Muurikka

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Muurikka

#31 Beitrag von seppr » 2014-01-03 21:31:07

So wahnsinnig OT ist das nicht, schließlich braucht man für die Muurikka auch den geeigneten Brenner.

Natürlich habe ich die 3 kW nicht gemessen, wie auch. Ja man könnte eine Wasserkochprobe machen, 1 Liter Wasser von... auf ... in ... Minuten. Für Hobbyphysiker. Ich hatte nur geschätzt, überschlagsmäßig aus den 60% Druck. Und die vom Hersteller bzw. Verkäufer behauptete Leistungsangabe sollte man lieber nicht wörtlich nehmen.
Tatsache, er ist schwach. Aber ich habe ja auch den ohne Zündsicherung und der scheint tatsächlich etwas kleiner gebaut.
Vorher hatte ich Deinen Brenner und die 10 Sekunden, die er lief hatte ich schon das Gefühl, dass er mehr bringe, jedenfalls produzierte er ein lautes fauchendes Geräusch. Da will man ihm seine Potenz schon abnehmen.

Sepp

PS: Ich bin schon neugierig auf den Ringgasbrenner.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Muurikka

#32 Beitrag von AL28 » 2014-01-05 20:45:47

Hallo
Es gibt so einen Schweizer Benzin Brenner mit 2x5kw .
Wir haben mal auf den hof einen probelauf gemacht , da hat er den Eindruck hinterlassen das er die 10kw locker bringt . Hat aber auch mit dem Brennstoff nicht gespart .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Muurikka

#33 Beitrag von Variofahrer » 2014-01-13 0:24:52

seppr hat geschrieben:...Vorher hatte ich Deinen Brenner und die 10 Sekunden, die er lief hatte ich schon das Gefühl, dass er mehr bringe, jedenfalls produzierte er ein lautes fauchendes Geräusch. Da will man ihm seine Potenz schon abnehmen....
haben jetzt erste erfahrungen mit unserem gaskocher gesammelt. eisenwok war drauf und die flamme musste ziemlich weit runtergedreht werden, damit es nicht zu heiß wurde. will sagen, der hat für die zubereitung von speisen mehr als genug power. :)

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Muurikka

#34 Beitrag von ud68 » 2014-03-31 12:31:51

Moin

Hab am Wochenende meine Muurikka eingeweiht.
Hab mich dabei an diese Anleitung gehalten.
Möglicherweise habe ich die Wichtigkeit von Punkt 1 etwas überschätzt :-)
Tip: Einbrennen ist wie lackieren - lieber mehrere dünne Schichten Öl einbrennen. Die Pfanne satt benetzen und dann mit dem Küchentuch alles überschüssige Öl wieder aufsaugen. Dann Einbrennen, runter nehmen, etwas kühlen lassen, einölen und "Punkt 1" beachten

Udo

Benutzeravatar
Gerrie
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2013-09-08 18:29:53

Re: Muurikka

#35 Beitrag von Gerrie » 2014-03-31 12:49:27

Hallo,

wir haben den Dutch ooven seit einigen Jahren im Einsatz.

Den haben wir letztes Jahr mit einer Muurikka ergänzt.
Eine tolle Ergänzung.

Fleisch anbraten oder Gemüse zubereiten geht wesentlich schneller
als im Deckel vom dutch ooven. Und das Handling ist wesentlich einfacher.


Grüße Gerrie

Antworten