2. Probetour - Westalpen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

2. Probetour - Westalpen

#1 Beitrag von cookie » 2007-09-09 0:23:41

Hallo Leute,

ab 28.9. haben wir 16 Tage für unseren zweiten "Probe-Urlaub".
Diesmal wollen wir etwas weiter westlich durch die Alpen bis nach Nizza.
Meine Süße hat schon mal grob eine erste Route zusammengeklickt:
- click -
Kennt sich jemand in dieser Gegend aus? Tipps Idee, Verbesserungen?
Die Militärstrassen werden wir leider leider auslassen: Mit den alten Reifen will ich das Risiko nicht vollends ausreizen. - Davon abgesehen, wenns so weitergeht kann ich froh sein, wenn ich schneefreie Hauptstrassen habe...

Was den LKW anbelangt:
Im Vergleich zur letzten Tour hat sich bis jetzt noch nichts getan. - Außer meiner Einstellung zum weiteren Ausbau vielleicht ;)
Bis zum 28.9. habe ich noch folgendes vor:
- Durchführung einer Wartung (Abschmieren, Ölwechsel)(mach ich nur für Uwe und Willmaaa! *gg* *späßle*)
- leider _keine_ neuen Reifen; da bin ich noch dran. Wird aber vor dem Urlaub nix.
- Batterien richtig verstauen (stehen z.Z. auf einer Spanplatte zw. Fahr.Haus und Aufbau; kommen in eine Dekonterminationskiste unter den Aufbau)
- richtigen Abwassertank installieren (unser Provisorium hat ganz schön angefangen zu Muffeln)
- Neumontage der Solarzellen (Derzeit haben wir 6 Löcher im Dach: wenn regend tropf es rein. Dabei Berücksichtigung einer Dachluke und Weissanstrich des Dachs)
- ggf. Rahmenkonstruktion (f. Bett) aus Alu-Winkel (evtl. wollen wir komplett den Ausbau aus Alu-Winkeln machen und mit dünnen Material bekleben; leicht und stabil - fehlt mir nur das "dünne Material")
- Anschluss des 2. Tanks (der ist Randvoll, aber nicht an das Doppelumschaltventil angeschlossen)
- Tankgeber? Wär schön mal wieder was auf der Tankuhr zu sehen - wird aber nichts mehr bis dahin. Auch egal...
- evtl. Test-Installation des 3-Fach-Wasserfilter (Bei der ersten Fahrt haben wir gar nichts gefiltert)
- Installation eines Gas-Kochfeldes und einer Gasflasche (1. Tour: Kartuschenkocher)
- evtl. Installation des 3. Fensters ( ist noch nicht 100% klar ob es dort hin kommt, wo es hin sollte - das "schei..." Fenster ist einfach riiiiesig (130x70))
- evtl. Installation der Druckluftsitze (so wie ich das sehe wir das wieder nix; macht nix - nur die Harten kommen in den Garten)
- Wär schön, wenn ich die Abluftführung der Trockentoilette noch bisschen verbessern könnte. Dauert aber zu lange - wird wohl erst mal nix. Hat ja auch so schon super gefunzt.
- Warmwasser: Ja, ja, ich nehm einen Waschlappen mit und einen großen Topf!! :lol:

Mal sehen ob das noch alles klappt... :)

N8,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2007-10-04 0:02:38, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#2 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-09-09 11:55:58

Moin,,

Hauptaugenmerk würd ich auf gute Reifen richten.

Wenn du irgendwo im Nirgendwo neue kaufen musst kostet dich einer garantiert soviel wie hier drei.

Von dem mulmigen Gefühl abgesehen auf jedem Meter der Fahrt, glaub mir, dann macht die ganze Reise keinen Spass...

Greez

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cookie » 2007-09-09 12:20:42

Ja, das mulmige Gefühl kenn ich - ich bin mit den Reifen ja schon fast 2000km auf der letzten Tour unterwegs gewesen (1000km davon in den Dolomiten).
Zwar hatte ich auch zum Schluss kein "tolles Gefühl", allerdings stieg mein Vertrauen in die Reifen mit jedem gefahrenen Kilometer.

Nur was tun? Ich kann nicht zaubern. Urlaub zuhause verbringen - gar nicht wegfahren (und evtl. noch mehr Frust bekommen).
Hier ist guter Rat teuer - oder sagen wir gute Reifen ...
Bin mittlerweile auch schon am überlegen ob ich mir neue Felgen kaufe... :dry: Und selbst die haben Lieferzeit...

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#4 Beitrag von carsten » 2007-09-09 13:07:45

Hi Jan,

auch wenn´s für Euch bloß ein "Testurlaub" ist, bekomm ich beim ansehen der Karte schon Fernweh! Schöne Strecke, tolle Gegend!

Ich bin im Sommer immer da zum Rennradfahren (super Straßen, bestimmt auch sehr altreifenschonend) und fahre von Grenoble aus gern über den Col du Lautaret nach Briancon und weiter nach Süden zum Lac de Serre-Poncon (evtl. auch über den Col d´Izoard).
Am Lautaret und am Lac de Serre-Poncon und eigentlich auch überall da gibt´s zahlreiche Schlafplätze in Strassennähe.

Wenn ich grad mal aus meinem Fenster in die Wolken starre, gibt´s eigentlich nur eins... Auto vollpacken, tanken und auf die Bahn!

Grüße von Carsten

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

Re: Planung der 2. Probetour - Westalpen

#5 Beitrag von palexy » 2007-09-09 22:37:30

cookie hat geschrieben:
Die Militärstrassen werden wir leider leider auslassen: Mit den alten Reifen will ich das Risiko nicht vollends ausreizen. - Davon abgesehen,
hallo,

also zumindest das was ich bisher so an den alten pisten mal gefahren bin sind die mit dem lkw auch nicht befahrbar bzw. waren sogar auf 2,8t begrenzt.
meist viel zu tief einhängende felsvorsprünge schon fürn land rover sehr schmale wege.und extrem niedrige tunnel da dürfte kaum ein lkw durch kommen.
gruß palexy

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von dieselman » 2007-09-11 15:18:53

zur Route: Ok, ich verstehe Ihr wollt das Meer sehen, deswegen final die "Route Napoleon" (= N85) bis zur Küste nach Nizza ... landschaftlich auch reizvoll wäre der Umweg über die Cians/Daluis-Schluchten ... aber kostet wieder Zeit und die Erfahrung sagt dass wenn man das Meer schon sieht dann will man auch dahin :happy:

Allerdings könnte ich mir vorstellen dass Euch der Küstenstreifen auf der italienischen Seite irgendwann auf die Nerven geht: Entweder Autobahn mit Gebühr (und zugegebenermaßen schöner Aussicht an manchen Stellen) oder man quält sich durch die übervolle Küstenregion. Alternativvorschlag: In Ventimiglia schon wieder nach Norden --- durchs Royatal und den Tendetunnel (es muss ja nicht der alte Paß sein, siehe den Bontadini-Thread). Siehe auch diesen netten Artikel bei Wikipedia zu der im Royatal verlaufenden Eisenbahn. Der gibt einen guten Eindruck auch von der Strassenstrecke.

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von cookie » 2007-09-27 11:52:03

Da es nun konkret wird, hol ich das noch mal nach oben.

Am Sa. soll es losgehen. Leider immernoch mit alten Reifen - mit den Neuen hats nicht mehr geklappt, die sind aber direkt nach dem Urlaub dran. Hoffen wir einfach, dass es gutgeht.
Das ist aber auch nicht Thema:

Hat jemand noch Tipps, Vorschläge oder sonstige Hinweise für die Westalpentour?

Meine Freundin will bei dem Wetter relativ zügig ans Meer. Wobei Ich mir nicht sicher bin, ob man das gerade so viel besseres Wetter hat.

Ich bin mir ziemlich unsicher was das Befahren von Pässen bei diesem wechselhaften Wetter anbelangt. Eigentlich wollte ich mitten durch die Westalpen. Über zig Pässe (auf der Route oben zum Anklicken geht die Route noch links dran vorbei; will eigentlich östlicher fahren)

Wenn Ihr mir ein paar High-Lights nennen könnt, die ich (an)fahren könnte, wäre ich dankbar. - Kenne mich in den Westalpen absolut nicht aus... :huh:

Viele Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Ingo
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2006-10-04 22:54:55
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Ingo » 2007-09-27 12:11:39

Tips,nun ja bei einer Schneefallgrenze bis 800m würde ich durch den Tunnel fahren.Gruss Ingo
Mosttrinker schuetzen die Umwelt (Slogan der BUND Jugend)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#9 Beitrag von stef@n » 2007-09-27 12:14:11

Schneefall bis auf 800m? Macht nix, wir fahren ja auf 2500m... :angel:
Leider sind aber die allermeisten interessanten Sträßchen für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt! Es bleiben die großen Pässe...
Und hier noch was: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 1827#51827
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2007-09-27 12:15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Krusty » 2007-09-27 12:14:39

oder Schneeketten mitnehmen :lol:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Silberpfil
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2006-10-12 12:29:54
Wohnort: Lachen SZ

#11 Beitrag von Silberpfil » 2007-09-27 13:24:27

Hallo Jan,

Ich kann den Canyon du Verdon wärmstens empfehlen. Eine sagenhafte Gegend, ein Hochplateau mit Untiefen, super schönen Pässen, einem genialen See mit Camping, Vermietstationen für Kanus usw. Biken, Klettern, Kanu, Wander usw alles drin.

http://www.verdon.de/landschaft.htm

Vergiss einfach nicht beim Retourweg in Wädenswil vorbei zu kommen. Gotthard, dann an der Axenstrasse vorbei, über Schwyz (Victorinox), Sattel und dann bei mir auf einen sauren Sprudel oder Bier einkehren.

Und ganz wichtig, geh stressfrei von zu Hause weg, sonst hat die Reise schon halb tot angefangen. Ich habe den Sardinien Urlaub wegen dem rudimentären Ausbau um 3 Tage hinausgezögert. Würd ich nicht mehr machen. Man findet sich auch in einem redimentären Provisorium super zurecht, die Frauen sowieso.

Herzliche Grüsse,

Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#12 Beitrag von stef@n » 2007-09-27 14:09:01

Und für den Apettit noch was:

http://pano.ica-net.it/en/default.htm

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von daily4x4 » 2007-09-27 14:40:00

Silberpfil hat geschrieben:Ich kann den Canyon du Verdon wärmstens empfehlen. Eine sagenhafte Gegend, ein Hochplateau mit Untiefen, super schönen Pässen, einem genialen See mit Camping, Vermietstationen für Kanus usw. Biken, Klettern, Kanu, Wander usw alles drin.

http://www.verdon.de/landschaft.htm
Volle Zustimmung,
aber: freie Übernachtung im gesamten Gebiet verboten. Letzte Möglichkeit: vor der Schlucht in Castellane auf dem Parkplatz am Ortsrand flußaufwärts.
Ob der Camping am See (Schluchtausgang) um diese Jahreszeit noch offen hat, weiß ich nicht. Am See selbst seit 1995 Teppichstangen, absolutes Halteverbot nachts und heftige Strafen.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von cookie » 2007-09-27 17:10:15

Danke schon mal.
Ich werde versuchen heute Abend noch mal mit meiner Freundin die Route durchzugehen.
Jetzt muss ich erst mal los zum LKW... es gibt noch ein paar Sachen zu tun...

Dominique, das kenn ich: Erste Tour ist mit 4 Tagen Verzögerung gestartet. Diesmal werden wir einfach losfahren. Wir werden es überleben ;)

Viele Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2007-09-27 18:19:12

cookie hat geschrieben:Diesmal werden wir einfach losfahren. Wir werden es überleben ;)
Wart nur, aus Dir wird auch noch ein Kampfschrauber und Hardcore-Wegfahrer. ;)

Wilmaaa :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11130
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-09-27 22:05:28

Hallo Jan,

auf jedenfall die besten Wünsche für eine Supertour mit allem was Du brauchst: guten Strecken, schönem Wetter und der notwendigen Gelassenheit.

Grüße

Marcus

PS: Brauchst Du die Bleche?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von cookie » 2007-09-27 22:40:19

Wilmaaa hat geschrieben:Wart nur, aus Dir wird auch noch ein Kampfschrauber und Hardcore-Wegfahrer.
Oh ja, oh ja! :lol: Das hör ich gerne. :D
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:PS: Brauchst Du die Bleche?

Hi Marcus, danke für die Wünsche!
Die Bleche brauch ich für die Tour nicht - zumindest will ich das doch stark hoffen!! :happy:

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von cookie » 2007-09-29 18:41:24

So. Jetzt gehts los!
Die letzten Zeilen und dann wird der Rechner für 2 Wochen ruhen.

Wir haben alles gepackt (aber noch nicht im LKW). D.h. wir müssen noch alles runterschleppen (inkl. 160l Wasser), kurz noch beim Real und Hornbach vorbei (brauch noch dämliche 3 Schlauchschellen für den Anschluss des 2. Tanks :huh: ) und dann geht's Richtung Süden!

Ulf werden wir sehr wahrscheinlich nicht mehr in Bern (an)treffen. Sollte ich die Strecke schaffen, wird es sicher nach 2:00 Uhr sein bis wir da sind...

So long, wir hören/schreiben uns in 2 Wochen wieder!

Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#19 Beitrag von gunther » 2007-09-29 19:44:38

Jaaaaaaaaaaan , falls ihr mich noch hört, alles gute und viel spass.

ist ne superstrecke

leider blüht der lavendel nicht mehr.(falls ichs richtig weiss??)

gruss gunther

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von cookie » 2007-09-30 21:58:05

Hallo Gunther und die anderen!

Ja, wir können Deinen Beitrag lesen - nein, wir sitzen nicht zu hause. Äh - doch, unser zuhause für die nächsten 2 Wochen. :cool:

Um Punkt 20:00 haben wir gestern in Darmstadt die Wohnungstür ins Schloss fallen lassen und den Motor gestartet. Zu spät für die Schlauchschellen vom Baumarkt - aber für was hat man Freunde aus dem Allrad-LKW-Forum? :happy: Doch der Reihe nach.
Auf gehts Richtung Bern. Ulf wollte um 22:00 bei Chrisgu sein - das werden wir jetzt auch mit 18.00 Reifen nicht mehr schaffen...
Um halb zehn erledigen wir noch einen Blitzeinkauf bei einem schwedischen Einrichtungshaus, dass auf unserem Weg an der A5 liegt. Ausgestattet mit 10l-Topf (unsere neue Warmwasseraufbereitung :ninja: ), Pfanne, 2€-Klemmlampen und Rollo fürs neue Fenster springen wir wieder in den LKW und brausen weiter.
Mit eisernem Willen und Gummibärchen futternd (hält komischerweise wach) kommen wir um exakt 3:00 Uhr auf dem Parkplatz bei Chrisgu an. Der pennt schon, aber in einem verdächtig grünen Hanomag brennt noch Licht und drinnen wurschtelt jemand rum. Ulf.
Es folgt ein kurzes Händeschütteln und "Hallo", dicht gefolgt von "Gut' Nacht!". Ulf und seine Freundin wollen morgen die Fähre nach Korsika erwischen. Die legt zwar erst um 21:00 Uhr ab, aber gute 400km mit Hanomag sind kein Zuckerschlecken - für manch Einer zumindest. :happy:
Esther und ich futtern noch einen Late-Night-Snack und schlüpfen um 4:00 Uhr auch unter die Decke...

Keine drei Stunden später und lautes LKW-Gedonner verscheucht meine Schäfchen im Traum.
Haut Ulf schon ab? Nein, es sei denn er kommt alle 5min wieder und hat über Nacht einige Tonnen an Gewicht zugenommen: Schwere Kipper schütten in der Nähe einen Deich auf und müssen ausgerechnet auf unserem Parkplatz drehen. Und das auch noch am Sonntag um 7:00 Uhr! Bravo.
Ulf ist auch schon wach und Chrisgu erscheint mit frischen Brötchen. Es folgt typisches nettes LKW-Palaver und Fachgesimpel. :) Eine Stunde später erwachen auch unsere "drei Damen vom (Auto)Grill". :happy:
Ulf verabschiedet sich jedoch zügig, seine Freudin hat er nicht mal austeigen lassen, aber eine Fähre wartet bekanntlich nicht.

Chrisgu bzw. seine Eltern, die um die Ecke wohnen, laden uns noch zu einem reichhaltigen Frühstück ein. Danke! Danach fahren wir zur Schrauberhalle. Ich will dringend den zweiten, noch randvollen Tank anschließen. Dazu fehlen mir die besagten Schlauchschellen.
Das Umschaltventil hatte ich schon von Chritian H besorgt und entsprechend vorbereitet. Wir stöbern etwas in Dude's Material-Kisten, der sein LKW auch in der genialen(!) Halle unterstehen hat und werden fündig. Doch leider dauert es wieder mal länger als erwartet, die Schläuche am Ventil richtig fest zu bekommen - aber letztlich schaffen wir es doch.
Später erscheint noch Dude persönlich. Erneutes Fachsimpeln und LKW-Besichtigen ist angesagt. Hat mich gefreut Dude! :)

14:30 Uhr. Endlich gehts es weiter mit unserer Reise. Esther wir auch langsam ungeduldig. Recht hat sie.
Wir steuern Interlaken an. Am Thuner See biegen wir rechts Richtung Genfer See ab. Auf dem Weg unserer erster kleier Pass mit 1546m (Name vergessen) - dort geht eine Godel auf ein 3000er Skigebiet. Verrückte haben dort den höchsten Rollercoster der Welt gebaut. Leider waren wir zu spät für einen solchen Höhenflug.

Wir überlegen auf dem Pass zu übernachten, entschließen uns aber noch ein paar KM zu fressen. Wenige Minuten Bergabfahrt präsentieren sich die ersten Weinberge in Steillagen. Wir befinden uns in einem Weinbaugebiet.
Bei Aigle, unterhalb vom Genfer See fangen nach einem Stellplatz Ausschau zu halten. Ich entdecke einen allradgerechten, schmalen Weg. 5min später stehen wir mitten im Weinberg, etwa 100m oberhalb der Stadt. Erlaubt ist es wahrscheinlich nicht, aber hier läßt sich's Nächtigen. Geparkt wird!

Und so sitze ich nun im Kerzenschein gemühtlich an unserer neuen Mini-Sitzecke ( :angel: ) und wage den Versuch einer WLAN-Suche. Immerhin hab ich mir extra Hardware gekauft. Bingo. Die halbe Stadt steht auf Empfang. :) -Online-
Erst mal ins Forum schauen - und einen kleinen Bericht schreiben. Wer weiss, wann ich wieder online bin...

Viel Grüße,
Jan + Esther
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#21 Beitrag von AxelB » 2007-09-30 22:07:48

cookie hat geschrieben:
Die letzten Zeilen und dann wird der Rechner für 2 Wochen ruhen.
Na das war jetzt gerade mal ein Tag. OK, er hat nicht gesagt welcher Rechner :ninja:

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von cookie » 2007-10-04 0:20:43

Hallo LKW-Gemeinde!

Grüße aus Limone Piamonte!

Wir sind vor ca 30min, kurz vor 0.00 Uhr in Limone, kurz vor dem Tende-Pass angekommen. Bisher lief alles super!
Den großen und kleinen Bernado haben wir schon hinter uns. Super! - Detailiertet Bericht wird nachgeliefert. :blush:

Morgen werden wir mal schauen was der Grenzkamm sagt. :angel: Leider haben wir keine Karte im großen Maßstab und müssen uns so durchwurschteln. Der Einstieg über den Tendepass wurde uns als nicht sehr leicht beschrieben.
Wir werden sehen... Das Wetter soll nämlich auch schlechter werden und heute bin ich schon 2x mit dem LKW auf nasser Strasse gerutscht...

Danach gehts nach Monacco und ggf. weiter Richtung Pisa. :happy:

Jetzt gehts schnell in die heia!

Viele Grüße,
Esther & Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#23 Beitrag von stef@n » 2007-10-04 6:53:09

cookie hat geschrieben:Morgen werden wir mal schauen was der Grenzkamm sagt. :angel: Leider haben wir keine Karte im großen Maßstab und müssen uns so durchwurschteln. Der Einstieg über den Tendepass wurde uns als nicht sehr leicht beschrieben.
Wir werden sehen...
Also da gibts sogar Shops, die haben so viele, dass sie die verkaufen müssen! :angel: :lol:
Den Einstieg auf die Ligurische über den Tende-Pass würde ich mit einem LKW deiner Klasse nicht wagen. Aber das war ja kürzlich schon mal Thema... :huh:
Hier ein Pic von oben zum Fort Central (linker Bildrand, auf dem Sattel) und runter auf die vielen sehr engen Kehren des alten Passes:

Bild

Es ist ein wirklich einspuriges, meist nicht asphaltiertes Sträßchen...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von cookie » 2007-10-04 9:11:53

stef@n hat geschrieben: Den Einstieg auf die Ligurische über den Tende-Pass würde ich mit einem LKW deiner Klasse nicht wagen.
Hallo Stefan,

das Problem ist, dass wir zumindest auf unserer derzeitigen Karte eher kleinere Wege gefunden haben, die zum Grenzkamm führen.
- Wie gesagt, auf der Karte. Was da der Unterschied zw. Wirtschaftsweg und unbefestigte Strasse / Strasse in schlechtem Zustand ist... keine Ahnung.
Wir gehen jetzt noch mal nach Limone rein und schauen nach den vielen Karten ;)

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von cookie » 2007-10-04 9:57:50

Hier mal drei Bilder zum mitfreuen :-)

Bild
Kleiner St. Bernando. 7:30 Uhr. Im Hintergrund der Mt. Blanc

Bild
Col de L'Iseran. 2770m. Zwei Tage zuvor wg. Schnee gesperrt.

Bild
Lac du Mont Cenis. Stausee auf 2083m.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#26 Beitrag von stef@n » 2007-10-04 10:00:12

cookie hat geschrieben:Hier mal drei Bilder zum mitfreuen :-)
:wub: :wub: :wub:

Grad mal vier Wochen her, da war ich da auch...
Hast keinen Stop in Vald d' Isere gemacht?
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von cookie » 2007-10-04 10:06:04

stef@n hat geschrieben: Hast keinen Stop in Vald d' Isere gemacht?
Nein, der Monster-Skiort war wie ausgestorben. :huh:

Wir gehen jetzt noch mal nach der Karte schauen. Falls Du mir noch eine alterativen Einstieg in de Grenzkamm nennen kannst: Ich bin in ca. 30min noch mal online :-)

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Gerhard
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2006-10-03 12:27:00
Wohnort: Wald1/4
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Gerhard » 2007-10-04 10:26:32

Hi Jan,

Also ich war schon mal auf der Ligurischen . . . . aber mit dem Geländewagen.

Mit´n LKW wirst sicher Probleme bekommen und früher oder später genau DAHIN kommen . . .

Bild

Bild

Und mit dem Großen auf der Ligurischen 3 km im Retourgang :eek: :eek:

Sorry für die Bildqualität


edit:
Achja noch was . . . . Die alte Passstrasse kanns mit´n LKW KEINESFALLS fahren - selbst mit unserm Montery mußten wir in JEDER Kehre 1-2 reversieren . . .
Zuletzt geändert von Gerhard am 2007-10-04 10:29:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gerhard
_____________________________________
Berühre den Wind und du wirst sehen was Freiheit bedeutet.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#29 Beitrag von stef@n » 2007-10-04 10:35:21

cookie hat geschrieben:
stef@n hat geschrieben:Du mir noch eine alterativen Einstieg in de Grenzkamm nennen kannst: Ich bin in ca. 30min noch mal online :-)
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen!
Gruß

Stefan

Antworten