3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#1 Beitrag von Wurzelsepp » 2013-09-05 12:18:44

Hallo Laster-Gemeinde,

nachdem ich mich vor ein paar Monaten bei Euch vorgestellt habe, hier ein paar Impressionen unseres ersten Lkw-Urlaubs. Insgesamt waren wir etwas mehr als drei Wochen unterwegs. Deutschland-Österreich-Italien–Griechenland-Albanien–Montenegro-Bosnien-Kroatien und zurück.
Wir haben den Magirus vor ca. 4 Monaten von möp gekauft, teilausgebaut, technisch ok, Preis absolut fair. Nach den üblichen Startschwierigkeiten – zumindest wenn man wie wir "Neuland" betritt, mutierte der 130 D 9 schon nach wenigen Tagen zum Lieblingsfahrzeug am Hof. Zunächst beschlossen unsere 4 Kids im Laster "zur Probe zu wohnen". Papa erledigte die nötigen Wartungsarbeiten, hier und da wurde verbessert, hier und da – mangels Erfahrung, Geld und Zeit – verschlimmbessert!
Anfang August ging's dann endlich über den Brenner nach Venedig – 28 Stunden Fähre nach Igoumenitsa waren nicht meins, den Kids und meiner Liebsten hat's gefallen.
Nächsten wählen wir jedoch lieber den Landweg – wie auf der Heimfahrt, denn die vielen Begegnungen und das Unterwegs-Sein sind bedeutend spannender!

Jetzt sitze ich wieder am Schreibtisch. Das Negative gerät nach und nach in Vergessenheit (war eh nicht viel), die possitiven Seiten der schnellen "Balkan-Runde" überwiegen, der Plan für die nächsten Touren und Umbauten am Laster steht.

Fazit: Der Kauf des Magirus war ein Glücksgriff (danke Flo!!!!), das Reisen mit 4 Kids ist im LKW unproblematischer als in jedem anderen Fahrzeug, nur die ständigen Ortswechsel brachten – vor allem bei den beiden Kleinen (4 und 5 Jahre) – ein wenig Unruhe in den ansonsten sehr gelungen Abstecher in ein freies Leben mit sich.
Wir werden den Laster – wohnmäßig – verbessern müssen, wir brauchen nicht mehr Leistung, wir brauchen mehr Zeit!

Anbei ein paar kleine Impressionen, einen kleinen Film gibt's in Kürze.

Viele Grüße an ALLE, Jörg
Dateianhänge
18.JPG
17.JPG
16.JPG
15.JPG
14.JPG
13.JPG
12.JPG
11.JPG
10.JPG
9.JPG
8.JPG
7.JPG
6.JPG
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#2 Beitrag von Michaele532 » 2013-09-05 12:34:18

Wurzelsepp hat geschrieben:wir brauchen nicht mehr Leistung, wir brauchen mehr Zeit!
Wie wahr! Sehr gute Einstellung und danke für die schönen Bilder.

Gruss Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Stern
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2013-05-11 18:34:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#3 Beitrag von Stern » 2013-09-05 15:40:31

tolle Bilder, und es sieht wie ein richtig schöner Trip aus... bin gespannt auf den Film!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#4 Beitrag von lura » 2013-09-05 19:58:50

Schöne Bilder, Danke. Bin auf den film gespannt
Der Magirus ist ein schönes Reisefahrzeug.

Und als Lektüre den Feuerwehrkoffererhöhungsthread :D :D

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#5 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-05 20:17:28

Schöne Sache.

Danke fürs Teilhabenlassen

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#6 Beitrag von franz_appa » 2013-09-05 21:50:46

Hi
Danke für die pics und da erkenn' ich doch das ein oder andere Plätzchen... :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1795
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#7 Beitrag von möp » 2013-09-06 22:40:32

super bilder, da mag ich den magirus am liebsten wieder zurück haben :joke:


sieht aber aus als ob ihr sechs auf jeden fall nen super urlaub hattet
freut mich, dass ihr spaß mit dem teil habt

was gabst denn für probleme? des eine bild sieht nach nem verstopften dieselfilter aus?

Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#8 Beitrag von Brummer » 2013-09-06 23:36:49

Hallo Jörg,

da kann man(n) ja nur gratulieren zu Eurem Kauf. Bei den schönen Bildern bekomme ich gleich wieder " Heimweh " nach Albanien.
Wir waren im Mai 3,5 Wochen unterwegs und sind wahrscheinlich an vielen Stellen gewesen, die ihr auch passiert habt. Zumindest kam mir einiges auf den Bildern bekannt vor. - Eure Reifen sehen nicht gerade klein aus,welche Größe haben sie ? Und wie sieht es bie diesen Trümmern mit Leistung und Verbrauch des Mag aus. Wütrde mich interessieren und ich denke auch den ein oder anderen Kollegen. Freue mich auf Euer Filmchen.

Gruß und allzeit immer genügend Gripp und Vortrieb

Brummer :spiel: :positiv:
Der Weg ist das Ziel

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#9 Beitrag von Wurzelsepp » 2013-09-07 15:41:23

Hallo zusammen,

ja, wenn man doch die Zeit wieder zurückdrehen könnte ...
@ möp: Dieselfilter war zu – richtig - haben in Albanien schlechten Sprit bekommen, ca 30 Prozent Wasser! Kurz nach dem Volltanken dann die komplette Plörre abgelassen, separiert, Filter getauscht, Leitungen durchgeblasen und vor allem der ESP ein paar Minuten mit Diesel und Zweitaktöl gegönnt, damit das gute Stück wieder wie geschmiert läuft! Ansonsten sind die Kohlen der zusätzlichen Lichtmaschine abgeraucht, war aber auch zu beheben
@ Brummer: Reifen sind Michelin 13.00 x 20, Verbrauch nach der Tour 18 bis 19 Liter, Topspeed 104 km/h, alles bestens.

Bin gerade am Schneiden des Filmchens, ich melde mich, doch bitte erwartet nicht zu viel!

Gehen jetzt den Laster Waschen um Ihn langsam aber sicher ins Winterquartier einzulagern :wack:

Grüße Jörg

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#10 Beitrag von Rudi » 2013-09-08 13:14:45

Hi Jörg,
schade dass ihr am Strand direkt nachdem Pass in Albaniens Süden schon wieder so zügig weiter seid. Wollte noch auf ein "Schwätzchen" vorbeischauen aber husch...husch...
Grüße aus dem grünen Syncro auf der Kuppe!!
Rudi & Familie

P.S.:Werde auch mal ein paar Bilder rauskramen. Sind erst seit gestern wieder zuhause.
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#11 Beitrag von Wurzelsepp » 2013-09-09 8:03:51

Guten Morgen Rudi,

ja, sehr schade, aber meine Frau hat's in die Berge gedrängt (Koman-Schlucht). War echt ein toller Trip, auch wenn die Fähre – wir wussten es leider nicht – seit drei Jahren den Dienst eingestellt hat. Dennoch ein absolut lohnenswerter Trip. Vor allem, wenn man am Ende der Schlucht auf Marcos "Natur-Camping" einkehrt – das ist eine andere Welt und ein Paradies das Seinesgleichen sucht ...

Schönen Tag, Gruß Jörg

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#12 Beitrag von kochi » 2013-09-09 9:09:30

Wurzelsepp hat geschrieben: haben in Albanien schlechten Sprit bekommen, ca 30 Prozent Wasser! K
In Albanien??? :eek:
Sowas kenn ich nur aus der Ukraine.

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#13 Beitrag von Rudi » 2013-09-09 11:54:26

Ich kenne Einige, zumindest mit modernen (Elekntronik)-Motoren, die in Albanien wegen schlechtem Sprit in den Notlauf gegangen sind.
Man sollte immer bei den großen Tankstellen tanken, die auch einen guten "Durchfluss" sowie gute Qualität haben.
Wir hatten keine Probs mit dem Diesel dort.

@Jörg: Marco und Alberto ist wirklich eine tolle Adresse!!!

Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#14 Beitrag von franz_appa » 2013-09-09 12:15:06

Hi wurzelsepp
Schöne Fotos nochmal :D
Bin schon gespannt auf's video...

ich habe mal ein paar Fragen zu deinem (euerm) Auto:
(wir haben auch einen 130'er :rock: )

Ihr habt ja eine hochgelegte Luftansaugung vorne - könntest du davon mal ein paar Detailfotos machen wenn's zeitlich hinkommt?
(kannste mir auch per PM schicken...)
Und von welchem Auto stammt das Teil?
Will irgendwann auch so'n Teil bauen... :D
Den "Wirbelfilter" unter der Stoßstange habt ihr aber auch noch - ist der zusätzlich?, 2 Systeme?, einfach nur nicht abgebaut?

Ähem, könnte natürlich sein das der möp mir die Fragen sogar besser beantworten kann- der hat das ja umgebaut... :angel:
(ich weiß - das kann man auch aus Abwasserhohr bauen - aber der schwarze Pilz sieht schon schöner aus....)

und: habt ihr den 130 PS oder den 160 PS'er ?? - wegen Reifengrösse, genügend Leistung, usw...

Greets und Danke

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1795
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#15 Beitrag von möp » 2013-09-09 12:29:19

franz_appa hat geschrieben: Ihr habt ja eine hochgelegte Luftansaugung vorne - könntest du davon mal ein paar Detailfotos machen wenn's zeitlich hinkommt?
(kannste mir auch per PM schicken...)
Und von welchem Auto stammt das Teil?
Will irgendwann auch so'n Teil bauen... :D
Den "Wirbelfilter" unter der Stoßstange habt ihr aber auch noch - ist der zusätzlich?, 2 Systeme?, einfach nur nicht abgebaut?

Ähem, könnte natürlich sein das der möp mir die Fragen sogar besser beantworten kann- der hat das ja umgebaut... :angel:
(ich weiß - das kann man auch aus Abwasserhohr bauen - aber der schwarze Pilz sieht schon schöner aus....)

ich antworte einfach mal :angel:
der pilz ist der orginale, welcher normalerweise direkt am luftfilter sitzt

dazwischen ist nur lackiertes abwasserrohr mit zwei winklestücken

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#16 Beitrag von franz_appa » 2013-09-09 12:37:04

Hi möp - Danke für die infos.
Habt ihr das in der Mongolei mal tiefgetaucht? :D
Das Wirbel-Teil ist ja mit diesen Klammern nicht wirklich wasserdicht - oder hast du das einfach zugeklebt?

Thanxs
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#17 Beitrag von Wurzelsepp » 2013-09-09 13:02:52

Danke möp!
Sprit: Wir waren an der gefühlt größten Tanke in Albanien, Shit happens. Nach einer Stunde war der 130er wieder flott, also kein Problem. Das Luftfiltergehäuse hält kurzen Wasserausflüge ohne Probleme stand, lange Tauchfahrten sind nicht zu empfehlen.
Zum Thema Reifen kann ich nur sagen, dass die 13 20er zum Laster passen, bin jedoch noch nie mit den originalen Rädern gefahren. wahrscheinlich wäre ich überrascht und würde die brutale Leistungsentfaltung des mächtigen 130 PS-Treibwerks nicht mehr unter Kontrolle bringen :unwuerdig:

Grüße Jörg

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1795
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#18 Beitrag von möp » 2013-10-21 23:42:56

Wurzelsepp hat geschrieben: Bin gerade am Schneiden des Filmchens, ich melde mich, doch bitte erwartet nicht zu viel!

servus jörg
und gibts schon was neues? würd mich doch sehr interessieren :blume:

Benutzeravatar
lumic
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2011-03-13 21:09:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#19 Beitrag von lumic » 2013-10-22 7:58:40

SUPER!
Schön zu sehen, dass auch andere Familien mit einem alten FW Wagen unterwegs sind.
meine Frau sagt immer:"...sowas macht sonst keiner"...

Klasse Bilder, weiter so!

LuMic, der gerade seinen 1113 für das nächste WE packt.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#20 Beitrag von landwerk » 2013-10-22 19:06:22

Hi,

Sehr schöne Tour !
Mit wenig viel erleben...

..gefällt mir gut.

Die Bilder sind auch klasse. Gerade das mit Licht am Strand gefällt mir gut .

LG

Oli

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#21 Beitrag von Mister Catdriver » 2013-11-17 17:33:36

Servus Jörg,

Klasse Tour! Klingt familientauglich! Nachdem wir jetzt mit unseren 3 Jungs (5, 3, und 1 Jahr) drei Mal in Skandinavien waren reizt uns die von euch bereiste Ecke enorm!

Wir würden uns über ein paar Tips freuen-insbesondere über Eure Einschätzung, ob eine Hin- und Rückreise auf dem Landweg Sinn macht oder ob One-Way Fähre besser ist!

Viele Grüße aus dem Allgäu


Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#22 Beitrag von Wurzelsepp » 2013-12-04 10:12:44

Hallo Jörg,

ich denke der Landweg – zurück – ist relativ stressfrei. Wir sind allerdings auch nur one-way gefahren (Fähre Venedig-Igoumenitsa). Du kannst Dich gerne mal melden, zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Wurzelsepp am 2013-12-04 11:18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#23 Beitrag von franz_appa » 2013-12-04 10:51:05

Mister Catdriver hat geschrieben:Servus Jörg,

Klasse Tour! Klingt familientauglich! Nachdem wir jetzt mit unseren 3 Jungs (5, 3, und 1 Jahr) drei Mal in Skandinavien waren reizt uns die von euch bereiste Ecke enorm!

Wir würden uns über ein paar Tips freuen-insbesondere über Eure Einschätzung, ob eine Hin- und Rückreise auf dem Landweg Sinn macht oder ob One-Way Fähre besser ist!

Viele Grüße aus dem Allgäu


Jörg
Hi Jörg
Fütter mal die Suchmaschine hier im Forum mit Albanien Igoumenitsa usw
da findest du auch unsere (und auch andere) Berichte.
Wir fanden die Fähr-Geschichte sehr genial:
- mehr Zeit im Zielland
- frisch geduscht in Igoumenitsa von der Fähre rollen
- Camping on Board ist lustig, wir haben immer auch andere Familien (auch mit Kindern :D ) kennengelernt
- die Fährkosten rechnen sich (je nach ticket-Preis) mit Verschleiß/Auto, Maut, evt CP-Gebühren und natürlich Sprit "kleiner"... :D
- Venedig ganz netter Anlaufpunkt
- recht easy mautfrei durch Österreich nach Venedig
- und letztlich ist es für uns Schulkinder-Eltern eh terminlich gesetzt wann du wo usw sein musst - dann kann man auch zum fixen Zeitpunkt am Fährhafen sein. Wenn man absolut frei in seiner Zeiteinteilung ist - kann das "beengend" sein... :D

Am Alter eurer kids sehe ich aber: ihr könnt noch Vor oder Nach-Saison fahren - nutzt es ! und viel Spaß :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: 3000 km, 8 Länder – unser erster Trip

#24 Beitrag von atreyou » 2013-12-04 11:27:21

Moin Jörg
auch bedingt Deines Berichtes und der Bilder
rückt Albanien auch bei mir in den näheren Fokus
bin gespannt auf den Film
Thanks Jörg

Antworten