welches Tablet taugt?!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Wüstling

Re: welches Tablet taugt?!

#61 Beitrag von Wüstling » 2014-04-03 10:30:15

Danke für die Tipps!
Habe ich nicht gesehen, daß da schon ein Thema für die Tablet Halterung existiert.
da die Bedienung auf den Landschaftsmodus ausgelegt ist
Emil, was ist der Landschaftsmodus???
Ich hatte noch nie ein I-Phone oder ähnliches, deshalb stelle ich ja auch die Fragen.
Habe absolut keine Ahnung von dem neumodischen Kram.
Tablet PC empfine ich bisher, als Nichtbesitzer, als Eierlegende Wollmilchsau.
Viele Geräte in einem, Navi, Foto und Filmkamera ohne hohe Ansprüche, MP3 Player, Radio, Spielekonsole, Surfmaschine etc.
Das Samsung Tablet soll dann auch noch zur Bedienung meines noch zu kaufenden Mediaplayers (Himedia Q10) herhalten.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: welches Tablet taugt?!

#62 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2014-04-04 8:29:28

Wüstling hat geschrieben:was ist der Landschaftsmodus???
Stellt beim Navigieren keine Bebauten Flächen (Straßen, Häuser, Brücken etc) dar sondern nur unberührte Natur. :joke:







Nee, war n Scherz. Landschaftsmodus = Querformat, siehe meine Bilder im Halterungs-Thread.
Gruß Alex!

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: welches Tablet taugt?!

#63 Beitrag von rosner mandi » 2014-04-05 21:11:42

sico hat geschrieben:hallo Wüstling,
habe mit einem Samsung Galaxy Tab 3 in 8" und der Orux-Software jetzt die ersten Probefahrten gemacht.
Das Galaxy hat einen sehr guten GPS-Empfänger, was bei Aldi/Medion und Co nicht nicht gegeben ist. (Ein Freund hat so ein Medion-Tab. Ist m.E. für Navigation ungeeignet).

Die Befestigung habe ich mit Elementen von RamMout gemacht.
RamMount hat tausend verschiedene Elemente im Baukasten. Da findest du sicher was passendenes. Die Element sind sehr solide gemacht. Da wackelt nix.
mfg
Sigi

Leider hat ram-mount keinen spezifischen Halter für das Tab. 3, sondern nur einen allgemeinen.
Und es soll auch in nächster Zeit keinen spezifischen Halter geben.
den spezifischen Halter gibt es nur für das Tab. 2 - kann man sich für rund 25 Dollar inkl. Versand aus USA schicken lassen

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: welches Tablet taugt?!

#64 Beitrag von egn » 2014-04-05 22:20:42

Das Tablet hat im Querformat den Homebutton und die Menü/Zurücktasten unten. Beim Handy und anderen Tablets wie dem iPad ist das im Hochformat der Fall. Dies gilt auch für den Usb Anschluss für die Stromversorgung.

Wichtig bei einer Halterung ist dann dass der USB Zugang zugänglich ist.
Gruß Emil

Wüstling

Re: welches Tablet taugt?!

#65 Beitrag von Wüstling » 2014-04-05 22:47:25

Hallo Emil und alle anderen Android Nutzer,

ich muß leider noch ein paar doofe Fragen stellen da ich wirklich von dem Tablet keine Ahnung habe.
Wenn ich Apps aus dem Internet runterladen will, kann man das mit dem Windows PC machen und dann die App über USB oder sonstwie auf's Tablet spielen?
Kann ich an die USB Schnittstelle des Tablet PC eine Festplatte anschliessen?
Kann ich meine Laptop Tastatur über Bluetooth für den Tablet PC nutzen?
Das Samsung hat SGPS und GLONASS.
GLONASS ist ja von den Russen, kann man da wählen ob man GPS oder GLONASS nutzen will?
Ist das SGPS auch ohne Handynetz oder sonstige Unterstützung in der Pampa nutzbar oder nur in der Zivilisation?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: welches Tablet taugt?!

#66 Beitrag von egn » 2014-04-06 8:37:42

Du kannst das Tablet einfach an den PC anschließen und kannst dann über den Explorer auf alle Verzeichnisse und Dateien zugreifen.. Du kannst dann natürlich auch die installierbare apk Datei irgendwo ablegen. Die Installation erfolgt dann auf dem Tablet. Aber viel einfacher geht es direkt über das Tablet. Einfach runter laden und installieren. Aber installiere Dir nicht irgendwelchen Schrott. Auch hier gibt es Viren und Spyware. Deshalb gibt es auch eine Einstellung in den Settings die verhindert dass man apps aus anderen Quellen als dem Google Shop installieren kann.

Ich selbst habe noch nie eine Festplatte eingesteckt, da man dazu Adapter und Stromversorgung braucht. Ich greife auf andere Daten meist über WLAN zu. Man kann mit TorrentSync auch Daten auf dem Tablet mit Daten auf einem NAS automatisch synchronisieren. Das funktioniert verschlüsselt und egal in welchen Netz man sich befindet. Man hat damit eine private Cloud.

Tastaturen habe ich auch noch nicht benutzt da ich keinen großen Sinn darin sehe, aber es soll gehen.

Das Tab benutzt GPS und Glonass gleichzeitig , was immer gerade empfangbar ist. Der Empfänger ist sehr empfindlich und findet bei mir im Haus sehr schnell mehr als 8 Satelitten ob GPS oder Glonass. Ob das in der Pampa ohne jede Vorinitialisierung so schnell funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
Gruß Emil

Wüstling

Re: welches Tablet taugt?!

#67 Beitrag von Wüstling » 2014-04-07 20:11:33

Hallo,

nächste Frage:
Das SAMSUNG Galaxy Note 10.1 2014 Edition WiFi schwarz gibt es mit 3 unterschiedlichen Bestellnummern

SM-P6000ZKEDBT mit 32Gb Speicher
http://www.comfone.de/tablets/samsung/4 ... ner=google#
http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-SM- ... roduct_top

und SM-P6000ZKADBT mit 16GB Speicher
http://www.amazon.de/gp/product/B00FAKC ... =computers

Ist da nur der Unterschied in der Speicherkapazität?

Ausserdem gibt es bei Amazon noch eines mit der Bestellnummer P6000ZKEXEH als Europäische Version mit 32GB
http://www.amazon.de/gp/product/B00IS40 ... =computers

Was ist denn nun da anders?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: welches Tablet taugt?!

#68 Beitrag von egn » 2014-04-07 21:28:23

Sie unterscheiden sich nur im Speicher. Nimm das mit 32 GB auch wenn es deutlich teurer ist. Internen Speicher kann man nie genug haben.

Das europäische Modell hat eine andere Firmware drauf. Samsung teilt seine Märkte darüber auf. Manche bekommen dann einen Firwareupdate und manche nicht. Ich empfehle Dir die deutsche Variante auch wenn die anderen vielleicht billiger sind.
Gruß Emil

Wüstling

Re: welches Tablet taugt?!

#69 Beitrag von Wüstling » 2014-04-07 21:51:45

Hallo Emil,

das Europamodell ist das teuerste.
Danke für die Info!
Hast Du noch einen Tipp für die Speicherkarte?
64GB sollte man wohl kaufen, aber da gibt es auch unterschiedliche.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: welches Tablet taugt?!

#70 Beitrag von egn » 2014-04-07 22:24:34

Ob SanDisk, Transcend, Samsung dürfte egal sein. Ich habe Sandisk.
Gruß Emil

Wüstling

Re: welches Tablet taugt?!

#71 Beitrag von Wüstling » 2014-04-07 22:44:49

Hallo Emil,

mit den Unterschieden meinte ich die Datenrate was ja auch den Preis beeinflusst.
Was nimmt man da so?
Ach noch was, werden die Apps nur auf dem internen Speicher als ausführbare Datei gespeichert oder geht das auch von der wechselbaren SD Karte aus?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: welches Tablet taugt?!

#72 Beitrag von Marti » 2014-04-07 23:36:13

die meissten apps laufen über den internen Speicher. Es gibt auch eine gute app, die dir sagt, was du besser nicht auf die externe Speicherkarte verschieben solltest. Sonst würde ich auch das 32gb Modell empfehlen.

edit:
externe Festplatten kannst du mit einem Adaper anschiessen, die sollten aber in FAT32 formatiert sein.
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: welches Tablet taugt?!

#73 Beitrag von egn » 2014-04-08 6:23:59

Ich nehme bei MicroSD immer mindestens Class10. Was nützt ein superschnells Endgerät wenn der Speicher langsam ist.

Ob man die App auf die SD-Karte verschieben kann hängt von der App ab. Es wird aber empfohlen die Apps möglichst im internen Speicher zu lassen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: welches Tablet taugt?!

#74 Beitrag von seppr » 2014-04-08 16:48:22

Die oben angegebenen Links zu den Samsung-Tablets enthalten nur WLAN-Tablets. Stolze Preise

Ich habe mir vor etwa 4 Wochen ein solches mit WLAN und G3 gekauft, also mit Verbindung zum Handynetz. 316 Euro mit 16 GB intern und 32 GB extern.

Das G3-Netz finde ich wesentlich, jedenfalls für Europa, weil hier die meisten WLAN-Netze gesichert sind und man dann einen definierten Hotspot anfahren muss. Und für Europa gibt es Sim-Karten, die für bezahlbares Geld einiges an Datenverkehr bieten.
Gilt natürlich nicht für Leute, die über das Netz arbeiten müssen und massenhaft Datenverkehr brauchen.

Sepp

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: welches Tablet taugt?!

#75 Beitrag von egn » 2014-04-08 18:57:25

Ich hatte im iPad G3 und trotz SIM kaum benutzt, da wir Zuhause WLAN und unterwegs im Ausland entweder mit einem der Handy Tethering machen oder unseren Huawei Mifi Router und können somit mit allen unseren Pads und Handys kostengünstig über eine SIM ins Internet.

Und natürlich kann man ein solches Billigtablet weder mit einem Samsung Note noch mit einem iPad vergleichen. Dazu ist die Qualität und die Leistung doch zu unterschiedlich.
Gruß Emil

Wüstling

Re: welches Tablet taugt?!

#76 Beitrag von Wüstling » 2014-04-09 12:13:42

Wenn man ein Tablet mit nur WIFI hat, kann man dann an die Mini USB Buchse einen Surfstick (z.B Tschibo) dranhängen?
Oder doch lieber gleich die LTE oder UMTS/3G Version kaufen?

Gruß

Ralf

marbus90
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2013-12-20 23:39:37

Re: welches Tablet taugt?!

#77 Beitrag von marbus90 » 2014-04-09 14:14:36

Das wird eher nicht funktionieren. Zum Tablet könnte man sich dann einen WLAN-3G-Router zukaufen.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: welches Tablet taugt?!

#78 Beitrag von tauchteddy » 2014-04-09 14:43:59

Beim Acer Iconia geht's, genauso mache ich es. Und seit ich auf Win8 zurückgegangen bin, bin ich auch wieder zufrieden :-)
Zuckerbrot ist aus.

marbus90
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2013-12-20 23:39:37

Re: welches Tablet taugt?!

#79 Beitrag von marbus90 » 2014-04-09 14:46:06

Windows-Tablets sind aber auch wat ganz anderes als die Android-Tabsen...

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: welches Tablet taugt?!

#80 Beitrag von seppr » 2014-04-09 14:53:55

Das mag ich Dir gerne glauben, aber kannst Du mir das ein wenig erklären.

Ich bin ja neu auf Android und es ist sehr gewöhnungsbedürftig für einen alten Windowsnutzer. Ich hab da ganz erhebliche Probleme. Auch nicht so viel Zeit wie die Kids, die an jeder Ecke stehen und stundenlang in ihr Android glotzen und tippen.

Was geht jetzt mit Windows 8 viel besser.

Sepp

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: welches Tablet taugt?!

#81 Beitrag von egn » 2014-04-09 15:23:05

Es geht alles was halt schon immer mit Windows ging plus etwas Touch Unterstützung.

Die Touch-Unterstützung ist keinesfalls vergleichbar mit der der iOS oder Androidwelt. Sie einigermaßen nur mit den Windows Apps, aber normale Programme sind teilweise sehr schwer zu bedienen.

Selbst auf meinem Dell XPS 18 Tablet mit 18" Schirm schaffe ich es oft nur schwer die entsprechenden Bedienelemente zu treffen, die ursprünglich für die Mausbedienung realisiert wurden. Für viele Dinge muss man auf die Windowsoberfläche ausweichen und dort ist die Bedienung mit externer Tastatur und Maus dann am bequemsten.
Gruß Emil

Wüstling

Re: welches Tablet taugt?!

#82 Beitrag von Wüstling » 2014-04-12 10:15:29

Bei 1&1 gibt es das Samsung GALAXY Note 10.1 2014 Edition mit Tablet Flat XL Vertrag.
Man hat 5 GB Surfvolumen und bis zu 21.600 kBit/s mit LTE:
http://mobile.1und1.de/samsung-galaxy-note-10-1-2014

Über 2 Jahre Laufzeit zahlt man ca. 850 Euro, wenn man den normalen Kaufpreis von ca. 575 Euro für das Tablet abzieht zahlt man also ca. 11,44 Euro/Monat für's surfen.
Man kann auch surfen für Auslandsaufenthalte dazu buchen.
Was haltet ihr davon?

Gruß

Ralf

Antworten