Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wüstling

Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#1 Beitrag von Wüstling » 2014-01-04 12:31:26

Hallo,

bin gerade bei der Urlaubsplanung 2014.
Wir haben 4 Wochen Zeit inklusive An- Abreise.
Lohnt es sich da nach Marokko (Süden) zu fahren?
Für An- und Abreise gehen wohl 7-8 Tage drauf.
Ich war mal (1982) mit Motorrad für 4 Wochen in Marokko und da war die Zeit schon knapp!
Ich empfand die "Marokkaner" damals ziemlich nervig mit ihren Bettelaktionen und kaum hat man irgendwo in der Pampa angehalten kamen die aus dem Nichts und hielten die Hand auf.
Ist das heute auch noch so?
Meine Trips durch Tunesien und Algerien waren dagegen viel entspannter!

Gruß

Ralf

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2014-01-04 12:34:57

Ganz klar: NEIN !

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Wüstling

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#3 Beitrag von Wüstling » 2014-01-04 12:41:54

Mann Wim,

das hättest Du aber auch etwas diplomatischer verpacken können, so daß ich noch Optionen zum argumentieren gegenüber meiner Frau gehabt hätte! :wack: :wack: :wack: :joke:

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#4 Beitrag von Variofahrer » 2014-01-04 13:07:09

wir waren gerade knapp 4 wochen dort. würde nicht sagen, dass sich 3 oder 3,5 wochen nicht lohnen. die landschaft ist in teilen einfach grandios und die freiheiten des fahrens auch. allerdings sollte man sich genauer überlegen, ob man ruhe will oder mit den landestypischen gepflogenheiten wie dauerndes angesprochenwerden (betteln oder ob man nicht dieses oder jenes kaufen will) gut auskommt. bettelnde kinder waren für uns der nervfaktor schlechthin auf unserer reise. es ist inzwischen eher selten die not, die sie dazu treibt. es scheint zu so einer art wettkampfsport geworden zu sein, wer den netten und doofen touristen das meiste aus dem kreuz leiert. manchmal haben wir deswegen sogar aufs aussteigen und anschauen verzichtet. von erwachsenen wird auch des öfteren gefragt, ob man anziehsachen dabei hat, aber sie lassen einen dann auch in ruhe. will man seine ruhe haben, sollte man um die touristisch stark frequenten orte und gegenden einen weiten bogen machen. der osten des landes soll diesbezüglich (noch) ganz angenehm sein. auf pisten nervt einen niemand mehr.
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2014-01-04 13:20:12, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerrie
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2013-09-08 18:29:53

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#5 Beitrag von Gerrie » 2014-01-04 13:09:43

Nein, es ist nicht mehr so.

Ich finde es interessant für 4 Wochen zu gehen.
Mit der richtigen Fähre und Planung gehen weniger als 7-8 Tage für
die Anreise drauf.

Wir waren zwei mal jeweils 4 Wochen und ich würde es wieder machen.

Grüße Gerrie

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#6 Beitrag von OliverM » 2014-01-04 13:17:52

Ganz klar JA

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#7 Beitrag von Freddy » 2014-01-04 13:29:24

... wie hieß es noch früher: lieber 7 Std Schule als garkein Schlaf...

Na klar lohnt sich das, ist n superschönes Land musst nur die nördliche Atlantikküste weglassen und alles wird gut!

Gruß

Freddy

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#8 Beitrag von AL28 » 2014-01-04 15:21:41

Hallo
Ganz klar ja , ganz Marokko siehst du auch nicht in drei Monaten .
Such dir die Landschaft oder Sehens würdigtkeiten raus die die reitzen .
Dann beschrengst du dich auf das was du meinst , das kannst du schaffen .
Davon ziechst ¾ ab und lässt das weg was zu weit abseits liegt . :idee:
Und schon reicht die zeit locker . Aber es stimmt 4 Wochen ist das minimum .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#9 Beitrag von connyandtommy » 2014-01-04 16:12:09

Na klar lohnt sich das. Mit der Fähre von Livorno oder Genua gehen zwar schlussendlich auch acht Tage drauf, aber man kommt entspannt in Tanger Med an und genießt sofort jeden Tag.
Wir waren das letzte Mal im Frühjahr 2011 dort und wurden eigentlich nie so belästigt, dass es genervt hätte. Das hat sich ganz gewaltig gebessert in den letzten Jahren. Allerdings waren wir nicht an den Küsten.
Einfach in Richtung Süden tingeln und wenn die Zeit rum ist ab auf die Autobahn und in einem guten Rutsch durch bis Tanger Med...

Viel Spaß dabei...

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#10 Beitrag von Garfield » 2014-01-04 16:16:38

Es geht auch in 4 Wo aber bedenke Fähre ab Genua hin 50 Std. zurück 60 Std.Fahrzeit . Mußt den Urlaub nach dem Fährfahrplan ausrichten .Die fahren nicht jeden Tag .Wenn Du im Sommer fährst haste freie Auswahl mit den Reisezielen ,im Winter fällt hoher Atlas meines wissens raus .Wir waren 2013 4 1/2 Wo unterwegs , grobe Route : Tanger, Marrakesch ,hoher Atlas ,Zagora , Erg Chegga , Agadir und Küste zurück , geht gerade so ,1 Woche mehr wäre besser .Wo möglich sind wir Autobahn gefahren.

Garfield

Benutzeravatar
racker170
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2013-07-27 7:21:16
Wohnort: Ahlerstedt

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#11 Beitrag von racker170 » 2014-01-04 17:19:43

Moin,
na klar lohnt das. Wir sind im Feb. 2011 für 4 Wochen darunter gefahren.Fähre Algeciras-Tanger, waren 2850km ein Weg, haben dafür 5 Tage hin und 4 Tage zurück gebraucht. In Marokko dann eine Route gewählt die für die verbleibende Zeit machbar ist und alles war prima.
Gruß
Marc

Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#12 Beitrag von roverfreunde1 » 2014-01-04 22:00:28

Hallo Ralf,
das würde ich so pauschal auch nicht sagen.
800km bis Genua --> 1Tag
Genua - Tanger --> 2 Tage

Also in gut drei Tagen kannst Du im Norden Marokkos sein. Rückweg nochmal das gleiche. Weitere zwei Tage brauchst Du mindestens, bist Du im Süden bist. Wenn Du die Strecke im Norden gut auswählst, kannst Du auch dort bereits schöne Routen fahren.
Ich bin letztes Jahr drei Wochen mit dem Mopped dort. Länger ist immer besser aber ich finde, in vier Wochen kann man schon was sehen.

Mit welchem Fahrzeug bist Du unterwegs?

Gruß
Bernd
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#13 Beitrag von klausontheroad » 2014-01-05 9:15:26

ja

musst du halt mitr der faehre von genua aus fahren und dann nicht alles unbedingt "machen" wollen.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Wüstling

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#14 Beitrag von Wüstling » 2014-01-05 12:35:59

Mit welchem Fahrzeug bist Du unterwegs?
Na, eigentlich wie immer mit dem hier:
Dateianhänge
Wuestlings Laster Sardinien.JPG

Benutzeravatar
Freerider
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2008-09-30 22:17:05
Wohnort: Aachen

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#15 Beitrag von Freerider » 2014-01-05 17:08:19

JA

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#16 Beitrag von Wombi » 2014-01-06 2:32:33

Hallo Ralf,

waren in 2008 2 X 4 Wochen dort .....

Also ganz klar ja.

Einmal Fähre Genua Tanger.
Einmal fahren.

Fähre ist im Preis Leistungsverhältnis unschlagbar.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Gerrie
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2013-09-08 18:29:53

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#17 Beitrag von Gerrie » 2014-01-07 16:59:07

Hallo,

zum Thema Anreisedauer.

Je nachdem wo Du wohnst geht es noch einfacher.

Wir sind

ein Tag nach Sete gefahren
ein Tag Überfahrt, und man ist in Nador ( fährt aber nicht mehr )

Alternativ geht auch
Sete / Tanger
oder Barcelona / Tanger ( dann reicht allerdings ein Tag Anfahrt nicht mehr )


Grüße Gerrie

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#18 Beitrag von sico » 2014-01-10 20:06:55

hallo Wüstling,
wir waren bislang 3mal jeweils 4 Wochen unterwegs und wollen heuer wieder nach Marokko.
Also auch von meiner Seite: Es lohnt sich unbedingt.
Man muß sich halt eine Strecke zurecht legen, die in der Zeit auch zu machen ist.
Tipps dazu gerne per PN oder Telefon.

@Gerrie.
Glückwunsch zur Neuerwerbung. Fettes Teil.
Habe vom Reisebüro Sahra Wings in München einen Fahrplan als pdf bekommen mit allen Verbindungen von GNV.
Dabei wird auch Sete-Nador-Sete weiterhin angeboten. Leider jedoch nur zu unmöglichen Zeiten in der Frequenz so alle 10-12 Tage. Also nicht wirklich eine brauchbare Verindung.

Wir haben uns jetzt für Genua-Tanger+Tanger-Sete entschieden. Das bringt für unseren Reisezeitraum eine maximale Aufenthaltsdauer in Marokko.

mfg
Sico

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#19 Beitrag von AL28 » 2014-01-10 20:20:35

Hallo
Wie hoch sind den momentan die Fährkosten Genua-Tanger und zurück .
Gruß
Oli

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#20 Beitrag von sico » 2014-01-10 22:52:15

hallo Oli,
Fährkosten liegen für Genua-Tanger-Genua für 2 Personen und Wohnmobil incl Kabine bei ca 1400.-.€.
Die Kosten kann man auf den diversen Buchungsportale wie www.aferry.de schnell recherchieren.
mfg
Sico

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#21 Beitrag von kochi » 2014-01-10 23:03:10

Ist eigentlich die Route ab Nador Richtung Süden empfehlenswert?
Da wir sowieso da stundenlang im Hafen standen, kann man eigentlich auch direkt aussteigen.
So mein Gedanke

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#22 Beitrag von AL28 » 2014-01-10 23:04:16

Hallo
Danke , schnell habe ich das mit diesen Buchungsportalen noch nie hin bekommen . :hacker:
Das nächste halbe Jahr sowieso nicht , war nur mal neugierig .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#23 Beitrag von tibor » 2014-01-12 23:23:37

Ich würde auch sagen nein Ralf. ...

Du bist ein erfahrener Hirsch auf dem Reisegebiet und kein Speedy Gonzales ;-). Zeitlich kannst du schon was machen in der Zeit, es ist aber eindeutig eine Hetzerei. Die Bettelei ist nach wie vor großer Sport und begleitet dich bin in den Sandkasten. Besorg die mal wenigstens 5-6 Wochen und fahre in Ruhe los? Wenn es zeitlich passt komme ich dann mit :-) ... Und danke noch Mal für deine vielen Fahrzeugtipps, die haben mir gut geholfen ... LG Tibor ...

Benutzeravatar
Maggi De
Schrauber
Beiträge: 306
Registriert: 2006-11-23 19:37:51
Wohnort: Mittel Franken

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#24 Beitrag von Maggi De » 2014-01-15 22:38:10

Hallo Ralf,

waren vorletztes Weihnachten für 4 Wochen dort. Für an und abreise gingen bei mir 8 Tage drauf. Sind bis Tarifa gefahren um den kürzesten Weg auf dem Wasser zurück zu legen. Zurück nahmen wir auch den kürzesten Weg übers Wasser. Da wir unsere Ziele schon grob wussten hat die Zeit dafür gereicht. Aber grundsätzlich ist man ja eh viel zu kurz weg ;-)

Kurz und knapp : Ja fahr los.

Hier noch ein Argument für Mitreisende die die Anfahrt nicht mit erleben wollen oder nur 3 Wochen urlaub haben : "Fliegt und ich hol euch dann dort ab "


Lg.

Holger

Benutzeravatar
Gerrie
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2013-09-08 18:29:53

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#25 Beitrag von Gerrie » 2014-01-16 9:12:02

sico hat geschrieben: @Gerrie.
Glückwunsch zur Neuerwerbung. Fettes Teil.
Habe vom Reisebüro Sahra Wings in München einen Fahrplan als pdf bekommen mit allen Verbindungen von GNV.
Dabei wird auch Sete-Nador-Sete weiterhin angeboten. Leider jedoch nur zu unmöglichen Zeiten in der Frequenz so alle 10-12 Tage. Also nicht wirklich eine brauchbare Verindung.

Wir haben uns jetzt für Genua-Tanger+Tanger-Sete entschieden. Das bringt für unseren Reisezeitraum eine maximale Aufenthaltsdauer in Marokko.

mfg
Sico
hi Sico,

Danke für die Glückwünsche.

10-12 Tage Rhythmus ist nicht besonders.
Wenn ich Rentner bin kann ich damit besser leben. :D

Dann muss ich mal Sete - Tanger recherchieren.
Sete sind für uns gerade 200 km mehr als Genua.
Kosten und Fahrzeit sollten so recht optimal für uns sein.

Grüße Gerrie

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#26 Beitrag von kochi » 2014-01-16 10:43:33

Gerrie hat geschrieben:Dann muss ich mal Sete - Tanger recherchieren
Nicht viel besser vom Comfort aber kürzere Fahrzeit.
Und du mußt keine Kabine buchen. Pullmann geht auch. Wenn man es ab kann :D
Und du kannst in Nador aussteigen

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#27 Beitrag von sico » 2014-01-16 11:31:07

@ Kochi/Sven,
zum "Aussteigen " in Nador fogende Info aus dem mir vorliegenden GNV-Fahrplan:
Die Verbindung Sete-Nador-Sete gibt es direkt oder mit Zwischenstop in Tanger Fahrzeit 32 oder 48 Std
Die Verbindung Sete-Tanger-Sete gibt es ebenso direkt oder mit Zwischenstop in Nador oder Barcelona.

Ob die Fähre direkt oder mit Zwischenstopps fährt, ist abhängig vom jeweiligen Fahrtermin und kann/muß beim Buchungsbüro erfragt werden.

Ich habe das Thema Nador gestrichen, denn da passt bzgl. Fahrtermin und -dauer einfach gar nichts. Dies in Relation zu meinem Urlaub, welcher an einem Samstag beginnt und an einem Sonntag endet, so dass ich am Montag wieder zur Arbeit gehe.

mfg
Sico

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Marokko in 4 Wochen - lohnt sich das?

#28 Beitrag von n0by » 2014-01-25 17:01:28

Wüstling hat geschrieben:Hallo,

bin gerade bei der Urlaubsplanung 2014.
Wir haben 4 Wochen Zeit inklusive An- Abreise.
Lohnt es sich da nach Marokko (Süden) zu fahren?
......Ich empfand die "Marokkaner" damals ziemlich nervig mit ihren Bettelaktionen und kaum hat man irgendwo in der Pampa angehalten kamen die aus dem Nichts und hielten die Hand auf.
Ist das heute auch noch so?
Meine Trips durch Tunesien und Algerien waren dagegen viel entspannter!

Gruß

Ralf
Hallo Ralf!

Für mich ist das eine Frage der Kondition und des Alters. Meine Marokko-Reise 2012 begann mit einem Freund als Hetze bis Erg Chebbi. Da hetzte der Freund weiter. Mir blieben zwei ruhigere Monate allein. Jetzt mit meiner Frau haben wir allein 14 Tage für eine geruhsame Anreise gebraucht. Bislang haben wir es etwa 150 Kilometer südwärts bis Moulay Bousselham geschafft. Vier Nächte sind für uns selbst dabei schnell vorbei wie im Flug. Mit 65 Jahren in Rente sehnt sich mein Körper nach Ruhe. Das war vor ein paar Jahrzehnte anders.

Was die nervenden Kinder angeht, bleiben diese in den Rentner-Refugien der Tupperware-Campingplätze ohnehin "draußen vor der Tür". Wenn es Deine Reisekasse erlaubt, gehst Du auf den Highway und genießt den Luxus der Upper-Class auf Rastplätzen mit Marmorbänken. Arme Menschen am Rande des Highways sammeln Müll zusammen, verdienen also Geld. Klingt etwas hochmütig und abgehoben, schont aber zumindest meine alternden Nerven.

:joke:

Wenn Du der Winterkälte entkommen willst, dann mögen die vier Wochen sich dennoch lohnen. Im Sommer bekommt mir eine gemächliche Radtour von daheim an meinen nahen Baggersee besser.

http://n0by.blogspot.com/2014/01/asilah-in-afrika.html

Soviel nur mal, um ein paar Entscheidungsparameter anzuführen, die immer und überall nur subjektiv empfunden und damit berichtet werden können.

Liebe Grüße

Mima-mit-mir-in-Marokko

:D
Mein Wisch- und Waschbär Mima bei der Arbeit :-)
Mein Wisch- und Waschbär Mima bei der Arbeit :-)
Mima.jpg (30.84 KiB) 5059 mal betrachtet
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Antworten