Wandern und GPS, was ist sinnvoll ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Wandern und GPS, was ist sinnvoll ?

#1 Beitrag von Woldipolet » 2014-01-04 19:38:25

Vorab sei gesagt, ich habe von der Thematik null Ahnung.......................... :unwuerdig:

Ich werde mit meiner Dicken die nächsten Jahre wohl kaum zu einer Expedition starten und dafür hab ich sie auch nicht gebaut. Aber ich hab jedes zweite Wochenende frei und dann fahre ich an irgend einen netten Platz im Umkreis von 120 Kilometern und gehe los. Mit dem Fahrrad, dem Kanu oder eben Wandern. Meistens Wandern. Da ich in der Nähe des Bodensees wohne gibt es im Umkreis von 120 Kilometern so viele Möglichkeiten, dass ich bis zur Rente noch nicht alles entdeckt haben werde. Aber das mit dem Entdecken mach ich schon gerne. Ich geh also auf maps such mir einen Ort z.B im Schwarzwald und Google ein wenig: Wanderparkplatz, Therme, Friedhof, Tennisplätze oder zur Not auch einen Womoplatz wenn ich nix anderes finde damit ich Freitagnacht nicht suchen muss. Selbstverständlich habe ich von dem ausgesuchten Gebiet nicht unbedingt Karten und da die Entscheidung für einen Zielort oft erst Donnerstag fallen kann, sind auch nicht unbedingt mehr welche zu besorgen. Aber auch dafür gibt es im internet Portale und die bieten einem, an welchem Ort auch immer, jede Menge Wanderungen inclusive Route an. Da kann man sich vorab etwas informieren, etwas ausdrucken und vor Ort an den Tafeln am Wanderparkplatz ergänzen. In der süddeutschen Zivilisation gibt es ja eine unendliche Zahl von Wanderwegen und damit auch Routenvorschlägen...............
Wie das Leben aber so spielt verliert man aber dann mitten auf der Wanderung den rechten Weg und damit die Beschilderung. Oder man merkt, dass gefühlte 1000000 andere Menschen den gleichenTip im Netz gegoogelt haben und mit mir des Weges ziehen. Höchste Zeit also andere Pfade zu suchen. Spätestens jetzt ist ein Karte unabdingbar.
Die, die ich nicht gekauft habe hilft wenig, aber auch die welche ich habe sind oft nicht hilfreich. Wanderkarten haben die markierten Wanderungen überdimensional dick eingezeichnet und verzichten dafür darzustellen wohin denn die netten Wege führen die rechts und links abzweigen. Topographische Karten sind deutlich besser aber decken oft nur winzige Gebiete ab und ich hab das Talent immer so zu wandern, dass es drei Karten bräucht von denen ich eine sicher nicht habe und dann regnet es und die anderen zwei weichen durch..........
Dem Laien drängt sich also der Gedanke nach einem System digitaler topographischer Karten im Wandermasstab auf welche sich auf einem Gerät im Taschenfomat mitführen lassen und bei Bedarf aufrufen. :idee:
So ähnlich stelle ich mir denn auch die Funktion der WanderGPSgeräte vor. Allerdings frage ich mich wie man dort auf dem winzigen Bildschirm eine Karte darstellt.
Ein Samsung tab1 hab ich schon für Internet und GPS in der Dicken. Dafür gab es eine Navisoftware zu kaufen, geht für europäische Strassen super.
Meine Frage ist nun, gibt es hier was sinnvolles für die Anwendung beim Wandern oder eine Lösung fürs Smartphone. Was vielleicht dann ein Grund wäre doch mal eines anzuschaffen oder eben so ein Wanderdings. Bei denen frage ich mich aber wie man auf dem Fummelbildschirm eine 30 Kilometertour darstellen kann um mittendrin für den Rückweg eine Alternative zu finden.Vielleicht plant man da auch alles vorher am PC und gibt die Route ein und folgt dann den Pfeilen im Kartenausschnitt? Aber das schliesst umplanen während der Tour aus!
Ich hab keine Ahnung. :wack:
Gesucht ist also ein Systen digitaler Karten im Wanderformat für Süddeutschland die sich bei Bedarf per download ergänzen lassen und im Taschenformat mitzuführen aber auch als Übersicht darstellbar sind.
Wenn ich dann per Kabel oder sonstwas einen Routenvorschlag aus dem Netz vom tab in die Karte übernehmen kann ist das ein netter Gimmick aber nicht wirklich notwendig. Überhaupt ist GPS für mich in Deutschland nicht wirklich wichtig, ich finde auf einer Karte schon wo ich mich gerade befinde. Vorausgesetzt sie ist von der Gegend in der ich bin :D :D :D
Gibt es das oder will ich zu viel?
Danke für Eure Meinung
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Wandern und GPS, was ist sinnvoll ?

#2 Beitrag von AL28 » 2014-01-06 7:49:31

Hallo
eine Übersicht ist auf einen kleinen Bildschirm nicht vernünftig darzustellen , schon gar nicht beim wandern .
aber genaue Karten Ausschnitte sind sehr wohl möglich und ein sehr genauer Standpunkt .
neben den garin geräten gibt es auch von townav das sportiva . Das kann Pixel Karten darstellen und man kann sich die topo Karten direkt von dehnen ruterladen . ( http://www.compegps.de/produkte/gps/twonav-sportiva/ ) .
Nichts mehr mit calibrieren und aufbereiten . Natürlich gibt es auch die Möglichkeit das man es mit Vektor Karten als navi benutzen kann .
Gruß

Oli

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Wandern und GPS, was ist sinnvoll ?

#3 Beitrag von ud68 » 2014-01-06 18:37:33

Openstreetmaps kann man auch auf's Garmin schaufeln. Sind z.T. sogar Fußgänger-Routing-fähig also Startpunkt und Zielpunkt eingeben und das gerät lotst den Fußgänger wie den Autofahrer dahin

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: Wandern und GPS, was ist sinnvoll ?

#4 Beitrag von Panguitch » 2014-01-07 0:27:04

Hallo Woldi,
wenn Du ein Smartphone hast, brauchst Du kein extra Gerät für das Wandern mit GPS - Unterstützung.
Es gibt meist von den einzelnen Gegenden Apps vom Fremdenverkehrsverein mit "Alpstein" - Karten, die sind nicht schlecht; die Wanderrouten sind da als Vorschläge meist schon dabei.

Im Netz gibt es aber auch z.B. www.gps-tour.info da sind viele Routen für alle möglichen Sportarten abgelegt, in allen möglichen Gegenden. Die GPS-Spur kann man dann auf das Smartphone laden und „hinterher“ – laufen. Damit lassen sich auch unbekannte Gegenden sicher erkunden. Wenn der Autor, der den Track abgelegt hat auch noch was dazu geschrieben hat, kann man gut einschätzen, ob sich die Wanderung lohnt (Sehenswürdigkeiten / Ausblicke usw.)

Als Nebeneffekt kann man seine Spur dann auch noch aufzeichnen und zuhause am PC ansehen (z.B. mit SportTracks von http://www.zonefivesoftware.com/ oder ähnlichen Programmen).

Ich verwende auf dem MAC das rubitrack (http://www.rubitrack.com/de/) zum Registrieren, dazu gibt es auch eine App für das iPhone.

Grüße
Panguitch

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern und GPS, was ist sinnvoll ?

#5 Beitrag von Woldipolet » 2014-01-08 18:55:07

Danke für die ersten Antworten..... das man auf den Wanderteilen keine Kartenübersicht bekommt hatte ich befürchtet, Bildschirm zu klein.
Ich habe allerdings auch kein Smartphone, so ein neues Samsung wäre ja deutlich grösser. Um das ganze zu probieren war mir aber der Preis für ein Garmin oder Handy auch zu hoch.
Ich hab jetzt ape maps als App aufs Tab und mit der Bezahlversion die Möglichkeit mir dort wo ich noch Netz habe die Karten welche ich zu brauchen meine zu laden und zu speichern. Zum Wandern braucht es dann kein Netz und eigentlich auch kein GPS. Die Karten von OSM sind super und so gross zu zoomen, dass man immer findet wo man ist. Wenn mich der Wanderweg verlässt, Tab raus Karte aufrufen und los. Ohne Internet und GPS hält der Strom für den Bildschirm Stunden, so lang wandert keiner. Nach der Wanderung kann ich die Karte wieder runterschmeissen und wenn ich das nächste mal woanders bin den dortigen Abschnitt laden.
Am Wochenende wird probiert. Wenn es funzt auch berichtet.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wandern und GPS, was ist sinnvoll ?

#6 Beitrag von Buclarisa » 2014-01-08 19:33:49

Hallo

Wir , also jemand ausm Forum und ich, hatten uns letztes kurzfristig entschlossen zu wandern.
Mal abgesehen davon das es eine Ewigkeit gedauert hat bis GoogleMaps im Netz war, und wir dadurch schon etliche Höhenmeter verloren hatten, war die Navigation durch das Smartfon vollkommen ausreichend.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

yeti
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2007-08-29 21:24:08
Wohnort: Süd-Aargau, Schweiz

Re: Wandern und GPS, was ist sinnvoll ?

#7 Beitrag von yeti » 2014-01-08 19:54:55

Salü Woldipolet

ichh ab schon seit iniger Zeit ein kleines handliches Garmin etrex, das hat zwar nur einen bildschirm von 4.3 x 3.5 cm - aber mit den "offiziellen" karten der Schweiz geht das schon richtig gut, sich beim Wandern damit zu orientieren; man kann gut heraus und hineinzoomen. Für andere Länder habe ich mir die OpenStreetMap Karten draufgemacht.
Oft habe ich dann (bei Eintagestouren) mir vorher nen Überblick über GoogleEarth verschafft, wie die gegend denn allgemein so ausschaut - oder gar noch ne "richtige" Karte im Rucksack - da tuts dann auch so ne Freytag&Berndt Wanderwegekarte oder ähnliches. Details liefert dann ja das GPS.

Das (inzwischen etwas betagte) Gerät hat den Vorteil barometrischer Höhenmessung und passt in die Hosentasche.. mit einem Tablet in der Hand würde ich nicht bergwandern wollen - das Garmin habe ich dann noch gern in der Hand.

Als "Navi" im Auto oder aufm Motorrad taugt es natürlich nicht - wegen des kleinen Kucklochs...

Gruss, Jochen

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Wandern und GPS, was ist sinnvoll ?

#8 Beitrag von AL28 » 2014-01-08 20:03:57

Hallo
Wie wärs den hiermit , ich weis jetzt nicht ob ein export geht , aber Bildschirmphoto und dann abspeichern als jpg .
Schon hast du deine Karten .
Gruß
Oli

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Wandern und GPS, was ist sinnvoll ?

#9 Beitrag von AL28 » 2014-01-08 20:52:05

Hallo
Hier oneleine
gruß
Oli

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Wandern und GPS, was ist sinnvoll ?

#10 Beitrag von el_vago » 2014-01-08 21:27:40

Hallo,

GARMIN OREGON 650 mit Topo Deutschland oder Alpen - macht Fotos mit GPS Daten, nimmt OSM-Karten, POIs etc. - nicht ganz billig. Vernünftiges, flottes Display, robust, Akkupack oder AA -Akkus. Smartphone - Akkus gehen gerne mal in die Knie bein Navigieren, genau dann, wenn man sie braucht... oder das Netz ist weg...

http://www.pdamax.de/Garmin-Oregon-650- ... a-266.html
http://www.pdamax.de/Outdoor/GPS-Handge ... 8:555.html
(weder verwandt, noch verschwägert... :cool: )

Dient auch als Reserve, falls das Auto Navi mal aussteigt, allerdings ohne Sprachführung, nur pips, pips... mit Pfeil.
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Antworten