für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#1 Beitrag von A N D R E A S » 2013-08-19 15:09:29

Moin Gemeinde,

wo finde ich denn Informationen zum o.g. Thema? Wir wollen auf Nebenstrecken ein bischen die österreichische Landschaft erkunden. Unser HerrMAN ist aber noch nicht als So-KFZ oder Womo o.ä. angemeldet sondern noch als LKW 15 to.

Danke
A N D R E A S

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#2 Beitrag von 1017A » 2013-08-19 15:47:29

Das geht nicht! Die österrreichische Rennleitung versteht da keinen Spaß. In der Regel sind die Nebenstrecken gesperrt für LKW über 7,5to. Das steht schon auf den Autobahnen, die Du nur mit der Go-Box befahren darfst, kostet!

Das Zeichen 7a gilt nur für LKW, im Gegensatz zu D, da gilt das ähnliche Zeichen 253 für alle Fahrzeuge über 3,5to, ausgenommen PKW und Busse.

Ich kenne keinen Grenzübergang in A, an dem das Zeichen 7a nicht steht!

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#3 Beitrag von A N D R E A S » 2013-08-19 16:02:13

Und wie kommen dann die Waren in den Tante-Emma-Laden oder den Supermarkt, wenn alle Landstraßen gesperrt sind?

Benutzeravatar
steyrer
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2012-05-09 10:01:13

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#4 Beitrag von steyrer » 2013-08-19 16:04:19

Hallo,

du mußt genau schauen! Lt. Auskunft der hier ansässigen Beamten ( bin aus AUT) ist es so, dass steht " Ausgenommen Ziel- und Quellverkehr". Soll heißen, dass du lt. Frachtpapiere deinen Ankunftsort auf der kürzest möglichen nicht Autobahnstrecke erreichen mußt.

Wenn ich privat unterwegs bin ( wer hat da schon Frachtpapiere) und von den Herrn in Blau/Grau angehalten werde muß ich halt zur nächsten Tankstelle, Wirten, Hofer, Spar, Nationalparkstation oder Puff! Was ich halt in meinen Frachtpapieren gerade drinsteht.

Soll heißen, dass du schon fahren darfst, aber halt immer eine gute Ausrede parrat haben solltest.

Lg Dominik

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#5 Beitrag von 1017A » 2013-08-19 16:17:54

steyrer hat geschrieben: Soll heißen, dass du schon fahren darfst, aber halt immer eine gute Ausrede parrat haben solltest.

Lg Dominik
Das würde ich als Deutscher nicht riskieren, schon garnicht mit so einem Auto. Ich wohne auch an der österreichischen Grenze und bin dort oft unterwegs und "genieße" die Freundlichkeit der österreichischen Rennleitung.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#6 Beitrag von A N D R E A S » 2013-08-19 16:20:21

Danke, so hatte ich mir das vorgstellt:
Ich hab ein Ziel im nahen Gebiet und das wird dann anerkannt - man möchte den Durchgangsverkehr abhalten?

In Deutschland steht dann unter dem Schild "Anlieger frei" und meint das Gleiche?

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#7 Beitrag von 1017A » 2013-08-19 17:05:31

Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Tiffy
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2011-09-06 10:14:37
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#8 Beitrag von Tiffy » 2013-08-20 10:10:58

Hallo,
ist ja alles schön und gut...aaaaber... :wack: :(

Gilt in Österreich für ein 16to schweres Wohnmobil (mit H-Kennzeichen), so steht es auch in den Papieren, die Regelung LKW, oder kann man das Zeichen 7a dann ignorieren. ???

Das habe ich nicht ganz verstanden...und wie sieht das mit der Gobox aus...

Gruß
Joachim
Reise solange Du es kannst und vergeude nicht deine Zeit mit Arbeit

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#9 Beitrag von 1017A » 2013-08-20 10:32:36

1. Als Womo ist 7a nicht für Dich zuständig, Womo ist kein LKW.
2. Auf der Autobahn brauchst Du die Go-Box, da über 3,5to

Alles klar?
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Tiffy
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2011-09-06 10:14:37
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#10 Beitrag von Tiffy » 2013-08-20 10:37:16

Alles Klar...das ist kurz und knapp erklärt...

Vielen Dank...
Reise solange Du es kannst und vergeude nicht deine Zeit mit Arbeit

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#11 Beitrag von MaGna » 2013-08-20 10:54:07

Was mir auffällt, ist die Tatsache, dass der österreichische Gesetzgeber beim Lkw-Verkehr immer vom gewerblichen Güterkraftverkehr auszugehen scheint. Nach meiner strenger Gesetzesauslegung dürfte der private Lkw-Verkehr hiervon nicht betroffen sein. Zumindest müsste man als ausländischer Lkw-Tourist mit einem festen Ziel in Österreich von der Regelung Gebrauch machen dürfen, die auf Landstraßen jeweils kürzeste Strecke zum Zielort benutzen zu dürfen. Als Beweis legt man immer die Rechnung eines CP oder Hotels vor, das man in der vergangenen Nacht gebucht hatte.
Es wäre interessant zu erfahren, ob die österreichische Rennleitung so viel Phantasie hat, anzuerkennen, dass man lieber mit einem Lkw reist und auf der Pritsche schläft, als mit einem Pkw. Oder gibt es in Österreich eine Vorschrift, die das private Reisen mit einem Lkw verbietet?
Wundern würde es mich nicht.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#12 Beitrag von makabrios » 2013-08-20 11:02:20

1017A hat geschrieben: Das Zeichen 7a gilt nur für LKW, im Gegensatz zu D, da gilt das ähnliche Zeichen 253 für alle Fahrzeuge über 3,5to, ausgenommen PKW und Busse.
Hallo,
habe nicht ganz kapiert: Soll das bedeuten, daß in A LKW bis 7,5 Tonnen zul Ges.Gew. auf Landstrassen ungehindert fahren dürfen, während z. B. in D das entsprechende Verkehrszeichen (Lastersymbol im roten Kreis) schon bei 3,5 Tonnen abregelt? :cool:

Wenn ja, dann ist trotzdem A-Karte gezeigt bei nem kleinen Zusatzschildchen "3,5t" :(

Uniformierte Österreicher beantworten derartige Fragen immer mit Gegenfragen.... und eigene Gegenfagen mit Gegengegenfragen :angel: . In diesem Spiel sind nicht einheitsbekleidete Menschen immer die zweiten Sieger :mellow:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#13 Beitrag von zappduro » 2013-08-20 21:00:52

Das befahren aller Strecken abseits des Autobahnnetzes ist für Kfz ü hzl Ggw 7,5 für DURCHFAHREN verboten. Ausnahme : "Ziel- u. Quellverkehr"
d.h.: Ort aussuchen den man nur auf dieser Strasse erreicht und schon ist man Zielverkehr. Vor Allem, wenn kein gewerblicher Güterverkehr vorliegt und man Tourist ist, auch nicht wiederlegbar. Es gilt aber trotzdem das WE und Feiertagsfahrverbot , zusätzlich einige Freitage in den Sommerferien.
panta rhei !

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#14 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-08-21 7:02:31

Leute, nun versteht das doch: Die Ösis wollen keinen kostensparenden Durchgangsverkehr! Ich akzeptiere das und verbringe meinen Urlaub anderswo, es gibt doch so viele schöne Gegenden...
Gruß Alex!

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#15 Beitrag von MaGna » 2013-08-21 10:41:45

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Leute, nun versteht das doch: Die Ösis wollen keinen kostensparenden Durchgangsverkehr! Ich akzeptiere das und verbringe meinen Urlaub anderswo, es gibt doch so viele schöne Gegenden...
Ich auch. Aber wartet es ab, in ein paar Jahren können wir uns nicht mehr über die österreichischen Wegelagerer aufregen, sondern müssen uns bei Seehofer, Ramsauer und Konsorten dafür bedanken, dass wir mit Österreich in eine Schublade gesteckt werden. Denn nachdem nun die Grenze der Erhöhungsmöglichkeiten bei der Mineralölsteuer erreicht zu sein scheint, gräbt man die rund 30 Jahre alte Forderung nach einer Autobahnmaut nur für Ausländer wieder aus, wohl wissend, dass Deutschland in den 80er Jahren mit einem solchen Vorhaben schon einmal in Brüssel wegen der Benachteiligung von Ausländern gescheitert ist. Nach einem erneuten Scheitern will man aber offensichtlich nicht die Maut begraben, wie es damals geschehen ist, sondern diese mit Hinweis auf die böse "Europa-Regierung" von allen Fahrzeugen auf deutschen Autobahnen fordern, also in erster Linie von den Bundesbürgern.
Wer von den bayrischen Autofahrern das verhindern will, wählt bei der bayrischen Landtagswahl auch dann aus Protest keine CSU, wenn er noch so schwarz wie ein Stück Holzkohle ist.

So, mein Ärger ist raus :) und ich bin vom Thema abgekommen :rock:

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#16 Beitrag von Gwenn » 2013-08-21 11:19:53

Würde man die Mauterträge für den Ausbau und Erhaltung der Autobahnen zweckbinden, kann man sie durchaus nur von Ausländern verlangen, wenn man nachweist, dass die Deutschen durch ihre sonstige Abgabenlast für diesen Zweck vergleichbar belastet werden. Aber so eine Zweckbindung im Budget will keiner, denn die Erträge sind so nett zum Stopfen verschiedenster Löcher ...

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#17 Beitrag von MaGna » 2013-08-21 16:06:03

Gwenn hat geschrieben:Würde man die Mauterträge für den Ausbau und Erhaltung der Autobahnen zweckbinden, kann man sie durchaus nur von Ausländern verlangen, wenn man nachweist, dass die Deutschen durch ihre sonstige Abgabenlast für diesen Zweck vergleichbar belastet werden....
Das ist schlicht falsch! Das EU-Recht verbietet die Diskriminierung von Ausländern. Wenn aber nur Ausländer Maut-Gebühren zahlen müssten, Deutsche hingegen nicht, ist das eine solche Diskriminierung von Ausländern. Denn der deutsche Kraftfahrer zahlt zwar Kfz.-Steuern. Steuern aber sind nicht zweckgebundene Abgaben - deshalb fließen diese auch nicht zwingend und vollständig in die Verkehrsinfrastruktur - ohne Gegenleistung des Staates. Maut-Gebühren sind das nicht. Denn die Maut hat den Zweck, Autobahnen benutzen zu dürfen, und birgt die Gegenleistung des Staates in sich, die Autobahnen in verkehrssicherem Zustand zur Verfügung zu stellen. Maut und Kfz.-Steuern kann man also nicht auf eine Stufe stellen!!!
Wie man sieht, würden ausländische Kraftfahrer diskriminiert werden, würde man nur von ihnen Mautgebühren verlangen.

Derzeit werden die deutschen Autofahrer benachteiligt, weil sie Kfz.-Steuern zahlen müssen, die ausländischen Kraftfahrer auf deutschen Straßen aber nicht. Hier müssten Seehofer und Ramsauer ansetzen! Sie müssten eine Kfz.-Steuer für ausländische Kfz. einrichten, die fällig wird, sobald die deutschen Grenzen überschritten werden. Mit der Technik, mit der Lkw erfasst werden, sollte das meiner laienhaften Meinung nach durchaus möglich sein.
Aber das ist sicherlich nicht gewollt, denn dann wäre das den Politikern schon längst auch eingefallen. Vielmehr soll meiner Überzeugung nach eine Autobahnmaut für alle - auch für die deutschen - Pkw-Fahrer eingerichtet werden. Denn nur dann kommt genug Kohle in die Kasse. Den schwarzen Peter hierfür aber will Seehofer der EU in die Schuhe schieben und glaubt, dass er das mit populistischen Parolen schafft, mit der er die Volksverdummung versucht. :wack: :wack: :wack: :wack:

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#18 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-08-22 8:28:10

Genau, und bei dem durchschnittlichen IQ unserer geBILDeten Bevölkerung wird es ihm wohl auch gelingen...
:wack:
Gruß Alex!

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#19 Beitrag von magmog » 2013-08-23 20:15:16

guude,

50,-€ vignette für alle, dafür 50,-€ weniger KFZ-steuer.

ist für deutsche kostenneutral und EU konform.

tschö! Justus.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#20 Beitrag von makabrios » 2013-08-24 11:23:58

MaGna hat geschrieben: Den schwarzen Peter hierfür aber will Seehofer der EU in die Schuhe schieben und glaubt, dass er das mit populistischen Parolen schafft, mit der er die Volksverdummung versucht. :wack: :wack: :wack: :wack:
Hallo,

der schwarze Peter mit inzwischen grauen Haaren wird wahrscheinlich auch noch nach dem kommenden Oktober weiter fettreiche Milch in Berlin vergären :ninja:
Herrn Seehofers Pflöcke sind in Altbayern ,mit Ausnahme der grossen Städte, fest eingerammt. Darüberhinaus ist die Alternative in Form des Nochoberbürgermeisters von München nun gar kein Stimulans.
Damit wären wir bei dem berühmten Sack, in welchen alle Politiker ungeachtet ihrer eigenen ideologischen Ausrichtung gesteckt werden sollten und auf welchem bedenkenlos geknüppelt werden kann, wobei das Risiko einen Falschen zu treffen gleich Null ist. :dry:

Diese ganze Mautgeschichte ist von Anfang an gegen die angeblich freien Bürger ausgerichtet worden. Seelen-, sinn- und , weil mit üppigen Versorgungsansprüchen abgesicherte, zukunftangstbefreite Beamte und Politiker haben sich eine ebenso seelenlose und technokratische Überwachungslösung ausgedacht.
Was für Laster auf Autobahnen heute schon fahrstreckenbezogen gemacht wird ist ganz schnell bis hin zum Kleinkraftrad umsetzbar. Dahin geht auch die ganze Reise! :cold: Big Brother würde am liebsten noch den furchenziehenden Bulldog erfassen, bis hin zur Anzahl der daran angeclipsten Pflugscharen :cold: :cold:

Hätte der deutsche Herr Gesetzgeber vor Jahren, also seinerzeit, wo sein österreichischer Bruder und sein schweizer Cousin Pickerl und Vignette eingeführt hatten, auch an jede(n) so nen Abziehbildchen verkauft....
....dann hätten wir alle damals etwas gegrummelt aber, mit dafür etwas reduzierter Kraftfahrzeugsteuer, das auch brav jedes Jahr bezahlt und gut wärs gewesen.

Aber nein! Am deutschen Wesen soll die Welt (mit Ausnahme der dem deutschen Staat gehörenden Menschen) genesen :)

Das war jetzt knapp am Thema vorbei, aber der Fred hat sich in diese Richtung entwickelt. :unwuerdig:


Deshalb nochmal meine Frage von weiter oben etwas präziser : Darf in A ein Laster noch mit 7,5 t zul Ges.Gew. fahren, wo in D das entsprechende Verkehrszeichen schon ab 3,5 t gilt?

Mir ist das noch nicht eindeutig klar geworden.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

cirrus75
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2010-07-28 23:50:53

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#21 Beitrag von cirrus75 » 2013-08-24 11:55:13

Hallo Mak,

wenn so einfach zu beantworten wäre, ists aber nicht... Zauberwort Immissionsschutzgesetz – Luft (IG-L)

Zb gilt in allen drei Bundesländern Wien, Niederösterreich u. Burgenland ein Fahrverbot für LKW und Sattelzugfahrzeuge, die vor dem 1.1.1992 erstmals zum Verkehr zugelassen wurden.

Das Fahrverbot enthält keine Einschränkung bezüglich der Gewichtsklasse der LKW. Daher sind auch Fahrten mit alten Klein- und Kleinst-LKW verboten - z.B. Fiskal-LKW, Kleintransporter, Business-Vans oder Geländewagen, die als LKW zugelassen sind.

Für meinen Jeep CJ7 Benzin (= Feinstaubschleuder?) Bj 79 dürfte ich privat garnicht fahren... Aber die Rennleitung sieht das e noch gelassen... Mal schauen, wenn ich nichtmehr anmelden darf.

lg
Cirrus aus Niederösterreich

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#22 Beitrag von ClausLa » 2013-08-24 12:29:40

Moin,
wenn ich das richtig interpretiere, ist es in Österreich etwas logischer mit den Beschilderungen.
Wenn LKW-Überholverbot, dann gilt das für LKW ab 3,5t
Wenn LKW-Einfahrtsverbot, dann gilt das erstmal für alle LKW (ob ab 3,5t, ist mir nicht klargeworden...)
Dasselbe Bildchen mit Gewichtsangabe darunter gilt dann ab dem genannten Gewicht.

Aber alle NUR für LKW.

Gruß Claus

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#23 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-08-24 12:34:52

Damit nicht genug.
Es gibt auch noch das Nachtfahrverbot und das Wochenendfahrverbot für LKW.
http://portal.wko.at/wk/format_detail. ... 2&angid=1
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#24 Beitrag von zappduro » 2013-08-25 1:44:49

Aber nicht für SoKfz, M1 und M2.
Ist doch logisch ;-)
panta rhei !

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#25 Beitrag von Michael » 2013-08-25 7:34:04

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Damit nicht genug.
Es gibt auch noch das Nachtfahrverbot und das Wochenendfahrverbot für LKW.
http://portal.wko.at/wk/format_detail. ... 2&angid=1
Der Link ist ganz gut, da steht doch fast alles (in den anderen Registern) drin.
Also Urlaub mit LKW in Österreich kann man eigentlich knicken. Ein bereisen des Landes mit LKW (nicht Womo) wird verhindert. Ich glaube, daß auch ein H-Kennzeichen da nichts ändert. Hab dazu nichts gefunden....

Wie sieht es denn in der Schweiz aus. Sind die da auch so kleinkariert ????


Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#26 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-08-25 8:15:37

Solange du eine LKW Zulassung hast wobei das H keinen Unterschied macht ist die Situation in der Schweiz vergleichbar.
Nachtfahrverbot u. Sonntagsfahrverbot nebst anderen Sperren für den Durchgangsverkehr.
Wohnmobile sind davon ausgenommen,andere sonstige KFZ können zu Problemen führen da diese in der Schweizer Gesetzgebung nicht genannt sind.
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#27 Beitrag von Transalp » 2013-08-25 12:13:46

makabrios hat geschrieben:
[...]
Diese ganze Mautgeschichte [...] Big Brother würde am liebsten noch den furchenziehenden Bulldog erfassen, bis hin zur Anzahl der daran angeclipsten Pflugscharen :cold: :cold:

[...]

Gruß
MAK
Hi, hat doch auch seine Vorteile.

Da kannst Du Dein Fahrtenbuch gleich vom BAG zum Finanzamt schicken lassen ;)

Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#28 Beitrag von gunterle » 2013-08-25 21:46:40

Ich hatte gedacht ein LKW muss vornehmlich zur Beförderung von Gütern gedacht sein UND FÜR GEWERBLICHE ZWECKE EINGESETZT WERDEN (Definition von LKW).
...
Dürfte man im Umkehrschluss mit einem privat genutzten Fahrzeug, das als LKW angemeldetet ist, doch rum fahren?
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#29 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-08-25 21:56:52

In der Zulassungsbescheinigung steht LKW. das zählt.sonst nichts-
Beförderung von Gütern gedacht sein UND FÜR GEWERBLICHE ZWECKE EINGESETZT WERDEN (Definition von LKW
Damit würdest du in D auch das Sonntagsfahrverbot aushebeln, ist aber nicht so.
LKW ist LKW egal ob H gewerblich oder Privat Sonntags darf er ab 7,5 to parken.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: für LKW gesperrte Nebenstrecken in Österreich

#30 Beitrag von gunterle » 2013-08-25 22:01:45

Ich würde das nicht als aushebeln sehen, sondern eher den bestimmungsgemäßen GEbrauch des Verbotes.

Denn es soll ja der (gewerbliche) LKW-Massen-Verkehr geregelt werden und nicht die paar Hansel, die privat mit Ihrem LAster spazieren fahren.
Und ob ein LKW gewerblich und zum Gütertransport genutzt wird, bzw. nicht genutzt wird sollte sich doch ohne Probleme überprüfen lassen...
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Antworten