Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock?

#1 Beitrag von uraljack » 2013-10-17 18:07:59

Hallo Zusammen,

ich bin gerade in Berlin und habe am kommenden Montag einen "Bummeltag". Da fahre ich von Berlin nach Rostock und habe einen ganzen Tag Zeit. Nun die Frage an das allwissende Forum, was kann bzw. sollte man als Uralfahrer und Alteisenbegeisteter sich auf dem Weg anschauen? Bin mit dem PkW unterwegs, nicht mit dem Ural.

Ich freue mich auf Eure Tipps!

:spiel:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock

#2 Beitrag von AndreasU2150 » 2013-10-17 18:19:32

Hallo

Das ist Brandenburg und Meck-Vorpomm :joke: da gibt es nix zu sehen. :frust: außer Jejend wie der Berliner sacht. :ninja:

Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock

#3 Beitrag von Pepone1 » 2013-10-17 18:41:40

Ich habe dort 3 Jahre gewohnt und kann dem weitestgehend zustimmen, wirklich sehenswertes fällt mir nicht ein. Die Seen dort sind nett, muß aber auch das Wetter passen.

Benutzeravatar
Kubi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2010-08-20 9:50:05
Wohnort: L'au

Re: Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock

#4 Beitrag von Kubi » 2013-10-17 19:17:20

Vielleicht ist der Bogensee nördlich von Berlin interessant: http://www.blauermel.de/b_bogensee.html

Grüße Kubi...
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat." (Heinrich Heine)

Kuriert
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2012-08-25 21:03:34
Wohnort: 19205

Re: Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock

#5 Beitrag von Kuriert » 2013-10-17 19:23:57

Moin, http://www.bunker-wollenberg.eu zum Beispiel.
Die Altstadt von Fürstenberg, das Agroneum in Alt Schwerin.
DDR-Museum in Malchow, Müritzeum in Waren undsoweiterundsofort.
Von wegen, da gibt es nichts zu sehen.... :wack: :wack: :wack:
Lg Norbert
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel...."

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Re: Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock

#6 Beitrag von karakum » 2013-10-17 19:39:54

Krakow am See

Benutzeravatar
knalli30
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2010-07-14 12:19:38

Re: Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock

#7 Beitrag von knalli30 » 2013-10-18 9:20:05

Nordöstlich von Berlin gibts den Atombunker Harnekop: http://www.bunker-harnekop.de/

Der allein ist schon sehr sehenswert, aber ca. 1km zuvor (und somit schon auf dem ehemaligen Gelände) gibts ein NVA-Museum
und etwas weiter gibts eine umfangreiche private Autosammlung. Die EigentümerIN wohnt auch da und gibt sehr gern Führungen durch das eigene Autoreich. Besonders wenn Du mit dem Ural kommst. :wub:

einen Zeitungsbericht gibts hier:

http://www.focus.de/auto/news/hobbys-wo ... 07042.html

Viel Spaß im wilden Osten, :rock:

Gruß Dirk

Benutzeravatar
mac_o
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2012-05-31 21:24:15
Wohnort: @home, wo auch immer
Kontaktdaten:

Re: Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock

#8 Beitrag von mac_o » 2013-10-18 11:41:11

Also als "Alteisenbegeisteter" solltest du dir unbedingt einmal das Technik Museum Pütnitz, bei Ribnitz-Damgarten (30km östlich von Rostock) vormerken. Für deinen Montagsausflug allerdings nicht, da in der Nachsaison nur von Mittwoch - Sonntag geöffnet ist.

Interessant ist auch das Ostblock Fahrzeug Treffen immer im Juli, dieses Jahr mit 4600 Teilnehmern, 2800 angemeldete n Ostblockfahrzeugen und ca. 12.000 Tagesbesuchern.

http://www.technikmuseum-puetnitz.de/home.html
Dateianhänge
20130706_120931.jpg
20130706_121209.jpg
20130706_110629.jpg
20130706_112331.jpg
Marco vom Wagenblog
Von einem der auszog - Das Leben zu Wagen

http://www.wagenblog.org

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock

#9 Beitrag von Veit M » 2013-10-18 13:15:01

Ja, je nach Streckenwahl kannst Du da einiges finden, fangen wir mal "unten" an:

http://www.schiffshebewerk-niederfinow.info/

http://www.luftfahrtmuseum-finowfurt.de/

Dann bei Zehdenick:
http://www.ziegeleipark.de/index.html

Gramzow:
http://www.eisenbahnmuseumgramzow.de/
(montachs aber nur übern Zaun kieken)

Wenn Du übers Ziel hinausgeschossen bist auf Rügen:
http://www.etm-ruegen.de/

Oder einfach Landschaft gucken und überraschen lassen. Auf Landstraße kann man da genug entdecken.
z.B. auch den Weihnachtsmann besuchen http://www.weihnachtsmann-in-himmelpfort.de/

Ein paar Klöster etc. lassen sich auch finden, z.B. Chorin.

Na dann eine schöne Tour

Veit

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock

#10 Beitrag von uraljack » 2013-10-24 10:48:17

Hallo Zusammen,

am Montag bin ich nun von Berlin nach Rostock gefahren. Da ich ja noch nie im östlichen Mecklenburg Vorpommern unterwegs war, wollte ich mir die Gegend mal ansehen. Das war meine Route:
Karte.jpg
Als erstes bin ich zum Automuseum nach Harnekop gefahren, leider war dort am Montag alles zu.
057 [800x600].JPG
058 [800x600].JPG
063 [800x600].JPG
Dann bin ich in Richtung Schwedt gefahren und habe einen kleinen Umweg über Chojna (Polen) gemacht. Da war nicht nur ein riesiger Polenmarkt an der Grenze, sondern auch ein polnisches Denkmal für irgendwelche mittelalterlichen Kriege.
068 [800x600].JPG
070 [800x600].JPG
Von Schwedt dann in Richtung Norden, über Anklam, Demmin und Sanitz zu meinem Ziel in Markgrafenheide. Zwischendurch war ich noch in der Nähe von Anklam bei einem DDR-Museum, was aber leider geschlossen hatte.
078 [800x600].JPG
Und ganz zum Schluss noch eine tolle Sichtung:
079 [800x600].JPG
Das war ein entspannter Tag für mich und nun kenne ich auch den östlichen Bereich von Mecklenburg Vorpommern.

:rock:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
knalli30
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2010-07-14 12:19:38

Re: Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock

#11 Beitrag von knalli30 » 2013-10-24 15:31:39

Hallo Uraljack,

eigentlich hast Du alles richtig gemacht, lagst halt nur mit der Reisezeit etwas im Off. :blush:

ALSO: Unbedingt im Sommer wiederkommen, der Osten ist immer ne Reise wert !
:rock:

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Was Interessantes zum Gucken zwischen Berlin und Rostock

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-24 15:32:57

In Anklam sehr sehenswert ist das Otto-Lilienthal-Museum:
http://www.lilienthal-museum.de/olma/home.htm

Mit LKW nur manchmal schwierig, in der Nähe zu parken ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten