Hi Monty,
nochwas - das Ganze ist ein Naturpark! Mit zwei wichtigen Folgen:
1. Straßen verlassen ist verboten
2. abends um 18 Uhr muß man raus sein, d.h. übernachten im NP ist verboten!
Ich bin der Meinung, das wir dies zu 100% respektieren sollten; nicht (nur) wegen der empfindlichen Strafen der Spanier bei Verstoß, sondern insbesondere deshalb, weil es sich um eine ziemlich einzigartige Landschaft in Europa handelt, die von uns Touris zwar genutzt aber vor allem
geschützt werden sollte!
Besonders dumm ist das mit dem Übernachtungsverbot:
1. weil der nächste Campingplatz in Olite (?) ca. 80 km entfernt ist (wenn ich nicht irre?) und
2. die Militärs (angeblich) nachts Streife fahren und die Guardia Civil informieren!
Der Straßenzustand ist ziemlich gut, d.h. Allrad ist eigentlich unnötig. Bodenfreiheit ist sinnvoll. Man kann sogar mit dem PKW dort fahren, setzt aber öfters auf! Also bitte nur mit Leihwagen!
Es handelt sich meistenteils um geschobene Pisten, tw. geschottert. Nach Niederschlägen verwandelt sich die Landschaft in ein morastiges Schlammmeer, dann ist das Verlassen der Piste sogar gefährlich! Bin dort schon zu Fuß eingesunken und hat mich einen Turnschuh gekostet. Das aber eigentlich nur in den "Canyons oder Wadis - jedenfalls den Wasserläufen". Ansonsten ist es gemeinhin recht heißt und daher recht staubig - Piste eben.