Bahntransport

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
xjpeter
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2011-02-25 17:39:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Bahntransport

#1 Beitrag von xjpeter » 2014-01-04 21:49:25

.. weiß jemand, ob es möglich ist, einen LKW in Deutschland per Eisenbahn ( Bahnverladung ) von A nach B zu bekommen. Eventuell Erfahrungen mit Privatbahnen? LKW ist ein Ural, der ins Lichtraumprofil der Bahn passt. Sollte zumindest technisch kein Problem sein....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8341
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Bahntransport

#2 Beitrag von LutzB » 2014-01-04 21:57:33

Die http://www.rail.dbschenker.de/rail-deut ... rvice.html können das. Vermutlich wird aber ein Straßentransport mit einem Spediteur/Fuhrunternehmer, der 'ne Rückfracht braucht, günstiger sein. Benötigt aber Zeit, soetwas zu finden.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bahntransport

#3 Beitrag von osterlitz » 2014-01-04 22:38:41

Hi,
Sattelauflieger dürfte deutlich günstiger werden - es gibt Auflieger, da paßt ein LAK + ein Ural gut drauf, irgendwo sollte ich so ein Foto von der Breslau noch haben.

Bahn geht, en NVA-Club hat das mal gemacht - möchte aber nicht wissen, das das kostet inklusive Verladearbeiten.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Bahntransport

#4 Beitrag von wayko » 2014-01-05 10:46:30

xjpeter hat geschrieben:.. weiß jemand, ob es möglich ist, einen LKW in Deutschland per Eisenbahn ( Bahnverladung ) von A nach B zu bekommen. Eventuell Erfahrungen mit Privatbahnen? LKW ist ein Ural, der ins Lichtraumprofil der Bahn passt. Sollte zumindest technisch kein Problem sein....
Als Privatmann? Vergiß es. Ich habe es mal versucht, aber die Bahn hat keinerlei Interesse an Privatkunden. Ein Gesprächspartner hat sogar mitten im Gespräch aufgelegt, als ich gesagt hatte, daß ich Privatkunde bin. Ich wollte auch nur von A nach B, meine Vorgabe war einfach nur, von Bayern oder Hessen nach Norddeutschland (Hamburg oder weiter).

Evtl. geht etwas über eine Firma, die selbst LKW verlädt?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
xjpeter
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2011-02-25 17:39:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahntransport

#5 Beitrag von xjpeter » 2014-01-05 11:23:44

.. fahren geht natürlich auch. Ich plane immer noch an einer Island Reise und wollte mir nur die 2200km langweilige Autobahn und 750l Diesel bis Hirtshals sparen. Wahrscheinlich komme ich nicht Drumherum.

Bahnverladung a´la NVA: hat der Eisenbahnclub in Schwarzenberg gemacht als historischen Sonderzug. Drüber gibt es auch eine offizielle DVD. War eine sehr gelungene Aktion. Soll wohl aber auf Grund des immensen bürokratischen Aufwandes nicht wiederholt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=AchAsfv632E

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Bahntransport

#6 Beitrag von Wombi » 2014-01-06 2:37:21

wollte mir nur die 2200km langweilige Autobahn und 750l Diesel bis Hirtshals sparen.
Wo zum Henker wohnst Du ???

Vom südlichsten Zipfel Bayerns sind es gerade mal 1400 Km.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Bahntransport

#7 Beitrag von Ingenieur » 2014-01-06 3:27:40

Hallo,

positives kann ich auch nicht berichten.

Ein Kranwagentransport aus dem Saarland nach Hannover sollte damals 3'500,- DM kosten.
Da wäre ein 'rotes-Kennzeichen' plus Fahrer entschieden billiger gewesen.

Dann geht es heute nur noch von Cargo-Bahnhof zu Cargo-Bahnhof.
Naja, außer man mach ein riesen Bohei,
und bekommt eine Sondergenehmigung zur Be- oder Entladung an einem Standard Bahnhof.
Das rutscht dann aber schnell in die Kategorie 'Sonderzug'.
Dann kann man natürlich gegen Geld alles bekommen.
So hat ein Arbeitskollege mal für einen Schwellenzug einen Fahrplan mit fünf neunen beantragt.
Das bedeutet, daß ALLES andere zurückgehalten wird.
Auf die vorsichtige Rückfrage, warum denn das nötig sei,
hat er schlagfertig geantwortet:
Wenn meine Baustelle keine Schwellen bekommt,
kann gar kein Zug fahren.
Also hat er seinen Fahrplan bekommen.
Die Kosten dürften etwa im mittleren 5-stelligen Bereich gelegen haben - natürlich nur für den Fahrplan,
und die Verspätungsminuten von ICE und Co.

Derzeit will ich per DB einen 7,5 to-LKW von Hannover nach München-Ost verbringen,
und dachte an die 'rollende Landstraße'.
Aber auch dafür habe ich bislang keine Lösung gefunden.

Eine Sache, die klappen könnte, habe ich letztes Jahr bei einer Bundeswehr-Übung kennen gelernt:
Man kauft einen Flachbordwagen und eine Rangierlok, gründet eine EBG, baut ein Anschlußgleis,
und stellt einen Lokführer ein.
Da ist dann aber die Anfangsinvestition 7-stellig.
Dazu kommen dann noch die Unterhaltungskosten der Anschlußweiche in einer Größenordnung von 50'000,- EUR / Jahr.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Ural auf der Bahn

#8 Beitrag von Stationsvorsteher » 2014-01-06 9:44:34

Werter Peter!
xjpeter hat geschrieben:ob es möglich ist, einen LKW in Deutschland per Eisenbahn ( Bahnverladung ) von A nach B zu bekommen.
Nette Idee, nur kommen Sie damit einige Jahrzehnte zu spät.
Wie es funktionieren könnte, wenn es funktionieren würde, können Sie
hier nachlesen.

In der heutigen Bahn-Realität ist Ihr Traum nicht zu realisieren.

Selbst der Verkehr mit Autoreisezügen hat keine Zukunft mehr.

Gruß

Stationsvorsteher

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Bahntransport

#9 Beitrag von OliverM » 2014-01-06 10:16:36

xjpeter hat geschrieben:.. fahren geht natürlich auch. Ich plane immer noch an einer Island Reise und wollte mir nur die 2200km langweilige Autobahn und 750l Diesel bis Hirtshals sparen. Wahrscheinlich komme ich nicht Drumherum.

Bahnverladung a´la NVA: hat der Eisenbahnclub in Schwarzenberg gemacht als historischen Sonderzug. Drüber gibt es auch eine offizielle DVD. War eine sehr gelungene Aktion. Soll wohl aber auf Grund des immensen bürokratischen Aufwandes nicht wiederholt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=AchAsfv632E
Vielleicht findet sich ja eine Spedition , die deinen Karren mitnimmt . Ihr fliegt anschließend entspannt hinterher .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Ural auf der Bahn

#10 Beitrag von egn » 2014-01-06 10:19:13

Stationsvorsteher hat geschrieben: Selbst der Verkehr mit Autoreisezügen hat keine Zukunft mehr.
Das hilft zwar dem TE heute nicht weiter, aber mit dem Cargo Beamer könnte sich das in 10 - 20 Jahren wieder ändern.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Bahntransport

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2014-01-06 10:20:01

OliverM hat geschrieben:Ihr fliegt anschließend entspannt hinterher .
Na, ob es sich nach Hirtshals so entspannt fliegen lässt... ;)
xjpeter hat geschrieben:wollte mir nur die 2200km langweilige Autobahn und 750l Diesel bis Hirtshals sparen.
xjpeter hat geschrieben:Wahrscheinlich komme ich nicht Drumherum.
Ich sehe die Anfahrt zur Fähre immer schon als Teil des Urlaubs, und wenn's nicht Autobahn sein soll, gibt's auch Landstraßen ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8341
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Bahntransport

#12 Beitrag von LutzB » 2014-01-06 10:34:38

OliverM hat geschrieben:Vielleicht findet sich ja eine Spedition , die deinen Karren mitnimmt . Ihr fliegt anschließend entspannt hinterher .
Recht hat Oliver!
Unter Deinem Avatar steht Dresden. Wenn Du gar nicht groß fahren willst - das liegt an der Elbe und hat auch einen Binnenhafen. Pack das Auto dort auf ein Flat und lass es per Binnenschiff nach Hamburg oder Cuxhaven schaffen. Oder auf der Straße nach HH. Dann weiter mit dem Frachter nach Reykjavik.
Und selber, völlig entspannt, hinterherfliegen.
Das mach ich, allerdings ohne Binnenschiff, seit Jahren so.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Bahntransport

#13 Beitrag von OliverM » 2014-01-06 10:37:26

LutzB hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:Vielleicht findet sich ja eine Spedition , die deinen Karren mitnimmt . Ihr fliegt anschließend entspannt hinterher .
Recht hat Oliver!
Unter Deinem Avatar steht Dresden. Wenn Du gar nicht groß fahren willst - das liegt an der Elbe und hat auch einen Binnenhafen. Pack das Auto dort auf ein Flat und lass es per Binnenschiff nach Hamburg oder Cuxhaven schaffen. Oder auf der Straße nach HH. Dann weiter mit dem Frachter nach Reykjavik.
Und selber, völlig entspannt, hinterherfliegen.
Das mach ich, allerdings ohne Binnenschiff, seit Jahren so.

Lutz
Ja , ich hatte einen Flug nach Island gemeint und nicht nach Hirtshals .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Bahntransport

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2014-01-06 10:41:00

Freilich kann man auch nach Hamburg fahren und von dort verschiffen und dann hinterherfliegen, aber bislang war nur von Hirtshals, ergo Fähre, die Rede.

Vielleicht sagt der xjpeter ja noch, was er tatsächlich vorhat und wann und wo er sparen möchte. Sonst bleibt es nur bei Vermutungen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Bahntransport

#15 Beitrag von pete » 2014-01-06 11:45:43

xjpeter hat geschrieben:.. LKW ist ein Ural, der ins Lichtraumprofil der Bahn passt.
Mal so nebenbei: Wie hoch ist denn der URAL?

peter

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Bahntransport

#16 Beitrag von uraljack » 2014-01-06 12:22:40

pete hat geschrieben:
xjpeter hat geschrieben:.. LKW ist ein Ural, der ins Lichtraumprofil der Bahn passt.
Mal so nebenbei: Wie hoch ist denn der URAL?

peter
Also mein Iwan ist mit dem LAK2 3,37 m hoch.

:spiel:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
xjpeter
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2011-02-25 17:39:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahntransport

#17 Beitrag von xjpeter » 2014-01-06 17:03:16

... danke für die vielen Ratschläge. Aber Ural fahren ist natürlich harte Arbeit, er hat zwar eine "Lenkunterstützung ", rundeckige Reifen, die nach 100km etwas runder werden und vom vielen Schalten in den Karpaten habe ich immer noch eine Horthautstelle am rechten Daumen. Eigentlich braucht man dann nach dem Urlaub einen richtigen Urlaub. Aber das machen eben "normale Leute". Und deshalb treffen wir uns ja hier...

@ Höhe: etwa 3500mm

@ Strecke: Dresden- Hirtshals- Dresden 2200 km

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Bahntransport

#18 Beitrag von pete » 2014-01-06 17:24:54

Wenn Du einen LAK auf dem Ural hast könnte man den doch absetzen.
Dann sollte doch beides auf einen LKW passen.
Wie hoch ist Dein Ural ohne Aufbau?

peter

Benutzeravatar
tdichris
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2011-03-27 13:34:09
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bahntransport

#19 Beitrag von tdichris » 2014-01-06 17:32:04

Ich habe mehrmals LKW´s transportieren lassen und mit denen ( http://www.fehrenkoetter.de ) die besten Erfahrungen gemacht.
Grüße
Christian

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Bahntransport

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2014-01-06 17:34:34

xjpeter hat geschrieben:vom vielen Schalten in den Karpaten habe ich immer noch eine Horthautstelle am rechten Daumen.
Na, wenn Du da Hornhaut hast, ist doch alles in Butter :) Auf Island wirst Du auch nicht nur in einem Gang fahren ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Bahntransport

#21 Beitrag von TobiasXY » 2014-01-06 18:01:54

Gegen Bares fahr ich dir den Hin u. Zurück :D :D

Grüße aus Leipzig

Tobias

T244
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2011-08-04 8:24:42
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: Bahntransport

#22 Beitrag von T244 » 2014-01-06 18:19:58

Moin,

ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema.

Wie kommt man zB von HH nach Marokko, ohne eine Woche Zeit für An- und Abfahrt zu verbrauchen.
Schon auf der Anfahrt Urlaub machen klingt gut, aber in der Realität habe ich nunmal nur begrenzte Zeit Urlaub und km fressen hat mit Urlaub nun auch nichts zu tun.

Von Dresden fällt mir spontan ein. Wie wäre es mit nem Binnenschiff zumindest die Elbe entlang bis HH. Von da ist es dann ja nicht mehr ganz so weit.

Gibt es eigentlich Frachtschiffe die LKW von HH nach Marokko schiffen ?


Gruß
Lutz

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Bahntransport

#23 Beitrag von Wilmaaa » 2014-01-06 18:22:12

Mach doch für die Frage der Verschiffung nach Marokko einen eigenen Thread auf.

Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Bahntransport

#24 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-01-06 18:53:58

Wie kommt man zB von HH nach Marokko, ohne eine Woche Zeit für An- und Abfahrt zu verbrauchen.
Mit 2-3 Fahrern ist das in unter 48 Std machbar,oder:
Antonov mieten! :idee:
Wenn du Glück hast darfst du auch gleich mitfliegen.12 Stunden sollten genug sein. :cool:
Du kannst natürlich auch eine Spedition mi dem Transport beauftragen,das Fz wird dir dann so es dein Wunsch am Airport deiner Ankunft bereitgestellt.
Alles nur eine Frage des Geldes :unwuerdig:
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Bahntransport

#25 Beitrag von TobiasXY » 2014-01-06 19:34:43

T244 hat geschrieben:Moin,

Wie kommt man zB von HH nach Marokko, ohne eine Woche Zeit für An- und Abfahrt zu verbrauchen.

Gruß
Lutz
Auch hier gilt:
Nach Marokko würde ich natürlich auch innerhalb von 5 Tagen fahren, dann vor Ort etwas Relaxen u. die Karre zurück fahren :D :D

Beste Grüße

der zu mietende Fahrer :joke:

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2048
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Bahntransport

#26 Beitrag von pshtw » 2014-01-06 19:37:58

Moin,
wg. der lästigen Anreisen und dem damit verbundenen Verlust an Urlaubstagen, Diesel und Nerven: Habt Ihr mal über Carsharing nachgedacht ? Da ja anscheinend ein gewisser Bedarf nach LKW-Fahhren auf Island, den Lofoten und Marokko besteht folgende: - vielleicht nicht ganz ernstgemeinte - Idee:
Wir, also das Forum bzw. alle aufzufindenden Interessierten kaufen 2-3 LKW ( am Besten KAT´s mit DoKA und Aufbau für 6 Personen autark für 4-6 Wochen ) Diese Sharing-Fzg. werden dann an den obigen Wunschstandorten / Sehnsuchtsorten hinterstellt und hier gibt´s nen Tröt wo man sich dann um die Termine prügeln kann, oder noch besser einen Kalender wie bei den dänischen Ferienhäusern, coole Idee, oder ? :joke:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8341
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Bahntransport

#27 Beitrag von LutzB » 2014-01-06 19:50:17

T244 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Frachtschiffe die LKW von HH nach Marokko schiffen ?
Ich wüsste keinen Seehafen der Erde, der nicht irgendwie über HH erreichbar wäre.
Die Frage ist doch: ist es auch sinnvoll über HH zu verladen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Bahntransport

#28 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-01-06 19:51:32

Das bekommst du im Forum nie hin,,,, :joke:
Schon alleine die Toilettenfrage,,,,Sonderwünsche ohne Ende Verbrenner,Trenn ,Vakuum, Porta potti bis zum Spaten.
Das alles noch als Deutz,MB, Hannoversion oder Kat. :lol:
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Bahntransport

#29 Beitrag von TobiasXY » 2014-01-06 19:57:17

Mal ganz wahnsinnig gedacht, könnte man auch an einen Tieflader denken u. somit 2 Fahrzeuge pro Fahrt transportieren u. die Kosten fast halbieren…

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Bahntransport

#30 Beitrag von Buclarisa » 2014-01-06 20:15:29

Och so ne kleine Runde Uri fahren währe ja schon fast wie Urlaub.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten