Dachluke während der Rückfahrt in Tanger aufgebrochen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Dachluke während der Rückfahrt in Tanger aufgebrochen

#1 Beitrag von carasophie » 2007-09-03 18:08:09

Hallo, Leute,
es gibt von unserer wunderschönen Reise in Marokko viel Gutes und Schönes zu berichten, und der Bericht wird noch eine Weile seiner Fertigstellung harren :D aber auf die Schnelle eine Info für alle.

Unser LKW wurde in Tanger nahezu unbemerkt von uns von mehreren älteren Jugendlichen aufs Korn genommen und während der Fahrt die Dachluke mit einem Brecheisen aufgebrochen. Unser sehr grosser Hund im Innenraum führte wohl zu einem Abbruch des Abenteuers, vielleicht auch, daß wir nichts Wertvolles herumliegen hatten oder das für das Einsteigen vorgesehene Kind war doch schon zu groß.

Der Reihe nach:
wer schon mal zum ersten Mal in Tanger auf die Fähre wollte, wird feststellen müssen, daß es keine/kaum Schilder gibt. Fahrer, Beifahrer sind also mit "wild in der Gegend herumgucken" und "Schildersuchen" beschäftigt. Sohnemann mit Leutegucken. Wir fuhren an einem heruntergekommenen kleinen Park vorbei, in dem ich Leute joggen sah (immer im Kreis herum mitten in der Stadt), mein Sohn schlafende Menschen (später Vormittag) und einen Jungen, auf den er mich dann hinwies: "Guck mal, der ist genau in dem Moment aufgesprungen, als wir gekommen sind" der Junge schlenderte dann an uns vorbei, wir dachten schon, er kommt betteln - nö. Pirx sah eine rote Ampel und hielt dort an. Eine Gruppe von älteren Jugendlichen bzw. Erwachsenen ging dicht am Auto vorbei, schaute nicht, lächelte nicht - wie sonst immer. Tja, die waren es wohl.

Erst zwei Kreisverkehre (mit Polizei) später hörten wir ein deutliches Krachen, beim Umsehen sahen wir das Moskitonetz der Dachluke am Boden und den Himmel - wo sonst die Luke war. Sofort angehalten, aber niemand mehr in Sicht. Pirx schwant, daß er vorher schon was gehört hatte, aber unsere Konzentration lag woanders... und in dichtem Verkehr mit entsprechendem Lärmpegel achtet man leicht auf was anderes.

Wir haben überlegt, wie man das hätte verhindern können - gar nicht. Die Luke braucht man für die Lüftung und als Notausstieg, wir haben einen Durchgang vom Fahrerhaus nach hinten, aber während der Fahrt - tja... zum Hochsteigen finden sie immer was am Heck, dort sind ja die Reservereifen, Sandbleche u. noch Tanks. Zum Glück hatten sie keinen Erfolg. Aber ich gehe mal davon aus, daß sie es wieder probieren werden.

Wir sind übrigens nicht zur Polizei gegangen... sondern haben uns in das Fährchaos im Hafen gestürzt doch davon später mehr.

Grüssle, Bärbel
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Beitrag von gunther » 2007-09-03 18:37:45

Erst mal herzlich willkommen daheim.

Das ist schon Mist, aber wenigstens doch noch so halb im grünen Bereich.

Bei uns haben Diebe schon morgens ca 4 Uhr probiert Fahrräder vom Träger zu klauen, aber da ich mit mindestens 8 Spanngurten befestigt hatte , hatte ich die Aktion auch gemerkt und bin nachts raus----da liefen Sie davon.(Frankreich)

Auf der Fähre nach Korsika hatte ich den Fahrradsattel vergessen runterszunehmen.---der war natürlich fort bevor der Urlaub richtig losging.

Bei Bekannten hatten Sie mit Gas betäubt. Mein Freund sagte er hätte noch nie so gut geschlafen und merkte morgens erstmall nichts . Erst als er ausgebreitet die Geldbörse auf demTisch liegen sah, war Ihnen klar was passiert war (Frankreich bei Lyon)

Hauptsache gesund und das Autole hat durchgehalten.
Ansonsten muss man einfach alle 10 Jahre sowas mal in den Kostenplan mit einkalkulieren.

Gruss Gunther
PS. was macht die Kofferneuplanungen fürs neue Auto?

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

Re: Dachluke während der Rückfahrt in Tanger aufgebrochen

#3 Beitrag von Markus » 2007-09-03 22:43:31

carasophie hat geschrieben: Wir haben überlegt, wie man das hätte verhindern können
Doch! Ein paar halbrund gebogene Stahlrohre drüberschweißen - so kann man die Luke öffnen, aber sie aufbrechen bringt nichts, da man nicht reinklettern kann. Die Rohre schützen die Luke zudem auch vor Ästen und ähnlichem!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HildeEVO » 2007-09-03 23:02:00

Hi Bärbel & Klaus,

willkommen im Schwabenland!

Genau wie Markus das beschreibt Habe ich das vor mit den Hekis. Diese sidn ja nicht wirklich so Einbruchssicher. Da wir nun eine Dachreleing haben werde ich diese noch um die beiden Hekis führen und zusätzlich Bügel aus Flachmaterial drüber legen wenn wir innerhalb gefährdtetn Bereichen unterwegs sind! 100% ist das sicherlich auch nicht, aber was ist das schon???

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von carasophie » 2007-09-04 6:58:38

Doch! Ein paar halbrund gebogene Stahlrohre drüberschweißen - so kann man die Luke öffnen, aber sie aufbrechen bringt nichts, da man nicht reinklettern kann. Die Rohre schützen die Luke zudem auch vor Ästen und ähnlichem!
Nee, Markus,
der TÜV wollte die Dachluke beim Pirx als Notausstieg!
Grüssle, Bärbel

LKW
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2006-10-11 1:04:51
Wohnort: Bodenmais

#6 Beitrag von LKW » 2007-09-04 7:38:43

Hi,
es gibt abschließbare "Sicherungsstangen" für Kellerfenster etc., die sich bei Bedarf in 0,5min wieder entfernen lassen - evtl. diese fertig kaufen oder von der Idee her anpassen - Beispiele gibt es bei E... - Artikelnummer 140154209024.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#7 Beitrag von Markus » 2007-09-04 9:33:58

LKW hat geschrieben:Hi,
es gibt abschließbare "Sicherungsstangen" für Kellerfenster etc., die sich bei Bedarf in 0,5min wieder entfernen lassen - evtl. diese fertig kaufen oder von der Idee her anpassen - Beispiele gibt es bei E... - Artikelnummer 140154209024.

Gruß
Stefan
Jepp, an sowas habe ich gedacht - wenn der Notausstieg denn unbedingt erhalten bleiben soll.

@Carasophie: Der TÜVer spinnt, die offizielle TÜV-Anforderung ist: Auf mindestens zwei Seiten eines Fahrzeugs einen Ausstieg - die sind aber überhaupt nur notwendig wenn Sitzplätze im Koffer eingetragen sind (was meines Wissens bei Klaus gar nicht der Fall ist). Aber selbst wenn Sitzplätze im Koffer vorhanden sind, zählt neben der Koffertür auch der Durchgang nach vorne als Notausstieg mit, daher ist die Dachluke als Notausstieg also rein rechtlich überhaupt nicht notwendig. Infos zu Notausstiegen hier: http://www.newtonmeter.de/pdf/womo.pdf, Kapitel 5.5.

Und wenn man die Dachluke des besseren Gefühls wegen als Notausstieg doch beibehalten will, siehe die Kellerfenster-Lösung oben.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#8 Beitrag von roman-911 » 2007-09-04 10:48:20

@carasophie:

kruzifixnochmal, die jungs werden ja echt dreist.

dasselbe hat "Dr. Mo" letztes jahr auch erlebt. allerdings an der mautstelle für die autobahn bei rabat...
doc mo ist damals von überholern auf die blinden einbrecherpassagiere aufmerksam gemacht, als er dann anhielt sind sie geflüchtet.
doc mo hat keinen durchgang!!! hätte also in ruhe ausgeraubt werden können ohne es zu merken...

hatte ich Dir das nicht geschrieben?

eingermassen beruhigend ist doch dass die diebe gewaltanwendung scheuen. wer die autobahn in marokko kennt weiss wie einsam diese sein kann.
mit 5 leuten auf dem dach würde ich evtl. erst mal auf 20 km/h abbremsen und dann eine vollbremsung hinlegen...
:ninja:

wir werdens im oktober hoffentlich nicht erleben... :ninja:

grüsse roman

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Lassie » 2007-09-04 11:50:18

Hallo zusammen,

tja, blinde Passagiere sind schon etwas Gemeines. Am Besten ist, den heimlichen Mitfahrern den Aufstieg bzw das Festhalten so schwer wie möglich zu machen. D.h. keine Ausrüstungsteile aussen am Koffer, nach Möglichkeit das E-Rad unter den Rahmen oder in den Aufbau, Klappen- und Türgriffe so flach wie möglich bauen, etc.
Auch Sandbleche, Fahrradhalter, Kanister und sonstiges Gedöns sollte man nach Möglichkeit meiden. Ein einfacher glatter Koffer ist eigentlich das Geschickteste....

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#10 Beitrag von rocknroll » 2007-09-04 12:10:49

Oder mal in der Bucht nach Panzer S-Draht Rolle schauen....
duck und weg :ninja: :D

nicht lachen, in Ungarn schon gesehen, aber mit normalen Stacheldraht
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-09-04 12:11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#11 Beitrag von Markus » 2007-09-04 14:50:58

roman-911 hat geschrieben: mit 5 leuten auf dem dach würde ich evtl. erst mal auf 20 km/h abbremsen und dann eine vollbremsung hinlegen...
War auch meine erste Überlegung, aber dann behaupten sie einstimmig , Du hättest sie überfahren, oder überfahren wollen. Und zur Klärung der Sachlage stecken Dich die Behörden wegen Fluchgefahr erst mal eine Weile in einen netten marokkanischen Knast. :cold: Dann doch lieber entsprechend vorsorgen und den Aufstieg von vornherein erschweren.

Ich denke übrigens auch, daß der Einbrecher abgestiegen ist als er durch die geöffnete Dachluke sah, daß der Wagen von Pirx einen Durchgang hat und man eben nicht ungestört einsteigen kann.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#12 Beitrag von roman-911 » 2007-09-04 16:52:24

War auch meine erste Überlegung, aber dann behaupten sie einstimmig , Du hättest sie überfahren, oder überfahren wollen.
hi markus,

das wäre wohl in deutschland denkbar. ich glaube in marokko nicht, wäre auch komisch 5 unbekannte leute gleichzeitig grundlos vorsätzlich auf einer mautpflichtigen und deshalb eingezäunteen autobahn überfahren zu wollen. diese art von diebstahl dürfte der polizei nicht unbekannt sein.

ich sagte mit absicht 20 km/h und nicht 40 km/h oder mehr...
es geht hier um 5 leute und obwohl ich kein sonderlich ängstlicher mensch bin, würde ich nicht allzu viel risiko eingehen wollen- allerdings auch keinen umbringen. also einfach anhalten würde ich glaube ich nicht, denn dann könnte die sache auch eskalieren...

also erst photographieren, dann vollbremsung? :ninja:

am besten wäre es wahrscheinlich vollgas zu geben (bei 100 km/h springen die jungs nicht ab) per handy die polizei informieren und hoffen das man bald vor einem polizeiauto bremsen kann...solange bewacht nadja die dachluken mit dem pfefferspray....

wenn das kiddies sind, sieht die sache anders aus.
Dann doch lieber entsprechend vorsorgen und den Aufstieg von vornherein erschweren.
na ja, ist eh klar, weiss nicht ob ich den lukenschutz noch hinbekomme bis zum urlaub.


grüsse roman

DrMo
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2006-10-26 13:31:42
Wohnort: Basel

#13 Beitrag von DrMo » 2007-09-04 18:19:11

Hallo Bärbel und Pirx

Willkommen zurück! Wie Roman das schon geschildert hat ist uns das auch passiert. Insgesamt 2 Mal!
Das erste Mal als wir erstmalig auf die Autobahn von Marrakesch in Richtung Casablanca aufgefahren sind. An der Mautstelle habe ich beim Bezahlen ein kleines Ruckeln am Fahrzeug verspürt aber mir nix gedacht. Nach ca. 3 km hat uns ein Auto überholt und leicht runtergebremst, dabei hat der Fahrer wild aus dem Dachfenster gefuchtelt und immer nach oben gezeigt, nach weiteren 500m wars dann auch mir klar :wack:
Bin aus Tempo 80 sehr unsanft in die Bremse gestiegen und auf den Standstreifen raus. Als ich dann mit Pfefferspray "bewaffnet" nach hinten gespurtet bin waren die drei jungen Männer schon auf der Flucht...
Am Ende der Reise gings uns dann wie euch. An einer Ampel hat uns ein Junge mit betteln und Aufspringen auf das Trittbrett der Beifahrerseite abgelenkt, während andere aufs Dach sind. das ging über einige hundert Meter so, an jeder Ampel hatte uns der Pulk wieder eingeholt und ich habe immer versucht das Fahrzeug durch vor und zurückfahren in Bewegung zu halten....hat nicht viel gebracht, sie haben die Blechabdeckung des Rückfensters weggerissen und versucht die Scheibe aufzukriegen. Ich konnte das nur wieder mit einem beherzten Spurt nach hinten verhindern.
Kurz vor der Hafeneinfahrt habe ich dann noch im Sonnenlicht den Schatten eines Jungen auf dem Dach gesehen, also wieder raus und wieder hab ich ihn nicht erwischt :angry:
Es werden bis zum nächsten Trip noch ein paar kleiner Umbauten erfolgen und dann sollte das kein Problem mehr darstellen....
Aber Es war ein toller Urlaub, und keinesfalls abschreckend!

Gruss Mo

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#14 Beitrag von Murphy » 2007-09-06 9:20:05

Hallo zusammen !
Wir waren auch dieses Jahr in Marokko, diesmal jedoch ohne Zwischenfälle, obwohl wir auch Tanger und die Gegend von Chefchauen durchfahren haben.
Unsere 2 Hunde sind sehr grosszügig in der Lärmentwicklung, wenn sich jemand dem Fahrzeug nähert. Sie schauen gerne während der Fahrt aus den Fenstern. Wenn dann nur ein LKW dicht aufgefahren ist, gab es schon Alarm, hat uns zwar oft genervt, aber wer weiss , wozu es gut war...Zudem haben wir noch keine Dachluke.
Noch 2 kleine TIPs für die eigene Sicherheit:

1) NAchts haben wir immer ein Spanngurt stramm zwischen den Türgriffen der Fahrerkabine gespannt, da deren Türschlösser nicht gerade einbruchshemmend konstruiert sind, man könnte auch eine Kette spannen, die würde dann auch noch rasseln, wenn jemand die Tür zu öffnen versucht. In Belgien hat uns das offensichtlich schon einmal genützt, morgens war ein Türschloss von aussen übel zugerichtet, aber ohne den gewünschten Erfolg.

2) Im Verkehrsstau bei Rabat-Sale (MA) fiel mir mal ein neben dem Fahrzeug herlaufender Einheimischer auf, als er seine Hand am fahrerseitigen Türgriff festhielt und so immer im Schritttempo neben dem Auto daherlief, ich schloss direkt von innen ab und vergrösserte den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug etwas. Als er dann den Türknopf drückte habe ich die Kupplung kommen lassen. Ein Knack und die Besitzstandsverhältnisse waren geregelt.
Also immer schön von innen absperren !

Es gibt aber auch Leute, die sind auf solche Situationen besser vorbereitet als wir:
Letztes Jahr bei der Zufahrt zum Hafengelände in Patras versuchten gleichzeitig 3 Albaner einen in der Schlange kriechenden vollbeladenen Geländewagen zu öffnen. Blitzschnell sprang einer der Insassen des Fahrzeuges heraus und einen Augenblick später hatte er ihm Handschellen angelegt, die anderen 2 konnten flüchten und rannten uns dabei fast vors Auto. Das ganze war eine Sache von wenigen Sekunden.

da stellt sich mir die Frage : wie bewaffne ich mich am besten für solche Eingriffe ? Richtige Waffen sind nicht legal ins Ausland mitnehmbar, da wird es schon mit einer Schreckschusspistole am Zoll problematisch. Hilft da überhaupt ? Hat jemand Erfahrung mit Pfefferspray oder CS-Gas was die Wirkung angeht ?

Gruß
Murphy

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Lassie » 2007-09-06 10:42:36

Hallo Murphy,

ein Hund ist natürlich DIE Alarmanlage. Je deutscher der Schäferhund, desto besser :cool:
Einbrechern das Leben schwer machen bzw Gelegenheitsdieben die Tour vermasseln geht mit einigen wenigen Tipps:
- hochliegende Fenster (Unterkante min 250 cm vom Boden)
- zusätzliche Riegel in den Türen - abends von innen einfach umlegen
- aussen keine Anbauten, so gibt es keinen Halt für Kletterversuche
- Türen während der Fahrt mit einem Zusatzriegel verschliessen
- wertvolle Dinge nicht offen rumliegen lassen - die Kamera hat auf dem Beifahrersitz nichts verloren
- auch wenn es etwas umständlich ist: teure Gegenstände wie Kamera, GPS, Notebook etc vor dem Verlassen des Fzgs entweder einbruchsicher abschliessen (Stahlkiste) oder im Rucksack mitnehmen
- weniger ist mehr - nicht zuviel teuren und technischen Krempel einbauen bzw mitnehmen

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2007-09-07 9:03:47

Die entstandene Diskussion um Maßnahmen zum Eigenschutz findet sich jetzt hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=5141
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

stemai_76
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2006-12-11 20:10:07

#17 Beitrag von stemai_76 » 2007-09-22 13:07:32

Hallo

Also mir ist die gleiche Geschichte in Tanger passiert.
Auch an der Ampel bei dem Park.
Hab gemerkt, daß das Auto wackelt. Bin sofort raus, hab gebrüllt wie ein Psycho, und ca. 10!!!! Leute sind aus 3,8m Höhe in einem Satz vom Aufbau auf die Strasse gesprungen und davongelaufen.

Hab zuerst auch geglaubt die Arschlöcher wollten was stehlen, aber die wollen nix stehlen!!!!!!!

Meinem Reisegefährten Joe, der 2 Wochen später die Fähre in Tanger genommen hat, ist das gleiche passiert.
Da er keinen Koffer, sondern Pritsche und Plane hat, waren auch schon 10 Leute in seiner "Wohnung".
Gleiche Geschichte: Raus mit der Machete, wie ein Psycho hinten rein, und alle sind gelaufen.
Das Seltsame dabei: Es wurde nichts gestohlen!!!

In Genua dann, 5m vorm Zoll, dachte er sich, er schaut zur Kontrolle lieber nochmal hinten rein und fand tatsächlich versteckt unter dem Bett einen Marokkaner, den er in Tanger übersehen hatte, da er sich so gut versteckte!!!!!!
Der blinde Passagier wurde der Polizei übergeben.
Und: Nichts fehlte, nichts wurde gestohlen. Alles da!!!!!!!!

Da wurde uns dann klar, was die Leute in Tanger wollen:

Die wollen nix stehlen, die wollen nur nach Europa mitfahren!!!!!!!

Grüße, Stefan

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#18 Beitrag von AL28 » 2007-09-22 13:12:58

Hallo
ein Machete habe ich auch , ich habe nur muffe davor wirklich mal mit dem Ding zuzuschlagen , bei so´n unterholz wirkt das ding wahre wunder ( das teil ist so Scharf , das schneitet sogar Papier ).
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#19 Beitrag von rocknroll » 2007-09-22 17:24:35

Vor Jahren zu kalten Zeiten hat uns mal ein Ungar gefragt ob wir ihn im Wohnwagen mit nach Deutschland schmuggeln könnteN.
Haben meine Eltern natürlich nicht gemacht aber verstehen tu ichs schon.

Rock
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-09-22 17:27:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von carasophie » 2007-09-22 20:47:35

Hallo, Stefan,
das ist ja interessant - das Gleiche meint übrigens Thomas aus Marokko...

Wann war das bei Dir bzw. Deinem Kumpel?

Grüssle, Carasophie
Grüssle, Bärbel

stemai_76
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2006-12-11 20:10:07

#21 Beitrag von stemai_76 » 2007-09-23 11:34:39

Hallo Carasophie

Bei uns war das vor ca. 18 Monaten.

Aber eigentlich JEDER, der über Tanger nach Europa verschifft, erzählt das Gleiche.
Sobald ein Touristenfahrzeug vom Süden nach Tanger reinfahrt, wissen die sofort, daß es auf den Hafen, und von dort nach Europa fahren wird. Is eh logisch, was macht man sonst in Tanger?

Liebe Grüße, Stefan

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#22 Beitrag von Markus » 2007-09-23 22:12:42

Ich kenne ähnliche Aktionen an Fährhäfen vom europ. Festland Richtung GB - da versuchen illegale Einwanderer wohl "auf Teufel komm raus" hinzugelangen, denn jeder der (auch illegal) dort mal angekommen ist, hat wohl Bleiberecht. Wenn sie sie aber am Zoll in GB abfangen, dann darf der LKW-Fahrer bzw. seine Spedition für Quartier und den Rücktransport bezahlen. Daher untersuchen die Fahrer ihre Laster von der Fähre und dem Tunnel vor Abfahrt nochmal ganz genau auf unerwünschte Mitfahrer.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Antworten