Island mit 4 Kids

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CKP
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-11-02 20:33:34
Wohnort: Schwedeneck
Kontaktdaten:

Island mit 4 Kids

#1 Beitrag von CKP » 2013-10-03 14:06:11

Moin moin,

ich war länger hier nicht mehr unterwegs, aber jetzt wird es mal wieder aktuell.
Wir wollen gerne nächstes Jahr, nach 10 Jahren Abstinenz, mit unseren nun 4 Kids nach Island. (damals mit Mercedes G und 1 Kleinkind)
Dort wollen wir relativ autark rumtouren und dabei am Besten im Auto schlafen.
Da meine Frau sich eigentlich keinen riesen LKW zulegen wollte :wack: bin ich grade etwas ratlos, wie das sonst gehen kann...
Vor Ort kann man sich ja wohl kaum etwas größeres mieten, oder?

Bin für alle Tipps und Angebote offen... :spiel:
Gruß Christoph

*** Willst ein Gerät verstehn, mußt Du es von innen sehn! ***

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#2 Beitrag von Crossi » 2013-10-03 16:57:24

CKP hat geschrieben:Moin moin,

ich war länger hier nicht mehr unterwegs, aber jetzt wird es mal wieder aktuell.
Wir wollen gerne nächstes Jahr, nach 10 Jahren Abstinenz, mit unseren nun 4 Kids nach Island. (damals mit Mercedes G und 1 Kleinkind)
Dort wollen wir relativ autark rumtouren und dabei am Besten im Auto schlafen.
Da meine Frau sich eigentlich keinen riesen LKW zulegen wollte :wack: bin ich grade etwas ratlos, wie das sonst gehen kann...
Vor Ort kann man sich ja wohl kaum etwas größeres mieten, oder?

Bin für alle Tipps und Angebote offen... :spiel:

na einfach wieder mit dem G und für Frau und Kinder ein Zelt mitnehmen

so hat sie es ja gewollt :joke: :wack: :wack:

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-03 17:05:31

Wohnmobile kann man schon mieten; möglicherweise auch solche für 6 Personen; das kostet halt.

Vielleicht hast Du ja Glück und jemand lässt wieder eine Zeitlang seinen LKW dort stehen und leiht den dann auch her; irgendwann hab ich mal von ein paar Leuten gelesen, die das gemacht haben.

Ansonsten wäre es ein guter Zeitpunkt, sich fahrzeugmäßig zu vergrößern ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-03 17:09:10

Auf die Schnelle gefunden:
http://www.vikingcarrental.is/en/campers
Die haben einen laaaangen Nasenbären für 6 Personen. Halt kein Allrad. Und Preise stehen erst gar nicht dabei ;)

Hier
http://www.geysir.is/products.php?productid=9
bekommt man auch ein 6-Sitzer-Womo, für schlappe 3400 Euro für zwei Wochen im Juli.

Aber vielleicht weiß der Sven ja mehr.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
CKP
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-11-02 20:33:34
Wohnort: Schwedeneck
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#5 Beitrag von CKP » 2013-10-03 18:07:46

...ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen, den G gibts nicht mehr...

aber wie ist das mit Zelten in Island? Dachzelt, weil auf dem Boden ist es ja nicht so praktisch...
Gruß Christoph

*** Willst ein Gerät verstehn, mußt Du es von innen sehn! ***

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Island mit 4 Kids

#6 Beitrag von Jerrari » 2013-10-03 18:18:52

Dachzelt hört sich vernünftig an. Gerade im Hochland kann es auch mal matschig werden.

Landmannalaugar

Ihr solltet euch halt immer auf kräftigen Weind einstellen und nicht überrascht sein. Wir hatten wirklich extremes Glück und hätten nur an 2 Tagen das Zelt nicht aufschlagen wollen, da der Wind extrem war (so dass man in Schräglage laufen musste). An einigen Tagen waren wir jedoch einfach nur bequem und waren froh um das feste rollende Wohn- und Schlafzimmer und hatten auf den Aufbau des Dachzeltes verzichtet.

Ansonsten bin ich bei dem Thread-Titel erst mal erschrocken. Hat mich sehr an unseren Tripp letztes Jahr erinnert. Siehe Blog in der Signatur.

Auf jeden Fall: viel Spaß
Alec und der Rest der TAMJAKs
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
CKP
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-11-02 20:33:34
Wohnort: Schwedeneck
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#7 Beitrag von CKP » 2013-10-03 19:16:56

Cool, toller Blog, danke und gute Idee! Macht echt Lust, nicht dass wir die eh schon hätten...
Gruß Christoph

*** Willst ein Gerät verstehn, mußt Du es von innen sehn! ***

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Island mit 4 Kids

#8 Beitrag von Tomduly » 2013-10-03 20:58:03

Moin,

Im Dachzelt zu sechst stelle ich mir anstrengend vor... Bei den nicht so seltenen Stürmen wird das schnell zum Familien-Horrortrip. Ich würde zwei 3-Mann-Zelte einpacken und mit dem vorhandenen PKW losfahren. Dann vor Ort ganz entspannt aus der Situation heraus entscheiden: Camping oder Edda-Hotel/Jugendherberge. Die meisten Highlights sind ohnehin auf Asphalt anfahrbar und notfalls halt auf Landmannalaugar verzichten und stattdessen eine 2tägige "Fire&Ice"-Bustour ab Myvatn buchen (Herdubreid, Askja, Kverkfjöll) das ist auch ein Erlebnis, allein schon die Coolness der isländischen Busfahrer, die mit 2WD Strecken fahren, da würde unsereins schon Luft ablassen und Sandbleche legen...

Der Laster, der 6 Leuten Wohnraum und Sitzplätze bietet, ist i.d.R. recht voluminös und alle Passagen entsprechend teuer.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
CKP
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-11-02 20:33:34
Wohnort: Schwedeneck
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#9 Beitrag von CKP » 2013-10-03 21:20:45

Ja, das kann natürlich passieren. Allerdings will ich gerne, als Offroadbegeisterter schon ausgiebig das Hochland erkunden und bereisen.

Pinzgauer oder Volvo c303 wäre noch ok, dann vielleicht mit Klappfix-Anhänger und/oder Dachzelt, bei üblem Wetter kann man ja mal in eine Unterkunft ausweichen...

Danke auf jeden Fall für alle Ideen und Erfahrungen!
Gruß Christoph

*** Willst ein Gerät verstehn, mußt Du es von innen sehn! ***

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Island mit 4 Kids

#10 Beitrag von kawahans » 2013-10-04 12:52:47

Servus!

Wie alt sind die Kinder?
Volvo und Pinzgauer (hier wäre nur der 710k möglich) bieten nur jeweils 3 Sitze in der zweiten Reihe und Kinder dürfen meines Wissens nicht auf Längssitzbänken mitfahren. Mit einigem Umbau-Aufwand könnte ich mir das noch beim C303 vorstellen, der Pinzgauer hat innen nur ca. 155 Breite, da wird es eng.
Auch bei einem Iveco Daily 4x4 wird es nicht einfach.

Der Trend geht zum größeren Laster :angel:
Oder einen 2 WD Mercedes-Bus mit Sperre hinten und langem Radstand (und Hochdach ;) ). Wenn Du mit Anhänger fahren willst, kannst Du gleich ein größeres Fahrzeug (ohne Anhänger) nehmen.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
CKP
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-11-02 20:33:34
Wohnort: Schwedeneck
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#11 Beitrag von CKP » 2013-10-04 13:24:00

...wenn es nach mir ginge, würde ich einen 170er oder lieber, aber teurer einen Hauber nehmen...

...aber, wenn die Frau kein so großes Auto will, müssen wir uns irgendwie arrangieren...

Der geschlossene C303 hat doch standardmäßig 7 Sitze. 3er Bank und gegenüber 2 Rückwärtssitze hinten.

Die Kids sind jetzt 4,6,8 und 10.
Gruß Christoph

*** Willst ein Gerät verstehn, mußt Du es von innen sehn! ***

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#12 Beitrag von SvenS » 2013-10-04 14:32:17

Normale Womos für 6 Personen gibt es problemlos zu mieten, in der Vor- und Nachsaison sogar recht günstig.
4x4 für 6 Personen gibt es nur mit (engem ) Platz zum Fahren in Dodge bzw. Ford Pick-ups, in den Wohnkabinen ist aber nur Platz für maximal 4.
Klappanhänger können in Island auch gemietet werden.

Bei eigenem Fahrzeug, das verschifft oder per Fähre nach Island kommt, würde ich zu einem nicht zu großem Fahrzeug raten.
Große Allradwomos sind nicht für alle Strecken geeignet und haben momentan in Island ein sehr schlechtes Image, nachdem in den letzten 3 Jahren sehr viele Schäden durch solche Fahrzeuge verursacht wurden.

Bei konkreten Fragen bitte per PN oder Mail melden, aufgrund der Forenregeln.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
CKP
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-11-02 20:33:34
Wohnort: Schwedeneck
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#13 Beitrag von CKP » 2013-10-04 14:45:43

Ja danke, ich werd mich bestimmt noch mal melden, wenn es dann richtig los geht.
Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass man auch Anhänger mieten kann.
Gruß Christoph

*** Willst ein Gerät verstehn, mußt Du es von innen sehn! ***

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#14 Beitrag von landwerk » 2013-10-04 14:52:46

Miete 3400 E für 2 wochen , ist billiger als hier was kaufen und verschiffen.

Oder kauf dir halt eine Doka. Auf der Tour wird es dir deine Frau vielleicht sogar danken , wenn man nicht die ganze zeit am packne, klappen und räumen ist.


6 leute im Pinzgauer geht bestimmt, würde ich so nicht mehr machen wollen.
Fürs Pinzaguergeld gibt es eine durchreparierte Deutz Doka mit neuem Tüv.

Da passt Kind und Kegel rein.

LG

Oli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#15 Beitrag von landwerk » 2013-10-04 14:59:06

CKP hat geschrieben: ...aber, wenn die Frau kein so großes Auto will, müssen wir ...

Na denn ....





LG

Oli

Benutzeravatar
luftsprungchillen
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-02-24 12:37:10
Wohnort: Dresden

Re: Island mit 4 Kids

#16 Beitrag von luftsprungchillen » 2013-10-04 19:39:52

hallo,
bleibt ja fast nur ein LT 4x4 Doka übrig oder? :D

Grüße aus DD wo es wohl bald leider eine zu verkaufen gibt

Benutzeravatar
CKP
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-11-02 20:33:34
Wohnort: Schwedeneck
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#17 Beitrag von CKP » 2013-10-04 21:35:42

Echt, cool und schade für Dich. Hab ja schon einen LT 4x2,(denn ich auch grad verkaufen will) aber 4x4 ist auch echt rar.
Gruß Christoph

*** Willst ein Gerät verstehn, mußt Du es von innen sehn! ***

Benutzeravatar
tyllmho
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2011-02-02 21:54:33
Wohnort: Leipzig

Re: Island mit 4 Kids

#18 Beitrag von tyllmho » 2013-10-05 10:38:49

CKP hat geschrieben: ...aber, wenn die Frau kein so großes Auto will, müssen wir uns irgendwie arrangieren...

Der geschlossene C303 hat doch standardmäßig 7 Sitze. 3er Bank und gegenüber 2 Rückwärtssitze hinten.

Die Kids sind jetzt 4,6,8 und 10.

Ich bin ganz sicher der Allerletzte, der Dir den C303 ausreden würde, aber für 4 Kinder wird es hinten -selbst mit 5 zugelassenen Sitzen- doch etwas eng. Ganz abgesehen davon, dass es serienmäßig hinten keine wirkliche Belüftung oder Aussicht gibt.

Bild

Benutzeravatar
CKP
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-11-02 20:33:34
Wohnort: Schwedeneck
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#19 Beitrag von CKP » 2013-10-05 10:45:34

:D Das Bild ist klasse! :D
Ja das dachte ich auch schon, Aussicht und Belüftung ist schon irgendwie wichtig, vor allem, wenn man wegen der Aussicht dahin fährt...

Bei ebay steht grad ein LT 4x4, ist der auch hier vertreten?
http://www.ebay.de/itm/VW-LT-45-Allrad- ... 43c02841ac
Gruß Christoph

*** Willst ein Gerät verstehn, mußt Du es von innen sehn! ***

Benutzeravatar
luftsprungchillen
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-02-24 12:37:10
Wohnort: Dresden

Re: Island mit 4 Kids

#20 Beitrag von luftsprungchillen » 2013-10-05 11:27:41

hallo,
wüsste ich jetzt nicht, er ist glaube ich auch nicht im LT Freunde Forum vertreten.
Grüße

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#21 Beitrag von landwerk » 2013-10-05 11:57:06

Moin,


mit 6 Menschen braucht ihr ein großes Auto.

Verbrauch und Fährkosten sind nicht sooo viel teurer im vergleich zur LT Doka
Von den Abmessungen nimmt sich das nicht viel zur Rundhauber Doka oder zum Deutz.
Der Verbrauch ist auch nicht soo weit weg.
Die Kabine auf dem LT ist für einen Pickup gedacht. Das ist zu zweit schon eng und verschenkt von der Bauart unendlich viel Platz.

Manchmal ist auf Island schlechtes Wetter, manchmal auch Tage lang . Da kann es im Sommer richtig kalt und Nass werden. Die Kinder wollen spielen, kommen zugesaut ins Auto ..... Wie soll das gehen ? Wer soll da Ordnung halten ?
Wann wollt Ihr dann was vom Land sehen, wenn ihr nur am klappen und packen seid ?

Wenn Du dann den ganzen Tag mit 6 Mann im LT oder Volvo TGB sitzt ist das rein objektiv eng.
Oder wenn Ihr dann mal ein richtiges Bett wollt und mit 6 Mann ins B&B geht ,kostet grob geschätzt minimal 200 € / Nacht.

Und dann bist du irgendwo in einer Siedlung.nicht da , wo es schön ist. Früh Morgens und spät Abends ist man relativ allein auf den schönen Plätzen.


Warum möchte deine Frau eigentlich kein großes Auto ?

Gerade der Rundhauber, den du gern hättest kann sehr sparsam mit einem 4m Koffer hinten drauf fahren.
Ich persönlich mag die Rundhauber nicht so aber für deinen Zweck ist das vermutlich eine gute und sachliche Entscheidung.

Oder halt eine DEUTZ Doppelkabine die brauch dann 2 Liter mehr, aber ist um tausende Euro preiswerter in der Anschaffung.
Für die Differenz kannst du fast schon die Fährpassage bezahlen.
Ein Rundhauber oder Deutz mit 4m Koffer ist im übrigen auch nicht üppig für 6 Personen.

Island als Familie zu 6 ist bestimmt ein tolles Ereignis.... warum warum warum nicht mit einem passenden Auto ???

Vielleicht eröffnet mir die Sichtweise deiner Frau auch Horizonte, die mir sonst verborgen bleiben.

Das ist ganz ernst und sachlich gefragt.


Hier mal ein paar Bilder von eienm 3,5 Wochen Island Wintertrip in einem kleinen Auto ( ohne Standheizung ).
Ich kenne es also mit wenig Platz zu reisen.

Da waren wir aber "nur" zu zweit auf Strecke :
Dateianhänge
kleinkalt.jpg
kleinkalt.jpg (30.25 KiB) 10963 mal betrachtet
Fähre im Winter.jpg
Reduktion.jpg

Benutzeravatar
CKP
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-11-02 20:33:34
Wohnort: Schwedeneck
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#22 Beitrag von CKP » 2013-10-05 19:53:17

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ihr ist so ein Deutz, etc. einfach zu groß hier bei uns zu Hause... aber vielleicht findet sich ja noch ein passender Abstellort, dann würde ich da vielleicht Chancen sehen...

Ansonsten sehe ich das auch so, dass wir schon einen Deutz nehmen sollten, der ist einfach vom Preis-/Leistungsverhältnis echt gut. Da bekommt man für relativ wenig Geld echt viel Auto...!

Mal sehen, wie die Gespräche so weitergehen...
Gruß Christoph

*** Willst ein Gerät verstehn, mußt Du es von innen sehn! ***

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#23 Beitrag von Crossi » 2013-10-05 20:23:20

CKP hat geschrieben:Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ihr ist so ein Deutz, etc. einfach zu groß hier bei uns zu Hause... aber vielleicht findet sich ja noch ein passender Abstellort, dann würde ich da vielleicht Chancen sehen...

Ansonsten sehe ich das auch so, dass wir schon einen Deutz nehmen sollten, der ist einfach vom Preis-/Leistungsverhältnis echt gut. Da bekommt man für relativ wenig Geld echt viel Auto...!

Mal sehen, wie die Gespräche so weitergehen...

wie wärs wenn du einfach mal was fest legst

bei wem liegt denn die Verantwortung wenn es unterwegs Probleme gibt

wer hat bei euch eigentlich die Hosen an ?

wie beide haben gleichviel zu sagen ?

das sieht man ja zu was das führt (so kommt ihr nie weg)

wir teilen die zuständigkeit einfach auf und teilen uns gegenseitig mit wies läuft

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#24 Beitrag von Lassie » 2013-10-06 5:26:40

wer hat bei euch eigentlich die Hosen an ?
wie beide haben gleichviel zu sagen ?
Nanana - wir wollen die Fahrzeugwahl doch nicht nur auf ein Kompetenzgerangel in einer Beziehung reduzieren :hug:
Wenn FRAU meint, dass ein Allradlaster evtl zu gross ist und sie sich mit dem Besitz eines selbigen auf Dauer unwohl fühlt, hat sie in manchen Bereichen ja nicht unrecht. Und wenn MANN meint, dass eine kleine Kastenmöhre für 2 Erwachsene und 4 Kinder bei Schlechtwetter nicht ganz geeignet ist, hat er ja auch nicht unrecht.

Möglicher Lösungsansatz:
- verschiedene Fahrzeuge und Reisemodi mental durchspielen
- leihen oder kaufen? Vielleicht einen Laster nur für diesen einen Urlaub kaufen und dann wieder verscheuern?
- auch mal über das Urlaubsziel und die Reiseart nachdenken?!
- Island - Hochland mit vier quengligen Kindern stelle ich mir im Dauerregen im Zelt oder engen Auto als nicht sehr reizvoll vor - vielleicht wären Ziele mit mehr Sonnenschein- und Wärmegarantie besser geeignet?
- mal ne worst-case Betrachtungen machen: zB Auto geht im Jenseits kaputt, wie geht es weiter? Wie kommen wir heim? Können wir das Auto wieder flott machen? Wollen und können wir das dann auch?!
- und final mal einen Blick in den Geldbeutel: können wir uns das überhaupt leisten?

Bei etwas Spielgeld würde ich zu einer Quick-n-Dirty-Lösung raten: Doka-Laster (egal ob Feuerwehr oder THW oder) - am Besten als Pritsche - günstig besorgen. Als LKW mit 6-8 Sitzplätzen zulassen und NICHTS umbauen - keine Umbereifung, keine Leistungssteigerung, keine Zusatztanks, einfach die Karre so lassen, wie sie ist. GGF den Aufbau runter schmeissen, billigen Wohnwagen drauf spaxen (ist dann Ladung) und ab geht die Luzie. Bei schönem Wetter kann man neben dem LKW zelten (haben wir mit unseren Kids auf Island so gemacht, die fanden das Klasse!), ansonsten muss man halt im Laster zusammen rutschen.

Nach dem Urlaub den Wowa als Kinderhäuschen in den Garten stellen oder wieder vertickern, LKW verscheuern und gut ist es. Es bleiben die Erinnerung an einen hoffentlich schönen Urlaub und vielleicht eine Infektion mit dem Virus Allrad-LKW. :joke:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Island mit 4 Kids

#25 Beitrag von Jerrari » 2013-10-06 10:02:29

Ich biete an, einfach mal bei mir vorbei zukommen. Dann gibts eine kleine Rundfahrt und Einweisung. Dann sieht man auch mal die Platzverhältnisse (außen und innern).

Gerne per PN
Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
CKP
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-11-02 20:33:34
Wohnort: Schwedeneck
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#26 Beitrag von CKP » 2013-10-06 12:47:53

Vielen Dank Jürgen für die hilfreiche Antwort. Genau das machen wir ja gerade und sind ja noch in der Findungsphase, wie wir den Urlaub dort gestalten.

Vielen Dank auch Alec für das Angebot, würden wir gerne nutzen, wohnen aber leider ein bischen weit weg dafür...(bei Kiel), dafür haben wir es nicht so weit bis zur Fähre...! Den Blog habe ich schon fleißig studiert...der ist ja echt klasse!
Gruß Christoph

*** Willst ein Gerät verstehn, mußt Du es von innen sehn! ***

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#27 Beitrag von Crossi » 2013-10-06 14:17:40

na wenn ich oben lese das ihr nächstes Jahr los wollt und heute noch kein Fahrzeug habt wird es eng

ich bin der Meinung das man auf eine große Reise erst gehen sollte wenn sich ein Fahrzeug nach diversen Probefahrten bewährt hat

allein die Kleinigkeiten können im Alltag auf reisen einem das Leben angenehm oder schwer machen

und es ist ein großer unterschied ob man allein zu zweit oder zu sechst mit 4 Kindern unterwegs ist

auf meinen ersten Reisen waren wir zu zweit mit einem Nissan Patrol langer Radstand unterwegs

das ist Ok wenn man jung ist (die Reisen fanden im alter zwischen 23 - 28 Jahren statt)

mit kinder ist der Platz das A + O vor allem während der Fahrt

große Doka und Tisch zwischen den Zwei hinteren Sitzbänken

und in der Nacht kann man das ganze zu einem großen Bett umbauen

ich hab mich mal umgeschaut

das günstigste halbwegs reisefertig was irgendwie in die Richtung geht wäre

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... &axles=TWO

ist so aber eher für 3 Personen gedacht als für 6 und laut Frau ja viel zu groß

vielleicht ist ja das die Lösung: :spiel: da fehlt nur noch ein fetter Allrad davor


http://www.google.de/imgres?start=131&s ... :100,i:106


meiner meinung nach fehlt die Zeit etwas zu bauen

was fertiges ist zu teuer

wenn es Island sein soll Mietet euch dort vor Ort etwas fertiges

von mir aus auch 2 Fahrzeuge dann könnt ihr euch gegenseitig wieder rausziehen


ich bin derzeit dabei ein Wohnmobil für mindestens 6 Personen zu bauen

derzeitige Bauzeit 2 Jahre (ok ich hab zwischendurch noch 2 andere Fahrzeuge aufgebaut )

Fertigstellung in ca 2 Jahren erste kleine Probefahrten nächstes Jahr

diesen Koffer KSA Schmetterlingskoffer:

http://www.dascon.de/images/unimog/1750H.jpg

auf Magirus 90 - 16 AW

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Gelaendesteyr
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2012-06-05 9:52:15

Re: Island mit 4 Kids

#28 Beitrag von Gelaendesteyr » 2013-10-06 15:49:22

Servius
war selber 14 Jahre mit 2Kindern im Norden unterwegs,darunter auch zweimal in Island. Kann dir nur dringend abraten mit einem zu kleinem Auto loszufahren.Wir waren immer mit der Emma und großen Koffer unterwegs.Bei schlechtem Wetter wurde es zu Viert schon eng.Erstens möchte man es auch im Urlaub ein wenig bepuem haben und bei wirklich schlechtem Wetter braucht man auch relativ viel Stauraum für die nassen Klamotten.Mein Tip wäre,du nimmst mal deine Familie und ihr geht mal zu einem Wohnmobilhändler.Dort soll sich deine Frau ein Auto in der Größe aussuchen wie sie sichs vorstellt.Vermutlich wird sie feststellen das ihre Vorstellung von Größe und Platzangebot sehr schwer zu realisieren sind.Man kann einen Urlaub in Island nicht mit einem in Süden vergleichen.Wenn du Pech hast regnet es mehre Tage und es wird dabei auch schnell mal frisch.

Schöne Grüße und noch viel Spaß beim

Benutzeravatar
CKP
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-11-02 20:33:34
Wohnort: Schwedeneck
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#29 Beitrag von CKP » 2013-10-06 17:43:08

Danke Crossi und Geländesteyr,

mit der Zeit bis zum Urlaub bin ich ganz optimistisch...das hat bisher immer ganz gut gepasst.

Ich denke, es wird klar, dass ein großes Auto Pflicht ist, damit man auch Reserven in alle Richtungen hat.

Ich persönlich denke inzwischen Richtung 170er Deutz, ja nach dem, was so angeboten wird...
Gruß Christoph

*** Willst ein Gerät verstehn, mußt Du es von innen sehn! ***

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Island mit 4 Kids

#30 Beitrag von Crossi » 2013-10-06 17:49:03

CKP hat geschrieben:Danke Crossi und Geländesteyr,

mit der Zeit bis zum Urlaub bin ich ganz optimistisch...das hat bisher immer ganz gut gepasst.

Ich denke, es wird klar, dass ein großes Auto Pflicht ist, damit man auch Reserven in alle Richtungen hat.

Ich persönlich denke inzwischen Richtung 170er Deutz, ja nach dem, was so angeboten wird...

und wie hast du das mit dem aufbau vor ?
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Antworten