welches Tablet taugt?!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

welches Tablet taugt?!

#1 Beitrag von Lassie » 2013-10-19 21:38:37

Oh allwissendes Forum :joke:
vergebt mir die Frage, aber nachdem ich dank eurer Hilfe ein nettes Handy gefunden habe wollte ich nun die nächste digitale und völlig unnötige Begehrlichkeit kund tun.
Meine Frau hat schon ein paar Jahre ein Eipad und ist damit ganz zufrieden. Sie versucht mir immer wieder auch eines aufzuschwatzen, aber bevor ich mich unter dem Weinachtsbaum über die fehlenden USB-Schnittstellen ärgere - was taugt denn sonst so?

Meine Anforderungen für den tastatur- und kabellosen Couchsurfer:
- E-Books lesen
- Filme und Youtube-Filmchen gucken
- Forum surfen :blush:
- Musik hören (ok, das kann ja jetzt schon das Handy...)
- digitale Bilders gucken
- GPS-Navi (nur mal zum rumspielen mit Google-Earth, OSM-Maps, etc)

Zum echten Arbeiten hab ich schon noch einen richtigen Rechner ;)
Ansonsten muss das Ding nicht viel können, ausser eben lange laufen, ein ordentliches Display haben und sich via USB-Schnittstelle mit der digitalen Aussenwelt verstehen (Drucker, Kamera, ext Festplatte, evtl GSP-Maus, etc). Bei Tauglichkeit würde ich das Dingens evtl als Moving-Map-Navi-Spielzeug in einem robusten Halter mal im Mog mitnehmen wollen. Was empfehlt ihr da so?!

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Re: welches Tablet taugt?!

#2 Beitrag von Mobert » 2013-10-20 7:37:02

Moin Jürgen!

Ich schreib das hier von einem Samsung Galaxy 2 Pad mit 7" Bildschirm.
Die Tablets sind mir zu sperrig und unhandlich.
Navi und Videos laufen natürlich, Tastatur geht über Bluetooth, und einen Verbinder mit Kartenleser und USB Anschluss gibts für kleines Geld.

Irgendwelche 'Ei...' kommen mir nicht ins Haus!

Grüße!
! Mo
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: welches Tablet taugt?!

#3 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-20 8:11:38

Acer Iconia. 32 oder 64 GB, USB, Win 8. Ich bin zufrieden :-)
Zuckerbrot ist aus.

Lenker
Überholer
Beiträge: 277
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: welches Tablet taugt?!

#4 Beitrag von Lenker » 2013-10-20 8:45:15

Moin,

wenn du ernsthaft das Gerät auch im Auto z. B. fürs Navigieren nutzen willst, fallen alle zuvor genannten Geräte aus. Der größte Schwachpunkt ist bei allen das verspiegelte Display. Was auf dem Sofa noch nett aussieht, bringt im Auto den K.O. Sobald die Sonne draufscheint, kannst du auf dem Bildschirm nichts mehr erkennen.
Ich selber nutze dafür ein Lenovo Thinkpad X230T mit SSD anstatt klassischer HDD. Eine gute Alternative ist auch das Fujitsu Lifebook T901. Es sind beides Convertibles, die sowohl als klassisches Notebook, wie auch als Tablet nutzbar sind.

Der Nachteil gegenüber den allseits bekannten Promenadengeräten sind der hohe Preis und das klobige Gehäuse.

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: welches Tablet taugt?!

#5 Beitrag von egge-fn » 2013-10-20 9:30:09

Hab vor drei Jahren von Panasonic CF18 auf Ipad umgestellt.
Navi und Fotobackup beim Reisen. Internet und sonstige
Spielereien.
Ich bin absolut zufrieden, auch mit dem Display, entgegen
"Lenkers" Meinung.
Diese allseits oft negativ artikulierte Meinung gegen das Ipad
resultiert auch vielleicht ein wenig aus der tatsache. das die
Gegner sich das Teil nicht leisten können oder wollen.


Gruß Markus

Benutzeravatar
feuerstein
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2012-07-05 13:27:02

Re: welches Tablet taugt?!

#6 Beitrag von feuerstein » 2013-10-20 9:57:19

hallo,

habe das ipad mini mit entspiegelter folie seit märz im täglichen einsatz. tunesien, türkei, griechenland, spanien und portugal. sonne war nie ein thema und heis werden kann das ding im duaereinsatz auch nicht. hauptsächlich als navi und es läuft hervorragend.
bluetooth gps maus dran und es kann los gehen. apps gibt es genügend und und einen usb anschluss habe ich noch nie vermisst.
ich habe die kleinste version davon genommen und mir zusätzlich eine 500 gb wifi platte (g-connect) angeschafft. somit kann ich alles und von jedem rechner, pad oder smartfon abrufen.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: welches Tablet taugt?!

#7 Beitrag von danimilkasahne » 2013-10-20 11:04:13

wer USB eim I-Pad vemisst kann ja das
Ipad Camera Kit
kaufen ....

so nebenbei

http://store.apple.com/de/product/MC531 ... ection-kit
Der Camera Connector hat eine USB Schnittstelle. Verbinde ihn einfach mit dem Dock-Anschluss an deinem iPad und schließe dann deine Digitalkamera oder dein iPhone per USB Kabel (separat erhältlich) an. Das iPhone 3G wird nicht unterstützt.
:totlach:
Diese allseits oft negativ artikulierte Meinung gegen das Ipad
resultiert auch vielleicht ein wenig aus der tatsache. das die
Gegner sich das Teil nicht leisten können oder wollen.

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

Re: welches Tablet taugt?!

#8 Beitrag von Murphy » 2013-10-20 12:18:22

Hallo Forum,

Das Display vom Iphone ist bei starker Sonneneinstrahlung sehr viel tageslichttauglicher als mein Garmin GPSMAP und auch das PAnasonic CF-29 kann da nicht mit konkurrieren. Der einzige Grund weshalb das Toughbook noch mitfahren darf ist die dicke Festplatte für Urlaubsbilder und die Fugawi-GPS-Software zur Orientierung auf der anderen Seite des Mittelmeeres.
Was benutzen denn die Ipad-Nutzer für eine GPS-Software unterwegs ?

Gruß

Muphy

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

welches Tablet taugt?!

#9 Beitrag von bo » 2013-10-20 12:23:39

Moin,
Ich habe drei Wochen lang mein Ipad als Navi im USA Urlaub benutzt. Ging wunderbar. War aber nicht Offroad unterwegs. Navi Software war Skobbler.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2501
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: welches Tablet taugt?!

#10 Beitrag von SvenS » 2013-10-20 12:50:51

Seit dem Frühjahr habe ich ein Sony Xperia Tablet S und bin recht zufrieden.
Kaufentscheidend war der eingebaute SD-Kartenleser (normale SD-Karten!) und Android.
Einziger Schwachpunkt ist die Abdeckung für den Ladeanschluss.

Das Ipad ist mir viel zu unflexibel, das ganze Geraffel mit Adaptern macht die Handlichkeit eines Tablet wieder zunichte.
Und die Abhängigkeit von Apple ist auch nachteilig.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Lenker
Überholer
Beiträge: 277
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: welches Tablet taugt?!

#11 Beitrag von Lenker » 2013-10-20 14:37:00

egge-fn hat geschrieben:Ich bin absolut zufrieden, auch mit dem Display, entgegen
"Lenkers" Meinung.
Da hast du etwas falsch verstanden: Ich finde das Display des Ipad sogar ausgesprochen gut. Nur bei starker Sonneneinstrahlung haben diese Art von Display Probleme mit Spiegelungen, die sie nur durch hohe Helligkeit einigermaßen wett machen können. Ein mattes Display ist hier ganz klar im Vorteil. Die Lösung von Feuerstein mit der Displayfolie ist ein Kompromis, den man mal wagen kann. Auerdem schützen sie den Bildschirm vor Kratzern, verkratzen aber selber recht schnell.

Ein wichtiges Kriterium, welche Plattform (Win, Mac, Android oder Linux) man wählt, hängt nicht zuletzt von der verwendeten Software ab. Die breiteste Grundlage hat natürlich Windows.
Ich habe jahrelang sowohl ein Powerbook mit MacOs als auch Windows und Linux verwendet. Aufgrund der reichhaltigen Auswahl bei Navisoftware bin ich nach 8 Jahren Mac wieder bei Windows gelandet. Es besteht aber auch die Möglichkeit eine Plattform mit Hilfe einer Virtuellen Maschine auf einer anderen laufen zu lassen. Das dürfte aber für den durchschnittlichen Nutzer wohl Overkill sein.

So wie Sven stören mich bei Apple das elendige Kabel- und Adapterspielchen, sowie die fest verlöteten Akkus.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: welches Tablet taugt?!

#12 Beitrag von makabrios » 2013-10-20 21:06:43

Mobert hat geschrieben:Ich schreib das hier von einem Samsung Galaxy 2 Pad mit 7" Bildschirm.
Hallo,

taucht die Verbindung am Rio Tocantins oder Vermelho oder sonst irgendeinem sägezahnfischbesetztem Rinsal genug, daß der Sam in die Milchstraße singen kann?

Könnte er evtl. auch mal ne Pfütze ab?

Welches Netz in BR kannst du empfehlen?

Gruß
MAK ( mir würde schon der Tieté reichen :unwuerdig: )
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: welches Tablet taugt?!

#13 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-10-21 7:12:24

Acer Iconia Tab. Nutze ich als Navi im LKW (Software: Osmand), zu all den Dingen die DU gefragt hast taugt es natürlich auch.
Gegen Apple spricht nicht nur der Preis, sondern auch die stark bevormundende Politik hinter der Software, vor allem beim Datenaustausch. Ich möchte meine MP3 oder Bilder so oft kopieren und auf andere Geräte laden können wie ICH das will, und dazu auch gerne mal einen USB-Stick oder ne externe Festplatte verwenden können.
Das Iconia hält etwa 7-8 Stunden Realbetrieb durch, ein USB-Adapter wird mitgeliefert, Micro-SD Kartenslot ist dran. Mit Displayfolie ist die Spiegelung erträglich, allerdings hab ich beim Navigieren tatsächlich die Helligkeit auf Max.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: welches Tablet taugt?!

#14 Beitrag von advi » 2013-10-21 8:08:19

Hallo Jürgen,
interessante Frage, ich war in den letzten Wochen auch gelegentlich daran dieses Thema für mich zu klären, ist aber noch nicht endgültig passiert.

Zuerst dachte ich ein Ipad Mini wäre das richtige um zuhause auf dem Sofa etwas surfen. Dann habe ich festgestellt das es keine USB Schnittstellen hat (lässt sich anscheinend lösen siehe oben), daraufhin bin ich bei den Android Tablets gelandet. Konnte mich aber wieder nichts irgendeines entscheiden, da jedes Gerät seine Vor-und Nachteile hat.

Nach einer Weile des Überlegens bin ich darauf gekommen, dass es mich nerven würde, wenn ich hilfreiche Programme, die ich auch unterwegs verwenden wollte, nicht mehr zu Verfügung haben würde. Wie bekäme ich zum Beispiel meine ganzen Garmin Wegpunkte da rein?. Was ist wenn ich unterwegs bin und in einer E-Mail nachlesen muss, weil ich eine wichtige Frage beantworten muss?
Dann bräuchte ich ja wieder eine Kopie meines sehr umfangreichen E-Mail-Programms.
Meine Musiksammlung ist auch schon sehr umfangreich, bekomme ich die wirklich bei diesen Geräten auf eine Festplatte? Und wie sieht es mit der Eingabe aus, wird mich diese Touchscreen Tastatur nicht nerven?

Und so bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wahrscheinlich lieber ein ungeliebtes Windows System kaufen werde (würde), wo ich notfalls alle meine Programme drauf laufen lassen kann und eine kleine Tastatur dazu habe. Dummerweise kosten die Dinger dann schon wieder 1000 € aufwärts und sind schon fast zu schwer um auf dem Sofa während des Fernsehens gemütlich surfen zu können.

Es ist also wie immer, wenn man eine Eierlegende Wollmilchsau will, muss man sich ein Schwein, ein Schaf, ein Huhn und einen Knecht besorgen, der sich drum kümmert und einem genau das bringt was man gerade haben will. :D
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: welches Tablet taugt?!

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-21 8:25:44

advi hat geschrieben:Dummerweise kosten die Dinger dann schon wieder 1000 € aufwärts und sind schon fast zu schwer um auf dem Sofa während des Fernsehens gemütlich surfen zu können.
Redest Du jetzt von einem Notebook oder noch von einem Tablet?

Okay, das ThinkPad Helix fängt erst bei €1600 an, aber es geht auch etwas günstiger ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: welches Tablet taugt?!

#16 Beitrag von egn » 2013-10-21 8:58:07

Wir verwenden schon seit es auf den Markt kam ein iPad1 und es reicht für die normalen Zwecke während der Reisen völlig aus.

Wir nutzen hauptsächlich die folgenden Apps:
  • Internet
  • EMail
  • iGo Primo (Navigation)
  • Google Maps
  • EyeFi (drahtlose Übertragung von Fotos vom Fotoapparat)
  • Threema (verschlüsseltes Messaging)
  • Picasa
Das Teil ist natürlich jetzt schon in die Jahre gekommen, aber es erfüllt noch seinen Zweck. Ein neueres iPad wäre auch wieder ein guter Ersatz, vor allem weil man die alten Apps weiter benutzen kann. Auch das mit dem dem fehlenden USB-Anschluss beim iPad wird etwas überbewertet, da man heute problemlos per WLAN auf Drucker, Festplatten und andere Geräte per WLAN zugreifen kann. Daneben haben wir von Anfang an das USB/SD-Karten Kit für den Backup der Fotos auf den 64 GB Speicher.

Ich warte aber auf ein neues Android Tab mit mit Multi User Funktionalität, da uns ein so Tab reicht, aber es besser ist wenn jeder Nutzer seine eigene Umgebung für Internet und Email hat. Ich würde auch jederzeit wieder ein 10" Tablett nehmen, weil man damit einfach viel besser im Internet surfen kann als mit den kleineren Teilen. Wenn ich was kleineres brauche habe ich das Handy.

Wichtig ist für mich ist noch ein richtig heller Bildschirm für draußen und eine Akku-Laufzeit von mindestens 8 h. Direkten Zugang zum Mobilfunknetz würde ich wahrscheinlich nicht mehr wählen, da dies mit einem MiFi-Router oder Handy-Tethering kostengünstiger für alle vorhandenen Endgeräte mit einer SIM-Karte geht.

Hinsichtlich Bevormundung kann ich übrigens keinen Vorteil von Android/Google gegenüber iOS/Apple erkennen. Ich nutze ein Android Handy und dort empfinde ich die Einschränkungen und die Datensammelwut genauso störend wie beim iPAD.

Die Windows 8 Tabs sind von der Bedienung noch nicht so weit wie iPAD/Android. Das Dell XPS 18 (ok das ist etwas größer :D ) reagiert teilweise einfach nicht intuitiv auf Touchbefehle. Wenn dann geht es einigermaßen nur mit den Apps, bei normalen Windowsprogrammen hat man in der Bedienung doch einige Einschränkungen.

Wenn ich Windows wollte und aber auch den Komfort von Android nutzen wollte, dann würde ich über das neue Samsung Ativ Q nachdenken. Das bietet beides in einem Gerät, aber halt zu einem stolzen Preis.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: welches Tablet taugt?!

#17 Beitrag von Stern » 2013-10-21 9:38:53

Ich hatte bis vor einem Jahr ein iPad, wollte mir demnächst ein iPad mini kaufen, aber wenn Apple wieder so Preise wie vorher/jetzt beim iPhone 5s aufruft, dann werde ich vermutlich umsteigen auf Nexus7 (analog auch von iPhone auf das die Tage erscheinende Nexus5 Telefon). Das Nexus 7 hat ein paar Vorteile gegenüber anderen Androiden: "pures" Android > immer Updates, und für die gebotene Leistung ein ziemlicher Kampfpreis, ab €229. Kommt überall sehr gut weg in Tests.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: welches Tablet taugt?!

#18 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-21 9:46:26

advi hat geschrieben:Und so bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wahrscheinlich lieber ein ungeliebtes Windows System kaufen werde (würde), wo ich notfalls alle meine Programme drauf laufen lassen kann und eine kleine Tastatur dazu habe. Dummerweise kosten die Dinger dann schon wieder 1000 € aufwärts und sind schon fast zu schwer um auf dem Sofa während des Fernsehens gemütlich surfen zu können.
Acer Iconia: ab 499€ mit Tastatur, 2 Akkus mit ~13 Std. Laufzeit. Leichter als ein ihhPad. Natürlich kannst du 1000€ ausgeben: kauf einfach gleich eins für deine Frau mit.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: welches Tablet taugt?!

#19 Beitrag von Lassie » 2013-10-21 10:19:52

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mir mal das Nexus 7 bestellt. Mal schauen, ob es mir gefällt und vom Handling her passt.
Abschliessend möchte ich bemerken, dass ich die Apfel-Dinger schon schön, durchdacht und von der Haptik her 'sexy' finde. Und mit meinem Macbook bin ich jetzt auch schon fast 5 Jahre glücklich, mein Eiphone 3GS hat mich bisher auch kaum im Stich gelassen, das Eipad meiner Frau macht bisher viele Reisen und 'Runterfaller' mehr oder weniger klaglos mit.

Aber ab und an muss man ja doch mal schauen, ob nicht auch andere Mütter hübsche Töchter haben :ninja:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: welches Tablet taugt?!

#20 Beitrag von Stern » 2013-10-21 11:04:06

Lassie hat geschrieben:Hallo zusammen,

Aber ab und an muss man ja doch mal schauen, ob nicht auch andere Mütter hübsche Töchter haben :ninja:

Viele Grüsse
Jürgen
...das ist auch für mich der Grund, mich mal woanders umzusehen, bin aber erst in ein paar Wochen soweit - bin gespannt, wie's bei dir läuft

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Re: welches Tablet taugt?!

#21 Beitrag von Mobert » 2013-10-21 15:57:06

@MAK:
Bin jetzt hier mit VIVO unterwegs. Die haben generell eine recht brauchbare Abdeckung. Ist aber von Ort zu Ort verschieden. Hatte auch schon TIM. Je weiter du aufs Land kommst, desdo schwieriger wird es. ...und es darf nicht regnen.... :cool:

Wassertropfen machen dem SAM eigentlich nicht viel aus. Sollten halt nicht in die abgedeckten Steckplätze und Schalter kommen. Ich schlepps jeden Tag in der Oberschenkeltasche auf dem Bau mit mir rum. Hat schon ein paar Macken, läuft aber zuverlässig.

Grüße!
!Mo
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: welches Tablet taugt?!

#22 Beitrag von advi » 2013-11-04 18:49:45

@Jürgen,

kannst Du schon einen ersten Eindruck vermelden? Würde mich wirklich interessieren!

Danke + lieben Gruß
Frank
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: welches Tablet taugt?!

#23 Beitrag von Lassie » 2013-11-04 19:15:47

Servus Frank,

das Nexus 7 gefällt mir recht gut, um abends auf der Couch zB noch ein paar Youtube clips anschauen ist das Ding für mich prima.
Zum Surfen im Netz bzw Forum lesen / schreiben finde ich den 7-Zöller allerdings zu klein, auch wenn der Bildschirm gut ist - tolle Auflösung, gute Kontraste, gute Lesbarkeit. Der Betrieb mit Android macht mir keine Probleme.

Für die Navigation (Kartendarstellung etc) scheint mir das Ding die richtige Grösse zu haben, ich muss es aber mal im Mog (Lichtverhältnisse und Handling) ausprobieren und noch ein wenig mit der verfügbaren Software spielen - der vorher in meinem Mog verbaute Car-PC war einfach zu gross und vor allem das Booten dauerte zu lange. Das ist mit einem Tablet einfach schneller und einfacher.

Musik macht das Ding recht ordentlich, für Photos nehme ich allerdings mein neues Samsung-Phone bzw meine kleine Lumix-Kamera. Emails schreibe ich mit meinem Rechner, da ist mir eine richtige Tastatur einfach lieber. SMS mach ich naturgemäss mit dem Telefon.

Von daher bleibt der kleine 7"-Tablet die Couch-Surfmaschine und Musik-Backup. Mittelfristig wird der Nexus 7 mein Offroad-Navi-Rechner (Google Maps, Google Earth, etc.) werden, da er sehr leicht ist und meines Erachtens eine tolle Grösse hat - deutlich grösser als die üblichen Navi-Geräte, aber eben kein riesiger Bildschirm-Klotz. Für die gebotene Ausstattung und Flexibilität finde ich den Preis von 270 € echt OK. Für Vielsurfer und in-Zweisamkeit-Filme-Gucker würde ich allerdings einen grösseren Tablet-Rechner empfehlen.

Nochmal zu den Eingangsforderungen:
- E-Books lesen --> tauglich, ich hab aber noch nicht viel gelesen
- Filme und Youtube-Filmchen gucken --> geht gut alleine, für 2 Personen besser grösseren Bildschirm
- Forum surfen --> naja, nicht ganz einfach, mir ist das Handling mit Maus und Tastatur und 24"-TFT einfach lieber
- Musik hören (ok, das kann ja jetzt schon das Handy...) --> geht gut
- digitale Bilders gucken --> geht gut
- GPS-Navi (nur mal zum rumspielen mit Google-Earth, OSM-Maps, etc) --> GE und GM geht gut, Offroad Navi und OSM-Maps muss noch getestet werden.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: welches Tablet taugt?!

#24 Beitrag von Stern » 2013-11-04 19:32:30

ich auch nur nochmal kurz, als iOS-Umsteiger:
Nexus 7 gefällt mir gut, gerade, daß es so kompakt ist, und man es mit einer Hand halten kann. Der Umstieg auf Android - klar, ist alles irgendwie anders, vielleicht nicht ganz so "integriert" wie bei Apple, dafür sind andere Sachen etwas besser - ich komme jedenfalls gut damit zurecht. So gut, daß ich mir als iPhone-Ersatz jetzt mal das neue Nexus 5 bestellt habe - wenn schon umsteigen, dann richtig.
Naja mal sehen, wie's so läuft. Ich würde das Nexus 7 jedenfalls empfehlen (iPad mini kostet halt letztlich das doppelte, wenn ähnlich ausgestattet - LTE + 32GB.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: welches Tablet taugt?!

#25 Beitrag von AL28 » 2013-11-04 19:54:08

Hallo
Was mich brennend interessiert sind die Kalt und Warmstartzeiten bei der GPS Satelliten Findung ?
Wie lange braucht es bis zur Positionsfindung ?
Wie ist der Empfang , im Fahrzeug , draußen , Im Häuserschatten , Wald , Gebirge ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: welches Tablet taugt?!

#26 Beitrag von advi » 2013-11-04 21:24:37

Danke Jürgen und Stern!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: welches Tablet taugt?!

#27 Beitrag von Lassie » 2013-11-05 5:31:01

Hi Oli,

zu den Warm- und Kaltstartzeiten kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht gemessen und auch noch nicht intensiv getestet habe - ausser dass es gefühlt deutlich schneller und besser als mein mittlerweile etwas betagtes Motorradnavi Garmin Zumo 550 geht. Ich kann hier an meinem Schreibtisch auf Anhieb (Einschalten, GM aufmachen) quasi sofort meinen Standort sehen. Gut der Standort weicht manchmal ein paar Meter ab, aber selbst hier im Haus in Dhaka (Stahlbeton, Ziegel, etc) wird schnell ein GPS-Signal empfangen. Von daher denke ich, dass ich ohne ext GPS-Maus auskomme und der eingebaute Sensor ausreichend ist.

Ansonsten hat der Nexus 7 u.a. Bluetooth und eine Mini-USB-Buchse. Mit einem günstigen Adapter bekommt man auch normale USB-Sticks (hab einen 64 GB-Stick) problemlos zum laufen, von daher sollten dann auch USB-Mäuse funktionieren (... nicht getestet, nur vermutet!).

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: welches Tablet taugt?!

#28 Beitrag von AL28 » 2013-11-05 8:32:19

Hallo
Das reicht mir schon .
Bei meinen Medion kann es Minuten dauern bevor er die Position hat . Wird zwar im Dauerbetrieb immer besser , aber er kam nie an meinen alten Garmin ran .
Das muß einer der ersten GPS Chipsätze verbaut worden sein den es auf der erde gab ( von der entwicklungstufe her ) .
Leider fand ich nie ihrgentwo eine Bezeichnung des eingebauten Chipsatzes oder irgendwelche Zeiten für den Warm und Kaltstartes des GPS .
Beim Medion ist ein Kompaktstecker verbaut , den braucht man für die Stromversorgung oder USP , da ginge die GPS Maus nur über Bluetooth ( auf Deutsch Blauszahn ) .
Ich vermeide gerne Zusätzlich Geräte wen es mit einen geht .
Danke für den Bericht .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: welches Tablet taugt?!

#29 Beitrag von fuxel » 2013-11-05 8:46:28

Was mir bei den Dingern fehlt, ergänzend zu Lassies Anforderungskatalog, ist das (Mobil)Telefonieren mittels Freisprechanlage oder Headset (Blauzahn) - also nicht Skype oder sowas.

Abwarten und Teetrinken. :blush:
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: welches Tablet taugt?!

#30 Beitrag von AL28 » 2013-11-05 8:54:50

Hallo
Kann das 7 Zoll Samsung von meiner Freundin .
Gruß

Oli

Antworten