Motorrad das einem nicht gehört nach Tunesien mitnehemen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wildente
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2007-04-01 7:16:38
Wohnort: Stakendorf

Motorrad das einem nicht gehört nach Tunesien mitnehemen

#1 Beitrag von Wildente » 2007-08-26 18:20:09

Moin,
wir möchte mit ein paar Freunden im Winter einen Kurztripp (2-3 Wochen) in den Süden Tunesiens machen.
Ein Kumpel kommt, da er weniger Urlaub hat nachgeflogen und ich nehm sein Mopped (um die ganze Sache etwas zu verkomplizieren hat das Teil eine französische Zulassung) im Laster mit.
Nun zur Frage. Gibt es da irgendwelche Probleme wenn ich ein Motorrad das mir nicht gehört nach Tunesien "einführe"? Hat das schon jemand gemacht oder kennt einfach die Rechtslage?

Merci
Saharagrüße von der Ostsee
Markus

sebastian
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2007-07-18 15:10:46
Wohnort: Wessobrunn

#2 Beitrag von sebastian » 2007-08-26 20:58:05

hi
wir waren letzten april in tunesien, alles was im auto ist interresiert niemanden, was am auto hängt auch nicht so wirklich, hab einfach alle papiere dabei und ne vollmacht, das ganze am besten noch in französich gehts gut.
wir sind zurück, das mopet war kaput, hinten auf den landy drauf hat einfach niemanden interresiert, auch nicht das der landy 230 cm breit war.
aber für alle fälle die papiere und die vollmacht dann gehts gut.
denn die jungs´machen zwar mächtig ein auf wichtig aber am ende wollen sie doch alles tun damit der turie sich wohl fühlt, und von denen hats in tunesien wirklich vilele , leider viel zu viele!

so long

sebastian
denn nur die Harten kommen in den Garten!

Benutzeravatar
Richard
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2006-10-03 22:06:29
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Tunesien

#3 Beitrag von Richard » 2007-08-27 21:35:35

Hallo Markus,

wir haben dies ebenso vor zwei Jahren gemacht. 3 Kumpels sind nach Djerba geflogen und habe drei Motorraäder mit dem LKW über die Fähre am Zoll in Tunis eingeführt. Ich weiß jetzt nicht wie dies mit der französischen Zulasung funktioniert aber bei uns ging die Eintragung in meinen Pass problemlos. Zulassung reichte aus. Wir hatten grüne Versicherungskarte und Kopie vom Pass des Eigners und Einverstandnixerklärung vom Besitzer in französisch wollte jedoch niemand sehen, kann aber vielleicht hilfreich sein. Notfalls ist langes warten am Zoll notwendig aber grundsätzlich alles möglich.
Machs einfach
Gruß Richard

Antworten