ziemliches gefi.... Um den Topf auf die AP zu bekommen wenn der DiRi neu ist!
Konusringe und Muttern sollten auch in Italien aufzutreiben sein, im Notfall würde ich mit Zusammenbaumuttern fahren (halt öfter auf Festsitz kontrollieren ein Drehmomentschlüssel für 450 Nm hast Du ja an Bord??)
Viel Glück und gute Weiterfahrt
Chris
So ne Glocke ist sicher beim Einen oder Anderen noch in der Werkstatt zu finden. Wichtig wäre der Dichtring auch zu erneuern. Ist aber ein ziemliches gefi.... Um den Topf auf die AP zu bekommen wenn der DiRi neu ist!
Konusringe und Muttern sollten auch in Italien aufzutreiben sein, im Notfall würde ich mit Zusammenbaumuttern fahren (halt öfter auf Festsitz kontrollieren ein Drehmomentschlüssel für 450 Nm hast Du ja an Bord??)
Viel Glück und gute Weiterfahrt
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ja, und bereits per PN angeboten ... Dichtring sollte dringend neu, den alten zerwutzelt es beim Abziehen gerne mal ... zum Zusammenbauen gut einfetten und mit einem kleinen Spanngurt draufratschen, dann gehts recht lässig ...HildeEVO hat geschrieben:... So ne Glocke ist sicher beim Einen oder Anderen noch in der Werkstatt zu finden. Wichtig wäre der Dichtring auch zu erneuern.
... Warum wurde das Rad verloren, bitte genau nachgucken und die Ursache beheben ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Ersatzteil organisiert ... Organisation des Transportes dauert noch an ... da sag mal einer, für Magirus gäbe es keine Ersatzteile mehr ... dass das System der Selbsthilfe bei Hanos wunderbar klappt wusste ich ja bereits, nun erwiesenermassen auch für Deutz ... also wo ein Internet ist, ist auch ein Hanomag- oder Deutzersatzteil nicht weit ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- Speed5
- abgefahren
Wichtig ist das Spiel der Stützschraube einstellen!!!!!!
Sonnst ist das Planetengetriebe schneller hin als du denkst.
Gruß Michael
Sonnst ist das Planetengetriebe schneller hin als du denkst.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Oder absolut desaströs.
wobei wir wieder bei dem Uhr Helfer Forum sind
so solls sein grenzen überschreitende Hilfe auch ohne (2.0)
Verfasst: 2014-01-28 8:44:28
Hilfe 2014-01-28 10:19:24
Maik

so solls sein grenzen überschreitende Hilfe auch ohne (2.0)
Verfasst: 2014-01-28 8:44:28
Hilfe 2014-01-28 10:19:24
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- Wilmaaa
- Forenteam
Lasst doch die Sticheleien... es ist Platz für alle Helfernetzwerke, egal, wie man sie nennt. 

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Wenn meine Uhr stehen bleibt, brauche ich keine Hilfe. Die benötige ich vielleicht, wenn mein Auto stehen bleibt.Lobo hat geschrieben:wobei wir wieder bei dem Uhr Helfer Forum sind.......
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
-
- infiziert
Hallo,
ich finde es einfach toll, wie schnell hier einen geholfen wird wenn er in Süd-Italien steht.
Hilferuf - und viele machen sich an die Arbeit um den gestrandeten zu Helfen
Stephan
ich finde es einfach toll, wie schnell hier einen geholfen wird wenn er in Süd-Italien steht.
Hilferuf - und viele machen sich an die Arbeit um den gestrandeten zu Helfen

Stephan
- Der gesetzlose Saarländer
- Kampfschrauber
Hallo
wieviele Limes - Ringe und Muttern in welcher Gewindegröße werden gebraucht ???
Denis
wieviele Limes - Ringe und Muttern in welcher Gewindegröße werden gebraucht ???
Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... bin ich auch grad noch dabei das herauszubekommen ... es sind "neue" Felgen (erst direkt vor der Reise am Fahrzerug montiert) für und mit 14,5 R 20 Reifen ... die Radbolzen sollten noch original sein ... ich denke es wäre besser 16 Stück auf die Reise zu schicken, auch wenn er nur ein Rad von sich geschmissen hat, wirds auf der 2. Seite nicht viel besser aussehen ...Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben: ...wieviele Limes - Ringe und Muttern in welcher Gewindegröße werden gebraucht ??? ...
... Deckel "Haafe" ist geklärt und schon so gut wie unterwegs ... den Kleinkram werden wir wohl auch noch zusammenfinden ...
... hat jemand noch eine O-Ringdichtung für den "Haafe" rumliegen, ich hab die zwar vor ein paar monaten noch bei IVECO bekommen, aber ich meine mit furchtbarer Lieferzeit ...
Gruss Ulf
- Speed5
- abgefahren
Den Dichtring habe ich bei Iveco in Düsseldorf gekauft, für meinen 110-16 der Ring war Lagerware.
Ich vermute es ist ein und der selbe Ring.
Gruß Michael
Ich vermute es ist ein und der selbe Ring.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Oder absolut desaströs.
Oder absolut desaströs.
Hallo Leute,
Obergeile rettungsaktion. Tausend Dank. Entschuldigt meine kargen Beiträge. Kann kein Telefoninternet. Finger zu dick. Mach nachher mal nen Foto Von Der Felge und versuche Dann mal das hochladen. Also milli gracie Oder so ähnlich. Die Laune ist schon viel besser
Gruß Uli Und Familie
Obergeile rettungsaktion. Tausend Dank. Entschuldigt meine kargen Beiträge. Kann kein Telefoninternet. Finger zu dick. Mach nachher mal nen Foto Von Der Felge und versuche Dann mal das hochladen. Also milli gracie Oder so ähnlich. Die Laune ist schon viel besser
Gruß Uli Und Familie
Könnte die Ursache für den Radverlust etwas mit den neuen Rädern zu tun haben?Ulf H hat geschrieben:... es sind "neue" Felgen (erst direkt vor der Reise am Fahrzerug montiert) für und mit 14,5 R 20 Reifen ... die Radbolzen sollten noch original sein ...
Frage an Uli: Was für Felgen sind das (mittenloch- oder bolzenzentriert)? Wurde ein Distanzring an der Hinterachse verwendet (sonst könnten die Gewindegänge der Radbolzen nicht ausreichen)?
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... es ist davon auszugehen, dass neue Räder und Radlosigkeit miteinander zu tun haben ... zu kurzes Gewinde auf radbolzen wäre ja auch eine mögliche ziemlich gemeine Ursache ... man ballert die Muttern (evtl. sogar mit dem richtigen Drehmoment an) trotzdem sitzt die Felge nicht richtig fest, nur so fest, dass es nicht auffällt
... ich hoffe, die versprochenen Fotos helfen das Rätsel zu lösen ...
Gruss Ulf

Gruss Ulf
Welche Felge was's denn. Nicht zufällig hinten Links - oder?!? Hatten wir auch damals bei unserem 170ger mit identischem Schaden... Ist schon etwas tricky... Ein zweites Mal waren glücklicherweise " nur" die Muttern im harten Gelände losgeruckelt und hatten 2 Windungen Spiel...
Ab und zu mal Muttern kontrollieren ist wohl nicht die schlechteste Idee...
Gruß Christian
Ab und zu mal Muttern kontrollieren ist wohl nicht die schlechteste Idee...
Gruß Christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys
christian hat geschrieben:Welche Felge was's denn. Nicht zufällig hinten Links............
Lutzulistah hat geschrieben:...............Die Felge hinten Rechts gelöst.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Radmuttern waren wohl die bekannten Mitsubishi-Canter-Muttern ... mehr weiss ich grad auch nicht dazu ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Mein favorit... Muttern Zu groß für Felge. Ist in Der abreiseeile nicht aufgefallen. Fotos gehen nicht. Der Automat sagt Datei ungültig. Mach Morgen Neue Und probiere es nochmal.
Schlafts gut
Uli
Schlafts gut
Uli
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... da wurden wohl die neuen Felgen (ich vermute mal Kronprinz, passend für 14,5R20) mit den Canter-Muttern der alten Russenfelgen (vom ZIL 131, passend für 14.00R20) montiert ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Canter-Muttern sprechen ja eindeutig für Felgen ohne Bolzenzentrierung. Aber wozu braucht Uli dann die Limesringe???
Eine Distanzscheibe kann ich nicht erkennen.

Eine Distanzscheibe kann ich nicht erkennen.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Bilder sind von der Vorderachse ... Problem trat aber hinten auf ... Canter-Muttern haben einen Konus, sind also für Bolzenzenztierte Felgen ... das Rätselraten dauert an ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Oh, sorry, da hab ich ja totalen Quatsch geschrieben und nicht mal richtig auf die Achse geschaut. Der Tag war wohl zu lang um jetzt noch technische Probleme zu diskutieren.
Ulf H hat geschrieben:... da wurden wohl die neuen Felgen (ich vermute mal Kronprinz, passend für 14,5R20) mit den Canter-Muttern der alten Russenfelgen (vom ZIL 131, passend für 14.00R20) montiert ...
Gruss Ulf
Ich glaube genau das ist das Problem. Der eine konus passt nicht zu dem Anderen. Dichtring gab's in München. Kostet aktuell 18.-.
Gruß aus dem verschneiten Italien
Kugel- vs. Kegelsenkung?ulistah hat geschrieben:Ulf H hat geschrieben:... da wurden wohl die neuen Felgen (ich vermute mal Kronprinz, passend für 14,5R20) mit den Canter-Muttern der alten Russenfelgen (vom ZIL 131, passend für 14.00R20) montiert ...
Gruss Ulf
Ich glaube genau das ist das Problem. Der eine konus passt nicht zu dem Anderen. Dichtring gab's in München. Kostet aktuell 18.-.
Und jetzt willst du die Felgen mit den Originalradmuttern und Limesringen befestigen, richtig?
Hey Uli,
bitte beachte die PN...
Versuche zwei alte 8.25`er Felgen aufzutreiben und schneide dir Distanzscheiben raus, kann ich dir auch ggf. machen und schicken!
Nicht die Felgen einfach wieder, wie gehabt, festschrauben!
LG. Daniel
bitte beachte die PN...
Versuche zwei alte 8.25`er Felgen aufzutreiben und schneide dir Distanzscheiben raus, kann ich dir auch ggf. machen und schicken!
Nicht die Felgen einfach wieder, wie gehabt, festschrauben!
LG. Daniel
Genau. Das ist Der Plan. @Daniel: Scheiben sind drin @alle: Bilder gehen nichttonnar hat geschrieben:Kugel- vs. Kegelsenkung?ulistah hat geschrieben:Ulf H hat geschrieben:... da wurden wohl die neuen Felgen (ich vermute mal Kronprinz, passend für 14,5R20) mit den Canter-Muttern der alten Russenfelgen (vom ZIL 131, passend für 14.00R20) montiert ...
Gruss Ulf
Und jetzt willst du die Felgen mit den Originalradmuttern und Limesringen befestigen, richtig?
Gruß uli