Osttour Winter, Sommer +…..

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Osttour Winter, Sommer +…..

#1 Beitrag von Mykines » 2013-08-21 21:24:03

Hallo,
Bei uns steht eine größere Tour an. Es soll in Richtung Osten gehen, hauptsächlich Sibirien, Mongolei und rück Kasachstan. Ob bis Magadan ist noch unklar, soll ja nicht nur Fahren sein – einige Zeit wollen wir auch am Baikal, Tuwa und Mongolei verbringen. Da wird die Zeit dann eher knapp. Zu planen ist der Winterzeitraum….. da mit Familie fallen die ganz harten Sachen aus. Also – 20°C im Fahrzeug gänge ja noch, - 40 fällt aus. Es geht ja nicht um nur ein paar Tage. So betrachten wir 2,5 Varianten. 1 – am Baikal für die ganz kalte Zeit Blockhütte etc. mieten. 2 – wärmere Region suchen (so bis rund -10°C), da bleibt m.E. nur Turkmenistan im Bereich des kaspischen Meers. Sicher reizvoll da, aber das Land ist ja sehr restriktiv in Sachen Visa. Sprung nach Indien, Iran etc. fällt aus. Variante 0,5 China – vom Prinzip her auch gern, aber Führer scheidet aus. Günni war ja auch ohne Führer bis nach Shanghai zu Jürgen unterwegs, aber aktuell haben alle mir Bekannten einen Führer nehmen müssen. Oder hat hier noch jemand andere Infos oder eben zu den anderen 2 Varianten?
Gruß Mykines

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#2 Beitrag von Matti » 2013-08-21 22:55:44

Hi Mykines,

warum denn um Gottes Willen im Winter? Das ist mMn die denkbar ungünstigste Zeit. Ihr versäumt so viel und Ihr werdet an so viele Stellen nicht hinkommen. Und die Familie wird danach auch nie mehr mit Dir fahren.

Ok, alles Deine/Eure Entscheidung. Wollte nur meiner Entrüstung Ausdruck verleihen. Die tollen Stellen, an die wir in Kasachstan und Usbekistan gekommen sind, möchte ich im Winter gar nicht erst versuchen zu erreichen.

Viel Glück natürlich!
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

AW: Osttour Winter, Sommer +…..

#3 Beitrag von Mykines » 2013-08-22 9:08:43

Hi Matti,
Der Winter hat auch seinen Reiz, manches geht auch nur in der Zeit. Es steht halt ungefaehr ein Jahr im Raum, da bleibt eine Menge kuehle Zeit ueber. Ein paar Erfahrungen bis knapp -30°C liegen vor.

Gruss Brian

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2013-08-22 12:16:06

Ich hoffe, ihr fangt die Reise "obenrum" an...

Gruß aus dem Sommer, noch kein Nachtfrost bisher...

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#5 Beitrag von Lassie » 2013-08-22 14:06:13

Günni war ja auch ohne Führer bis nach Shanghai zu Jürgen unterwegs
Servus Brian,
das war eine absolute Ausnahme und wird sicher nicht so einfach zu wiederholen sein - die Chinesen lassen bislang keine Lao-Wei's ohne Führer selber fahren. ;)
Ich nehme an, du willst den Trip im Kat unternehmen :wub:
Vor der Kälte hätte ich nicht mal soo viel Angst, eher davor, dass man halt besichtigungstechnisch nicht viel machen kann da eben alles zu oder eingefroren ist. Wenn du wirklich hart im Nehmen bist und du es deinen Auto + Lieben zutraust, kommst du evtl im Winter weiter als im Sommer: die zugefrorenen Flüsse dienen als Strassen, die im Sommer grundlos matschigen Pisten sind hartgefroren. Wäre sicher ein toller Trip!

Ansonsten würde ich der Kälte eher aus dem Weg gehen - du kannst dich dann auch mal ausserhalb des Autos aufhalten und musst nicht gleich in beheizte Gebäude flüchten.

Wenn es dich reizt: wir leben ja jetzt in Bangladesh :joke:
Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#6 Beitrag von Mykines » 2013-08-22 14:36:25

Hi Jürgen,

bis nach Bangladesh wird es nicht reichen, ein Jahr hört sich viel an aber ist doch schnell um und die Entfernungen riesig.
Ja im Winter gänge einiges a´la Koperskis Tour bis zur Beeringstrasse 2008 - ist aber nicht familientauglich.........
Aber man kann im Winter ja schon Einiges machen, aber zumindest Januar bis Mitte Februar wenn es richtig kalt ist und -40+°C nicht
ausgeschlossen sind geht es mit Familie im Koffer nicht. Daher der Gedanke am Baikal was Festes mieten - wenn da jemand was weis bitte melden.
März April es ja schon besser, nachher kommt eh Schlammschlacht wenn der Boden taut - da muß man vor Ort sehen was geht.
Ansonsten ist ja zu den Zeiten in Sibiren, Zentralasien, Mongolei alles kalt. Die Gebirge Zentralasiens lassen wir im Winter mal..... Die einzige Region mit Durchschnittstemperaturen um 0°C ist Turkmenistan im Bereich des kaspischen Meers. Und die Karakum wäre schon geil. Die Route könnte mann ja umplanen. Aber halt die Visumgeschichte. Ich kenne bisher nur knappe Transitvisa 3-5-8Tage oder halt Reiseführertouren a´la China. Oder hat hier jemand ander Infos?

@ Micha... ja zu Dir hoch solls ja auch mal gehen, bei der Tour wird´s nix - die Entfernungen sind so schon groß, leider.

Gruß Brian

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#7 Beitrag von Karl S. » 2013-08-22 14:52:11

Daher der Gedanke am Baikal was Festes mieten - wenn da jemand was weis bitte melden.
Den Reisebericht dieser beiden kennst Du?
http://www.hwbeck.de/menue.htm

Die wollten 2007 auch eine Hütte mieten und haben dann letztlich ihr eigene Jurte gebaut, da nichts Akzeptables zu finden war.

Gruß

Karl

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#8 Beitrag von Mykines » 2013-08-23 21:19:46

Danke für den Link Karl, kannte ich noch nicht.

Gruß Brian

Benutzeravatar
yellowbrick
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2013-08-10 19:38:45
Wohnort: africa

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#9 Beitrag von yellowbrick » 2013-08-23 23:11:55

holla


sehr kalt brrrrr ,minus 30 often nein nein ,du hast auch gleich kan super sein mit natur

gr joris

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#10 Beitrag von Geishardt » 2013-08-23 23:17:39

Hallo,

zum überwintern würde ich Dir die Region Wladiwostok vorschlagen - liegt auf der Höhe des Kaspischen Meeres und mit der Fähre kann man nach Südkorea und Japan.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-08-24 9:22:29

das dürfte dann wohl so aussehen:
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=d4DyBCtLD4U
[/youtube]
Für mich und besonders meiner Frau sicher zu kalt.
Und damit du weißt was auf dich zukommt:
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=dOH29zwBQx8
[/youtube]
:eek: :eek:
Viel Spass dabei
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#12 Beitrag von Mykines » 2013-08-24 15:08:26

Hallo,
ich gehe die Sache schon ernsthaft und nicht gerade blauäugig an. Und gerade sich mit den verschieden Jahreszeiten einer Gegend auseinander zu setzten und zu erleben finde ich reizvoll. Warm kann jeder :D . Klaus, die Videos kenne ich und der Kontakt zu Romuald Kopersky steht - er hat ja nicht "nur" 2008 im Winter die Tour mit dem KAT zur Behringstrasse gemacht, neben x anderen Sibirientouren auch im Sommer nach Magadan, wo der Kolyma Highway so noch nicht existierte. Den KAT für Koperskys Wintertour hat Achim vorbereitet - so liegen auch Erfahrungen hinsichtlich des Fahrzeuges vor. Der Kofferausbau erfolgte auch vor dem Hintergrund "Kalteinsatz".
Trotzdem müssen es nicht -40°C wie um den Januar sein - zumindest mit Familie. Es geht ja dann eh nur stehen oder fast nur fahren, weil wenn der Motor da mal aus ist sollte man warten können bis es wärmer ist oder es wird aufwändig. Daher auch der Gedanke der "Festunterkunft" am Baikal.
Ein anderer Bekannter ist mehrmals im Winter bis hintern Ural gefahren (LT Womo), es geht, kann schön sein wenn man es kalt mag und auch weiß dass es kein Spiel ist...
Der Schlamm - wenn es taut mag weniger als im Winter gehen - man muß sich halt auch drauf einstellen und auch die Zeit haben, auch mal abwarten zu können.
@Bernd - Wladivostok, von den Klimatabellen her etwas kälter als am Turkmenistan am kaspischen Meer, aber noch keine -20C. Wäre eine Möglichkeit.... Die Landschaft in der "Umgebung" ist traumhaft. Da fällt dann aber der Kolyma nach Magadan aus - weil von da nach Magadan (Schiff) und dann den Kolyma zurück dürfte ausgeschlossen / unbezahlbar sein. Der gesamte Tourplan hängt auch vom Abfahrstmonat ab, da gibt es es noch Einiges zu klären. Kann Dez. oder auch erst Mai sein. Bei dann +12Mon. findet aber auf alle Fälle Winter statt, ggf. sogar 2x. Hat jemand Infos in Sachen VISA Turkmenistan?
Gruß Brian

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#13 Beitrag von Lobo » 2013-08-24 17:46:53

moin Brain,

dann die langen Unterhosen nicht vergessen und die Schaaf socken :joke:

schon mal an Speiks für die Reifen gedacht im Winter :idee:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#14 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-08-24 17:56:43

Hallo,
ich gehe die Sache schon ernsthaft und nicht gerade blauäugig an. Und gerade sich mit den verschieden Jahreszeiten einer Gegend auseinander zu setzten und zu erleben finde ich reizvoll. Warm kann jeder :D . Klaus, die Videos kenne ich und der Kontakt zu Romuald Kopersky steht - er hat ja nicht "nur" 2008 im Winter die Tour mit dem KAT zur Behringstrasse gemacht, neben x anderen Sibirientouren auch im Sommer nach Magadan, wo der Kolyma Highway so noch nicht existierte. Den KAT für Koperskys Wintertour hat Achim vorbereitet - so liegen auch Erfahrungen hinsichtlich des Fahrzeuges vor. Der Kofferausbau erfolgte auch vor dem Hintergrund "Kalteinsatz
Genau so habe ich das erwartet :D
Mir ist es leider zu kalt im Winter dort.
Da bin ich bekennendes Weichei :joke:
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

AW: Osttour Winter, Sommer +…..

#15 Beitrag von Mykines » 2013-08-24 18:05:57

Hi Maik,
Haben noch warme Wintersachen und Schneeketten von Island......Kleines Upgrade in Sachen Fellkleidung......
kann schon erfolgen, Schraubspikes auch, endlos auf Ketten fahren geht ja auch nicht. Sehen wir uns in Euskirchen?
Gruss Brian:grin:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#16 Beitrag von Ulf H » 2013-08-24 19:46:20

... Spikes sind für eine solche Tour sicher super ... eine Woche auf Ketten in Skandinavien letzten Winter haben deutliche Spuren an den Reifen hinterlassen ... so eine Tour würde ich nur mit relativ neuen wintertauglichen Reifen angehen ... denn wenn die Fuhre auf Eis mal ins Gleiten kommt ist sofort Schluss mit Lustig ... zweite, vollkommen stromunabhängige Heizung ist auch ein Muss ... alleine um mal eine Nacht im Schneesturm zu überstehen bis Hilfe kommt ... Russischkenntnisse sind bei brian ja soweit ich weiss vorhanden ... achdas wärschon mal ne echte Herausforderung so ne Tour ... leider wird es bei mir die nächsten Jahre bei Kurzurlauben bleiben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#17 Beitrag von Lobo » 2013-08-24 21:19:42

bin dann auf deinen Bericht gespannt, was Euskirchen angeht muss ich sehen das ich hier Freitag los komme sonst lohnt das nicht für mich ist dann zu viel Stress aber ich versuche mein bestes um endlich wiedermal normale Menschen zu Treffen

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Re: Osttour Winter, Sommer +…..

#18 Beitrag von karakum » 2013-08-25 21:32:30

... wenn du schon in die Gegend kommst, dann mach' Turkmenistan mit einem Führer und einem normalen Touri- Visum. Mit dem Transit ist's auch nur Transit- Eilen von einem Ende zum anderen.
In der kalten Jahreszeit wechselt das Wetter in Turk- wie in Uzbekistan jede Nacht +/- 25 Grad, abhängig von der Windrichtung. Gestern noch Shorts, am Morgen gefrorene Pfützen.
Am Kaspischen Meer gibts nicht so viel zu gucken, es sei denn, du willst nach Hause und nimmst die Fähre nach Baku.
Du bist nicht der Erste und nicht der Einzige, der in meine/ unsere Region findet. Der Letzte, der unsere Gefilde kreuzte, war Kai Bagus, der mit einem Simson Duo und einem HIV- Projekt bis nach Vladivostok unterwegs ist ... Mein Kollege und ich haben inzwischen genug Erfahrung mit Hilfen für alles, was rollt ...
Du weisst, wie du mich findest ...

Antworten