Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#1 Beitrag von Bluekat » 2013-10-21 10:04:35

Hallo,

kennt jemand das Hotel/Camping Ksar Tafnidilt bei Tan Tan / Draa Tal / Marokko?

http://www.tafnidilt.net/ksar_tafnidilt.swf

Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht?
Wie war euer Eindruck?

Bin auf Eure Meinungen gespannt, wenn´s überhaupt welche gibt!?

Grüße,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#2 Beitrag von Fuchs » 2013-10-21 12:23:09

ist halt Französisch wems liegt



es liegt wunderbar guter wein gute

küche

grüssle kk
Dateianhänge
ksar tf kk.jpg
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#3 Beitrag von Reisender » 2013-10-21 12:44:07

Hallo

Waren 2007 da und nochmals 2008.

Küche meines Erachtens excelent. Nette Besitzer, sprechen primär französisch, doch auch ganz leidlich englisch.
Die Zimmer waren recht ansprechend, wobei wir im MAN 630 übernachtet haben.

Zu uns waren Sie sehr hilfsbereit, da wir 2 km von Ihrem Anwesen unseren MAN im Brunnenloch versenkt hatten. Dank Ihrer Kenntnisse bekamen wir das Fahrzeug wieder flott!!

Gruß aus der Eifel

Reisender

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#4 Beitrag von apath0 » 2013-10-21 17:13:58

Hallo,

fands dort auch nett, was sich mir eingeprägt hat, ist die schöne Pistenanfahrt, der nette marrokanische Platzwart (nicht Besitzer, der ist aber auch ok) und die warmen Duschen ;)

...Sebi
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Benutzeravatar
carlomog
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2011-03-18 11:42:25
Wohnort: Lützelbach

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#5 Beitrag von carlomog » 2013-10-22 20:30:28

Hallo Rainer,
wir waren genau vor einem Jahr in der Gegend, sind aber erst im dunklen angekommen und haben es nicht gefunden. Am nächsten Morgen hat uns der Pistenkuh-Führer direkt daran vorbei geführt. Da wir einen lausigen Stellplatz in der Stadt hatten, haben wir uns richtig geärgert, dies wurde auf der Rückfahr Fähre noch verstärkt als uns eine Truppe von diesem Übernachtungsplatz/Menü in den höchsten Tönen vorschwärmte.
Es soll richtig gut sein.

LG

PS. die Anfahrt ist, absichtlich, nur mit Gelände gängigen Fahrzeugen möglich (keine Weisware), an der Straße stand nur ein unscheinbares blaues Schild 4X4.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
einem gewissen Grad an Verücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#6 Beitrag von Bluekat » 2013-10-23 7:58:00

Hy,

zunächst mal allen die geantwortet haben: Danke!

Auch wenn ich Eure Berichte nicht kommentiere, stellt Eure Erfahrungen bitte weiter hier ein.

Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#7 Beitrag von Freddy » 2013-10-23 23:37:09

Super nett, sehr gut Küche, guter Wein,

Sehr saubere Solarduschen.

Ist eher europäischer als marokanischer Standart.

Sie hat Ralleyerfahrung und eine sehr gute Ortskenntniss, kann einem sagen wann und wie man weiterkommt, da in der gegend gerne Manöver statfinden und Wasserdurchfahrten durch den Draa nicht immer möglich sind.

Mückenmittel und Moskitonetz mitbringen.

Kameltaghine ist zu empfehlen

Viel Spaß

Freddy

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#8 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-24 7:38:04

AU weia,

waren mal dort.
o.k. das man für da Übernachten auf dem Parking etwas bezahlen soll ist irgendwie noch tragbar.
Die Umgebung ist ganz nett und die Piste von der Asphaltstrasse zum Ksar ohne Probleme befahrbar ( mit 4x4 wegen einer Wadiurchfahrt mit etwas steilen Bruchkanten)
ABER DIE KÜCHE !!! :motz: :wack: (es war Fisch)
Schlecht und saumässig überteuert, selbst für französische Verhältnisse.
Da werde ich jedenfalls NIEMALS mehr Übernachten geschweige denn Speisen-


Hruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
WernerB
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2009-04-06 17:49:04
Wohnort: in Hamburgs Osten

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#9 Beitrag von WernerB » 2013-10-24 23:32:25

Ooooops, Wim :eek:

Schicke mal voraus, dass Tafinidilt für mich einer der top drei Campingplätze (zumindest die mit LKW problemlos zu erreichenden Plätze) Marokkos ist. War 2009, 12 und 13 da und werde jederzeit wieder dorthin fahren. Schlechte, richtigrichtigrichtig grottige, findet man z.B. bei den Ouzoud-Fällen. Tafnidilt ist m.E. sehr (!) gehobener Standard und immer wieder ein Hauch von 1001 und einer Nacht.

O.k. es gibt zeitweise (Dezember bis März ja, dieses Jahr im September nein) Mücken, das Wasser ist salzhaltig und die SanAnlagen sind nicht nach Männlein und Weiblein getrennt - wen das ggf stört. Gegessen hab ich dort erst einmal 2009. O.k. die Berbersuppe vorweg :ninja: , wer's mag, ich jedenfalls nicht, nicht dort und auch nicht sonstwo in MA. Danach die unvermeidliche Tajine - gähn - m.E. ist die arabische Küche im allgemeinen nicht echt ein Erlebnis :mellow:

Würde entsprechend meiner (!) Art zu Reisen auch dort keine ganze Woche verbringen, aber für eine Nacht und ggf. plus 1 oder 2 Ruhetage - wunderbar.

Wim, hilf mir bitte, dein Urteil nachzuvollziehen :unwuerdig:

Gut bzw eher nicht gut, Du hast schlecht gegessen. Warum würdest Du nie wieder dort hinfahren (also nur hinfahren und nicht essen)? Die Anlage ist top, sie ist riesig, sie ist liebevoll und aufwändig gestaltet und unterhalten. Man findet in den Beeten und zwischen den Kieseln kein Unkraut, nirgendwo Müll und Dreck (vergessen wir mal den kleinen Müllhaufen hinter der Anlage Richtung Meer), Chefin ist freundlich, hilfsbereit und informativ, auch wenn sie sich im Englischen nicht wirklich zu Hause fühlt. Wasser warm, SanTrakt immer top sauber. Toller Blick auf die Ebene usw usw. Gut, der Pool war in 2013 sauber, in den Jahren davor nicht so, what shalls.

ZITAT
o.k. das man für da Übernachten auf dem Parking etwas bezahlen soll ist irgendwie noch tragbar
ZITAT ENDE

Welches Parking meinst Du? Gibt eines rechts hinter der Einfahrt (das ist wirlich nur ein Parking), gibt eines links und oberhalb der Anlage (bei der Solaranlage) und eines links vom Gebäude, die beiden letzteren sind Campings und keine Parkings. Alle drei Plätze sind innerhalb der gemauerten Umzäunung und haben den oben beschriebenen Standard. Es ist doch nicht erwähnenswert, dass der Aufenthalt auf den Plätzen und die Benutzung der Infrastruktur der Anlage Geld kostet? Das ist doch logo und ist deren Geschäftsgegenstand?

Wim, sei so nett und nenne mir einen CampingPlatz in Marokko, den Du erheblich besser und schöner usw fandest und ich werde ihn mir in 2014 anschauen (obwohl ich im Süden nicht wirklich oft auf Campingplätzen stehe), damit ich Dein Urteil besser verstehen lerne - man lernt ja nie aus, vielleicht hab ich ja die richtig tollen Locations bisher einfach nicht gefunden?


@ Rainer: Warum fragst Du, willst Du dorthin oder warst Du schon mal dort? Wenn Du schon mal dort warst, wie war denn Dein Eindruck?


Nicht verwandt und verschwägert, keine Anteile an Tafnidilt, nur aus reinem Interesse und echter Verwunderung

LG, Werner

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#10 Beitrag von Bluekat » 2013-10-25 7:59:33

@ Rainer: Warum fragst Du, willst Du dorthin oder warst Du schon mal dort? Wenn Du schon mal dort warst, wie war denn Dein Eindruck?

Hy Werner,

ich war noch nicht dort, leider. :(
Die Anlage steht momentan zum Verkauf, wer weiss... :D
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-25 9:53:22

Es ist so einer der vielen Versuche von Reisenden oder Sporttreibenden sich dort wo es Ihnen gut gefällt niederzulassen unbd damit dann auch den Lebensunterhalt zu bestreiten. Daran ist ja auch nichts auszusetzen, aber wenn man Masstäbe setzen will sollte man die Ansprüche auch erfüllen können. Das ist nicht ein singulärer Versuch von Franzosen eine Herberge aufzumachen und die Gäste zu verköstigen, eine ganze Nation träumt davon sowas zu tun am besten in den Urlaubsgebieten die einem besonders gefallen. Die Beispiele wo Leute die sowas anfangen aber eigentlich gar keine Ahnung vom Metier haben kläglich scheitern sind ungezählt aber allgegenwärtig.
Ich erwarte von einem Rallyteilnehmer ja garnicht das er mir eine haute cuisine präsentiert, aber wenn er schon den doppelten Preis eines einheimischen Fischgerichtes verlangt sollte er zumindest dieselbe Qualität bieten. Das kann auch nicht durch das Ambiente kompensiert werden. Schlecht essen für viel Geld kann ich zu Hause in Frankreich auch, dafür muss ich nicht nach Marokko fahren welches ja ohnehin nicht für eine besonders vielfältige und gute Küche bekannt ist.
Es ist derselbe Fehler den alle machen. Wir sind Franzosen, wir sind bekannt für unsere Küche also muss es teuer sein.
Die Anlage war leer als ich da war. Klar , es war gepflegt aber das ist ja wohl das mindeste was man von einer durch Europäer betriebenen Anlage erwarten kann. Im Magreb und Westafrika gibt es genug gescheiterte und gestrandete Franzosen die sich mit allem möglichem über Wasser halten aber im Grunde Pfeifen sind ( will nicht heissen das dies die Betreiber dieser Anlage auch sind)
Wenn alles stimmen würde ( vor allem die Preise) wäre die Butze immer voll , alle würden dort ein paar Tage campen und die Landschaft und die Küche geniessen und das würde sich rumsprechen. Ein Grundproblem ist das man für die normale Camper-Kundschaft nicht erreichbar ist ( sein will ????) Es Bedarf nur geringer Investitionen , wenn ein Gräter da zwei Tage arbeitet ist die Piste zur Asphaltstrasse auch mit ner Tupperschüssel machbar, aber das will man wohl gar nicht.
Das ganze ist ein Mentalitätsproblem . Ich sehe das überall. Man versucht die Variante exquisite und meint das man mit wenigen Gästen in einem begrenzten Saisonzeitraum profitabel arbeiten kann. Die Rechnung geht in den wenigsten Fällen auf. Die ganze französische Restaurationsindustrie krankt zunehmend daran.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#12 Beitrag von Freddy » 2013-10-25 10:59:56

Also ich kann Wims erfahrung so nicht teilen,

Preis für die Übernachtung im Auto war nicht auffällig teurer als anderswo, dafür eine liebevolle und selbstgebaute Anlage mit für Marokanische verhältnisse überdurchschnittlich Sauberen Sanitäs, Gas oder Solardusche. Viel knowhow über die Pistenverhältnisse und die Region im allgemeinen gibts umsonst dazu.....


Und was das essen angeht.. tja Wim da hast du wohl peche gehabt...

Meine Reisecrew besteht aus zwei Mechanikern, einer Kartenleserin und einem Koch aus der gehobenen Gastronomie der uns jeden Tag auch in der tiefsten Einöde nach 100ten Pistekm mehere Stunden bekocht hat,
- wir sind also mit einem recht hohen Standart angekommen und das essen (Kameltaghine) war gut... sehr gut sogar,- unser Koch hat sich das Rezept gleich abgeguckt.

Was die Preise angeht muss ich dir recht geben, die waren europäisch und die Wein und Schnapskarte hat die Rechnung nicht grad geschohnt.

Aber wie gesagt... das ist ein Ort wo man mal die Akkus aufladen kann und die Beine hochlegen und mit nem Glas Scotch in der Abendsonne den Mücken beim zirpen zuhören kann....



P.S.

Was den Fisch der Region angeht so hatten wir auch mal Pech, grade junge Fische direkt am Plage Blanche gefangen haben Merkwürdig gerochen und hatten komischen ölig-modderigen Mageninhalt.....
Unser Koch sagte das käme weil die Jungfische, wenn sie keine Beute finden gezwungen sind zu gründeln und dann den nganzen Mist vom Meeresboden aufnehmen.... und das ist in der Region sicher nicht sooo wenig wenn man sich mal die Schiffswrackdichte ansieht...

Benutzeravatar
WernerB
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2009-04-06 17:49:04
Wohnort: in Hamburgs Osten

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#13 Beitrag von WernerB » 2013-10-25 16:44:40

Hi.

Zitat
Die Anlage steht momentan zum Verkauf, wer weiss... :D
Zitat Ende

Rainer, Quelle? Willst Dich selbständig machen? :D

Zitat
Die Anlage war leer als ich da war.
...
Wenn alles stimmen würde ( vor allem die Preise) wäre die Butze immer voll , alle würden dort ein paar Tage campen und die Landschaft und die Küche geniessen und das würde sich rumsprechen. Ein Grundproblem ist das man für die normale Camper-Kundschaft nicht erreichbar ist ( sein will ????) Es Bedarf nur geringer Investitionen , wenn ein Gräter da zwei Tage arbeitet ist die Piste zur Asphaltstrasse auch mit ner Tupperschüssel machbar, aber das will man wohl gar nicht.
Zitat Ende

Wim, danke für Deine Antwort, hab von Deiner Sicht gelernt.

Auch wir haben Tafnidilt immer fast leer erlebt. Selbiges gilt allerdings z.B. für die Anlage Fort Bou Jerif. Und die ebenfalls französischen Eigentümer dort haben Geld in die Hand genommen, u.a. extra eine neue Piste von rund 10 km schieben lassen, die auch für die WomoFraktion befahrbar ist.
Haben dies Jahr wieder darüber sinniert, wie sich das alles rechnen kann. Unsere - oberflächliche - Vermutung war, dass die Eigentümer von T oder FBJ pekuniär wohl so ausreichend ausgestattet sind, dass sie sich den Luxus einer unrentablen Anlage leisten können. Spricht man die Leute auf den Leerstand an und fragt, wie es so läuft, behaupten sie immer, dass es befriedigend liefe, und dass sie von grösseren Gruppen lebten, die bei ihnen in einigen Tagen Abstand einkehren würden.

Wenn T jetzt verkauft werden soll, war unsere Vermutung wohl ein Irrtum. Ich meine, dass vor wenigen Jahren auch eine Anlage eines Holländers vor Mhamid verkauft werden sollte, habs aber aus den Augen verloren.

Liegts nicht vielleicht auch daran, dass die Anzahl der Individualtouristen in Nordafrika und eben auch in Marokko insgesamt dramatisch abgenommen hat? Haben speziell dieses Jahr sowohl auf den Fähren als im Land extrem wenig 4x4 Leute gesehen, während wir den Eindruck hatten, dass der Flugtourismus (Marrakesch und die üblichen Ziele) zugenommen hat. Ist subjektiv, keine belastbaren Zahlen zur Hand.

Ich fänds jedenfalls schade, wenn es T nicht mehr gäbe.

Aber vielleicht lädt ja Rainer demnächst zum KAT Treffen nach T ein :joke: :joke:


Gruss, Werner

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#14 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-25 17:07:02

Die Anlage des Holländers in Mhamid glaube ich zu kennen. (Schüttel!!!!!! Brrrrr.!) Das war sogar noch unter marokanischem Camp-Niv. Ist aber schon einige Jahre her. Wenn es die ist die ich meine kann sie unter marokanischer Leitung nur besser werden.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#15 Beitrag von Bluekat » 2013-10-25 18:23:41

@ WernerB
Willst Dich selbständig machen? :D
Brauch ich nicht, bin ich schon. ;)
Hab mich aber vor drei Jahren aus Allem ziemlich zurückgezogen... :)
Rainer, Quelle?
Das Objekt wurde mir von einem Makler aus Cannes angeboten.
Ganz ehrlich, als ich die Bilder sah, war ich sofort verliebt!!! Bild
Aber einen Plan hab ich noch gar keinen, bis auf die Tatsache, dass ich mir das Ganze im Januar mal vor Ort anschauen werde.

Dass da recht wenig Betrieb ist, viel mir schon an den ganzen Bildern auf. Keine Fahrzeuge auf dem Gelände, keine Menschen, alles leer.
Vom geforderten Kaufpreis müsste eigentlich alles rappelvoll sein... :ohmy:

Als ich dann die Webseite sah, dachte ich nur: Naja Business geht anders! :lol:

Deshalb wollte ich mal hier hören, wer die Anlage kennt und wie die Meinungen darüber sind. Bisher hat sich ja mein erster Eindruck bestätigt. Deine Umschreibung mit "1000 und einer Nacht" trifft es recht gut.

Nun und so als "AllradLkwgemeinschaftsniederlassungmarokko" wäre ja auch nicht schlecht. Wilmaa und Uwe bekommen dann über Winter dort eine Suite ohne Internetverbindung und wir können dann im Forum mal die Sau fliegen lassen ähh die Kuh rauslassen, oder wie war das???... :ninja:

Also berichtet weiter über Eure Erfahrungen und Eindrücke. Ich bin aufmerksamer Zuhörer Eurer Worte!!!

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-25 20:18:24

Wie gut, dass reo-fahrer trotzdem hier ist und Euch auf die Finger klopfen kann :joke:

Marokko? Was will ich in Marokko?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#17 Beitrag von LutzB » 2013-10-25 20:24:02

Wilmaaa hat geschrieben:Marokko? Was will ich in Marokko?
Kooooooooorreckt!!!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#18 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-25 21:17:14

Wenn du den Laden übernehmen willst lass als erstes mal den französischen Makler raus, das sind absolute Schweinebacken !!!!! Schon ist der Laden 20 % billiger.
Und stell nen linbanesischen Koch ein dann werden dir die Leute die Bude einrennen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#19 Beitrag von Bluekat » 2013-10-25 22:00:13

Wilmaaa hat geschrieben:Wie gut, dass reo-fahrer trotzdem hier ist und Euch auf die Finger klopfen kann :joke:

Marokko? Was will ich in Marokko?

...der ist dann auch dort, oder wer soll den Pool sauber halten...

:ninja:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Ksar Tafnidilt Hotel und Camping. Kennt das jemand?

#20 Beitrag von Bluekat » 2013-10-25 22:00:51

LutzB hat geschrieben:
Wilmaaa hat geschrieben:Marokko? Was will ich in Marokko?
Kooooooooorreckt!!!

Lutz

Hausverbot!





;)
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Antworten