Verschiffung Südafrika

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Stevos
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2013-09-10 12:13:18

Verschiffung Südafrika

#1 Beitrag von Stevos » 2013-09-10 22:16:07

Moni moin,

erst mal Grüße an alle hier im Forum.
Ich bin neu hier, lese aber schon setwas länger mit.

Ende des Monats verschiffe ich nach Durban/Südafrika.
Ich fahre einen IFA W50 mit Kofferaufbau und Durchgang vom Führerhaus.
Etliche, grusselige Geschichten habe ich schon über Verschiffungen gehört. Einbruch, plünderungen usw.
Obwohl das Fahrzeug, lt. Spedition, leer sein muß, möchte ich nicht auf Werkzeug und Grundausstattung verzichten.

Da dies meine erste Überführung mit RO/RO ist, bitte ich hier im Forum um Euere Erlebnisse/Erfahrungen.
Muß ich mir Sorgen um Mein Kram und Innenausstatung machen?

Grüße aus fast Durban.

Stevos
Auf uralte Nächte und ferne Klänge.

windhoek
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2007-12-02 17:45:28

Re: Verschiffung Südafrika

#2 Beitrag von windhoek » 2013-09-11 5:21:04

Hallo Stevos,
gehe mal auf das www.namibia.ch und schaue da mal unter, aktuell, 2 Seite, der thred heisst "diesmal war´s leider nicht so toll"
Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Verschiffung Südafrika

#3 Beitrag von Maggus » 2013-09-11 8:25:06

Hi Stevos,


ich habe meinen LKW vor fast 3 Jahren per RO-RO nach Südafrika verschifft, Hafen war PE, Agentur war Sea Bridge, war kein Problem, Abholung war Sonntags möglich, die ganze Zollabwicklung war schon abgewickelt, 3 Unterschriften und die Hafengebühr bezahlt und nach 15 min war alles erledigt!

Die ganze Campingausrüstung und auch Werkzeug hatte ich mit im Auto, alles schön brav aufgelistet und hat wie gesagt keinerlei Probleme gegeben!!


Bei weiteren Fragen, einfach melden!


Gruß


Markus

Stevos
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2013-09-10 12:13:18

Re: Verschiffung Südafrika

#4 Beitrag von Stevos » 2013-09-11 12:10:02

Hi Markus und Jochen.

Erstmal Danke für die Prompte Antwort.

Ich dachte schon, ich müsse jetzt irgendwelche Geheimverstecke o.ä. anlegen.

Um Kosten zu sparen werde ich sowieso Reserveräder sowie Träger im LKW verklappen. Das Rad ist schon etwas wuchtig (14.00R20) und ich hoffe, dass das Rad auch etwas abschreckt - sollten sich im Wohnraum welche aufhalten.

Gibt es in Durban ein besonderen Terminal oder Billboard, oder wie hast Du erfahren wann Dein Schiff eingelaufen ist?

Gruß
Stevos
Auf uralte Nächte und ferne Klänge.

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Verschiffung Südafrika

#5 Beitrag von sunshine » 2013-09-11 12:43:29

Hallo an euch,

die Frage stellt sich mir auch gerade!

Wie sieht es denn mit Türzuschweißen, Durchstieg mit Gitter und Abus-Discschlössern verrammeln usw. aus?

Meint Ihr, das wäre eine gute Idee? So ein Stück Schweißnaht ist doch schnell aufgeflext und die Schlösser bringt man nur mit Riesenaufwand brachial auf...

Was zahlst du denn für die Verschiffung?

lg Ras

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung Südafrika

#6 Beitrag von Pirx » 2013-09-11 13:27:35

sunshine hat geschrieben:Hallo an euch,

die Frage stellt sich mir auch gerade!

Wie sieht es denn mit Türzuschweißen, Durchstieg mit Gitter und Abus-Discschlössern verrammeln usw. aus?

Meint Ihr, das wäre eine gute Idee? So ein Stück Schweißnaht ist doch schnell aufgeflext und die Schlösser bringt man nur mit Riesenaufwand brachial auf...

Was zahlst du denn für die Verschiffung?

lg Ras
Nach dem was ich gehört und gelesen habe (keine eigene Erfahrung) wird ein Dieb, der während einem unbegleiteten Schiffstransport Zugang zum Fahrzeug hat, kein Aufsehen erregen wollen. Daher wird er nicht mit Flex oder Schneidbrenner anrücken. Sollte der Diebstahl noch unterwegs entdeckt werden, ist klar, daß es ein Besatzungsmitglied war und dann ist derjenige wahrscheinlich schnell identifiziert. Der Diebstahl wird also eher unauffällig vor sich gehen, einfache Sicherungsmaßnahmen sind erfolgversprechend.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Stevos
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2013-09-10 12:13:18

Re: Verschiffung Südafrika

#7 Beitrag von Stevos » 2013-09-12 9:06:36

Moin moin.

Die Verschiffung ist nicht ganz billig. Bei Fahrzeuge in der größe 7,5t kosten so etwa € 5000,-. Bei mir sind die Maße von Bedeutung. Ist das Fahrzeug aber sehr schwer, so wird das Gewicht bei der Ermittlung der Kosten zugrunde gelegt (sagt mein Sped.).

Habe heute den Link von Jochen gelesen. Hört sich das aber übel an. Demnach geschahen die Einbrüche und Verwüstungen wohl eher aufm Hafengelände. Folglich sollte man, so gehe ich mal von aus, schon frühzeitig vorort sein. Soll heissen, 1-2 Tage vor dem Einlaufen des Schiffes.
Denke, Gelegenheit macht Diebe. Also sollte man wohl die Gelegenheiten eliminieren.
Gruß
Stevos
Auf uralte Nächte und ferne Klänge.

Stevos
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2013-09-10 12:13:18

Re: Verschiffung Südafrika

#8 Beitrag von Stevos » 2013-09-17 12:01:43

Moin moin nochmal.

Also, meine Agentur hat mich gestern angeschrieben. Die Reederei (ich weiß nicht wie sie heißt) besteht drauf, dass das Fahrzeug leer ist.
Kein Geschirr, Campingzeug, kein Werkzeug, keine Ersatzteile, den das sollte seperat verschifft werden - gegen Aufpreis, versteht sich.
Nun gut, ich werde die Agentur wechseln und es wie Markus machen.

Gruß
Stevos
Auf uralte Nächte und ferne Klänge.

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Verschiffung Südafrika

#9 Beitrag von sunshine » 2013-09-17 22:59:48

Hallo Stevos,

auf der Seabride Seite schreibt die Reederei, dass "solche Geschichten" von Diebstahl etc. der Vergangenheit angehören und sie für maximale Sicherheit sorgen. Das ist sicher so eine Sache, aber im Zweifelsfall zahle ich lieber etwas mehr, und habe dann aber meine ganze Ausrüstung sicher mit dabei! Sie schreiben ausdrücklich, dass die Ausstattung mit an Bord sein darf.

Schreib mal, wie es dir ergeht...

lg Ras

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Verschiffung Südafrika

#10 Beitrag von Maggus » 2013-09-18 16:08:48

Hi,

also, wie gesagt, ich hatte mit Seabridge nur gute Erfahrungen!
Mein Fahrzeug wurde vom Schiff gefahren und stand dann in einem separaten eingezäunten Bereich, alles war schon erledigt, wurde sogar vom Flughafen abgeholt und konnte gleich starten!
Preislich hatte ich damals verschiedene Anbieter angefragt, war alles mehr oder weniger gleich teuer.

(Ich bekommen von Seabridge keine Provision, obwohl, ich sollte vielleicht mal nachfragen,... :D )

Viele Grüße


Markus

canoe
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2012-04-16 11:13:16
Wohnort: Rhein-Main/Western Canada
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung Südafrika

#11 Beitrag von canoe » 2013-09-19 1:52:38

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren mit Seabridge nach Port Elisabeth und dieses Jahr direkt mit Wallenius zurück nach D. von Port Elisabeth verschifft. Es war kurz gesagt vollkommen problemlos.
Im Einzelnen: Wallenius fährt alle 2 Wochen ein Schiff von Bremerhaven nach Port Elisabeth (PE). Die transportieren Neuwagen von VW und Mrcedes, da die in der Nähe von PE Fabriken haben. Die Fähre fährt nonstop, so daß die Einbruchgefahr gering ist. Du kannst direkt über Wallenius Wilhelmsen in Bremerhaven buchen (http://www.2wglobal.com)
oder
(Wallenius Wilhelmsen Logistics
Mailing Address
Am Nordhafen 2
Bremerhaven 27568
Germany
Switchboard: +49 471 94799 0)
ist billiger, als Wallenius über Seabridge zu buchen. Wir hatten, genau wie andere, die wir kennen, alles Gepäck mit Ausnahme der Computer etc. im Fahrzeug. War kein Problem. In PE ist ist Louis Scholtz
(LOUIS SCHOLTZ
John Fish Agencies (PTY) LTD
Port Elizabeth
TEL: 041-581 1103
FAX: 041-581 6391
MOBILE: 072 429 1767)
der lokale Agent. Der Mann ist ein Goldstück, er holt einen vom Flughafen ab, reserviert ein Hotel und wickelt alles extrem schnell ab. Ich würde nicht nach Durban verschiffen, da die Gebühren dort höher sind und in einem so großen Hafen nach Aussage von Freunden die Abwicklung komplizierter und aufwändiger ist. In PE ist es buchstäblich familiär, die Mutter von Louis macht die Entladung der Fähren.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß Stefan

canoe
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2012-04-16 11:13:16
Wohnort: Rhein-Main/Western Canada
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung Südafrika

#12 Beitrag von canoe » 2013-09-19 1:53:02

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren mit Seabridge nach Port Elisabeth und dieses Jahr direkt mit Wallenius zurück nach D. von Port Elisabeth verschifft. Es war kurz gesagt vollkommen problemlos.
Im Einzelnen: Wallenius fährt alle 2 Wochen ein Schiff von Bremerhaven nach Port Elisabeth (PE). Die transportieren Neuwagen von VW und Mrcedes, da die in der Nähe von PE Fabriken haben. Die Fähre fährt nonstop, so daß die Einbruchgefahr gering ist. Du kannst direkt über Wallenius Wilhelmsen in Bremerhaven buchen (http://www.2wglobal.com)
oder
(Wallenius Wilhelmsen Logistics
Mailing Address
Am Nordhafen 2
Bremerhaven 27568
Germany
Switchboard: +49 471 94799 0)
ist billiger, als Wallenius über Seabridge zu buchen. Wir hatten, genau wie andere, die wir kennen, alles Gepäck mit Ausnahme der Computer etc. im Fahrzeug. War kein Problem. In PE ist ist Louis Scholtz
(LOUIS SCHOLTZ
John Fish Agencies (PTY) LTD
Port Elizabeth
TEL: 041-581 1103
FAX: 041-581 6391
MOBILE: 072 429 1767)
der lokale Agent. Der Mann ist ein Goldstück, er holt einen vom Flughafen ab, reserviert ein Hotel und wickelt alles extrem schnell ab. Ich würde nicht nach Durban verschiffen, da die Gebühren dort höher sind und in einem so großen Hafen nach Aussage von Freunden die Abwicklung komplizierter und aufwändiger ist. In PE ist es buchstäblich familiär, die Mutter von Louis macht die Entladung der Fähren.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß Stefan

Antworten