Makedonien Mazedonien Erfahrungen? Tips?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3319
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Makedonien Mazedonien Erfahrungen? Tips?

#1 Beitrag von franz_appa » 2013-11-09 21:11:12

Da es in schnellen Schritten auf Weihnachten zugeht...
Urlaubsplanung 2014 steht an !!!

War schonmal jemand von euch in Mazedonien?
(also der Staat ist gemeint - nicht die Region in Griechenland)

Erfahrungen Tips zu frei stehen, Camping, musts, don'ts, Maut, Zwangsumtausch usw??

Eine Möglichkeit für unseren nächsten Trip wäre wieder Albanien und dabei Abstecher nach Mazedonien - Prespa-See, Pelister NP soll sehr schön sein...

Danke
natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 690
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Makedonien Mazedonien Erfahrungen? Tips?

#2 Beitrag von connyandtommy » 2013-11-09 21:28:52

Hi Natte,

schau doch mal bei uns auf www.mantoco.com, dann auf "reiseberichte" und auch auf "tagebuch". Da findest Du jede Menge Tipps und Erfahrungen...

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Gerrie
Überholer
Beiträge: 207
Registriert: 2013-09-08 18:29:53

Re: Makedonien Mazedonien Erfahrungen? Tips?

#3 Beitrag von Gerrie » 2013-11-10 12:36:49

Hallo,

Prespa Seen sind sehr schön, haben wir allerdings vom griechischen Festland aus gemacht.

Wir waren in Mazedonien auf der Ostseite des Ohrid See.
Haben noch einem Abstecher auf den Pass im Galichica Nationalpark gemacht.
Landschaftlich toll.

Mazedonien ist im Gegenteil zu Albanien sehr "clean".
Struga z. B. hat Flaniermeilen, sehen und gesehen werden.

Am Strand einfach irgend wo frei zu sehen ist in Albanien einfacher.


Grüße Gerrie

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Makedonien Mazedonien Erfahrungen? Tips?

#4 Beitrag von Gordie » 2013-11-10 13:31:00

Hallo Natte!

Wie immer eine prima Wahl von dir.
und wie immer , ja wir haben das Land dort 2008 und 2009 erkundet und sind dann weiter in die bulgarischen Rhodopen.
Gehört seit 2007 zur EU und ist daher unkompliziert individuell zu bereisen


Auf den Weg von Bac nach Gneotino (bei Bitola) haben wir ein Wasserloch mit viel schön Schwung durchfahren damit wir das auf Video aufnehmen können. Das Video ist gelungen. Denn mitten im Wasserloch kam es zu einem Wasserschlag da der kaputt war und der Motor so prima das Wasser ansaugen konnte. Es hat uns dort einen dreitägigen Aufenthalt auf einer Bauernhof beschert bis der Motor wieder lief. Glück in Unglück. wir haben so einen tollen Einblick zu den Leben der Menschen dort bekommen.
(Das Schlammloch ist mittlerweile zugeschüttet)

Marovia : Ein tolles Allradterrain und absolut empfehlenswert
Asnom: am kleinen Grenzübergang nach Serbien. dort befindet sich ein Erinnerungszentrum eines Geheimtreffen von Churchill, Tito, Roosvelt, Stalin von 1944. Schöne Plätze zum baden und bleiben entlang des Flusses.

Anreise alternative wenn nicht über Albanien wäre auch von Igoumenitsa nach Germanos am Prespa (Abstecher über Psarades zum kleinen Prespa. Dann den offroad Weg von Germanos über die Varnous Berge nach Kratero.


Gruß Arno

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 690
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Makedonien Mazedonien Erfahrungen? Tips?

#5 Beitrag von connyandtommy » 2013-11-10 13:50:57

Hi Arno,

Mazedonien ist seit einigen Jahren Beitrittskandidat für die EU, Mitgliedsstaat sind sie aber noch nicht...

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3319
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Makedonien Mazedonien Erfahrungen? Tips?

#6 Beitrag von franz_appa » 2013-11-10 14:18:02

Hi und Danke für die Antworten.
Die wollen Devisen - insofern egal ob Eu oder nicht - im Gegenteil, wäre es EU wäre der Dieselpreis jetzt auch schon bei 1.35... :D

@Gordie
wo gibt's das video denn zu sehen?? :eek:

Um den Preis eines Wasserschlages muss ich nicht in die Bauernhäuser schauen :angel: - aber auch dort wird die "Normal-Bevölkerung", grad auf dem Land, sehr hilfsbereit sein. Das ist in diesen "armen" Ländern halt normal.

Fällt mir ein Vorfall vor unserer Haustür ein:
Direkt vor unserem Haus ist vor ein paar Jahren mal ein Trecker verreckt - es war kalt (Winter) und meine Frau hat den Jungs (die da am rumschrauben waren) erst mal nen Tee oder Kaffe angeboten. Natürlich waren sie erfreut, haben aber dankend abgelehnt, wollten fertig werden.
Nach einer Stunde kam eine Nachbarin von gegenüber heraus und fragte wann sie denn endlich fertig wären, sie würden die Straße blockieren :wack: :wack: :wack: (obwohl alle vorbei kamen... witzig noch zu wissen: wenn eben jene Dame Besuch von der Schwiegertochter bekommt, parkt diese genau an der Stelle wo der Trecker rangefahren war (halt so halb auf der Strasse) - Besuche von mehren Stunden sind nicht unüblich... nochmal :wack: :wack: :wack:

Werde deine Routen gleich mal checken - von dieser Marovia-Ecke habe ich auch schon gelesen, soll die wohl "rückständigste" Gegend Mazedoniens sein...
edit: Die Ecke die ich meine heißt Mariovo und liegt an der Grenze zu Griechenland.
Marovia findet guuggel nicht... jedenfalls nicht in Mazedonien...

Greets
natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Makedonien Mazedonien Erfahrungen? Tips?

#7 Beitrag von Gordie » 2013-11-11 0:26:13

Stimmt. Richtig ist Mariovo!
Es geht über Makovo nach Staravina Kurz vor den Ort zweigt nach rechts eine unscheinbare Piste nach Cebren ab.
Stimmt auch Tommy!:. Ist noch gar nicht EU (Habe ich wohl mit Luxemburg verwechselt ;) )
Video: Gibt es nur bei mir -ist sonst zu peinlich. Das musst du auch nicht nachmachen um näheren Kontakt zu bekommen. :wub:

Gruß Arno

Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3319
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Makedonien Mazedonien Erfahrungen? Tips?

#8 Beitrag von franz_appa » 2013-11-11 10:25:46

Gordie hat geschrieben:Stimmt. Richtig ist Mariovo!
Es geht über Makovo nach Staravina Kurz vor den Ort zweigt nach rechts eine unscheinbare Piste nach Cebren ab.
Gruß Arno
@Arno
Indiskrete Frage:
Wieso fahrt ihr da lang?
Geht es da um offroad-Pisten-Spaß und einsame Stellplätze in der Natur oder gibt's da auch was zu sehen (z.B. eine bestimmte Kirche / Kloster oder eine bestimmte Schmetterlingssorte die es nur da gibt)? :D

Greets
natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Makedonien Mazedonien Erfahrungen? Tips?

#9 Beitrag von Gordie » 2013-11-11 16:25:09

Hallo Natte

Meine Frau sagt dazu wir fahren da einfach lang um zu sehen wie sieht es hinter den nächsten Baum aus. :joke:

Also es gibt keine vernünftige logische Erklärung. Es macht uns einfach Spaß, anzuhalten mit den Kindern dort irgendein Blödsinn zu machen. Die Ruhe und Einsamkeit genießen. Es ist nichts spektakuläres dort. Meine Frau redet gerade hier im Hintergrund und meint manchmal fühlt man sich eben wie so ein kleiner Entdecker. Und das ist einfach schön. :)

Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3319
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Makedonien Mazedonien Erfahrungen? Tips?

#10 Beitrag von franz_appa » 2013-11-11 16:37:11

Gordie hat geschrieben:
Meine Frau sagt dazu wir fahren da einfach lang um zu sehen wie sieht es hinter den nächsten Baum aus. :joke:
Das könnte auch von meiner Frau stammen... :D

Alles klar - uns geht's ähnlich - es wird stellenweise aber immer schwieriger das unserer Tochter (momentan 7) zu vermitteln :bored:
Da braucht's dann auch mal einen banalen Strand/Pool oder/und andere Kinder - "gesunde" Mischung halt...

Greets
natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay

Antworten