Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,49 t

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
seaandland
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2010-01-13 23:59:27
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,49 t

#1 Beitrag von seaandland » 2014-01-25 23:11:38

Hallo Zusammen

Wir würden gerne in den Sommerferien 2014 (da schulpflichtige Kinder) mit unserem
7,5 Tonner von Deutschland Süd nach Griechenland höhe Kavala fahren.
Wer hat Ahnung über Strecke und Kosten?
Wir haben noch keine GO-Box für Österreich, was kostet die?
Der Routenplaner schickt uns über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien,
Mazedonien nach Griechenland. Was kommen da für Kosten auf uns zu (Maut usw.)?
Kann ich auch statt Mazedonien über Bulgarien fahren?
Wie ist es an den Grenzen, durchwinken oder eher Stress?

Grüße Rainer

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#2 Beitrag von Andy » 2014-01-25 23:25:36

Moins Rainer,

Österreich über Tauernautobahen und Karawankentunnel hat uns 2009 hin und zurück ca. 120Euro gekostet.

GO-Box an einer Tankstelle vor der Grenze von A gekauft und geladen, bei Rückreise an der ersten Tanke in D wieder abgegeben und guthaben zurück erstattet bekommen.

Oldtimer LKW Bautrupp, mit 7,49 to.

Preise heute -- k.A.

Grenzen:

D-Österreich: null stress, durch

Österreich,- slovenien: wenig stress, wollten die Kinder sehen, Maut auf der Autobahen wird direkt in Bar an den jeweiligen Mautstellen bezahlt, ist billiger als eine Vignette für PKW.

Slovenien- Kroatien: Wir hatten die BUS Spur genommen, ließen uns ca. eine Stunde stehen, taten so, als wenn sie die Papiere überprüfen würden, denke die waren sauer, dass wir die BUS spur genommen hatten. Auto wurde nicht überprüft. - nimm die PKW Spur und sage "Camping Car"

gute Reise



mfg
Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2014-01-25 23:29:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#3 Beitrag von Freddy » 2014-01-25 23:27:45

Wo kommst du denn her?

7,5T Womo oder LKW?

Klar kannst du über BG fahren, oder über Albanien.

Wenn dir der Osten zu wild ist kannst du auch von Brindisi oder gleich von Venedig die Fähre nehmen, in IT ist nur Sprit sehr teuer.

Gruß

Freddy

kibelb
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2011-09-19 11:20:00
Wohnort: Ratingen

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#4 Beitrag von kibelb » 2014-01-25 23:35:49

Hi Rainer,

viele Deiner Fragen kann ich nicht beantworten. Wir sind bisher zweimal über Landweg von Griechenland zurück gefahren (Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien, Bosnien, Kroatien, Slowenien, Österreich, Deutschland). Allerdings mit einem Kastenwagen als Wohnmobil.
Ich kann nur sagen - traumhaft schön. Keine Probleme und keine allzu lange Wartezeiten an den Grenzen.

Dieses Jahre überlegen wir Griechenland, Mazedonien, Serbien, Ungarn, Östereich, Deutschland zu fahren - mal sehen.

Wenn Du weitere Informationen brauchst, meld Dich gerne.

Viele Grüße
Bodo

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#5 Beitrag von seppr » 2014-01-25 23:41:02

Was die Österreichpassage kostet hängt von verschiedenen Faktoren ab wie Emissionsklasse, Achsenzahl und natürlich Streckenlänge.
Ich will heuer von Salzburg nach Villach und bezahle laut Online-Mautrechner für 2 Achsen und Euro 4 für die 175 km Einfachstrecke 48 Euro brutto. Wahrscheinlich kommt der Karawankentunnel noch dazu,geschätzt 15 Euro. Beim ersten Erwerb muss man für die Go-Box einen kleinen Betrag, so knapp 10 Euro als Gebühr oder Pfand (?) hinlegen.

Wenn ich bereit wäre, eine Stunde länger zu fahren könnte ich von Raum München aus fast ohne Umwegkilometer über Kufstein, Kitzbühel und Lienz ganz ohne Maut durch das Land. Nur der Felbertauerntunnel kostet extra. Aber ich komme mittags erst weg und will unbedingt noch bis Ljubliana. Da kann diese eine Stunde mehr bedeuten als die 48 Euro.

Sepp

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#6 Beitrag von connyandtommy » 2014-01-26 13:13:04

Hallo Rainer,

wie lange habt Ihr denn Zeit? Die ganzen sechs Wochen?

Kürzeste Anreise klar die Fähre von Venedig oder Triest nach Igoumenitsa und dann locker auf der Autobahn nach Kavala.

Nach Triest und Venedig kannst Du die GO-Box in Österreich und die mautpflichtigen Tunnel locker umgehen, wenn Du über Kiefersfelden, Kitzbühel, Felbertauern-Tunnel (€ 10,00), Lienz, Plöckenpass, Tolmezzo, Udine, Triest fährst. Autobahn in Italien kostet nicht mehr als für einen VW-Bus.

Wenn Du die maximale Ferienzeit hast, dann würde ich runterwärts über Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Griechenland fahren und heimwärts mit der Fähre von Igoumenitsa nach Triest oder Venedig, denn die Heimfahrt ist erfahrungsgemäß eher vom "Ankommen zuhause" geprägt.

Wenn Du dann wie oben beschrieben nach Triest fährst, kommst Du mautfrei durch Slowenien, dann über Rijeka entlang der kroatischen Küste (Landstraße kurvenreich, aber gut zu fahren, mautfrei, nach Montenegro. Dort alles mautfrei, Albanien auch. Mazedonien über Ohrid und Bitola auch mautfrei und dann ab in Richtung Saloniki. Die Autobahnen in Griechenland sind spottbillig.

Die Grenzübergänge sind überall easy going, wie die Kroaten nun ihre Kontrollpflicht als neue EU-Außengrenze wahrnehmen, weiß ich nicht, allerdings werden wir als EU-Bürger da sicherlich nur durchgewunken.

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
seaandland
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2010-01-13 23:59:27
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#7 Beitrag von seaandland » 2014-01-26 13:55:45

Wenn ich bereit wäre, eine Stunde länger zu fahren könnte ich von Raum München aus fast ohne Umwegkilometer über Kufstein, Kitzbühel und Lienz ganz ohne Maut durch das Land. Nur der Felbertauerntunnel kostet extra.


Sepp[/quote]
Das ist genial, Die Zeit habe ich.
Danke


Fähren Venedig oder Triest nach Igoumenitsa:

Camping on B. ist ausgebucht.
Über Venedig kostet die Fähre knapp 2000 €
Über Triest fährt im August Keine oder sie sind schon ausgebucht
Über Ancona bin ich nur die Fähre mit Deckpassage mittlerweile bei 1049 €,
da habe ich eine Div. Von 540 km.

Zeit: Wir haben den August

Wer kann Auskunft über Slowenien, Kroatien, Serbien,
Mazedonien geben.

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#8 Beitrag von hhermann » 2014-01-27 0:02:17

Hallo Rainer,

wir fahren seit vielen Jahren immer wieder, meist 2 bis 3 mal im Jahr nach Gr. / Kreta und haben schon alle Varianten ausprobiert.
Allerdings sind wir noch nie in der Hochsaison, also Ferienzeit gefahren, sondern immer April/Mai, September/Oktober und Dez./Jan. und die Strecke über Land (also Ex-Jugo) ist auch schon wieder ein paar Jahre her.

Früher, als wir noch mit unserer Weißware gefahren sind und 11 Liter verbraucht haben, hat sich der Landweg über Ungarn, Serbien und FYROM am ehesten gerechnet, wir haben uns allerdings wegen der Bequemlichkeit dann doch wieder über die Adria schippern lassen.

Der Weg über Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Albanien nach Gr ist mit fast 3000 km (bis Athen) der längste und auch fahrtechnisch gesehen der untauglichste.
Allerdings absolut sehenswert und wir haben es nicht bereut, die Strecke einmal gefahren zu sein. Wir haben uns 10 Tage Zeit gelassen, war schön.

Der Weg über Ungarn, Serbien und FYROM ist etwa 2400 km (bis Athen) lang und somit gegenüber der Überfahrt mit der Fähre etwa 1000 km länger.
Und das ist jetzt die Rechenaufgabe:
Auf dem Landweg hast Du für 1000 km mehr Sprit, dazu die Maut, etwa 120 Euro (damals),
mit der Fähre sparst Du Dir das, hast allerdings die Fährkosten und da wirds kompliziert.
Vier Fährgesellschaften fahren von insgesamt fünf Häfen, wobei ich Bari und Brindisi mal auschliessen möchte, das zieht sich ewig, haben wir einmal gemacht, lohnt nicht.

Bleiben also Venedig (ANEK-Lines), und Triest (MINOAN-Lines), beide etwa 300 km weniger Weg als von Ancona aus (von dort fahren ANEK, MINOAN und SUPERFAST), wobei sich seltsamerweise die Preise für die Schiffspassagen kaum unterscheiden (ca. 10 Euro), also besser die 300 km sparen und von Venedig oder Triest fahren.
Dann kommt es natürlich drauf an, zu welcher Saisonzeit und mit welchem Fahrzeug (die Länge ist ausschlaggebend, nicht das Gewicht) Du die Reise machst, Kabinen sind wahnsinnig teuer, Deckspassagen billig, die "Parkbänke", auf denen Du im Schlafsack die Nacht verbringen wirst, aber verdammt hart.
Ideal ist "Camping on board", da zahlst Du nur das Fahrzeug und die Deckspassage und kannst im Camper übernachten, das ist das nonplusultra.
Allerdings wird das von Venedig aus (ANEK) nicht angeboten, CoB-Schiffe fahren von dort derzeit nicht, bleibt dann nur noch Triest (MINOAN).
Das haben wir jetzt im Dezember gemacht, war Klasse.
Kostete uns 350 Euro einfach, bis Patras für 2 Personen, 1 Hund (darf mit in eine spezielle Pet-cabin) und unseren 10-Tonner-MAN mit 7,30 mtr. Länge. (Die Preisklasse geht bis 6 Meter, darüber dann von 6 bis 8 Meter und dann noch eine über 8 Meter.)
ADAC-Rabatt, evtl. Minoan-Club-Karte im Internet besorgen, kostenlos, bringt zusätzlich Rabatt !

Allerdings bietet MINOAN kein klassisches Campingonboard, weil die Schiffe nicht dafür ausgelegt sind, möchte jedoch nicht auf die Camper-Klientel verzichten.
Also bieten sie sogenanntes "Camping-All-Inclusive" an. Auch hier zahlst Du nur für die Personen die Deckspassage und das Einstellen des Fahrzeuges, kannst aber nicht im Fahrzeug übernachten, sondern kriegst für das selbe Geld eine 2-Bett-Innenkabine geboten, dazu als "Leckerchen" noch ein freies Essen.

Mein persönliches Fazit:
Derzeit ist Triest das Beste, wenn das nicht geht,
also Stufe 2 wäre dann Ancona mit Camping-on-Board, hier musst Du halt mal vergleichen, wer da gerade am günstigsten ist, anbieten tun CoB alle drei Gesellschaften.
Alle Fährverbindungen mit Routen und Preisen (auch auf deutsch) findest Du unter http://www.ferries.gr
und erst an dritter Stelle rate ich (rein finanziell natürlich) dann zur Landstrecke über Serbien.

Falls Du die beiden Fahrten über das Festland mal nachlesen möchtest, schau unter http://www.Frangokastello-und-Meehr.de, klicke dort den Button "Reisen" an und scrolle runter, dort tauchen sie dann irgendwann auf.

Schönen Abend hhermann

Flow
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-01-27 18:45:29

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#9 Beitrag von Flow » 2014-01-27 20:01:14

Ich würde den Tipp von hhermann befolgen an deiner Stelle - ein superklasse Tipp ;) (danke dafür)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#10 Beitrag von seppr » 2014-01-27 21:01:23

Wir zum Beispiel haben einen relativ großen Hund und daran sind längere Schiffsreisen bisher gescheitert. Über Nacht von Civitaveccio nach Sardinien ist natürlich kein Problem.

Deshalb meine Frage an Hermann: Diese speziellen PET-Behälter, sind das die Boxen auf dem Schiffsdeck direkt neben dem lautesten Motorengeräusch, dort wo man keinen Menschen hinpacken kann, weil der verrückt wird ? So wäre es jedenfalls auf den Sardinienfähren gewesen. Dort müsste man den Hund einsperren und dem Gekläffe der Nachbarhunde und dem Necken der vorbeigehenden Kinder aussetzen.
Das wollten wir unserem Sensibelchen nicht antun.

Zu dem Preisvergleich Land/Wasser:
Rainer hat ja aktuelle Prese zur Hochsaison recherchiert und angegeben. Und für 2000 Euro Fährpassage fahre ich gerne die 350 Kilometer zweimal. Hängt halt alles von den speziellen Randbedingungen ab. Hund oder Hochsaison = Landweg, entspanntes Anreisen = Fähre

Sepp

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#11 Beitrag von peter » 2014-01-27 21:31:35

Auch noch einen senf dazu :joke:

venedig - igouminitsa/patras - venedig
2 pers. + lkw 8mtr =785€ über adac mit echtem camping an board
termin mitte september - anfang oktober

Weil's in Schottland doch so naßkalt werden kann haben wir noch ne kur gebucht :angel:

Gruß peter

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Stern » 2014-01-27 21:43:51

Ich habe diese Reise zwar nicht in naher Zukunft vor, aber irgendwann ganz sicher, und die Tipps sind so gut, dass ich den Fred abonniert habe. Für später. Danke dafür!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#13 Beitrag von franz_appa » 2014-01-27 22:16:36

Hi
noch mehr Senf :D :

Camping on Bord von venedig mit Anek gibbet doch, habe ich gerade gebucht.
Ist nicht ganz billig, aber wir haben auch einen Hund und wollten das echte Camping on Bord.

Der Tip von Herrman ist auch genial (hier auch nochmal Danke dafür), allerdings kein echtes CoB, und Hund 29 Stunden in Womo sperren?

Muss jeder für sich wissen.

Landweg haben wir vor 3 Jahren gemacht:
Da hatten wir den Magirus neu und wollten den Weg "erfahren", aber auch nur bis Nord-Albanien.
Hinterher (aus Koblenzer Raum) 6500 km auf der Uhr.
Deswegen ein Jahr später dann Fähre:
Ich kanns nur immer wiederholen: frisch geduscht in Igoumenitsa aus der Fähre rollen hat was :angel:

Zur Maut:
da soll sich was in Slovenien letztes Jahr geändert haben, nochmal genauer forschen.
Für das bischen Autobahn ist Maut schon teuer, allerdings sind wir auch schon hinten über Maribor mautfrei gewackelt - das war ätzend, Weg kaum zu finden, war noch vor Navi-Zeiten :D

Wenn ihr keine Angst vor vielen km habt:
Über Serbien Bulgarien runter, an Mittelmeerküste wieder rauf - halte ich aber auch in 6 Wochen für sportlich.
Außerdem wird es kaum den einzelnen Ländern gerecht, da gibt's soviel zu sehen und "erfahren"...

Bemüht doch mal die Suchfunktion hier:
Albanien, Montenegro, usw - da läuft euch das Wasser im Munde zusammen (bzw dann kommt ihr nicht bis Kavala :D - wär dann aber auch egal...)
Viel Spaß, vielleicht sieht man sich :cool:

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#14 Beitrag von frizzz » 2014-01-27 22:44:37

Unser Highlight war die hier:
http://goo.gl/maps/Cm8tQ
Ptuji ist interessant- nur halt aufpassen, daß das navi auf Mautfrei steht-
Wir habens in 2012 jedenfalls geschafft.
Achtung: Grüne Karte UNBEDINGT mit der NEUEN Länderbezeichnung für Serbien dabei haben. (und natürlich für all die anderen Länder) Und an der Grenze als Ziel am Besten Beograd angeben- die hassen Bosnier etc!
Sarajevo ist sehr schön. Allerdings würd ich fragen, ob man ausserhalb an dem "Flussgasthof" stehen kann. uns wurdde natürlich das Auto aufgebrochen.
Oder einen Aufpasser der unzähligen Bezahlparkplätze engagieren.
NIE an den Supermärkten!
IMMER fragen- die Menschen sind hilfsbereit, und weisen Euch einen Platz zu!!
Oder halt durchrasen....
GENERELL beim Wildstehen auf MINEN achten- NUR auf Feldwegen die benzutzt sind, ins Gemüse fahren!
Mit ein bissel Vorsicht- es ist eine wunderschöne Route- eben Osten wie er leibt und lebt
In Albanie wird evtl. pro tag 1 euro Steuer genommen.
Am Ochridse auf der mazedonischen Seite ist ein etwas runtergekommener, aber wunderschön gelegener Campigplatz

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#15 Beitrag von hhermann » 2014-01-28 0:10:15

Hallo sepp,

nee, nee, Du, das sind nicht die eklig zugigen Drahtgitterkisten auf dem Oberdeck für die Hunde, dort würden wir unsere nie und nimmer reintun.

Nein, es gibt bei der Minoan-Lines (mittlerweile auch bei anderen) spezielle "Pet-cabins", das sind ganz normale Kabinen, also Zimmer für Passagiere, in die die Hunde mit rein dürfen.
Der Unterschied zur normalen Kabine liegt einfach darin, daß der Fußboden keinen Teppich hat, sondern mit PVC belegt ist. Naja, vielleicht sind die anderen auch ein wenig komfortabler, aber diese sind schon ganz ok, mit Dusche und Fernseher (wers braucht).

Im Normalfall kostet die Mitnahme in die Kabine pro Hund 50 Euro extra, im Rahmen des "Camping-all-inclusive"-Programms nur 25 Euro.

Hallo natte,

deswegen mußt Du Deinen Wuff auch nicht 29 Stunden ins WoMo sperren, das wäre schon ein wenig lang.

Manche Wuffs haben ein Problem, sich dann auf den Blechböden des Oberdecks oder der Fahrzeuggarage zu erleichtern, da kann man die Gelegenheit beim Schopf packen und beim Halt in Ancona oder Igoumenitsa mal kurz raus an einen Baum oder zumindest einen Laternenpfahl. Die Einweiser sind da relativ genügsam, lassen einem raus und auch wieder rein.
Wir hatten diesmal wieder unseren Kater dabei, der blieb so lange im WoMo, gut Katzen sind da anders, Pipibox in die Dusche stellen, Futternapf voll, und gut ist es, wir konnten aber immer beim Anlegen in die Garage und mal für ne halbe Stunde zu ihm, das geht recht gut.

Natte, was Eure Buchung ab Venedig mit Camping-on-board angeht, Folgendes:
Möglicherweise hat ANEK jetzt etwas geändert, nur war es bisher so, daß auf der ANEK-HP großspurig Camping-on-board verkündet wurde, mit dem Hinweis, daß Camping-on-board auf der Kriti II möglich ist, wenn man dann in die Fahrpläne schaut, sieht man aber, daß die Kriti II überhaupt nicht auf der Venedig-Route eingesetzt ist, sondern die Audacia und die Forza.
Ich würde an Eurer Stelle dort noch mal nachfragen, welches Schiff an Eurem Fährtag eingesetzt ist, die Griechen sind nämlich im Zweifelsfall schnell bei der Hand, wenn ein Schiff eingesetzt ist, welches Camping-on-board nicht machen darf, Euch für das selbe Geld eine Kabine zuzuweisen und denken, Euch damit noch was Gutes zu tun. Ihr habt aber dann ein Riesenproblem mit Eurem Wuff !

Gruß hhermann

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#16 Beitrag von franz_appa » 2014-01-28 9:15:25

Hi
Also vor 2 Jahren sind wir ab Venedig auf der Kritii gefahren.
Soweit.
Haben jetzt tickets für Schiffe Forza und Audacia.
Die sind wohl neu hinzugekauft wegen dem Andrang auf CoB auf der Griechenland-Route.
Jetzt könnte man meinen die Anek wäre nicht so blöde und kauft Schiffe hinzu die dafür nicht ausgelegt sind... :bored:
Aber das ist unsere Denke :dry: , wer weiß.

Haben bei der Buching explizit mehrmals auf Camping on Bord hingewiesen - "we have to be in our camper" usw...

Aber ich werde es nochmall nachhaken.

Dieses "unechte" CoB kenne ich von der Minoan, die Schiffe hat die keine offenen Decks haben.
Nun denn, wollen das beste hoffen :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#17 Beitrag von rosner mandi » 2014-01-28 20:46:53

hallo leute!
hatte folgendes mal in meiner Datenbank gespeichert:

MONTENEGRO:
Ökogebühr für Personen- und Lastkraftwagen:

Für ausländische Kraftfahrzeuge ist die Ökogebühr, die für ein Jahr gültig ist, an den Grenzüber- gängen zu zahlen:

PKW bis 9 Sitze (inkl. Fahrzeuglenker) EUR 10,--
PKW mehr als 9 Sitze (inkl. Fahrzeuglenker) mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 5 Tonnen EUR 30,--
PKW mehr als 9 Sitze (inkl. Fahrzeuglenker) mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 5 Tonnen EUR 50,--
LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen EUR 80,--, über 3,5 Tonnen bis 12 Tonnen EUR 100,-- und über 12 Tonnen EUR 150,--

Ist das noch aktuell? dann kämen noch € 50 dazu.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#18 Beitrag von AL28 » 2014-01-28 21:13:46

Hallo
Ich glaube schon . Die Schwachmaten wollten auch eine Autobahngebühr einführen um dann Festzustellen das man dazu Autobahnen braucht . :wack:
Also macht ma eine Ökogebühr daraus , ihrgentwie muß man ja abkassieren . :frust:
Gruß
Oli

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#19 Beitrag von Bernhard_h » 2014-01-28 21:37:36

Hallo,

die Ökogebühr für Montenegro wurde schon vor 2013 wieder abgeschafft. Kann man im Internet recherchieren oder auch glauben. Wir haben im August 2013 nichts bezahlt und wurden an der Grenze mit einigem Informationsmaterial über Montenegro beschenkt. Ist übrigens ein sehr schönes und abwechslungsreiches Land. Wer etwas mehr wissen möchte kann ja mal in Brigittes Blog schauen

http://mabriblog.wordpress.com/2013/09/08/montenegro/

Bernhard

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#20 Beitrag von franz_appa » 2014-01-28 22:09:36

Hi
Ist auch meine info:
Öko-maut in Montenegro gibbet nicht mehr, im Jahr vorher hatten wir noch 80 euro für den Magirus bezahlt.
Montenegro ist superschön, Pisten, Wandern, Strand, alte Städte,


Auch die 1 euro pro Tag in Albanien gibt's nicht mehr.
Aber wenn die mal checken das man damit Geld machen kann wirds in Albanien irgendwann wieder ne Abgabe geben...

Greetsnatte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#21 Beitrag von Andi » 2014-01-29 8:23:43

Hi
Ist auch meine info:
Öko-maut in Montenegro gibbet nicht mehr, im Jahr vorher hatten wir noch 80 euro für den Magirus bezahlt.
Montenegro ist superschön, Pisten, Wandern, Strand, alte Städte,


Auch die 1 euro pro Tag in Albanien gibt's nicht mehr.
Aber wenn die mal checken das man damit Geld machen kann wirds in Albanien irgendwann wieder ne Abgabe geben...

Greetsnatte
Ja, kann ich so bestätigen. Zumindest 2012 war das so.
Ich glaube schon . Die Schwachmaten wollten auch eine Autobahngebühr einführen um dann Festzustellen das man dazu Autobahnen braucht . :wack:
Also macht ma eine Ökogebühr daraus , ihrgentwie muß man ja abkassieren . :frust:
Braucht ja niemand zu den "Schwachmaten" fahren. Ich glaube die sind nicht böse wenn mache Leute wegbleiben... Ich bin dort bisher immer sehr anständig behandelt worden.
Hab die Leute als nett und das Land sehr schön empfunden.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#22 Beitrag von AL28 » 2014-01-29 10:39:05

Hallo
Naja , wen du die Regierung mit der Bevölkerung vergleichst bist du selber schuld .
Ich bin damals mit der Emma wahrscheinlich einer der letzten gewesen der noch ohne durchkam .
Ich war bis jetzt 6 x dort und kann bestätigen , das die Leute o.k. sind und die Landschaft umwerfend ist .
Deswegen halte ich nach wie vor die Idee weil man keine Autobahnmaut erheben kann eine Ökomaut zu erheben als durchsichtiges abzocke verfahren von Schwachmaten .
Das sie eingeführt wurde hatte wohl nicht nur mich abgehalten , mal wieder dahinzufahren sondern auch andere , sonst hätten wir ja die Maut noch .
Wen du über Albanien fährst und ein Womo hast gibt es eine sehr schöne Strecke am See und durch die Berge zu einen kl. Grenzübergang . Link
Mann kann in Ulcinj am Strand stehen der von der Stadt Richtung Albanische Grenze geht .
Noch ein paar Bilder :
Ulcinj Übernachtungplatz
Bild
Blick aufs Meer
Bild
Spuren im Sand
Bild
Stillleben
Bild
50m bis zum Wasser
Bild
Achja es war im Januar
Bild
Im Sommer ist da mehr los :-)
Bild

Gruß
Oli

Benutzeravatar
seaandland
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2010-01-13 23:59:27
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#23 Beitrag von seaandland » 2014-01-30 0:42:22

Hallo zusammen

Vielen Dank erstmal für die super Tipps.
Die Route von Sepp habe ich auf jeden fall mal gespeichert.
Leider habe ich noch immer nichts herausfinden können, was die Höhe der Aktuellen Maut
in den Ländern Slowenien, Kroatien, Serbien und Mazedonien in der 7,49 t Klasse angeht,
ob es so etwas ähnliches wie eine Go-Box gibt.
Die Übernachtungs- Tipps sind super.
Ich habe mich derweil um die Fährtickets gekümmert da die Frühbucherrabatte bis zum 31.01.2014 verlängert wurden, für alle die, die jetzt noch schnell ein Ticket abgreifen möchten.
Ancona: Ist relativ ausgebucht. Da ich nur 4 – 5 Wochen zur Verfügung habe und an die Schulferien (BW) gebunden bin, bekomme ich nur noch Anfang August ein einfaches Hinticket für 680 € (Frühbucher 649€) CoB.
Venedig: Finde ich einfach zu Teuer 1265€ hin u. zurück CoB (in den vier August Wochen). Deshalb meine Idee mit der Fahrt über Land, was mich auch wahnsinnig interessiert.

Nun an dieser Stelle meinen Dank an hhermann. Da viele Griechische Fährspezialisten
die Minoan nicht im Angebot haben (warum auch immer), bin ich mal zum ADAC.
Der ADAC bietet die strecke Triest – Ravenna -Igoumenitsa – Patras im August
mit Camping on Board an. Jedoch kein echtes CoB d.h. Wohnmobil Stellplatz (mit Strom)
Unterbringung bei CoB nur Innenkabine (kein Zutritt zum Fahrzeug und ohne gratis Essen).
Das Angebot Triest – Ravenna – Igoumenitsa und zurück mit CoB, 2 Erwachsene + 2 Kinder
835€ (Frühbucher 819€).
Oder die selbe Strecke als Deckpassage hin und zurück 797€ (Frühbucher 575€)
und das im August. Da habe ich zugeschlagen, bei 575€ komme ich über Land nicht weit
und das gute ist, ich kann auch mit Ankündigung in Ravenna zusteigen, kostet aber das selbe.
Trotzdem bleibt die überland Fahrt noch interessant und ich hoffe es kann noch jemand Angaben
zum Thema Reisekosten, Maut und wo brauche ich welche Box machen.


Grüße Rainer

iamlegend

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#24 Beitrag von iamlegend » 2014-01-30 6:56:46

mein tip:

www.goferry.de

da ist auch minoean mit aufgelistet und die mitarbeiter sind sehr freundlich und haben mich telefonisch per rückruf beraten so dass wir am ende ein gutes ergebnis erzielt haben. wie die überfahrt mit minoean sein wird, kann ich erst nach dem sommer sagen, ist das erste mal ;-)

Benutzeravatar
seaandland
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2010-01-13 23:59:27
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#25 Beitrag von seaandland » 2015-07-31 17:10:10

Hallo Zusammen
Es ist mahl wieder so weit und wir fahren nach Griechenland. Aus diesem Grund will ich das Thema noch mal aufmachen.
Soweit ist alles in Ordnung, wir fahren über Österreich, Slowenien, Kroatien Serbien Mazedonien Griechenland Kavala.
Mein einigstes Problem ist mit 7,49 Tonnen ohne GoBox und Maut durch Österreich zu fahren. Von seppr kam letztes mal
eine geniale Strecke Kufstein, Kitzbühel und Lienz. Da wäre allerdings der Felbertauerntunnel, weis einer was der Aktuell
für 7,49 Tonner kostet? Im Netz lese ich von bis, aber nichts genaues. Wer hat Erfahrung durch Osterreich?

Grüße

Benutzeravatar
seaandland
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2010-01-13 23:59:27
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#26 Beitrag von seaandland » 2015-07-31 17:16:29

Achso Ja,
ich fahre nicht über Italien und mit der Fähre,
Wenn ich bis Kavala gerade mal 400 km spare und dafür fasst 1000 Euro hin und zurück hinlege und mit Wartezeiten vier Tage unterwegs bin, rechnet sich das nicht. Über Land sind es ganze gemütliche drei Tage.
Also keine Fähre!

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#27 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-07-31 18:10:53

Da wäre allerdings der Felbertauerntunnel, weis einer was der Aktuell
für 7,49 Tonner kostet? Im Netz lese ich von bis, aber nichts genaues
Hast du es schon mal mit Herrn Gockel versucht?
Da wird dir geholfen.
http://www.felbertauernstrasse.at/de/co ... fe/60-lkw2
Nur lesen musst du es selbst
Klaus

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#28 Beitrag von sico » 2015-07-31 18:31:12

Felbertauer Kostet mit Womo-Zulassung ca 10€.
mfg
Sico

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#29 Beitrag von frizzz » 2015-07-31 20:35:16

Obacht...manche Landstrassenabschnitte sind auch bemautet.
Box würde ich IMMER dabeihaben.
PS: MEIN Weg nach Griechenland würde über Albanien statt Serbien laufen.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Auf dem Landweg von Deutschland nach Griechenland mit 7,

#30 Beitrag von Garfield » 2015-07-31 21:44:52

Sicher ist es mit Gehschachtel entspannter aber es geht auch ohne . Wir sind im Juni die Strecke über Kufstein, Felbertauern Tunnel , Plöckenpass , nach Italien gefahren . Wenn man ein Navi hat was erlaubt Autobahnen oder mautpflichtige Straßen auszuschließen und man selbst noch mal kritsch schaut ob die vom Navi ausgewählte Route wirklich mautfrei ist gehts auch ohne Gehschachtel . Der Tunnel kostet 10.- , Italien Autostrada weiss ich nicht mehr , Triest auf Landstraße nach Rijeka, Rijeka - Ploce ( Autobahn Ende ) Womo 7,49to 67.- . Es lohnt sich nicht von Rijeka ,Richtung Zagreb zu fahren um dann auf ca, 1/2 der Strecke Richtung Ploce abzubiegen . Besser von Rijeka ein Stück an der Küste entlang fahren und bei Senji übern Berg zur Autobahn zu fahren . Die Autobahn von Rijeka nach Ploce geht immer wieder berg auf , mit einem Fahrzeug mit wenig PS gehts nur langsam voran . Ich war oft mit max 60 kmH und drunter unterwegs , trotzdem ist die Autobahn zu empfehlen , Küstenstraße ist viel zeitaufweniger

Viel Spaß im Urlaub .

Antworten