Sardinien: Naracauli - Costa Verde: Fahrzeugbreite <1,90m?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Sardinien: Naracauli - Costa Verde: Fahrzeugbreite <1,90m?

#1 Beitrag von Tomduly » 2013-08-12 15:07:11

Moin an die Sardinienkenner,

ich bin neulich mal mit Google Streetview ein paar nette Strecken auf Sardinien planungshalber abgefahren. Reizvoll scheint mir die Sandpiste von Naracauli (verlassener Minenort) an die Costa Verde (Richtung Hotel Le Dune - ehem. Mineralwäscherei direkt am Strand).
Nun gibt es etwa 2km vor dem Ziel dort eine Weggabelung mit einem Verkehrsschild (StVO Zeichen 264) das eine max Fahrzeugbreite von 1,90m signalisiert.
Streetviewt man die Piste weiter, gibt es ausser einer Art Brücke (sieht eher wie eine Betonplatte ohne Randbegrenzung aus) über einen Wassergraben keinen ernsthaften Grund für eine Breitenbegrenzung.

Ich komme bei einer eingetragenen Fahrzeugbreite von 235cm auf eine Spurweite von ca. 210cm. Wäre die Brücke tatsächlich nur 190cm breit, wäre mir das zu kippelig, da drüber zu fahren. Eine Tonnenbegrenzung konnte ich übrigens nicht finden, auf dem Parkplatz an den Dünen stehen auch (normale) Wohnmobile.

Es sieht auch so aus, als ob man dieses Brückle in der näheren Umgebung nicht umfahren kann. War schon mal jemand vor Ort und kann dazu was sagen? Oder sollte man gleich an der genannten Weggabelung rechts fahren, den Rio Piscinas durchfurten und dann diesem entlang zum Strand fahren? Scheint reizvoll, bei Starkregen könnte es aber auch zu einem ziemlichen Schlamassel werden.

Ach ja - Reisezeit: Erste und zweite Oktoberwoche.

Grüsse

Tom

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

Re: Sardinien: Naracauli - Costa Verde: Fahrzeugbreite <1,90

#2 Beitrag von hanstholm » 2013-08-12 17:28:30

Hi ,
ich hatte Ende letzten Jahres hier mal was zu unseren Erfahrungen camping am Starnd geschrieben. Auch zum Thema furten des besagten Flusses/Baches, musst mal suchen, ich würde den Bach nie wieder am Strand furten,
Grüsse Stefan

Benutzeravatar
zimbo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-10-03 7:12:58
Wohnort: WESTERWALD
Kontaktdaten:

Re: Sardinien: Naracauli - Costa Verde: Fahrzeugbreite <1,90

#3 Beitrag von zimbo » 2013-08-12 17:59:37

Hast du schon eine Fähre gebucht?und wenn , bei wem?sind nämlich gerade am Suchen und haben riesen Preisunterschiede,wollen nämlich auch Anfang Oktober nach Sardinien.
Suche auch noch schöne Plätze und Pisten , vielleicht hat jemand ein paar Tipps.

Gruss Zimbo
VÖGEL IM KÄFIG PFEIFEN EIN LIED VON FREIHEIT,FREIE VÖGEL FLIEGEN.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Sardinien: Naracauli - Costa Verde: Fahrzeugbreite <1,90

#4 Beitrag von Tomduly » 2013-08-12 21:06:57

Moin,

@Stefan: danke für den Hinweis, das mit den Quick Sands hört sich nicht so gut an. Aber von nassem Sand, nassen Wiesen und der Salzkruste des Chott el Jerid sollte man eh die Finger lassen...

@Zimbo: wir fahren 30.9. Genua - Arbatax und 17.10. Porto Torres - Genua, beides mit Tirrenia. Genua statt Livorno und Arbatax statt Olbia (wir wollen eh in den Süden Sardiniens) spart uns ca. 350 Euro Spritkosten. Das macht die höheren Tarife zum großen Teil wieder wett.

Wir zahlen mit dem Mog und zu dritt in Vierer-Innenkabine inkl. Rücktrittsversicherung und Gebühren 900 Euro für det janze (gebucht über Turisarda). Die Hinfahrt nach Arbatax dauert 18h (da fahren andere bis nach Tunis...) und die Rückfahrt ab Porto Torres 11h. Beide starten Abends. Ankunft lt. Plan in Arbatax ist 13:00, in Genua 8:00.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
zimbo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-10-03 7:12:58
Wohnort: WESTERWALD
Kontaktdaten:

Re: Sardinien: Naracauli - Costa Verde: Fahrzeugbreite <1,90

#5 Beitrag von zimbo » 2013-08-13 17:18:58

Hi Tom,

vielen Dank für die Info, werden wahrscheinlich vom 3.10.-16.10. fahren,sind aber immernoch im Entscheidungs-Findungsprozess, da wir im Herbst immer kurzfristig buchen wollen, um Wetter zu haben und den Sommer zu verlängern.

Gruss Zimbo
VÖGEL IM KÄFIG PFEIFEN EIN LIED VON FREIHEIT,FREIE VÖGEL FLIEGEN.

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: Sardinien: Naracauli - Costa Verde: Fahrzeugbreite <1,90

#6 Beitrag von gunterle » 2013-08-25 21:31:04

Kannst Du mal die koordinaten von der Stelle, die du meinst, einstellen, dann kann ich Dir sagen ob wir da gefahren sind.

Ich bin in der Gegend von Norden kommend an der Küste entlang gefahren und habe den Rio Piscinas gefurtet. Wenn du am Weg bleibst brauchst du da keine Angst haben.
Kurz bevor es runtergeht zum Rio hatten wir eine ziemlich coole Übernachtungsstelle steil runter zur Küste. Wenn Du willst kann ich Dir die Koordinaten geben. Ich weiss allerdings nicht wie aktiv die Campo Forestale und Campo Stradale und wie die alle heissen um die Jahreszeit noch sind und ob GEfahr besteht, dass Du Ärger bekommst.....
Danach sind wir auf SandPisten Richtung Landesinneres durch etliche Minenorte gefahren. Auf jeden Fall ging alles mit dem Steyr 680 (7,5to, Breite 2,40; Spurbereite weiss ich nicht genau, aber das übliche, denke ich).
Es ist möglich, dass wir dabei vielleicht das eine oder andere Verbotsschild übersehen haben.
Wir sind im März 2012 gefahren.

Viele Grüße
Gunter
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Sardinien: Naracauli - Costa Verde: Fahrzeugbreite <1,90

#7 Beitrag von Tomduly » 2013-08-26 7:57:43

Moin,
gunterle hat geschrieben:Kannst Du mal die koordinaten von der Stelle, die du meinst, einstellen, dann kann ich Dir sagen ob wir da gefahren sind.
gerne:

Weggabelung mit 1,90m-Breitenbegrenzungs-Schild: 39.532729,8.464921 (von Naracauli kommend, so nach ca. 2..3km Richtung "Hotel Le Dune Ingurtosu" (ehem. Erzverladestelle am Strand der Costa Verde).

Mutmaßliche (zu) schmale Brücke: 39.537248,8.458194 auf der selben Piste, ca. 1km vor diesem Hotel.

Koordinaten aus Google Maps

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: Sardinien: Naracauli - Costa Verde: Fahrzeugbreite <1,90

#8 Beitrag von gunterle » 2013-08-26 20:14:15

Ja, das muss gehen;
Wir sind letztes Jahr zumindest auf der Piste bis zum Hotel gefahren.

DAnach sind wir auf SChottersträßchen entlang an verlassenen Minen über Naracauli und Ingurtuso nach Montevecchio gefahren, falls es Dich interessiert.

Viele Grüße

Gunter
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Antworten