Zweiter Reisepaß ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Zweiter Reisepaß ?

#1 Beitrag von Tomix » 2013-07-03 11:10:19

Prost Gemeinde,

ich habe angefangen eine größere und ausführliche (mehrjährige) Reise zu planen und bin dabei auch auf das Problem der Visabeantragung gestoßen das man haben kann wenn man für jedes Visum den Paß mit abgeben muß und während der Wartezeit dann eben keinen Paß hat und dementsprechend nicht wirklich mobil ist (und auch kein Ausweisdokument mehr hat).

Die Wartezeit kann ja schon mal ein paar Wochen dauern.

Die meisten lösen das dann so daß sie zuhause einen zweiten Reisepaß beantragen so daß in einen Paß das beantragte Visum eingetragen wird während man den zweiten Paß noch bei sich hat (zum Reisen oder generell um sich ausweisen zu können).

Behördlicherseits wird dazu verlautbart daß man den zweiten Paß schriftlich beantragen und begründen muß. Und man muß außerdem die Begründung belegen (nach deren Beispielen mit Flugtickes etc.).

Unsereins braucht jetzt natürlich keine Flugtickets.

Deswegen frage ich hier mal, mit welchen Unterlagen man seine Begründung belegen könnte.

Weiß da jemand was Schlaues ?
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Om Shanti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2013-04-28 13:44:37
Wohnort: Ffm/Schwanheim
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Reisepaß ?

#2 Beitrag von Om Shanti » 2013-07-03 11:26:38

Hallo,

eine Begründung für einen 2 Pass ist : dass du im aktuellen Reisepass einen israelischen Stempel hast und du nun in ein Land reisen willst, was durch diesen Stempel etwas angepisst reagiert. :motz: .

Katar, z. B.

LG OM
Unsere Reiseblogs auf http://www.shiva-basar.de

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Reisepaß ?

#3 Beitrag von Lassie » 2013-07-03 12:26:26

Deswegen frage ich hier mal, mit welchen Unterlagen man seine Begründung belegen könnte.
IdR reicht ein Schreiben von deinem Arbeitgeber, dass du berufsbedingt viele Reisen und Visa benötigst und daher dringend einen zweiten Pass bekommen solltest. Da ich meine eigene Firma habe, stellte ich mir das Schreiben selber aus - ist kein Problem und wird normalerweise von der Gemeide bzw dem zuständigen Passamt anstandslos akzeptiert. Es gibt ja auch kein Verbot für 2 Pässe....

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

Re: Zweiter Reisepaß ?

#4 Beitrag von Heideblitz » 2013-07-03 12:33:22

Hallo,
meiner Gemeinde reichte ein kurzer Schrieb mit genau Deiner Begründung (war auch meine ). Die müssen halt was abheften, um die Ausstellung des Zweitpasses zu rechtfertigen. Etwas ärgerlich finde ich den gleich hohen Preis bei halber Gültigkeitsdauer.
Gruß Detlef

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Reisepaß ?

#5 Beitrag von Pirx » 2013-07-03 13:21:21

Hier wurde die Frage schon einmal gestellt - und beantwortet:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 97#p383097

Einige ausgewählte Antworten daraus:
möp hat geschrieben:bei mir hat als begründung gereicht, dass ich längere zeit unterwegs sein werde und aus unterschiedlichen gründen weitere visa wärend der reise beantragen muss (gültigkeitsdauer der visa zu kurz, routenänderungen aus politschen gründen)
wollte da aber eine schön ausformulierte schriftliche begründung
greenhorn hat geschrieben:wir mussten für den Zweitpass einfach ein formloses Schreiben mit den Gründen aufsetzen und zusammen mit dem Passantrag einreichen. Als Gründe haben wir einfach die Reiseroute und die Dauer der Reise genannt, als weitere Begründung die Notwendigkeit der Einschaltung eines Visaservices, der die Zweitpässe braucht, um zeitnah die Folgevisa zu beantragen. Auf diese Weise haben wir ohne Probleme die Pässe bekommen.
Pele hat geschrieben:wir mußten für unseren Zweitpass auch eine Begründung geben. Bei uns reichte es aber mündlich und die Angestellte im Bürgerbüro hat dann "Visabeschaffungsgründe" eingesetzt. War eigentlich kein Thema.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Zweiter Reisepaß ?

#6 Beitrag von Tomix » 2013-07-03 13:25:27

Hallo Leute,

Arbeitgeber hab ich nicht, es wird auch keine Flugtickets oder sowas geben (was der Normalmensch halt hat) und ich weiß noch nicht mal ob ich wirklich durch Israel durchkommen werde. Das wird halt eine typische Afrikatour (Nord-Süd).

Die Frage war eher mit welchem Dokument man BEWEIST daß man so eine Reise macht und deswegen den zweiten P braucht. In den Vorschriften steht nämlich eben drinne daß man das BELEGEN muß und so wie ich mein Einwohnermeldeamt kenne werden die auch noch einen Extrazettel haben wollen.

Gibts irgendwelche Ideen oder sogar Erfahrungen betreffend ein solches "Beweis-Dokument" ?
DAS ist das, was ich brauche ...

Ich hab schon an eine Kopie der Fahrzeugpapiere gedacht (Allrad-LKW natürlich) aber
vielleicht gibts auch noch was besseres was mir nur noch nicht eingefallen ist.

Danke nochmal
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Om Shanti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2013-04-28 13:44:37
Wohnort: Ffm/Schwanheim
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Reisepaß ?

#7 Beitrag von Om Shanti » 2013-07-03 14:52:27

Hi, die Gründe für einen 2. Reisepass wurden bereits genannt und die hast du ja schon selbst herausgefunden:

Link :
http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahr ... d=294317!0

In wieweit jetzt Flugtickets als Beleg der Reise (bsp. Nach Israel) zwingend erfoderlich sind, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Bei mir war es so, dass ich in meinem aktuellen Pass bereits einen israelischen Stempel hatte und damit war der 2. Pass kein Problem mehr.


Viele Grüße

OM
Unsere Reiseblogs auf http://www.shiva-basar.de

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Zweiter Reisepaß ?

#8 Beitrag von Tomix » 2013-07-03 17:12:18

Danke Dir für den Post aber das hilft mir ja jetzt auch nicht weiter.
Ich kann ja schlecht extra mal nach Israel fliegen nur damit ich vorab schon nen Stempel im Paß hab.

Natürlich könnte man vielleicht auch die Fahrzeugpapiere vom Wohn-LKW vorlegen
aber ich hoffe halt immer noch daß jemand ne bessere Idee hat.
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Zweiter Reisepaß ?

#9 Beitrag von tauchteddy » 2013-07-03 17:28:10

Na, wenn dir die genannten Vorschläge nicht reichen, bleibt wohl nur das Shopping-Wochenende in Haifa ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Zweiter Reisepaß ?

#10 Beitrag von Tomix » 2013-07-03 17:30:55

die bisherigen Vorschläge passen ja nicht für meinen Fall
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Reisepaß ?

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2013-07-03 17:34:36

Hallo Tomix, wenn ich deinen Post richtig deute, gehst du im Moment von Annahmen aus, du warst also noch nicht bei euch auf dem Einwohnermeldeamt, um den 2. Pass zu beantragen.
Bevor du jetzt hier alle 'Wenns und Aber' abfragst und dir einen wahnsinnigen Kopf drum machst, geh doch erst einmal hin. Wenn die Angestellten Unterlagen oder Nachweise sehen wollen, dann werden sie dir das schon sagen.
Ich verstehe nicht, dass man erst einmal alles negativ sehen muss und sich vor lauter Angst in die Hose macht. Geh hin und rede mit denen. Und wenn sie dich abweisen, kannst du dich hier immer noch ausheulen und mit uns gemeinsam eine Lösung suchen.

Sorry, aber das musste mal sein.

Gruß PeterderewigeOptimist

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Zweiter Reisepaß ?

#12 Beitrag von danimilkasahne » 2013-07-03 17:37:41

Guten Abend und was spricht dagegen einfach mal beim Amt anzufragen ...
musst ja hier nicht auf Antworten aus dritter Hand lauern.. :angel:



Ahoi D.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zweiter Reisepaß ?

#13 Beitrag von Ulf H » 2013-07-03 17:50:48

... wenn es ein unüberwindliches Problem ist bei einem deutschen Amt einen Zweitpass zu besorgen, sollte man eine Längs-durch-Afrika-Reise nicht ernsthaft in Betracht ziehen ... es gibt so viele andere Weltgegenden, in denen es sich grenzübergangstechnisch stressfreier reist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Reisepaß ?

#14 Beitrag von Pirx » 2013-07-03 18:02:08

Eigentlich steht ja alles schon oben in den von mir verlinkten alten Beiträgen, dazu noch etwas selbständiges Denken und fertig. Aber für Dich nochmal zusammengefaßt:

Beauftrage einen Visumdienst, Dir die zeitlich befristeten Visa unterwegs nachzuschicken. Mit dieser Auftragsbestätigung gehst Du zum Amt und beantragst einen Zweitpaß. Das sollte wasserdicht sein. Der Auftrag an den Visumdienst beweist, daß Du die Reise antreten willst und zugleich, daß Du einen Zweitpaß benötigst. Bei Problemen mit dem Amt hilft Dir der Visaservice gerne weiter.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Zweiter Reisepaß ?

#15 Beitrag von Tomix » 2013-07-03 18:25:53

Liebe Leut',

ich war längst auf dem Amt und das Problem besteht weiterhin. Die sagen eben, sie bräuchten zusätzlich zur schriftlichen Begründung (kein Problem) noch einen "Nachweis" wobei sie bei einer solchen Reise ödenblöderweise selbst nicht wissen was das für ein Nachweis sein könnte. Genau deswegen frage ich ja hier nach Ideen mit denen ich den Bürokraten eine Brücke zum Durchwinken bauen könnte.

Bei allem Respekt: Ich bin weder zu blöde noch hab ich es versäumt vorab die Rechtslage zu recherchieren oder versäumt die Kommentare und Links hier aufmerksam zu lesen und ich mach mir auch nicht in die Hosen.

Ich frage lediglich nach einem PRAKTIKABLEN Tipp. Allgemein-Weisheiten oder der Hinweis doch einen Shoppingtrip nach Israel zu machen sind natürlich NICHT praktikabel. Der Tipp, die ganze Reise ausfallen zu lassen ist natürlich - entschuldigung - bodenlos.

Die Sache mit dem Visa-Service die jetzt ganz zuletzt genannt wurde könnte aber tatsächlich noch ne Idee sein (dem Spender ein Danke dafür).
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Zweiter Reisepaß ?

#16 Beitrag von Vario 815 DA » 2013-07-03 18:30:37

Es gibt Leute, die haben ihren Pass verloren, also einen neuen beantragt, siehe da, kurze Zeit später

wird der alte Pass wiedergefunden....

:angel:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Reisepaß ?

#17 Beitrag von connyandtommy » 2013-07-03 18:33:56

Hallo Tomix,

das Beantragen eines zweiten Reisepassen ist kein Problem. Es genügt, wenn Du in einem kurzen Dreizeiler schreibst, das Du auf Weltreise gehst und wegen der Visabeschaffungen einen zweiten Pass benötigst.

Das Passamt darf Dir dann einen zweiten Pass gar nicht verweigern!!!

Bei uns hat dies überhaupt keine Probleme bereitet...

Viele Grüße

Commy & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Zweiter Reisepaß ?

#18 Beitrag von Tomix » 2013-07-03 18:46:17

Vario 815 DA hat geschrieben:Es gibt Leute, die haben ihren Pass verloren, also einen neuen beantragt, siehe da, kurze Zeit später

wird der alte Pass wiedergefunden....

:angel:

Das ist schlau aber trotzdem fatal.

Wenn Du einen Paß als verloren meldest wird dieser Paß für ungültig erklärt. Verwendest Du den dann irgendwann/irgendwo und das kommt raus dann hast Du ein durchaus ansehnliches Problem. Daß Du den Paß "wieder gefunden hast" ohne den Offiziellen Bescheid zu geben nützt Dir dann genau gar nichts.
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

erren
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-03-19 8:12:45
Wohnort: österreich

Re: Zweiter Reisepaß ?

#19 Beitrag von erren » 2013-07-03 18:58:03

Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist: in Österreich hast Du grundsätzlich das Recht, bis zu 6 Reisepässe zu beantragen (Auskunft der Behörde) und wir hatten kein Problem, (ein kurzer Dreizeiler, in dem wir unter anderem erklärt haben, dass viele Länder bei Ausstellung eines Visums darauf bestehen,zwei gegenüberliegende freie Seiten im Pass zu haben, war ausreichend). Möglicherweise hängt das auch vom bearbeitenden Beamten ab- versuch es bei einem anderen Schalter. Wir selbst haben drei Pässe, und auch der dritte wurde problemlos ausgestellt.
Good Luck

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Reisepaß ?

#20 Beitrag von osterlitz » 2013-07-03 19:34:34

Hallo,
du kannst begründen mit:
- du brauchst mehrere Visa und die Laufzeiten der Konsulate sind zu lang (in vielen Ländern darf man nicht lange im Voraus beantragen)
- die Länder vertragen sich nicht
- dein Ausweis ist bei einem Konsulat und du musst dringend reisen
- die Seiten reichen nicht für alle Visa aus
- die Reise ist so lang, daß du während des Aufenthaltes im Ausland weitere Visa besorgen musst, aber dich dort ausweisen können musst.

Gute Frage, warum die sich so anstellen. Einzige offizielle Begründungen, die auf den meisten kommunalen Webseiten auftauchen, sind:
- beruflich viel unterwegs
- verfeindete Länder (Lybien und/oder Israel)

Grundsätzlich hat laut PassG aber jeder Deutscher nur ein Recht auf EINEN Reisepass, deshalb die Begründung.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Zweiter Reisepaß ?

#21 Beitrag von tauchteddy » 2013-07-03 20:31:31

Na dann - viel Spaß auf deiner Reise :-)
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Zweiter Reisepaß ?

#22 Beitrag von tauchteddy » 2013-07-04 5:19:41

@Woodbridge
Ich habe nichts dagegen, wenn du deine Beiträge sinnentstellend verzerrst , aber lass deine Finger von meinen. Der Quark, den du da schreibst, ist alleine auf deinem Mist gewachsen, ich habe damit nichts zu tun.
Zuckerbrot ist aus.

erren
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-03-19 8:12:45
Wohnort: österreich

Re: Zweiter Reisepaß ?

#23 Beitrag von erren » 2013-07-04 7:29:43

Grundsätzlich hat laut PassG aber jeder Deutscher nur ein Recht auf EINEN Reisepass, deshalb die Begründung
.
:angel:
Unsere deutschen Freunde, die mit uns unterwegs sind, haben auch zwei!

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Reisepaß ?

#24 Beitrag von Africalex » 2013-07-04 7:42:19

Hallo Tomix,

@Stefan hat im Grunde alles auf den Pkt. gebracht bzw. zusammen gefasst.
Aber auch einige Beiträge vorher passen zum Thema.
Ich habe beruflich bedingt seit 30 Jahren u. A. mit Meldeämtern zu tun.
I. d. R. reicht ein formloses Schreiben aus, dass einen der oben genannten Gründe beeinhaltet.
Übrigens, daß ein als Verloren gemeldeter Pass als "üngültig" gekennzeichnet wird, ist völliger Kwatsch!
Er wird lediglich in der Sachfahndung der Polizei aufgenommen, i.d.R. nach einer Frist von 2-3 Wochen.
Erst nach Aushändigung des neuen oder vorl. Dokumentes, wird der alte als "Ungültig durch Verlust" gekennzeichnet.
Hüte dich davor, mit dem "plötzlich gefundenen alten Pass" (ohne Anzeige beim Meldeamt) auf Reisen zu gehen. Das kann böse ins Auge gehen!

Nicht nur zu diesem Thema gibt es hier immer wieder Mitglieder, die mit ihrem gefährlichen "Halbwissen" die Fragesteller völlig verunsichern,
schlimmer noch, völlig falsche Informationen geben, die dem gutgläubigen Leser nicht nur verwirren, ihm u.U. sogar unnötige Kosten
abverlangen. :wack:
Ergo: setzt ein formloses Schreiben mit einer der Begründungen vom @Stefan auf.

Gruß
Alex
:smoking:
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Reisepaß ?

#25 Beitrag von Wilmaaa » 2013-07-04 8:52:51

Lasst bitte in der weiteren Diskussion die persönlichen Sticheleien sein!
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Zweiter Reisepaß ?

#26 Beitrag von Tomix » 2013-07-04 13:15:13

Africalex hat geschrieben: Erst nach Aushändigung des neuen oder vorl. Dokumentes, wird der alte als "Ungültig durch Verlust" gekennzeichnet.
Genau SO war das auch gemeint
Africalex hat geschrieben: Hüte dich davor, mit dem "plötzlich gefundenen alten Pass" (ohne Anzeige beim Meldeamt) auf Reisen zu gehen. Das kann böse ins Auge gehen!
Eben. Davor hab ich ja auch gewarnt.
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Zweiter Reisepaß ?

#27 Beitrag von Tomix » 2013-07-04 13:20:08

Update:

Also nachdem ich diese Woche schon mal dort war und inzwischen auch zusätzliche Telefonate geführt war ich heute ein zweites mal aufm Amt und hab eine knappe Stunden mit den Leuten dort gerungen.

Ergebnis:
Es scheint jetzt doch zu funktionieren und als Nachweis akzeptieren sie (sinnlos oder nicht) eine Kopie vom Fahrzeugschein.
Das war aber denkbar knapp. Ein paar mal während des Gesprächs dachte ich schon, das würde nix.
Eine ausgesprochen schwere Geburt.


Besten Dank an alle die meine Postings wirklich gelesen und verstanden haben.

Leider gabs ein paar andere die das nicht gelesen haben und deswegen auch nicht verstanden haben worum es WIRKLICH geht. Und sich deswegen blöde Kommentare nicht verkneifen konnten.
Ich glaube bei denen muß ich mich nicht bedanken.
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Reisepaß ?

#28 Beitrag von joern » 2013-07-05 8:41:26

Hallo Tomix,

sieht so aus, als wärst Du an Behördenmitarbeiter geraten, die keine Ahnung haben, sich auch nicht informieren wollen und deshalb erstmal alles ablehnen, was nicht in ihr Formular passt. Nachweise fordern, bei denen sie selbst nicht wissen, wie die aussehen sollen und dann schliesslich völlig sinnlos den Fahrzeugschein kopieren, um was in ihrer Akte abheften zu können, ist ja schon fast wieder lustig, solange der Untertan das gewünschte (den zweiten Pass) wenigstens erhält.

Antworten