Vignette Schweiz H-Kennzeichen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Vignette Schweiz H-Kennzeichen

#1 Beitrag von 814DA » 2013-08-14 23:09:51

Hallo,

dass es für Fahrzeuge, die normalerweise Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz bezahlen müssen,

eine Ausnahme bei H-Kennzeichen gibt, habe ich mitgekriegt.

Wie sieht es aber bei kleineren Fahrzeugen aus?

Mein Sohn will mit seinem VW T2, H-Kennzeichen und unter 3,5t, nach Italien.

Darf er ohne Vignette durch die Schweiz fahren?

Wenn ja, wo steht das?

Danke.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Re: Vignette Schweiz H-Kennzeichen

#2 Beitrag von Rati69 » 2013-08-15 7:36:14

Hallo Thomas,
JA- er benötigt eine Vignette. Nur bei Fzg.> 3,5t kann die pauschale Schwerverkehrsabgabe erlassen werden, wenn die ein H-Kz tragen.
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen ... ml?lang=de

Bei den FAQ zur Vignette ist genau Deine Frage enthalten und wird eindeutig mit JA beantwortet
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de


(NACHTRAG: Du hattest die Frage ja andersherum gestellt :joke: Eigentlich lautet die Antwort also: NEIN- er benötigt eine Vignette.)

Viele Grüße und gute Fahrt, Stefan
Viele Grüße vom Rheinknie

Benutzeravatar
celestine2
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2010-04-17 8:06:28
Wohnort: Katalonien

Re: Vignette Schweiz H-Kennzeichen

#3 Beitrag von celestine2 » 2013-08-15 18:45:20

Rati69 hat geschrieben:Hallo Thomas,
JA- er benötigt eine Vignette. Nur bei Fzg.> 3,5t kann die pauschale Schwerverkehrsabgabe erlassen werden, wenn die ein H-Kz tragen.
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen ... ml?lang=de


Viele Grüße und gute Fahrt, Stefan
Kann ich mit dem H Kennzeichen einfach in die Schweiz einreisen? oder muss ich an der Grenze irgendetwas beantragen?

Gruß Ralf
LAF 1113/42 B

Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Re: Vignette Schweiz H-Kennzeichen

#4 Beitrag von Rati69 » 2013-08-16 6:09:27

Hallo Ralf,
wenn an der Scheibe die Vignette klebt, fährst Du einfach über die Grenze. Bei Fzg > 3,5t kenne ich das Procedere nicht, da ich kein H-Kennzeichen habe (und wahrscheinlich auch keins bekomme :frust: ).
Ich bin seinerzeit zum Erwerb der pauschalen Schwerverkehrsabgabe einfach an der Busspur (in Basel / A5) raus, erklärte dem Zöllner was ich benötige und holte mir den Zettel dann. Busspur daher, weil die am leersten war :D
Letztendlich sind das auch alles nur Menschen die an der Grenze stehen und die frage ich, wenn ich etwas nicht weiß. Hat bisher immer funktioniert. Wenn Du unsicher bist, wie Du Dich mit H am LKW verhalten sollst, würde ich einfach fragen. Schweizer sind ja nette Leute :hug: ,außer wenn Du mit V > 120km/h unterwegs bist! Das kostet dann....Blitzer sind übrigens sehr gerne auch in Tunnels (u.a. auf der linken Spur) installiert.
Ansonsten: geniesst die Schweiz- ein wunderschönes Land.
Viele Grüße, Stefan
Viele Grüße vom Rheinknie

Antworten