Kalimero unterwegs nach Osten

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Kalimero unterwegs nach Osten

#1 Beitrag von MiB » 2013-07-30 12:38:39

Servus beinander,
wir, das sind Michi und Katha, fahren mit unserem treuen Kalimero seit knapp 2 Monaten von München in Richtung Indien (mal sehen wie weit wir kommen). Momentan sind wir in Georgien.
Wir sind zwar laut Fahrzeugschein kein LKW, sondern SoKfz WoMo, aber wir haben Allrad und mit Trampern kommen wir der LKW-Gewichtsklasse schon ein gutes Stück näher, dann steht schonmal die 3 vorne. Und wir sind auch schon 2 Töfftöffs schwererer Klasse über den Weg gefahren (Patty+Ingo und Frank und Andy), weswegen wir uns mal erdreisten hier auf unseren Blog zu verweisen:
http://kalimero2013.blogspot.com/

Hoffe, es gefällt dem ein oder anderen, über Tips entlang der Strecke freuen wir uns natürlich jederzeit. Momentan sind wir in Tbilisi (Waschtage im Hostel bis morgen, wo kann man gut und schön freistehen, kennt jemand was?), danach soll es durch Armenien gehen. Nach dem Iran (mittlerweile auch endlich mit Visum) geht es dann je nach Sicherheitslage durch Pakistan nach Indien und in den Container heim, oder eben im Iran - wenn grad kein Gegenverkehr kommt - 180° Wende und wieder nach Hause (wo wir im Dezember wieder sein wollen).

Bild

Viele Grüße,
Michi, Katha, Kalimero

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#2 Beitrag von wolferl69 » 2013-07-31 7:36:56

Hallo ihr beiden,

habt ja eine tolle Route geplant!! Sie wird euch mit Sicherheit gefallen.

Wenn ihr nach Indien wollt, werdet ihr nicht unbedingt eine gute Zeit erwischen, denn dann wird es ziemlich sicher anständig regnen. Für Ladakh/Leh seid ihr zu spät dran, denn die Pässe schließen, bzw. werden ab September nicht mehr vom Schnee geräumt.
Das Verschiffen von Indien aus ist etwas kompliziert und nicht billig.
Das nur so als kleiner Hinweis....
Aber ihr werdet euch schon richtig entscheiden, wünschen euch jeden falls eine schöne Zeit!!!

LG Verena & Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#3 Beitrag von MiB » 2013-07-31 12:37:59

Servus,
wir hoffen, noch im September in Indien zu sein, sodass wir gerade noch nach Ladakh hoch könnten (inschallah). Gegen Mitte November dürften wir dann schon dran denken, Kalimero einzuschiffen. Preislich haben wir mit 2000-4000€ kalkuliert, was hoffentlich nicht zu naiv ist (Standardcontainer reicht gerade noch, wenn wir auf Containerscheiben gehen und die Federn zusammenspannen). Es gibt leider wenig konkrete Erfahrungswerte und Aussagen zu den Kosten. Wir sind einigermaßen flexibel, was den Termin angeht - das Auto sollte halt im Dezember in Deutschland sein.
Der Rückweg überland ist leider zeitlich nicht drin, mal ganz abgesehen von Visumsproblemen (single entry Iran und PAK).

Aber noch sind wir nicht im Iran, dort werden wir dann den point-of-no-return erreichen (Grenzübertritt nach PAK), ab dem wir sicher mit dem Schiff zurückmüssen.


Bisher gefällts uns sehr, sehr gut :rock:

Viele Grüße,
Michi

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#4 Beitrag von joern » 2013-07-31 14:52:34

Falls statt Rückverschiffung auch die Weiterfahrt nach Thailand in Frage kommt, schick mir mal eine PN.

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#5 Beitrag von MiB » 2013-08-11 11:40:37

Servus,
wir haben mal wieder den Blog aktualisiert.

http://kalimero2013.blogspot.com/2013/0 ... sober.html


Grüße,
Michi, Katha, Kalimero

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#6 Beitrag von MiB » 2013-08-15 8:24:50

es geht weiter, dieses mal der Bericht aus Tbilisi:

http://kalimero2013.blogspot.com/2013/0 ... ts-of.html


Wir sind unterwegs in Armenien, südlich von Yerevan und werden versuchen, vor der Grenze zum Iran noch den Blog auf den aktuellen Stand zu bringen (noch hinken wir 2 Wochen hinterher :blush: )


Grüße,
Michi,Katha,Kalimero

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#7 Beitrag von advi » 2013-08-15 8:57:00

Danke, bitte weiter informieren, ich finde es ganz toll, mitzulesen!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#8 Beitrag von MiB » 2013-08-16 18:53:35

Servus beinand,
wir stehen unmittelbar oberhalb der iranischen Grenze am letzten armenischen Pass, morgen werden wir uns drüber wagen. Da wir nicht wissen, wie es da mit dem Blog-Aktualisieren aussieht, haben wir den Rückstand mal aufgeholt:

Kazbeg
und
Armenien


Mal sehen, wann, ob und wie es danach wieder Neues gibt.

Viele Grüße,
Michi, Katha, Kalimero

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#9 Beitrag von MiB » 2013-09-09 9:20:08

Die Achse des Bösen liegt hinter uns, die technologisch höchst ausgereifte Feuerwand ist überwunden.
So wars im Iran,Teil I

Uns gehts allen gut und wir sind mit allen Körper- und Autoteilen wieder ausgereist.

Updates folgen in den nächsten Stunden bis Tagen.


Grüße,
Michi,Katha,Kalimero

Benutzeravatar
Freerider
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2008-09-30 22:17:05
Wohnort: Aachen

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#10 Beitrag von Freerider » 2013-09-10 9:52:08

.....yes, na cool....das Bild mit dem Biker hinter dem LKW.....ist was für mich.
...klasse Reisebericht.
Weiterhin nur das Beste von uns allen.

Gruß
Jens@Fam.

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#11 Beitrag von MiB » 2013-09-10 18:03:04

Danke für die Blumen. Da macht man den Aufwand gerne. Ist doch mehr, als man so denkt. Aber es ist auch Wahnsinn, wieviel man vergisst, wenn man es nicht irgendwie in schriftliche Form giesst. Wir lesen jetzt schon gerne unsere Anfangspost.

Schluss mit dem Blabla.

Hoch auf den Berg.

Frankenboy
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2010-09-16 23:01:11

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#12 Beitrag von Frankenboy » 2013-09-12 17:18:17

Hey euer bus schaut ja aus wie der Tiger bus!

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#13 Beitrag von MiB » 2013-09-14 21:58:15

Ich liebe dich auch von ganzem Herzen, Andi!


Bei uns gehts weiter.

Frankenboy
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2010-09-16 23:01:11

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#14 Beitrag von Frankenboy » 2013-09-15 5:22:00

Ich dich auch Michi. Super Blog! Viel Spaß noch! MfG Andi

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#15 Beitrag von MiB » 2013-09-15 6:39:23

Danke für die Blumen - aber das kannst du doch gar nicht wissen, blogspot ist doch gefiltert! :eek: :ninja:

Überlegt euch das gut mit der Fährüberfahrt. Der Blog zu den Zollformalitäten kommt heute, als Passagier dürft ihr um 6pm da sein, damit ihr am nächsten Tag um 2pm in Dubai aus dem Hafen kommt. Dann lieber Flug von Tehran nach Delhi o.ä.
Dubai ist nämlich auch nicht unbedingt günstig...v.a. wenn man iranische Preisniveaus gewohnt ist und nicht ausschließlich in pakistanischen Arbeiterrestaurants essen will (die aber definitiv zum Besten gehören, was du kulinarisch hier bekommen kannst).

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#16 Beitrag von MiB » 2013-09-17 21:08:36

Servus,
Hier gibts den letzten Iranteil im Blog.

Morgen gehts für uns Richtung Indien. Das Fleisch im Aluvogel, das Metall ist gestern im Eisenkasten aufs Boot und schon mal vorausgefahren.

Schön wars in Dubai, warm wars, später mehr, zurück ins Funkhaus.

Grüße,
Michi

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#17 Beitrag von MiB » 2013-10-11 10:48:15

Namaste miteinander,
wir habens etwas schleifen lassen, aber wir halten uns an ein Motto der Schilder, die in diesem wundersamen Land mit Linksverkehr am Straßenrand stehen: "better late than never".
Insofern muss die Blogfortsetzung noch etwas warten , da wir es glücklicherweise noch an eines unserer Hauptziele geschafft haben: eine Straße, die von dicken, großen Bergen umgeben ist, und wo es deswegen nur leidlich Telefonempfang gibt. Gerade quetschen wir die Bilder von Dubai durch die scheinbar nur 1mm²-Leitung, die aus Leh herausführt und durch die alle Inder hier ihre Bollywoodfilme aufm Telefon anschauen wollen.

Nur soviel sei gesagt: Kalimero ist heil aus dem Container und durch den halben Subkontinent, so dass er nun wieder kräftig an seiner Syncrobeule arbeiten kann. Uns gehts blendend, uns ausführlichere Berichte gibts in wenigen Tagen.
Als Zusammenfassung der Tips, Internetrecherchen, Kommentare, Prognosen etc über den Manali-Leh-Highway und seine Befahrbarkeit und Straßenqualität können wir Nachahmern nur den Tip geben:
alles lesen und gleich wieder vergessen. Das Ding kann Anfang September für eine Woche zu sein, oder Ende Oktober noch offen. Ist langfristig komplett unvorhersehbar. Das größte Schneefeld, das wir auf der kompletten Strecke gesehen haben, war im Schatten auf 5200m und ca. 20x20cm groß. Die tiefste Furt ging bis zur Radnabe (15"!)..OK, hoprig wars manchmal, die "good road", die uns mancher Inder prophezeit hat, ließ bis auf 50km auf sich warten. Herbst ist hier oben absolut wunderschön, zum Trekken vielleicht ein bisschen kalt.
Erdrutsche und Flußdurchquerungen in der Regenzeit sind sicherlich heftiger als Staub-Wellblech.
Ergo: wenn in Manali noch LKW und Suzuki Swifts aus Leh ankommen (auch nen Tata Nano haben wir oben gesehen!), ist der Pass mit einem europäisch gewarteten Mobil mit Bodenfreiheit machbar. Was definitiv 100%ig nicht stimmt, ist die Aussage (wie sie auch in Wikipedia zu finden ist), dass der Pass Ende September for good zumacht. Dafür sind viel zu viele BRO (=Militär) damit beschäftigt, den Weg frei- oder umzuräumen.
Jedes Jahr findet übrigens regelmäßig die Raid de Himalaya statt, die über exakt den Highway geht. Immer in der 1. Oktoberwoche... :spiel:
Echte Rallyefahrzeuge waren nur vereinzelt zu finden, die meisten Teilnehmer sind Kleinwägen à la VW Polo oder eben Suzuki Swift.

Ich hab dagegen gehört, dass der Pass München-Garmisch ab Oktober jedes Jahr wegen Schneechaos gesperrt ist :joke:

Ein Vorgeschmack:
Bild


Viele Grüße,
Michi, Katha, Kalimero

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#18 Beitrag von MiB » 2013-10-11 15:32:51

Um bei den Allrad-LKW zu bleiben, und nicht immer nur PKW zu fahren:

Bild


aus unserem Dubai-Blog.

Viele Grüße,
Michi

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#19 Beitrag von MiB » 2013-10-15 6:50:54

Unser Blog von der Wartzeit auf Kalimero.

Mittlerweile sah es bei uns so aus:

Bild


Grüße,
Michi, Katha, Kalimero

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#20 Beitrag von MiB » 2013-10-18 10:37:40

Der Blog über die Straßen dort oben.

Viele Grüße,
Michi, Katha, Kalimero

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#21 Beitrag von MiB » 2013-10-30 17:26:23

Weiter gehts nach Süden.

Von jetzt an gehts quasi "nur noch heim", mit einem Zwischenstopp über Goa.
Dann Mumbai, Container, Europa!

Viele Grüße,
Michi

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#22 Beitrag von MiB » 2013-11-06 8:39:32


MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#23 Beitrag von MiB » 2014-01-11 23:21:21

Servus beinand,
wir haben uns endlich aufraffen können.

Kalimero ist seit fast 3 Wochen wohlbehalten zuhause und wurde nochmal ein bisschen gepäppelt.
Für uns gehts in 3 Tagen weiter in Richtung Westen. Leider ohne ihn, er wird TEMPORÄR seine Pflichten an einen anderen abgeben. Wegen Preis und Verfügbarkeit aber nix mit Viscokupplung und made in Austria, sondern wohl eher made in Detroit und mit fast 5x so viel Hubraum. Ob der Nutzwert auch 5x größer ist, darf bezweifelt werden...Fotos folgen dann wenns soweit ist. Ein Allrad solls werden, und ich denke "LKW" ist schon nicht weit weg bei >4t zGG.


Danke fürs mitlesen,
viele Grüße,
Michi

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Kalimero unterwegs nach Osten

#24 Beitrag von MiB » 2014-01-31 9:03:05

Das ging fix! Da konnten wir einfach nicht widerstehen - mal sehen, wie zuverlässig die gute sein wird. Ich darf euch auf jeden Fall Priscilla vorstellen. Wikipedia sagt: "Calimero's girlfriend, a shy bird with common sense." Mal sehen.
Priscilla hat zwar US-amerikanische Wurzeln, wurde aber 1999 in Mexiko von deutsch-amerikanischen Eltern geboren.
Hubraummäßig schafft sie es doch nur auf nicht ganz 4x so viel wie Kalimero, und ANGEBLICH soll sie sogar nur ein bisschen mehr Durst haben. Ami-untypisch ists aber auch nicht V8 sondern I6 und honoriert den guten Rudolf mit einer kleinen Gedächtniswolke beim Start. Aber, schon elektronik-kontrolliert und ganz amerikanisch mit automatischer Kraftübertragung.

Ansonsten hoffe ich, dass sie uns nicht enttäuschen wird. Sie hat einen Vorbesitzer, der sie alles in allem pfleglich behandelt hat und u.a. das Getriebe, die ESP und einige andere Sachen ausgetauscht hat. Mit den Jahren ist sie dann ein bisschen arg genutzt worden, so dass ein paar kleine Pflegeeinheiten anstehen werden. Nicht verwunderlich bei 400tkm Laufleistung. Die Mechanik ist aber recht solide, der Motor bei so einer Leistung grade eingefahren (der ist ERST seit 280tkm drin, da es eine Block-Charge gab, die gerne Risse hat).
Ein paar Schwachstellen hat die Serie wohl, die sich aber mit ein bisschen Vorsicht und guter Pflege wohl vermeiden lassen. Hauptknackpunkt ist z.B. die anfällige Dieselförderpumpe, die die ESP schmieren und kühlen soll. Wenn sie das nicht mehr tut, wirds teuer. Deshalb kommt erstmal baldmöglichst die Dieseldruckanzeige nachgerüstet, dann stehen Stoßdämpfer und Reifen an. Und nicht zuletzt eine camper shell, damit wir auf der Ladefläche nächtigen können. Wenn wir wieder mal zu Geld kommen (was bei läppischen 1200€ für ein WG-Zimmer nicht leicht ist), kommt irgendwann ein größerer Truckcamper auf die Ladefläche.

Aber, genug der Worte:

Bild


Ausbau und hoffentlich bald erste Abenteuer folgen!

Viele Grüße,
Michi

Antworten