bisher bin ich recht unbekümmert mit zwei Reservekanistern a 20l am Fahrgestell durch die Lande gefahren. In D ja auch gar kein Problem. Nun will ich durch die Schweiz nach Italien. Wer kennt die aktuelle Lage und vor allem, wer hat eine originale Quelle entsprechender Verordnungen?
Für die Schweiz:
- Bei der Einfuhr sind Tankinhalt und 25l extra zollrechtlich abgabenfrei, Mehrmengen müssen mit CHF 0,75/l und 8% MWSt. verzollt werden.(Quelle)
- Wie groß die Reservemenge bei Kraftstoff generell sein darf, ist mir nicht ganz klar. Die 25l sind ja nur die Zollfreigrenze.
Für Italien:
Hier konnte ich Aussagen von "Einfuhr von Kraftstoff in Reservekanistern ist nicht erlaubt" (ADAC) bis "10l sind abgabenfrei erlaubt" alles mögliche und unmögliche finden. Am "besten" finde ich diesen Pressebericht aus Südtirol:
"Die Sprit-Preise in Österreich sind deshalb immer noch für viele eine willkommene Alternative. Oftmals wird dabei nicht nur der Tank gefüllt, sondern häufig auch mehrere volle Benzinkanister - meist aus Plastik - nach Südtirol geführt. Doch genau das ist strengstens verboten, warnt die Agentur für Zollwesen, die nun hart durchgreifen und vermehrt „Tank-Touristen“ mit vollen Treibstoffkanistern an den Grenzübergangen aus dem Verkehr ziehen will.
(...)
Die Kontrollen sollen bereits in Kürze anlaufen: Wann genau wollte man auf Nachfrage von STOL jedoch nicht mitteilen. Jemand, der im eigenen Fahrzeug Treibstoff in Behältern aus dem Ausland nach Südtirol bringt, muss mit strafrechtlichen und verwaltungsrechtlichen Strafen rechnen. Denn: Es ist zwar gestattet im Ausland Kraftstoff zu tanken, nicht aber diesen lose in Behältern zu transportieren.
Verstößt man gegen diese Bestimmung, dann drohen eine Haft von sechs Monaten bis zu drei Jahren und eine Geldstrafe von mindestens 7.746 Euro.
Außerdem werden die Treibstoffbehälter und das Fahrzeug, mit dem diese transportiert wurden, beschlagnahmt, so die Agentur für Zollwesen.
Das Fahrzeug werde nicht mehr rückerstattet, sondern versteigert."
(Quelle: Artikel auf http://www.stol.it vom 17.2.2012)
Beim Versuch, hierüber verlässliche Infos zu bekommen, bin ich gescheitert. Vor allem will ich keine Aussage a la ADAC "nimm lieber max. 10l mit, am besten gar nix".
Die italienischen Zollbehörden sind nicht gerade ein erquicklicher Quell an Information, zumindest im Web nicht, da preisen sie vor allem ihre Geschichte, ihre Organisationsstruktur und werben für Lotteria Italia... Verordnungen soll man wohl nicht finden, sonst könnte man ja "bußgeldvermeidend" unterwegs sein, was ja wiederum einnahmeschädlich wäre.
Angesichts sich häufender Tankstellenstreiks und ausgedehnter Siesta-itis in Italien bin ich mit dem Laster doch ganz gerne mit etwas Reservesprit unterwegs, hab aber auf Knast und Fahrzeugbeschlagnahme keine Lust

Grüsse
Tom