Eigenschutz - Split aus Dachluke aufgebrochen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#31 Beitrag von wayko » 2007-09-08 12:14:37

Aber die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden ist geringer, als die mit einem Mähdrescher zu verunglücken.
Quelle?
UMFRAGE: Wer wurde schon mal überfallen, wer ist schon mal mit einem Mähdrescher verunglückt? ;)
Welche Strategien haben wir zum Mähdrescherschutz?
- Setzt ihr eher auf passive Mähdrescherabwehr, wie z.B. einen 50t Rammbügel?
- Oder plant ihr aktive Systeme, welche z.B. durch einen EMP-Impuls die Commonrail-Einspritzung des Mähdreschers abschaltet? Bräuchte für ältere Modelle parallel ein passives System...
Ich persönlich setze ausschließlich auf die aktive Abwehr: Lenkrad und Bremse. Hat den Vorteil, daß es bei allen Arten von Mähdreschern funktioniert.

Für den Fall, daß mir ein Mähdrescher aufs Dach springt, habe ich noch keine Universallösung, da werde ich fallbezogen entscheiden ;)
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

anna
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-10-23 16:14:27
Wohnort: Elztal

#32 Beitrag von anna » 2007-09-08 13:00:27

Vor ein paar Jahren haben 3 Typen in Windhoek versucht mich
bzw. meinen Hilux zu Hijacken. Ich hatte immer einen Land Rover
Radmutterschlüssel ( ca 40 cm Rundmaterial ) neben dem Fahrersitz
liegen. Als sie die Tür aufrissen kam ich gleich mit dem Schlüsselchen raus habe ohne lange zu fackeln, habe dem ersten den
Unterkiefer entfernt dem zweiten eine dicke Platzwunde am Kopf
beschafft und der dritte hatte keine lust mehr mit zu spielen.
Die umstehenden Pasanten forderten mich lautstark auf sie gleich
ganz platt zu machen, dem kam ich nicht nach.
Als die Polizei eintraf wurde mir auf die Schulter geklopft und war
entlassen.
Meine Erfahrung in Africa ( fast 10 Jahre ) ist das diese Überfall
Würstchen nicht die Leute sind die hunger haben und jeder unter
ihnen leidet, am meisten die hungrigen. Die Polizei hat von denen
eh die schnauze voll und schert sich nen dreck darum wie man
sich gewehrt hat ( außer Schusswaffen ).

Das war nur eine von vielen Überfallsituationen in einigen Jahren.
Mit Mähdreschern hatte ich bislang keine Probleme.

Bin aber eigendlich ein friedlicher Mensch aber in solchen Situationen funktioniert bei mir die Testosteron/Adrenalinauschüttung tip top.

Grüßle Bodo

PS : Daher kommt der Ausdruck KAMPFSCHRAUBER.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#33 Beitrag von felix » 2007-09-08 15:15:53

Moin Bodo,

wie genau die Mähdrescherrechnung aufgeht, weiß ich nicht. Ich denke da du keinen Körperlichen Schaden davongetragen hast, fällt das unter "Vollbremsung wegen Mähdrescher".

Mir ging es eher darum, dass wie vielleicht wieder anfangen Probleme zu lösen, die wirkliche sind.

[Anfang Umfrage]
Material:
Auf der Indientour wurde uns nichts gestohlen (In meinem ganzen Leben wurde mir bisher 3Fahrräder und eine alte 50er gestohlen), einmal wurde einer um 100EUR bei einer Taxifahrt betrogen, 80EUR zu hohe Preise in Werkstätten (plus viele kleinere Betrügerreien am Rande, machen wir mal 250EUR draus)...
.. wir haben aber auf den schlechten Straßen jedoch 4LKW Reifen verlohren, deren geschätzter Neuwert 1000EUR locker übersteigt und bei 19 Unfällen einen Blechschaden in unbekannter Höhe verursacht, sicherlich auch für dortige Verhältnisse von mehr als 5000EUR (Wir waren nicht Schuld und mussten daher auch nicht Zahlen) Wäre an einem LKW jedoch mehr lackiertes Blech, was kaputtgehen kann, hätten wir sicherlich 20.000EUR eigenen unbezahlten Blechschaden (nach Deutschen Gutachtern) zusammenbekommen. Dem Jörn haben sie auf der Letzten Tour den ganzen Koffer zerdrückt, ohne das etwas davon bezahlt wurde.

Also wenn mir da jemand bei einem Überfall mal 100$ abnimmt oder das Radio aus dem Auto klaut, dann kann man das als "Potokasse" verbuchen. Zum Glück hat einem keiner ohne Haftpflichtversicherung den LKW zum Totalschaden und mich im Rollstuhl in eine Berufsunfähigkeit gefahren, die keine Versicherung trägt...

Mensch:
Ich habe nen schief zusammengewachsenes Schlüsselbein, auf meinem rechten Unterarm gibt es eine Stelle, wenn ich auf die Klopfe, zieht es Eiskalt durch meine rechte Hand. Ich habe 15° Knick in der Wirbelsäule und bin 1,5cm kleiner. Trotzdem halte ich mich für der glücklichsten Leute, die ich kenne, weil ich die Nummer überlebt habe.
Was/Wer war schuld? : Von innen korrodierte Bremszylinder -> Undichtigkeit -> Ungleiche Bremsweirkung -> Überschlag. Und der Umstand, dass ich nicht genug Ahnung hatte, um den Oltimer-LKW zu beherrschen und das ich mangels Gurt nicht angeschnallt gewesen bin.
[/Ende Umfrage]


Der Fleischwolf Straßenverkehr fordert in Indien Jährlich etwa 100.000 Menschenleben. Und das allein auf dem kleinen Subkontinent. Und wir stürzen uns mit Freuden mitten in den von nicht ausgebildeten, übermüdeten und unter Drogen stehenden Bus/LKWfahrern dominierten Verkehr der 3. Welt.

Auf den Straßen der Schwellenläder sterben jährlich mehr Menschen einen gewaltsamen Tod, als weltweit durch Hunger, Krieg und Naturkatastrophen zusammen. Die Zahl der Verstümmelten/Verletzten und die Folgen für Familien ect. lassen sich sicher auch vergleichen. Jede Fahrt durch ein vermintes Kriesengebiet ist objektiv ungefährlicher, als die Fahrt auf den überlasteten Straßen von Schwellenländern.


Man schaut auf Reisen dem Tod in die Augen! Aber der sitzt nicht im Lauf einer Waffe oder führt ein Messer als Räuber, sondern er fährt einen Bus, auf dem oben als Kundenwerbung steht "High Speed - Non Stop".


Wenn ihr die Reisesicherheit erhöhen wollt, dann sorgt dafür, dass alle Mitglieder der Gruppe aktuell aufgefrischt die 1.Hilfe beherrschen und dem viel länger benötigenden Notarzt etwas zu kompensieren. Seht zu, dass ihr genug Bargeld in Devisen bereithaltet, um im im Notfall Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Geld euch vor körperlichen Schäden rettet, weil ihr sovort in das richtige Krankenhaus kommt und direkt gekonnt behandelt werdet ist höher, als das man euch die Kohle klaut.
Seit 150% in allen Sicherheitsrelevanten Dingen das Fahrzeuges. Anschaffung eines Autos mit ABS und genug Bremsleistung für die großen Reifen überdenken. Passt auf verletzende Gegenstände im Innenraum auf. (Hätte ich damals beim Unfall keine Glasflaschen in der Nähe gehabt, wäre der Hautnerv am rechten Arm nicht durchtrennt worden. Handys und Kugelschreiber gehören nicht in die Hemdtasche.) So viele Warnwesten wie Mitfahrer, ne Blinklampe, 2 Warndreiecke, Rauchmelder, Feuerlöscher, saubere Spiegel und Scheiben, sinnvolle Etappenlängen und genug Pausen, die richtigen Impfungen vor Abfahrt, ne brauchbare Reiseapotheke, korrekte Papiere, keine Fahrten bei Dunkelheit, Fahrerfahrung und Übung im Umgang mit dem LKW (Jeder ist immer ein guter Fahrer, aber wirklich gut ist nur der, der Erkennt, aber wann er nicht mehr kann) ...

... wir können diese Liste der Dinge endlos weiterführen. Alles Dinge die die Sicherheit für Mensch und Eigentum auf Reisen deutlich besser erhöhen, als irgendein Bewaffnungskonzept. Und all die oben genannten Sicherheitsverbesserungen nehmen nicht den Tod oder die Verletzung anderer in Kauf, nein, das Meiste davon erhöht zudem auch die Sicherheit anderer Menschen. Und sei es, dass man mit seinem Material und Wissen anderen helfen kann.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-09-08 15:23:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Lassie » 2007-09-08 16:26:34

Hallo zusammen,
... Alles Dinge die die Sicherheit für Mensch und Eigentum auf Reisen deutlich besser erhöhen, als irgendein Bewaffnungskonzept.
... daran erkennt man, wer wirklich reiseerfahren ist oder nur am Lagerfeuer den grossen Molly markieren will. Den Ausführungen von Felix ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#35 Beitrag von felix » 2007-09-08 16:47:13

Ach ja,

ich habe noch nie davon gehört, dass einem ein kompletter LKW gestohlen oder geraubt wurde (Nur PKW und Motorräder). Ich kenne aber persönlich jemandem, dem ist der komplette LKW samt allem, was drin war über Stunden hin komplett abgebrannt, ohne das etwas zu löschen oder zu retten war. Da ist nicht nur das Auto nachher futsch, sondern man muss auch die Bergung des Schrotts bezahlen.

Ursache war entweder eine nicht richtig abgesicherte Elektrik oder ein während der Fahrt auf Gas betriebener Kühlschrank...


Wäre dem Jörn der LKW auf der Tour ins Reisfeld gerutscht und voll Schlamm gelaufen, wäre das Fahrzeug ein Totalschaden gewesen, den wir mit eigenen Mitteln auch nicht mehr hätten Bergen können.
Wir hatten aber genug Bergezeug dabei, um das Fahrzeug über Nacht zu sichern und bei Tageslich erfolgreich wieder auf die Straße zu bekommen.

Auch sonn Fall, der zwar gut gegangen ist, bei schlechter Planung und Ausrüstung aber einen Totalverlust zur Folge hätte haben können.

MlG,
Felix

P.S: Ich denke auch öfter über was währe wenn Situationen nach und was man mit nem Feuerlöscher noch so alles machen kann. Habe ja hier auch schon dazu geschrieben. Ich denke es gäbe aber so viele sinnvolle Diskussionen und gute Erfahrungen weiterzugeben, als darüber zu diskutieren, mit welcher Aggression man auf welche Aggression reagiert...
Zuletzt geändert von felix am 2007-09-08 16:51:40, insgesamt 1-mal geändert.

anna
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-10-23 16:14:27
Wohnort: Elztal

#36 Beitrag von anna » 2007-09-08 19:45:04

Das man, oder wie man sein Fahrzeug in ordnung hält ist ein
extra Thema.
Das Thema Reisesicherheit kann man nicht Globalisieren,
es besteht ein riesiger unterschied zwischen Africa, Süd America
oder in Goa am Strand.
Ich fahre immer mit einer kleinen Verteidigungshilfe. Sicheres
Auftreten reicht meist schon aus.
Wenn man in den Lauf einer AK-47 sieht hift natürlich nur noch
das abgeben des Zündschlüssels.


Bodo

PS : Es sind zB. in Africa schon einige komplette LKW Verschwunden :eek:
Letztes Jahr wurden selbst in Süddeutschland mehrere
Reisebusse geschwubstiwubst :eek: :eek:

crutchy the clown

#37 Beitrag von crutchy the clown » 2007-09-09 15:51:57

Letztes Jahr wurden selbst in Süddeutschland mehrere
Reisebusse geschwubstiwubst
- und dann noch die gefährlichen Mähdrescherfahrer, die anstatt ihrer Arbeit nachzugehen, harmlose LKW jagen.

Fazit:

Reisewarnung für Süddeutschland!

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

#38 Beitrag von JoDel » 2007-09-09 16:20:45

moin,
anna hat geschrieben:
PS : Es sind zB. in Africa schon einige komplette LKW Verschwunden :eek:
Letztes Jahr wurden selbst in Süddeutschland mehrere
Reisebusse geschwubstiwubst :eek: :eek:
die frage ist nur wie sich der reisebus mit cs-gas verteidigen soll?! :lol: :wack:

MfG

Jonas dem schon ein mähdrescher über den fuss gefahren ist :( , aber noch nie überfallen wurde!

Antworten