An alle Fernwehkranken Afrika 2008

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

An alle Fernwehkranken Afrika 2008

#1 Beitrag von anselm » 2007-08-22 23:27:18

Hallo Zusammen,
wir, Anselm und Johanna, möchten nächstes Jahr Ende August mit unserem Magirus Deutz (der momentan noch in der Um - und Ausbauphase steckt) auf dem Landweg nach und durch Afrika (Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzigowina, Montenegro, Griechenland, Türkei, Syrien, Jordanien, Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia und die Ostküste weiter runter bis Südafrika und soweit möglich, an der Westküste wieder hoch).
Wer hat ähnliche oder gleiche Pläne und will sogar zur selben Zeit los und unterwegs sein???
Wir suchen Leute, mit denen wir bestimmte Teilabschnitte der Route zuammen fahren können.
Das wird bei dem ein oder anderen Teilabschnitt die sichere Variante sein, wenn man diese mit mehreren Fahrzeugen fahren kann.
Wäre schön, wenn ihr euch bei Interesse melden würdet...so kann man sich auch noch bei den Reisevorbereitungen austauschen und unterstützen...
O.k. bis bald
Johanna und Anselm

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#2 Beitrag von Mischi » 2007-08-23 9:15:27

Hallo Anselm

Bis auf Saudi statt Ägypten sind wir genau diese Route gefahren (bis südliches Afrika, von Durban zurück nach Bremerhafen verschifft), ist schon 3 1/2 Jahre her aber uns plagt schon wieder das Fernweh!!

Wir sind damals allein losgefahren, und sehr zügig bis Syrien gezuckelt da es bis in den Süden der Türkei sehr kalt war.
Da wir einige Visa bereits von Deutschland aus besorgen mussten, hatten wir etwas Stress bis Äthiopien, danach wurde es dann ruhiger.
Übrigens, in den Hauptstätten und den wenigen Campingplätzen finden sich häufig andere Reisende die Infos zur Route geben können oder auch in die selbe Richtung fahren und gemeinsam kann man meisst schwierige Passagen meistern. Einzig die Geschichte, dass wir mit LKW unterwegs sind und die meissten anderen "nur" normale Geländewagen haben macht es manchmal etwas schwierig.
Wir haben uns übrigens von Äthiopien nach Nairobi (von Moyale an) das Autole furchbar zusammengeschlagen, die Stecke ist ein Desaster, in Nairobi findet man aber alles ums Auto wieder zu flicken.
Guter Tip.....kauft euch die besten Reifen (Michelin XZL) und nix gebrauchtes, wir hatten 5 Reifentotalausfälle.

Gruss 130er Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von anselm » 2007-08-24 21:36:28

Hallo Michi,
wenn sich niemand im Vornherein findet, der die selbe Strecke fährt, finden wir sicherlich einige unterwegs, mit denen wir uns zusammen tun und austauschen können....klar, aber wir dachten, es wäre schon im Vorfeld interessant, sich mit Gleichgesinnten zusammen zu tun.
Das wird unsere bisher längste Reise werden. Vorher wollen wir den Magirus noch, während einem vierwöchigen "Kurztripp" nach Marokko, auf Herz und Nieren testen.
Oh ja, wir werden gute Reifen haben. Lassen uns noch mal einen Satz neue raus. An der Stelle darf man auf keinen Fall sparen.
O.k. vielleicht liest man noch mal von einander
Bis dahin Johanna

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wombi » 2007-08-24 21:51:10

Hallo Ihr 2


Kleiner Buchtip:

Die volle Packung Africa
2. Auflage
von Swantje Küttner und Arthur Pelchen
Africa-Umrundung 2005

Beim Ontour Verlag.
Preis: 16,90 €

Liest sich suuuper ( Aussage Wombine )

Gruß, Wombi
Der die Pan Americana, Nord-Süd nehmen wird
Zuletzt geändert von Wombi am 2007-08-24 21:52:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von anselm » 2007-08-24 23:21:59

Hallo Wombi,
Danke für den Tipp.
Habe schon von diesem Buch gehört...lese und wühle mich momentan Querfeldein durch zick Reiseberichte, Reiseführer, Länderbeschreibungen und Karten...da gibt es eine Menge zum schmöckern und sich einstellen auf solch ein Tripp.
Wünsche dir viel Spass und Vergnügen beim vorbereiten und durchführen deines PanAmericana Tripps...bin vor 4 Jahren diese von Santiago de Chile aus jeweils 1000 Kilometer in den Norden und in den Süden mit einem VW Käfer gefahren...von wo aus im Norden wirst du den Starten?? Die fängt doch hoch oben in Alaska an und geht dann durch Canada (da war ich übrigens auch schon mehrmals...ein herrliches Land), USA, Mexiko und dann die Südamerikanische Westküste runter bis Feuerland...oder????...Geile Sache, die irgendwann sicherlich auch noch eines meiner Ziele sein wird.
Aber jetzt steht erst mal Afrika an.
Lieben Gruß Johanna

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Charlos » 2007-08-24 23:32:44

Hallo anselm,

zu Swantje und Arthur, die zwei haben eine recht informative Internetseite.

http://www.geu-on-tour.de

Grüssle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#7 Beitrag von Wolf » 2007-08-25 9:12:06

Hallo Anselm,

wir sind die Tour letztes Jahr gefahren, auch mit Deutz. Den ersten Teil von Ägypten bis Äthiopien sind wir auch gemeinsam mit einem IFA gefahren, ist für die Wüstenstrecken angenehmer ein zweites Auto dabeizuhaben.

Bericht haben wir auf Wilmaaas Homesite http://www.hano-mag-ich.com unter Fernweh. Wir sind von Tansania über MAlawi, Botswana nach SA und Namibia gefahren. Die zwei anderen sind über Mozambique Zimbabwe nach SA, siehe http://www.traudel-udo-on-tour.de

Falls noch weitere Info gewünscht bitte PN oder e-mail

Gruß wolf
Zuletzt geändert von Wolf am 2007-08-25 9:20:10, insgesamt 3-mal geändert.
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von anselm » 2007-10-26 23:06:11

Hallöchen miteinander,
jetzt sind wir auch schon im Net vertreten und wer Interesse hat, kann mal unter www.afrika-spuren.blogspot.com schauen.
Soll dann ab September 2008 unser Reisetagebuch werden und berichtet schon jetzt von der Idee und den Vorbereitungen unseres Reisevorhaben.
Grüße Johanna und Anselm
Zuletzt geändert von anselm am 2007-10-26 23:07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#9 Beitrag von gunther » 2007-10-27 6:49:10

Hallo,

ich war gerade mal auf Eurer Homepage.

Sieht schön aus.

Beim DärrTreffen war ich auf dem Afrikavortrag von GEU on Tour.

Es kam immer wieder raus, dass 1 Jahr viel zu kurz ist für Afrikaumrundung.

Plant auf jeden Fall mehr Zeit ein sonst wirds Stress.

Ihr könnt ja auch mal bei www.pistenkuh.de oder http://naturetrail.homepage.t-online.de/Start.html
schauen.

Die machten pro Jahr nur Etappen.


Gruss gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2007-10-27 6:52:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Africalex » 2007-10-27 9:22:56

Noin zusammen,

@Mischi
Einzig die Geschichte, dass wir mit LKW unterwegs sind und die meissten anderen "nur" normale Geländewagen haben macht es manchmal etwas schwierig.
Was meinst Du konkret damit ???
Sach nochma was dazu bitte.

Gruß
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von anselm » 2007-10-27 12:11:21

Hallo Gunther,
wir wollen auch länger, als ein Jahr unterwegs sein, da wir in einigen Ländern, wie Tansania, Unganda, Südafrika und Namibia, die bis zu 3Monatigen Visas ausnutzen wollen und zum Beispiel in Tansania ja auch schon Freunde haben, wo wir länger bleiben wollen...wir haben kein Zeitlimit...nur die Reisekasse setzt uns gewisse Grenzen...wir wollen auch durch die europäischen Länder wie Slowenien, Griechenland und die Türkei nicht einfach nur durch fahren müssen, sondern uns auch dort ein wenig Zeit lassen können und uns einiges ansehen...auch auf Syrien und Jordanien sind wir sehr gespannt....es wird also schon spannend, bevor wir den afrikanischen Kontinent überhaupt erreichen...den, der Weg ist das Ziel...
Liebe Grüße Anselm und Johanna

chismo
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2006-10-08 5:08:51
Wohnort: Deutschland

Durch Afrika mit der Ente!!

#12 Beitrag von chismo » 2007-11-01 19:46:49

Hallo LKW Volks.

Von 2 Belgiern die mit einer "Ente" 2 CV Afrika durchquert haben gibt es auch ein schönes Buch. Ich habe es gerade gelesen und bin begeistert. Sie haben die Route über Tunesien nach Süden, Nigeria dann richtung Osten, durch den Sudan, Ahtiopien und dann Richtung Süden bis Kapstadt.

Es ist zwar nur ein 2 CV, aber dadurch wird es interessant. Hilfe gibt es überall, das ist Afrika.

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

#13 Beitrag von christian » 2007-11-05 17:03:08

...die beiden jungs mit dem 2CV wahren ja auch eine gehörige portion wahnsinnig bzw. lebensmüde (und konnten sich wohl das ein oder andere mal nur mit "fremdhilfe" weiter fortbewegen...)

wir haben jetzt (mitte 2007) eine 8-köpfige gruppe mit 3 jeeps in agadez/ niger getroffen, die algerien in 2 tagen!!! (~2500km)durchqueren musste - alles mit bewaffneterm/ gepanzerterm militärkonvoi!!

ist das "reisen", wenn man durch die schönsten landstriche der welt fährt, und wg. sicherheitsbedenken keine zeit hat, dies zu genießen??

wir hatten bei unserer west-afrika-tour keine sicherheitsproblematik -jedoch würde ich jedem tunlichst raten, auf vertrauenswürdige aussagen von leuten VOR ORT zu hören und nicht als unerfahrener, weißer europäer alles besser wissen zu wollen - davon hat afrika schon genug exemplare...

auf alle fälle viel glück für das projekt und lasst mal von euch hören!

christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#14 Beitrag von makabrios » 2007-11-05 22:10:58

Hallo,
"Rund um die Welt im 2CV"

Die beiden Typen waren schon 1959 in einer 12PS Ente unterwegs und ich lese das Buch immer wieder gerne.
ISBN 3-87943-026-8

Gruß
Mak

Antworten