Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Stiefenhofer
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2013-09-10 18:28:01

Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#1 Beitrag von Stiefenhofer » 2013-09-16 19:59:03

Hallo Zusammen,
wir planen eine Tour im Sommer 2014 durch folgende Länder.Von Süddeutschland über Österreich, Ungarn, Rumänien, Ukraine (Krim), Russland (Kaukasus), Usbekistan, Kasachstan, Russland (Altai), Mongolei, Russland (Baikalsee, Moskau, Lettland, Polen nach Hause.
Reisedauer ca. 3 Monate. Wir haben einen Magirus LF8 den wir zum einfachen Wohnmobil umgebaut haben.
Wir sind bis jetzt vier nette Leute und suchen noch ein bis maximal drei unkomplizierte und robuste Mitreisende für die gesamte Tour oder auch eine Teilstrecke. Auch würden wir uns über Leute mit eigenem Fahrzeug freuen die was ähnliches planen.

Den Magirus haben wir bereist einer Probefahrt nach Sizilien und zurück unterzogen, mit sechs Leuten, war sehr lustig.

Wir freuen uns über alle Kommentare

rudirednoseblau
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2013-09-16 10:26:27

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#2 Beitrag von rudirednoseblau » 2013-09-21 17:33:06

Wir,d.h. meine Frau (69) und ich (71) planen eine ähnliche Reise mit unserem "neu" erworbenen Hanomag A-L 28 (Bauj. 1963); etwa im Mai soll`s losgehn, für ca. 3 Monate. Habt ihr Tips für Ausrüstung, Klima, Leute, Route, Visa usw. usf? Wir stehen ganz am Anfang unserer Planung. Ich bin bzgl. Fernreisen nicht ganz unerfahren, bin auf mehreren Touren viel in der ehemaligen SU rumgefahren (von Murmansk bis Kaukasus und alles was dazwischen ist - allerdings immer solo mit Motorrad (BMW, /5 bis /7.
Würde mich freuen, wenn ihr euch meldet.
Rudi S.

Stiefenhofer
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2013-09-10 18:28:01

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#3 Beitrag von Stiefenhofer » 2013-09-21 19:26:05

Hallo Rudi,

schön noch gleichgesinnte zu treffen. Wir sind schon relativ weit in der Planung, überlegen aber gerade ob wir die Tour nicht anderst rum fahren wollen. Wir haben Kontakt zu einem Mongoleiexperten und seiner mongolischen Frau, die eine Teilstrecke mitfahren wollen.
Gerne würden wir auch mit anderen Fahrzeugen zusammen Fahren, mit mehr Leuten ist es wahrscheinlich lustiger.
ich lese gerade einen sehr interessanten Reisebericht den findest du im Netz unter www: mongolia2013.wordpress.com

Gerne bleiben wir in Kontakt.

Benutzeravatar
heiko16
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2011-11-24 15:49:36
Wohnort: Oman / Frankreich

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#4 Beitrag von heiko16 » 2013-09-23 12:31:05

Hallo,

Wir fahren auch nach Zentralasien im Sommer 14. Planung soweit:
Abfahrt von Oman im April ueber: Iran-Turkmenistan-Uzbekistan-Tadschikistan-Kirgistan-Kasachstan-Russland-Mongolei- Russland-Ukraine etc... Ankunft in D im September.
Man laeuft sich sicher ueber den Weg wenn wir etwas Kontakt halten.
Wir sind meine Freundin und Ich im 1300er Unimog.

Gruss, Heiko

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#5 Beitrag von Gwenn » 2013-10-04 10:29:22

Wir fahren mit unserem Bremach im August und September 2014 nach zentralasien, Russland, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan und Tadschikistan. Bauchweh bereitet uns die Tour in Turkmenistan. Wir würden gerne (mit Führer) in die Karakum-Wüste fahren, auch, um die alten Festungen und Städte der Seidenstraße (bzw. deren Reste) zu besuchen. Allerdings möchten wir da nicht als einziges schwereres Fahrzeug sein, da der Führer selbst ja nur einen normalen Geländewagen hat.

Marcus

Thomas_HH
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2013-10-24 17:40:34

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#6 Beitrag von Thomas_HH » 2013-10-25 14:38:16

Hallo,

ich habe mich extra aufgrund deiner Nachfrage in diesem Forum angemeldet und möchte dich gerne nach Deiner EMail fragen. Wärst du so nett und würdest mir diese schicken bzw.hier posten? Wir sind 2 bzw 3 Personen und würden gerne bei Dir mitreisen - sofern das Angebot noch aktuell ist.

Schöne Grüße
Thomas

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#7 Beitrag von BIC-MAG » 2013-12-28 18:49:13

Hallo Zusammen

Auch wir wollen im Sommer 2014 an den Baikalsee und in die Mongolei. Dauer ca. 3 Monate mit Start wenn alles gut geht Ende Juni / Anfang Juli. Mein Cheffe hat auf jeden Fall schon mal zugestimmt :joke: mit dem Kommentar er kann ja eh nix machen :D :D :D
Wir reisen dann zu viert in unserem Magirus. Anreise wohl über die baltischen Staaten an Moskau vorbei immer nach Osten an den Baikalsee. Weiter in die Mongolei und durchs Altai zurück nach Russland. Wies dann genau zurück geht ist noch offen. Wäre schhön evtl. Teilabschnitte zuteilen.
Alles weitere können wir PN klären

Viele Grüße
BIC-MAG

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#8 Beitrag von laforcetranquille » 2013-12-29 10:21:52

Hat vieleicht einer der Mitschreibenden/lesenden Interesse an einem Schlenker über China ( besser Tibet) Einreise über Toghuart , mögliche Ausreise in die Monglei Erenhot oder direkt nach Kasachstan. Reisezeit Tibet: August/September.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
feld1
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2010-01-24 12:49:00
Wohnort: Quedlinburg

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#9 Beitrag von feld1 » 2013-12-29 16:20:31

Stiefenhofer hat geschrieben:Österreich, Ungarn, Rumänien, Ukraine (Krim), Russland (Kaukasus), Usbekistan, Kasachstan, Russland (Altai), Mongolei, Russland (Baikalsee, Moskau, Lettland, Polen nach Hause.
Das halte ich für sehr sportlich!

Mit drei Monaten Zeit würde ich mich entwender auf Zentral Asien oder Mongolei konzentrieren, oder es wird eine Rundreise auf Hauptstrecken und viel Stress.

Gruß
Nicol

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#10 Beitrag von hhermann » 2013-12-29 21:57:51

Hallo,

das ist in etwa die Strecke, wie wir sie diesen Sommer in umgekehrter Reihenfolge gefahren sind.

http://www.Mongolia2013.wordpress.com

Zu schaffen ist sie in drei Monaten schon, nur wirklich viel sehen werdet Ihr dabei nicht !

Wir waren 5 1/2 Monate unterwegs und mussten trotzdem an vielen Stellen noch Abstriche machen, sonst wären wir jetzt noch nicht zurück.
Die Dimensionen sind einfach riesig, die Länder traumhaft schön, mit Sehenswürdigkeiten ohne Ende, das war uns vorher auch nicht so bewusst.

Ok, wir sind nicht wirklich "gerast", das ist auch nicht Sinn der Sache, aber wirklich "geschludert" haben wir auch nicht.
Wir waren 161 Tage unterwegs, davon sind wir nur 20 Tage gestanden, sonst immer gefahren, im Durchschnitt 191 km jeden Tag.
Vergesst bitte nicht, daß speziell in der Mongolei, aber auch auf einigen Strecken in Russland und Kasachstan auf Grund fehlender oder sehr schlechter Straßen manchmal nur ein Schnitt von 15 bis 20 Stundenkilometern drin ist.
Und auch bei der "Anreisestrecke" über das Baltikum quer durch Russland haben wir wirklich "Strecke gemacht", trotzdem waren wir bis zum Baikalsee vier Wochen unterwegs.

Schönen Restsonntag hhermann

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2013-12-30 10:45:33

Zum Thema schnelle Anreise:
Grenze Finnland bis Nordgrenze Mongolei in 12 Tagen ( inkl. Visawartetzeit in Ulan Ude)
Rückreise Mongolei Westgrenze bis Grenze Ukraine in 7 Tagen.
Jeweils von Sonnenaufgang bis Untergang und alles im Sommer.
Die Transitvisalaufzeiten waren jeweils begrenzt und zu sehen gab´s ohnehin nicht viel.
Ziel war die Mongolei.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#12 Beitrag von 911er » 2013-12-30 16:41:15

Salute,

schade, kommt alles ein Jahr zu früh - planen 2015 Finnland/Schweden/Norwegen und dann ab in die Mongolei.
bis Tibet, evtl. danach steht noch Thailand auf dem "Plan".
Zeitplan ohne Stress - wir sind dann nur noch "Reisende" :angel:

Euch einen Guten Reiseverlauf.
Iris&Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#13 Beitrag von Wombi » 2013-12-30 18:26:32

911er hat geschrieben:Salute,

Zeitplan ohne Stress - wir sind dann nur noch "Reisende" :angel:

Iris&Hilmar

Könnte Dir so passen ..... ;)

Go back to work ..... :ninja: :D :D :D


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: Seidenstraße, Mongolei, Russland 2014

#14 Beitrag von 911er » 2013-12-31 12:56:27

Salute Ihr Beiden
wusste doch das DU auf meinen Beitrag reagieren würdest :spiel:
Ja, noch 117 Arbeitstage, dann sind auch wir "mal wech"...........
Zunächst ab nach Frankreich an die Küste und dann laaaannnnnggggsssaaaammmm
runter nach Marokko :p
Euch Beiden einen guten Rutsch nach 2014, alles Liebe, Gesundheit (und immer ein Weißbier zur Hand ;)
Iris&Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Antworten