14 Tage Zeit im November . Wohin ??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vanguard
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2012-06-12 18:46:51
Wohnort: im Garten vor Moskau

14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#1 Beitrag von vanguard » 2013-09-16 17:29:03

Hallo LKWfans !!

Wir haben im November 2 Wochen frei und wollen in den wärmeren Süden .

Aber wohin ?

Wir fahren mit unserem selbstausgebautem Sprinter 4x4 .

Habt Ihr ein paar Tipps für uns ?

Wir dachten an Kroatien oder Sardinien , aber sind da noch Zeltplätze offen ?

Vielleicht hat noch einer von Euch eine bessere Idee !

Gruß volker

lp520

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#2 Beitrag von lp520 » 2013-09-16 19:03:04

Guten Abend,

in Sardinien gibt's einige Ganzjahresplätze. Hatte das für Oktober recherchiert.

Gruss aus der Saarpfalz. Ralf

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-09-16 20:10:53

Tunesien?

Zwei Wochen zum schnuppern?

Grüsse ... Simon

vanguard
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2012-06-12 18:46:51
Wohnort: im Garten vor Moskau

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#4 Beitrag von vanguard » 2013-09-16 20:48:06

Hatzlibutzli hat geschrieben:Tunesien?

Zwei Wochen zum schnuppern?

Grüsse ... Simon
Tunesien ???? auch einen Idee .

Aber mit einem Sprinter ?`?

Habe bei Tunesien immer Dünen und Sand ,soweit das Auge reicht im Kopf :!!

Zum Dünenfahren ist der Sprinter 4x4 nicht geeignet . :eek:

Was könnte man sich in Tunesien ansehen mit dem Sprinter ????

Bin echt interessiert !!

Gruß Volker :positiv:

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#5 Beitrag von Crossi » 2013-09-16 21:12:27

vanguard hat geschrieben:
Hatzlibutzli hat geschrieben:Tunesien?

Zwei Wochen zum schnuppern?

Grüsse ... Simon
Tunesien ???? auch einen Idee .

Aber mit einem Sprinter ?`?

Habe bei Tunesien immer Dünen und Sand ,soweit das Auge reicht im Kopf :!!

Zum Dünenfahren ist der Sprinter 4x4 nicht geeignet . :eek:

Was könnte man sich in Tunesien ansehen mit dem Sprinter ????

Bin echt interessiert !!

Gruß Volker :positiv:


und mich würde interessieren warum ein Allrad Sprinter im Sand nicht geeignet sein soll ?

wenn man mal davon absieht das das Auto einfach anfällig ist :motz: :motz:

( ich hab meinen verkauft zuletzt hatte die Einspritzpumpe einen Haarriss

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#6 Beitrag von AL28 » 2013-09-16 21:45:19

Hallo
Mit den bisschen Sand in Tunesien wird dein Sprinder schon fertig .
Wage den Sprung nach Afrika , du wirst es nicht bereuen .
Nimm dir nicht zu viel vor und gleite einfach ein wenig durch Tunesien .
Es gibt da soviel verschiedenes , mit nur Sand und Dünen , tust du den Land unrecht .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-09-17 7:40:08

Hallo Volker,

Tunesien ist deutlich mehr als nur Sandspielen:
Kultur (Tunis incl. Bardomuseum, Dougga, Kairouan, Sfax Medina, Dahar- Bergland), einsamste Strände (z.B. auf Kerkenah oder die Westküste von Djerba) und wenn man will eben etwas mehr Exotic als Pizza und Erdinger Weissbier, z.B. am Rande des Grand Erg das Städtchen Douz oder auf dem von 3 Moscheen umgebenen Campingplatz in Gabes ....
All die genannten Reiseziele sind mit jeglichem PKW zu erreichen (nun ja vielleicht hat ein tiefergelegter Golf oder Lamborghini bei den in Tunesien üblichen Speedbreakern etwas Probleme)

Grüsse ... Simon

PS: Im November kann es in Nordtunesien (wie dann eben auch auf den Mittelmeerinseln) schon kräftig regnen, ab etwa Sfax oder Gabes wird es v.a. weg von der Küste in der Regel schön
zum Gucken:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... s+tunesien
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... s+tunesien
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... s+tunesien

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#8 Beitrag von MaGna » 2013-09-17 10:41:50

Hatzlibutzli hat geschrieben:... All die genannten Reiseziele sind mit jeglichem PKW zu erreichen
Ist das wirklich zutreffend? Dann könnte man ja auch guten Gewissens mein WoWa-Gespann übersetzen, oder? Mein Reisefieber muss nämlich so langsam behandelt werden, schon bevor ich irgendwann einmal meine Eier legende Wollmilchsau gefunden haben werde.

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#9 Beitrag von Stern » 2013-09-17 11:35:16

Hatzlibutzli hat geschrieben:Hallo Volker,

Tunesien ist deutlich mehr als nur Sandspielen:
....
PS: Im November kann es in Nordtunesien (wie dann eben auch auf den Mittelmeerinseln) schon kräftig regnen, ab etwa Sfax oder Gabes wird es v.a. weg von der Küste in der Regel schön
zum Gucken:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... s+tunesien
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... s+tunesien
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... s+tunesien
...nur mal eingeworfen mittendrin: sehr schöne berichte aus Tunesien, und très beau Truck... da will man sofort losfahren.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#10 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-09-17 13:38:56

Hallo Magna,

ja, selbst nach Ksar Ghilane kommt man mit einem normalen Auto auf Teer erreichen. Solange Du über keinen dieser recht individuell ausgeformten Geschwindigkeitsbegrenzungs-Hubbel zu schnell drüberfliegst hält das auch ein Wohnwagen aus.

Grüsse ... Simon

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#11 Beitrag von MaGna » 2013-09-17 13:45:37

Hatzlibutzli hat geschrieben:Hallo Magna,

ja, selbst nach Ksar Ghilane kommt man mit einem normalen Auto auf Teer erreichen. Solange Du über keinen dieser recht individuell ausgeformten Geschwindigkeitsbegrenzungs-Hubbel zu schnell drüberfliegst hält das auch ein Wohnwagen aus.

Grüsse ... Simon
Hallo Simon,

mein WoWa hat schon so manchen sleeping policeman ausgehalten ;)

Danke für den Hinweis. Ich gehe jetzt ´mal die Fährpreise checken :blush:

vanguard
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2012-06-12 18:46:51
Wohnort: im Garten vor Moskau

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#12 Beitrag von vanguard » 2013-09-17 20:33:08

und mich würde interessieren warum ein Allrad Sprinter im Sand nicht geeignet sein soll ?

wenn man mal davon absieht das das Auto einfach anfällig ist :motz: :motz:

( ich hab meinen verkauft zuletzt hatte die Einspritzpumpe einen Haarriss

LG

Crossi[/quote]
Hallo Crossi !

Sicher kann man mit dem Sprinter in den Sand aber sonst bin ich halt mit einem Landcruiser unterwegs .
Ich habe wahrscheinlich Angst in den Dünen stecken zubleiben . Ich habe den Sprinter auch noch nicht im Sand bewegt . :unwuerdig:
Welchen Sprinter hattest Du ???

Ich habe auch mal nach den Fährpreisen geschaut (1150Euro hin und zurück), für 14 Tage lohnt sich eigentlich nicht oder ? da sollte man länger bleiben .

Ja das mit dem Regen im November ist mir bei Korsika und Sardinien auch schon aufgefallen.
Wohin fährt man bloß ?

Gruß Volker

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#13 Beitrag von roman-911 » 2013-09-17 21:07:48

jo Volker,

der Simon hat recht...
wenn die zeit für kroatien reicht, dann auch für TUN....
mach rüber und berichte was der sprinter kann...

wenn du ernsthaft im sand verreckst hast Du Dir eine der anspruchsvolleren strecken ausgewählt...
das meiste andere kann man bezwingen/ umfahren etc. oder umkehren...
und Du hast immer die familientaugliche küstenalternative...

die diretissima douz >< ksar ghilane auf der "normalroute" sollte aber gut möglich sein.

viel spass!

grüße roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#14 Beitrag von Der Große Wagen » 2013-09-22 17:46:08

Hatzlibutzli hat geschrieben:
Tunesien ist deutlich mehr als nur Sandspielen:
Das sehen wir genauso! Natürlich macht das Spielen im Sand Spaß, aber es gibt so viel Interessantes im Land zu sehen - da wäre es schade, wenn man nur in den Sand fährt. Schau einmal hier:
http://www.dergrossewagen.de/reisen_ab_ ... n_2012.php

Leider funktionieren im Bericht die Diashows derzeit nicht, aber wir arbeiten daran. Aber auch ohne Diashows gibt es viele Bilder!

Viel Spaß beim weiteren Planen!
Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

vanguard
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2012-06-12 18:46:51
Wohnort: im Garten vor Moskau

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#15 Beitrag von vanguard » 2013-09-28 21:27:32

Da wir uns noch nicht festgelegt haben , noch eine andere blöde Idee ! :wack:

Wir schauen gerade auf MDR irgenwas mit Lettland ,auch sehr interessant. :p

Wenn man um die Ostsee im November fahren würde , reichen da 14-18Tage ? :spiel:

Route würde so oder ähnlich aussehen . Dresden -Riga -Tallin - Helsinki- Stockhom - Malmö -Sassnitz- Dresden.

Das es dort nicht sommerlich warm ist wissen wir , aber interessant wäre es sicher .
Und für Stadbesichtigungen solllte das Wetter egal sein.
Die Fährpreise sind erträglich.

Heizung habe ich.
Was meint IHR dazu . Total verrückt oder machbar ??????????

Gruß Volker

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#16 Beitrag von Ulf H » 2013-09-29 0:26:14

... selbst in Südschweden und -finnland können dann zumindestens die Nebenstrassen schneebedeckt sein ... wirklich wintertaugliche Reifen sind Pflicht ... Ketten mitnehmen (auch wenn evtl. nicht vorgeschrieben) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#17 Beitrag von OliverM » 2013-09-29 5:44:20

vanguard hat geschrieben:Da wir uns noch nicht festgelegt haben , noch eine andere blöde Idee ! :wack:

Wir schauen gerade auf MDR irgenwas mit Lettland ,auch sehr interessant. :p

Wenn man um die Ostsee im November fahren würde , reichen da 14-18Tage ? :spiel:

Route würde so oder ähnlich aussehen . Dresden -Riga -Tallin - Helsinki- Stockhom - Malmö -Sassnitz- Dresden.

Das es dort nicht sommerlich warm ist wissen wir , aber interessant wäre es sicher .
Und für Stadbesichtigungen solllte das Wetter egal sein.
Die Fährpreise sind erträglich.

Heizung habe ich.
Was meint IHR dazu . Total verrückt oder machbar ??????????

Gruß Volker
Hi Volker , willst du Urlaub machen oder im Ralley-Tempo durch die Gegend heizen ? Die Strecke ist mind. 3.500 km lang , du hast div. Fährfahrten vor dir und wenn du wirklich landschaftlich schöne Strecken aussuchst wirst du zwischen 5.000 und 7.000 km (tägl. zwischen 350 und 500 km) fahren müssen.


Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

spezi
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2010-09-14 13:26:05
Wohnort: Oberwinter

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#18 Beitrag von spezi » 2013-09-29 12:40:14

ich denke, dass sich der Weg nach Tunis mit dem Auto nicht lohnt für 14 Tage, daher mein Tipp

Angeles City auf den Philippinen per Flugzeug; das wird eine kurzweilige Reise :D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#19 Beitrag von Ulf H » 2013-09-29 14:30:18

... 7500 km in 17 Tagen im winterlichen Skandinavien ... geht, aber entspannt ist anders ... bedenke, dass Du im ferneren Ausland nicht mit Tagesetappen wie auf deutschen Autobhnen oder auch gut ausgebauten Landstrassen rechnen kannst ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#20 Beitrag von micha der kontrabass » 2013-09-29 15:44:33

@ Ulf
z.B. 10h für 200km?

War aber auch übel....

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: 14 Tage Zeit im November . Wohin ??

#21 Beitrag von Andy » 2013-09-29 17:59:12

Moins,

naja Afrika ist auch nicht immer schnell :angel:

Mit Pajero für 130km fast 9 h gebraucht, nur Offroad :spiel:

Anstengend aber geil :D danach brauchten wir 2 Tage ruhe.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten