Bitte Reiseinformationen - Afrika

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Bitte Reiseinformationen - Afrika

#1 Beitrag von Gast265 » 2013-07-18 8:03:37

Wir planen einen Fahrt von Tansania nach Marokko
sammle aktuelle (ca. 3 Moante) Reiseinformationen.

Route wird in etwa:

Zambia
Angola
Republik Kongo
Gabun
Kamerun Nigeria
Benin
Burkina Faso
Mali
Mauretanien
Marokko (wobei es hier ja kein Visum braucht)

Schön wäre es wenn mir jemand sagen kann: Wie wir wo welches Visum machen können.
Welche Nationalitäten wann wo Probleme hatten.

Ich lese gerade soviele Reiseberichte wie möglich, jedoch trage ich bereits eine Brille. Mein Geist der will jedoch klappen die Augen immer wieder zu und die Zeit drängt. :eek:

Viele Grüße Andreas

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

Re: Bitte Reiseinformationen - Afrika

#2 Beitrag von TheDude » 2013-07-18 14:34:23

Hm, ich kann Dir Info zu fast allen Ländern geben, kann Dir aber nicht sagen, wo Du die Visa machen lassen solltest, da die Strecke in diese Richtung nicht oft gefahren wird.
Die meisten Visa haben eine Gültigkeit von 2 Monaten. D.h. ab Ausstellungsdatum hast 2 Monate Zeit im jeweiligen Land einzureisen.
Ich würde einfach versuchen das jeweilige Visa 2 Länder "vorher" ausstellen zu lassen und falls das nicht funktioniert kannst dann immer noch im nächsten Land probieren. Wichtig ist, dass Du Dich nicht zu schnell abwimmeln lässt. Oft heisst es: Geht nicht und wenn man dann lange genug mit denen labert gehts dann doch. Die wollen alle erst mal die Arbeit von sich wegschieben.

Wir haben Reiseinfos auf unserer Web-Site: www.the-dude.info
und wenn Du noch was konkreteres brauchst kannst gerne schreiben.
Manchmal verändert sich die Situation in den einzelnen Ländern aber auch in Tagen und somit sind die Infos nur begrenzt zu gebrauchen.
Aber in Afrika geht alles... nur manchmal dauerts.... und kostet ein paar Nerven :D

Liebe Grüsse
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Bitte Reiseinformationen - Afrika

#3 Beitrag von 1945 » 2013-07-18 14:49:09

Hallo Andreas
Wie Du vielleicht weisst wohne ich seid 25 Jahren in Sued Afrika.Habe bereits 800 Tausen km in dem herrlichen Kontinent gemacht.Zuletzt 2011 Marokko nach Sued Afrika.
1 Ich will Dir sehr gerne Helfen DOCH !!!!
Frage 1 wie alt bist Du und mit was fuer einem Fahrzeug moechtest Du die Reise machen.
2 Viele Aussagen sind Heute gut und Morgen weg.
Ich verfolge die meisten LKW oder Fahrer von denen ich weiss dass Sie in AFRICA UNTERWEGS SIND.
Das was ich weiss , da im Moment ein RSA TV Team unterwegs ist von Kenia via Congo ( Braz ) dass es ein Wahnsins Unterfangen ist von " Afrika rechts nach Links " 3 Fahrzeuge !!
Solltest Du die " In Meinem Dream Buch des Wahnsins " noch ausstehende Route von Lumbumbashi nach Kingshasa !!! VERGISS es :spiel: :spiel: :spiel:
Sicher fast unmoeglich DRC.
Mali hatt auch noch Probleme.Viele Laender wollen, dass die Visas im Land der Herkunft genommen werden.Gueltigkeit 3 Monate , dann 30 Tage.
Das Neuste ( Heute Morgen ) LKW Austria und D bis Kenia-Sudan - Aethiopie bis jetzt keine Probleme
Gruesse Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Bitte Reiseinformationen - Afrika

#4 Beitrag von 1945 » 2013-07-18 15:09:04

Wie Du sehen kannst haben sich UNGEWOLLT 2 Super Profi des Afrikan Reise Clans gemeldet
:D :D :D :D
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Bitte Reiseinformationen - Afrika

#5 Beitrag von 1945 » 2013-07-18 15:14:23

Hallo Nochmals
http://www.expeditionportal.com/forum/t ... hasa/page6
Das beste fuer schlaflose Naechte ...Versuche alle eintrage von RadioBaobab so nennt er sich ...
Zeige den Bericht nich Deinem Bankmanager !!!! :joke:
Paul

Noch Vergessen GANZ WICHTIG den " The Wrap-up " auf Seite 90 Lesen !!!!!
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Bitte Reiseinformationen - Afrika

#6 Beitrag von Gast265 » 2013-07-19 11:28:35

Hallo Dude und hallo Paul,

vielen Dank erstmal für eure freundlichen Antworten - Beide habt ihr eine pm bekommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe:
Also Beispiel:
Visum hier beantragen (Transit o Tourist?) für Zambia dann in den Flieger und runter.
Dort am Zielort - in die Botschaft des nächsten Landes, DRC, dort erneut ein Visum
ausstellen lassen.
Geht das denn oder schicken sie mich nach Berlin, weil ich hier meinen Wohnsitz habe?

Ja dude,du hast geschrieben man muss hartnäckig sein, habe ich nicht überlesen.

Grüße Andreas

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Bitte Reiseinformationen - Afrika

#7 Beitrag von 1945 » 2013-07-19 16:02:36

Also herzlichen Dank der PN ....
Schwitze etwas , denn diese Reise als Afriaka Neuling ist schon sehr MUTIG !!!!! :positiv: :ring:
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

bernd s
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2011-04-18 7:52:44
Kontaktdaten:

Re: Bitte Reiseinformationen - Afrika

#8 Beitrag von bernd s » 2013-07-19 18:43:43

Visum hier beantragen (Transit o Tourist?) für Zambia dann in den Flieger und runter.
Dort am Zielort - in die Botschaft des nächsten Landes, DRC, dort erneut ein Visum
ausstellen lassen.
Geht das denn oder schicken sie mich nach Berlin, weil ich hier meinen Wohnsitz habe?
Servus,

funktioniert so nicht ganz. Leider stellen immer mehr Länder nur noch Visas im Heimatland aus, zum Teil mit Besuchspflicht auf der Botschaft (z.B Nigeria).

Du fährst ja quasi an Ghana vorbei, wirklich nett aber Visa auch nur zu Hause ...
Angola ist unterwegs nahezu unmöglich und selbst hier schon schwierig.
Für deine Liste gilt auf jeden Fall für DRC und Nigeria - zu Hause!

Wenn du in Berlin wohnst bietet sich das ja eh an.

Ansonsten würde ich beim Visarun unterwegs probieren wenigstens die nächsten 2 Visas zu bekommen und wenn sich die Möglichkeit bietet auch nicht unbedingt erst im Land davor, denn die Entscheidungsfindung der afrikanischen Botschaften ist manchmal etwas undurchsichtig und auch von Botschaft zu Botschaft nicht unbedingt gleich.

Für unerwartete Problemfälle bietet es sich an zu Hause einen Zeitpass zu deponieren, mit dem eine Person deines Vertrauens dann, selbst oder über einen Visaservice, ein Problemvisum beantragen kann.

Ansonten gilt: Ruhe bewahren, du landest schon nicht im Topf. Auf der angepeilten Strecke bietet es sich aber an zumindest ein paar Brocken Französisch zu sprechen.

Viel Spass und eine spannende Reise
Bernd

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Bitte Reiseinformationen - Afrika

#9 Beitrag von Gast265 » 2013-07-19 19:40:59

@ Bernd - danke für die Informationen.

DRC ist schon aus dem Programm geflogen. #
Bin selbst nur Mitfahrer und werde nun in Brazzaville (RK) zusteigen. Naja, für mich, langt es alle mal, an Spannung "nur" von dieser Stelle aus zu starten. Der Fahrer kommt über Angola und wir treffen uns.
Deine Tipps für die Visabeschaffung, sind wie auch der oben genannte Hinweis, von Dude, prima.
Französisch-Kenntnisse sind bei mir nicht gegeben, der Fahrer jedoch hat Kenntnisse.

Irgendwie hat es etwas anmutendes diese Reise
So ein Ding zwischen Traum, Realität und Bürokratie - aber die Vorfreude ist wirklich schön.

Noch nie musste ich in Sachen Gesundheit, Behörden, und Finanzen soviel, in so kurzer Zeit, entscheiden.

Danke allen für die Wünsche.

VG Andreas

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

Re: Bitte Reiseinformationen - Afrika

#10 Beitrag von TheDude » 2013-07-19 20:34:21

Insgesamt ist die Visafrage echt schwierig zu beantworten. Da triffst Reisende, die haben kein Visa für ein bestimmtes Land bekommen und mussten dann irgendwie verschiffen und 2 Tage später triffst andere Reisende die genau die Strecke wo die anderen kein Visum bekommen haben problemlos gefahren sind. Das ganze hängt auch immer davon ab, an wen man in der Botschaft gerät, wen man zufällig kennenlernt der einem Hilfe leistet etc. pp.
Die Länder die Du bereist sind zwar nicht "Afrika light", aber durchaus machbar.
Wir haben über die ganzen Länder bevor wir sie selbst bereist haben sehr sehr viele Schauergeschichten erzählt bekommen. Nun, wir haben keinerlei wirkliche Schauergeschichten selbst erlebt, die nicht mit etwas Geduld zu meistern waren. Klar, wir können keine Gewährleistung dafür übernehmen, das es bei anderen Reisenden genaus läuft. Was ich aber damit sagen will: NICHT KIRRE MACHEN LASSEN und das ganze IMMER mit Ruhe und Gelassenheit angehen.

Der Tip mit dem 2.Pass in Deutschland ist übrigens sehr gut - das hilft immer im Notfall.

Liebe Grüsse
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Bitte Reiseinformationen - Afrika

#11 Beitrag von 1945 » 2013-07-19 21:12:04

Hier nun noch ein kleiner Film der zwischen Brazzaville und Dolisie gemacht wurde
Einfach so als Vorwaermer !!! :blush:
Paul
http://www.youtube.com/watch?v=_203PSyA ... =endscreen
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Antworten