Afgahnistan

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
nInO
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-11-25 13:59:57

Afgahnistan

#1 Beitrag von nInO » 2013-11-26 9:07:37

hallo leute, ich bin gerade in kirgistan und wuerde gerne den suedweg ueber iran richtung europa langsam zurueckfahren.
dafuer gibt es mehrere wegoptionen. die aus meiner sicht interressanteste waere ueber tadschikistan und afganistan (durch masari-scharif und herat) zu fahren. nun meine frage: ist schon mal jemand von euch durch afgahnistan gefahren, vielleicht sogar zum teil oder sogar ganz durch die gleiche region? ich waere fuer jede information welche mich mehr befaehigt die lage meiner dortigen sicherheit einzuschaetzen sehr dankbar. schoene gruesse von hier nInO

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Afgahnistan

#2 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-26 10:26:30

Ich denke mal…die Sicherheitslage wird nicht so prickelnd sein da a) noch Truppen stationiert sind u. b) du als nicht-truppenmitglied das leichteste Ziel von allen bist :p

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#3 Beitrag von Alter Schwede » 2013-11-26 11:19:22

Ich ziehe einfach mal die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes hinzu, die ein sehr aktuelles Lagebild darstellen. Unter anderem scheinen mir die Reisewarnung und Reisehinweise aktuell relevant zu sein:

Link zu den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes.

Es wird zu Konvoireisen und Inanspruchnahme von Sicherheitskonzepten geraten... Die Wahrscheinlichkeit mit einem Reisefahrzeug an einem Militärkonvoi teilnehmen zu können, halte ich für nicht zu wahrscheinlich.

Obwohl mich u.a. der Hindukusch reizen würden, warte ich mit meinen Reiseplänen noch ein wenig zu.


Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Afgahnistan

#4 Beitrag von MaGna » 2013-11-26 11:30:24

Ich denke ´mal, dass er gar nicht rein gelassen wird. Ich meine, auf der Website der Pistenkuh gelesen zu haben, dass den beiden schon vor Jahren einmal die Einreise von Pakistan nach Afghanistan wegen der nicht vorhandenen Sicherheitslage verwehrt worden ist.

So reizvoll Afghanistan sicherlich sein mag, aber ungefährlich war dieses Land scheinbar noch nie, auch wenn der Hippie-Trail der 60er und 70er Jahre mitten durch Kabul führte. Heute jedoch würde ich den Aufständischen nicht die Gelegenheit bieten wollen, Millionen von Euro an deutschen Steuergeldern als Lösegeld oder gar durch eine Gewalttat gegen mich eine vermeintlich größere Chance auf 70 Jungfrauen im Jenseits zu erhalten.
Leider gibt es auf unserem Globus Länder, die man meiner Meinung nach derzeit nicht bereisen sollte.

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#5 Beitrag von hhermann » 2013-11-26 11:35:11

Hallo,

nach meiner Einschätzung geht Kirgistan-Iran nur über Tadschikistan und Turkmenistan, über den Pamir-Highway.
Ob der allerdings zur derzeitigen Winterzeit überhaupt befahrbar ist ?

Eine andere Alternative, allerdings wesentlich weiter und umständlicher, aber auch absolut sehenswert, ist die Fahrt über Usbekistan, hoch nach Qaraqalpakstan und weiter nach Kasachstan, über Beyneu nach Aktay ans Kaspische Meer, dort mit der Fähre nach Baku in Aserbaidschan und weiter in den Iran. Vielleicht geht sogar eine Fähre direkt von Aktay in den Iran, das kann ich jetzt in meinen Unterlagen nicht finden, müsstet ihr mal recherchieren.

Wie sieht es derzeit in Kirgistan aus, wir waren im August dort, wars sicher eine Ecke wärmer.

Schöne Zeit hhermann

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#6 Beitrag von connyandtommy » 2013-11-26 13:10:10

Hallo zusammen,

wir sind gerade im Iran. Afghanistan ist ein absolutes NO GO!!! Es ist nicht nur der Krieg, der das Land definitiv unbereisbar macht, es sind auch immer wieder heftige Gefechte zwischen den Drogenschmugglern und den iranischen Grenztruppen, die fast wöchentlich hier Tote fordern.

Allein der Gedanke, durch Afghanistan fahren zu wollen, ist schlicht unverantwortlich!

Es geht nur durch Turkmenistan in den Iran.

Viele Grüße aus Isfahan

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#7 Beitrag von Lassie » 2013-11-26 13:30:58

:huh:

Seid ihr schon wieder unterwegs? Ich dachte ihr wolltet den Winter in D verbringen und Skifahren, etc?
Schade, hatte mich schon auf ein Treffen mit euch gefreut...

Liebe Grüsse aus Dhaka
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#8 Beitrag von HildeEVO » 2013-11-26 13:34:03

Hi, ich will mich den Vorrednern anschließen und die Möglichkiet eher ausschließen diesen Weg durch Afghanistan zu benutzen! Was, zumindest 2009, möglich war, ist im Norden Afghanistans bie Khorog im kleinen Grenzverkehr nach Afghanistan einzureisen. Aber nur ohne Fahrzeug und bis zur nächsten Grenzstadt. Man konnte die Visas meine ich
in Khorog besorgen. Wir haben das aber aus Zeitgründen nicht geregelt bekommen. Im Nachhinein ärgert es mich etwas. In der Hindukusch-region ist es sicher serh interessant und zu dem ungefährlich. Massar-I-Sharif und Kunduz würde ich mir absolut sparen und ich wäre nicht scharf drauf dort zu reisen!

Ein Freund von mir ist dort immer mal wieder unterwegs um Filmteams als Personsnschützer mit einem Team zu begleiten. Reicht mir absolut was er erzählt. Er arbeitet sehr eng mit den verschiedenen Militärabordnungen zusammen. Ohne wäre es nicht möglich sich dort halbwegs sicher zu bewegen!

Viel vergnügen und pass auf Dich auf!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Afgahnistan

#9 Beitrag von traumtaenzer » 2013-11-26 13:53:29

Also ich habe in Leh in Ladakh zwei deutschsprechende Italiener getroffen die die Strecke gefahren sind. Der Zipfel soll total ungefährlich sein. Allerdings gibt es keine Strassen. :eek:
Du brauchst also Allrad und nen großen Bodenabstand.

Das reinfahren z.B. nach Kabul kannst du völlig vergessen. Selbst die Millitärs haben Schiss mit dem Auto zu fahren und bewegen sich fast ausschliesslich per Hubschrauber....egal wo sie hinwollen...
:spiel:

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#10 Beitrag von connyandtommy » 2013-11-26 16:54:06

Hi Lassie,

keine Angst, wir machen nur einen vierwöchigen Kurzurlaub bei unseren Freunden hier. Manni wartet zuhause auf uns und wir ab dem 16.12. auf Euch!

Liebe Grüße

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Afgahnistan

#11 Beitrag von Maggus » 2013-11-27 8:36:45

Hi Conny und Tommy,


Off Topic:

Was ihr habt Freunde im Iran, Ohh Gott, das gehört doch laut den USA zur "Achse des Bösen", wenn das der NSA mitbekommt, dann dürft ihr niiieeee wieder in die USA!!!!

Ich persönlich bin allerdings sehr froh eure Berichte von den freundlichen Menschen gelesen zu haben, denn was man so oftmals als "Wahrheit" verkauft bekommt, hat mit dieser meist recht wenig zu tun!


Euch allen eine schöne Zeit,

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#12 Beitrag von Lassie » 2013-11-27 8:43:44

vierwöchigen Kurzurlaub
Vier Wochen? Das nennt ihr Kurzurlaub? :motz: :motz: :motz:

Naja, es sei euch vergönnt - wir arbeiten noch dran ;)

Liebe Grüsse von hier nach dort
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#13 Beitrag von connyandtommy » 2013-11-27 8:55:33

Hi Markus,

ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie weit Realität und Informationspolitik auseinanderklaffen können. Bei all der unglaublichen Gastfreundschaft der Menschen hier darf allerdings nicht vergessen werden, dass es die von der überwiegenden Mehrheit der Iraner verhassten Regierung ist, die das Land in diese prekäre Situation manövriert hat. Und auch wir mussten lernen zu erkennen, dass es schlussendlich erst mit den ungeliebten Sanktionen gelungen ist, überhaupt eine gewisse Gesprächsbereitschaft zu erzwingen. Auch wenn dadurch in erster Linie wieder mal die Menschen darunter zu leiden haben. Ist aber immer noch besser als Krieg... :ninja:

Hi Lassie,

entschuldige bitte unser aus den Fugen geratenes "Zeitmanagement"... :D Die Ansage war sicher nicht förderlich, die Motivation des täglichen Arbeiteinsatzes zu unterstützen...

Viele Grüße aus einer der herzlichsten Gegenden der Welt

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Afgahnistan

#14 Beitrag von ChristianNO » 2013-11-27 10:51:13

Hier mal ein paar Infos eines Afgahnistan-erfahrenen Bekannten dazu:
Die Nord-West Route ist relativ sicher. Nach Bazar kommt man von Tadjikistan sehr gut. Die Strecke nach Herat war früher heikel geht aber eigentlich. Von Herat zur Grenze des Iran und dann nach Maschad ist problemlos. Was ist es für ein Typ? Was für ein Fahrzeug?

Gute Infos gibt es sicher im AiK Forum "Arbeiten in Krisengebieten"

Man muss es vor Ort einschätzen und selber entscheiden. Die Reise lohnt sich auf jeden Fall

Einfach mal an die Grenze fahren und dort nett nachfragen.
Sein erster Kommentar war
Wieso? Womit? Wohin? Welche Route? Darf ich mit ??
Mvh

Christian

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#15 Beitrag von connyandtommy » 2013-11-27 16:07:02

Also mal ganz ehrlich, gehts eigentlich noch? :wack:

...relativ sicher...
...geht aber eigentlich...

:eek:

Was treibt einen denn unbedingt in Gebiete, die alles andere als sicher sind? Gibt es denn nicht genügend superschöne Regionen auf dieser Welt, die man mit ruhigem Gewissen bereisen kann?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Routenbeschreibung vom Jemen nach Somalia mit anschließendem Transit durch die Zentralafrikanische Republik...

Und hinterher sich dann beschweren, wenn auf Kosten der Gemeinschaft Lösegeld gezahlt wird! (Wenn es sich denn überhaupt noch lohnt...)

Entschuldigung, wenn ich jetzt jemandem auf den Schlips getreten bin, aber ich finde solche Diskussionen über höchst kritische Reisedestinationen äußerst fragwürdig.

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#16 Beitrag von joern » 2013-11-27 20:02:16

Hallo Tommy,

nicht, dass ich empfehlen würde, nach Afghanistan zu reisen, aber frag mal einen "Durchschnittsdeutschen", was er davon hält, dass Ihr im Iran unterwegs seid.
Jörn

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#17 Beitrag von connyandtommy » 2013-11-27 20:34:01

Hallo Jörn,

ich denke nicht, dass wir es hier in diesem Forum mit "Durchschnittsdeutschen" zu tun haben... (Oder findest Du "Allrad-LKW-Fetischisten" wie wir alle hier als Durchschnitt?) :spiel:

Wer sich wirklich für die entsprechenden Länder interessiert, der kann sich im Netz sehr objektiv informieren. Und da wird dann schnell klar, dass es im Iran überhaupt kein Problem ist zu reisen, ganz im Gegensatz zu den von mir genannten Ländern. Das weißt Du als Langzeitreisender doch ganz genau... ;)

Viele Grüße aus dem gastfreundlichen und friedlichen Iran :unwuerdig:

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Afgahnistan

#18 Beitrag von Bluekat » 2013-11-27 21:02:48

...wir fahren im Januar nach Marokko...

Den "Durchschnittsdeutschen", denen man das erzählt, schütteln ja schon bei Marokko den Kopf...
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Afgahnistan

#19 Beitrag von seppr » 2013-11-27 21:03:06

Hallo Tommy

Dir ist ein wenig der Gaul durchgegangen beim Gedanken, dass sich ein Reisender freiwillig nach Afghanistan wagt. Versteht man ja aber ob er sich da hin traut, muss der Threadstarter selber entscheiden. Wenn es schief geht wird er bestimmt nicht sagen, er sei nicht gewarnt worden.

Und meines Wissens sind die Taliban nicht speziell auf Lösegeld scharf - oder gibt es da andere Berichte ?

Sepp

Benutzeravatar
liebewasdubist
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-06-23 16:49:36
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Afgahnistan

#20 Beitrag von liebewasdubist » 2013-11-27 21:05:46

Hallo nInO


Ich habe dir eine PN geschickt! :angel:
__________________
BSE geht beim Grillen raus !!!

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Afgahnistan

#21 Beitrag von Bluekat » 2013-11-27 21:06:25

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Routenbeschreibung vom Jemen nach Somalia mit anschließendem Transit durch die Zentralafrikanische Republik...
Mit den Auto kannst Du die Tour machen...die sitzen alle am Meer und warten auf Schiffe zum entern... :lol:
:joke:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#22 Beitrag von connyandtommy » 2013-11-28 7:30:50

Hallo Sepp,

wie schon gesagt, bitte ich um Entschuldigung, wenn ich mit meiner Meinung irgend jemandem auf den Schlips getreten bin. Wir sind sozusagen auch gerade "vor Ort" auf der iranischen Seite, und die Berichte hier über die Grenzregionen zu Afghanistan sind alles andere als beruhigend. Insofern habe ich schon andere Informationen.

Es ist auch durchaus ein beliebte Einnahmequelle für die Kriegskasse der Taliban, Reisende und Mitglieder von Hilfsorganisationen zu entführen und zu versuchen, Gelder zu erpressen. Berichte darüber gibt es auch genügend.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, zu entscheiden, ob man es riskiert, in solche Krisengebiete zu fahren, sei es nun mit oder ohne ausreichende Informationen. Doch es steht außer Zweifel, dass es schlussendlich die deutschen Behörden sein werden, die alles daran setzen werden, denjenigen wieder herauszuholen, sollte es zu einem Entführungsfall gekommen sein.

Ich wünsche ihm viel Glück, sollte er sich dazu entscheiden...

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Afgahnistan

#23 Beitrag von MaGna » 2013-11-28 13:12:54

connyandtommy hat geschrieben:... Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, zu entscheiden, ob man es riskiert, in solche Krisengebiete zu fahren, sei es nun mit oder ohne ausreichende Informationen. Doch es steht außer Zweifel, dass es schlussendlich die deutschen Behörden sein werden, die alles daran setzen werden, denjenigen wieder herauszuholen, sollte es zu einem Entführungsfall gekommen sein. ...
Solche Reisenden sollten nach einem hoffentlich geglücktem Freikauf hinsichtlich des immensen finanziellen und personellen Aufwands an den Kosten maßgeblich beteiligt werden. Zumindest die Reste der Reisekasse, die für das weitere Leben als Globetrotter gedacht war sowie das Reisefahrzeug - sofern man das auch heraus bekommt -, sollten zu Gunsten des Steuerzahlers eingezogen werden können.
Ich finde es gegenüber der Gesellschaft in Deutschland rücksichts- und verantwortungslos, in solche hochgefährliche Gebiete zu reisen und darauf zu vertrauen, dass man von der Bundesregierung frei gekauft wird, wenn man entführt werden sollte. :motz:

Sorry für die deutlichen Worte, aber jeder, der solche Reisen in Betracht zieht, sollte bedenken, dass er nicht nur für sich selbst Verantwortung trägt!

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1249
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Afgahnistan

#24 Beitrag von unimag » 2013-11-28 15:07:01

Nach Afgahnistan einzureisen, halte ich, selbst wenn es möglich wäre, für einen Touri als völlig verantwortungslos. Auch ich habe vor neun Jahren darüber nachgedacht, als ich von Alma Ata aus zurück wollte und zunächst kein Visum für Turkmenistan bekam. Ich saß in Usbekistan fest und bat die Deutsche Botschaft um Hilfe. Dabei fragte ich nach einer Möglichkeit, A. im Transit zu durchqueren. Man sagte mir damals, dass ich das nie erlaubt bekäme. Und das war gut so. Dies ohne Not in der derzeitigen Situation versuchen zu wollen, ist hirnrissig.
Anders als in A ist es in vielen Ländern schwierig, den aktuellen gefährdungsgrad im voraus abzuschätzen. Hier helfen auch die reisewarnungen des AA oft nicht weiter. In Ländern wie Kolumbien, Honduruas, Nicarague oder Guatermala, weiß man erst hinterher, ob man sie nicht besser gemieden hätte.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Frankenboy
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2010-09-16 23:01:11

Re: Afgahnistan

#25 Beitrag von Frankenboy » 2013-11-28 17:39:05

Ich würde es nicht machen! mfg der andi

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Afgahnistan

#26 Beitrag von joern » 2013-11-28 21:17:46

"Die Behörden" verpulvern ja nun schon sinnlos einige Milliarden wg. der Deutschen, die sich aktuell in Afghanistan aufhalten.

Es gibt allerdings auch starke regionale Unterschiede was die Sicherheitslage in einigen Ländern angeht. Der kurdische Teil Iraks sieht anders aus, als der Rest des Landes. Der Wakhan Korridor in Afghanistan an Tadjikistan grenzend ist anders etc. (Ute und Andreas "silkroad" waren vor 3-4 (?) Jahren mit Ihrem Toyota dort.) Kommt wohl auf den Einzelfall an, welches Gebiet befahren werden soll und dass vorher entsprechende Informationen eingeholt werden. Hier aus dem Forum sind da konkrete, aktuelle Hinweise wohl eher nicht zu erwarten.

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: Afgahnistan

#27 Beitrag von atreyou » 2013-11-28 21:50:41

Hallo in die Runde
ich als Neuschnabel versteh das eigentlich nicht
Neuland JA Abenteuer JA unwegsames Gelände JA
aber "Kriesengebiete" ??? wozu ??? kick on kick on kick ?? und klick !! boom !!
unglaublich Banane für mich ....
und
Respekt den Menschen die JOBLICH in diesen Regionen helfen und arbeiten
die anderen sollten einfach aussen rum fahren
Guss
Jörg

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Afgahnistan

#28 Beitrag von Thomas W. » 2013-11-28 23:05:48

Hi Magna,


.... war das wirklich nötig... ?














Ich denke nicht.



Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Afgahnistan

#29 Beitrag von MaGna » 2013-11-29 12:07:18

Thomas W. hat geschrieben:Hi Magna,


.... war das wirklich nötig... ?














Ich denke nicht.



Grüße

Thomas
Was meinst Du, lieber Thomas? Dass ich meine Meinung frei geäußert und begründet habe oder die deutlichen Worte, die ich dazu verwendet habe?

Lieben Gruß,
Marcus

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Re: Afgahnistan

#30 Beitrag von Gwenn » 2013-11-29 12:50:29

Mal wieder mit weniger Emotionen, dafür mehr Objektivität:

Wenn überhaupt, geht eine Einreise nach Afghanistan zur zeit offenbar nur in den Wakhan-Korridor. Aber da gibt es nun weitere Erschwernisse, mit Fahrzeugen reinzukommen, die dieses Unterfangen sehr kompliziert und auch sehr teuer machen. Selbst eine Bestechung an der Grenze scheint da nicht weiter zu helfen. Die mir bekannten neuesten Infos hierzu gibt es hier:

http://www.horizonsunlimited.com/hubb/n ... ning-70722

Marcus

Antworten