Der Ausweichstrecken-Fred

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Der Ausweichstrecken-Fred

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2013-11-01 11:40:20

Das soll ein Vorschlag sein. Wenn keine Resonanz da ist kann man das Ganze ja wieder sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden lassen.
Ich schlage vor analog des Verbrauchs-Freds einen Ausweichstrecken-Fred einzurichten.

Jeder von uns kennt das Problem, mehr oder weniger. Man ist seit Jahren oder Jahrzehnten auf altbekannten Routen unterwegs.
Viele sind modifiziert, erneuert, verbreitert oder wurden zu Schnellstrassen, manchmal laufen Autobahnen parallel.
Irgendwann kommt man mal wieder vorbei und findet sich plötzlich vor einem Durchfahrverbot, Gewichtsbeschränkungen, Zwangsverengungen oder ist ganz einfach mit derart "rückgebauten" Strecken konfrontiert das es zum Horror wird und man auf die gebührenpflichtigen Autobahnen ausweichen möchte. Zudem werden immer mehr Strecken die ausgebaut wurden und frei befahrbar waren mit einem mal Gebührenpflichtig.
Ideal wäre wenn viele etwas Eintragen könnten, nach Ländern sortiert, evt. mit Gewichtsangaben , evt zusätzlicher Zeitbedarf gegenüber den Rennstrecken. Nicht zu lange Strecken, jeder kann ja stückeln wenn er nur einen Teil fahren möchte.
So hätte man das ganze gebündelt und nicht verstreut über viele Freds mit Routentipps.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Der Ausweichstrecken-Fred

#2 Beitrag von Bluekat » 2013-11-01 16:33:29

Hallo Wim,

also ich hab diesbezüglich mit meinem Navi ganz gute Erfahrungen gemacht.
Vom Grundgedanken ist ja Dein Ansinnen nicht anderes wie die Funktion eines Navi´s. Sollte natürlich up-date sein. :blush:

Einen "Routentip" mit ein paar Beschreibungen dazu, fände ich hingegen sehr gut. Das kann ein Navi nicht!!! :)

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Der Ausweichstrecken-Fred

#3 Beitrag von Pinzlinger » 2013-11-01 21:49:05

Hallo,

noch eine Idee dazu;

ich hab ja keine Ahnung, aber könnte man das gleich mit z.B. openSorce-maps verbinden dass man die Strecken gleich auf der Karte sieht?

Keine Ahnung ob und wie das geht aber nur so.....

Idee finde ich toll. Man muss heutzutage wirklich zig km Umweg fahren - natürlich alles für die Umwelt....

Grüsse

Stefan

P.S: nachdem heutzutage LKW's kaum lauter sind als Personenwagen ist sowas sowieso fraglich. Eigentlich sollte man die Motorräder einschränken, die dürfen lauter sein,....

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Antworten