Welches GPS Gerät????

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Welches GPS Gerät????

#1 Beitrag von anselm » 2007-08-15 19:57:20

Hallo Zusammen,
wir wollen nächstes Jahr auf große Tour durch Afrika...damit wir da nicht ganz ohne Plan und Führung unterwegs sind, wollen wir uns die Hilfe eines GPS Gerätes nicht vorenthalten. Nun haben wir mit solch einem Gerät noch keinerlei Erfahrung und wären froh, um ein paar Erfahrungstipps. Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Geräten oder weiß, worauf wir beim Kauf besonders achten sollen???...haben uns schon ein wenig umgesehen...aber da gibt es ja soviele unterschiedliche und die Preise liegen auch weit auseinander...zwischen 99-900 Euro. Wie soll man da als Laie nur durchblicken???
Danke für eure Tipps
Johanna und Anselm

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von cookie » 2007-08-15 21:02:47

Guck mal hier (click).

Garmin 60CSx ist _mein_ Favorit.

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#3 Beitrag von Geishardt » 2007-08-15 22:14:45

Hallo.

wie bei allen Geräten ist es die Frage des Verwendungszweckes.

Bei reiner LKW-Navigation halte ich das von Cookie empfohlene Gerät für suboptimal.
Wenn jedoch ein Kompromiss zwischen - Gleitschirm, LKW und Fußgänger Navigation gesucht wird, würde ich dieses Gerät als 1. Wahl bezeichnen.

Bei einer Afrikatour werdet ihr wahrscheinlich nicht mit den von Garmin vertriebenen Karten auskommen.

Ihr müßt also digitale Karten kaufen, die mit einer Software wie TTQV in Kacheln aufgeteilt und auf das Gerät übertragen werden.Edit: Ergänzung nachträglich: es ist nicht möglich Raster/Pixel Karten auf ein Garmingerät zu übertragen. Es können nur Vektorenkarten (img) übertragen werden 16.8.2008

Wenn ihr in diese Richtung geht die Frage: warum übertragt ihr die Navigation nicht dem "Bordrechner - Laptop, PC usw-" und stellt diese auf einem kleinen Monitor dar. Der dazu passende GPS-Empfänger - GPS-Maus-, liegt unter €100.
Für mich die optimalste Lösung, und wenn ein hohes Sicherheitsbedürfnis besteht, ein einfaches Handgerät, als Sicherheit.

2. beste Lösung: Garmin 276c - preislich ungefähr €50 teuerer als das 60CsX, jedoch größerer Monitor und in Zentraleuropa und allen Regionen mit "Garminkarten" mit Sprachausgabe.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2007-08-16 0:33:04, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von vario » 2007-08-15 22:22:40

Moin!
Geishardt hat geschrieben:Ihr müßt also digitale Karten kaufen, die mit einer Software wie TTQV in Kacheln aufgeteilt und auf das Gerät übertragen werden.
Vorsicht Falle! Das geht nicht!!
Ich kenne kein GPS-Handgerät, in das Pixelkarten geladen werden können. Nur Vektorkarten des Herstellers!
Oder bei Garmins ein paar freie. (z.B. hier)

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#5 Beitrag von Geishardt » 2007-08-15 22:44:20

Hallo Uli,

keine Falle siehe:/www.ttqv.de/main.php?content=15

Auszug:
Fernreisen und Expeditionen
Aus dieser Leidenschaft heraus ist Touratech QV entstanden und so ist es kein Wunder, dass kein Navigationsprogramm für diesen Einsatzbereich soviel bietet wie QV ! Nutzen Sie unser reichhaltiges Sortiment QV-kompatibler Karten aller Erdteile zur Offroad oder Strassennavigation. Und wenn Sie irgendeine gedruckte Karten finden, die Ihnen mehr bietet, dann scannen Sie diese und binden sie einfach in Touratech QV ein

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#6 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-15 23:12:16

Hi!

Ich kann dem Bernd mit der Laptoplösung nur zustimmen!
Wobei ich mir im Moment unter " suboptimal " nix so wirklich vorstellen kann!

mit dem Laptop hast du alles im großen und die Sprachausgabe mit angeschlossenen Lautsprechern so das du sie auch bei richtig Krach verstehen kannst!

Gruß Joseph

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von vario » 2007-08-15 23:16:19

Moin!
Geishardt hat geschrieben:Und wenn Sie irgendeine gedruckte Karten finden, die Ihnen mehr bietet, dann scannen Sie diese und binden sie einfach in Touratech QV ein
Genau so isses. Ich habe 2001 in Marokko einfach die Michelin 959 abfotografiert und dann mit TTQV (hieß damals noch quovadis) kalibriert - geht! Aber NUR auf dem PC mit TTQV verwendbar, die Karte kann man NICHT ins GPS-Gerät übertragen.
Das ist die Falle, in die viele tappen.

Uli
Zuletzt geändert von vario am 2007-08-15 23:19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#8 Beitrag von Geishardt » 2007-08-16 0:34:43

Uli,
stimmt.

Hersteller:
Auf einen Garmin GPS-Receiver lassen sich nur Karten im Garmin *.img Format hochladen.
Das sind Vektorkarten. Es gibt Programme, u. a. TTQV, Mapsend, GPSMapedit... die können
Daten, die im Vektorformat vorliegen, in ein *.img umwandeln und auf einen Garmin GPS
Receiver als Karten laden.

Es ist grundsätzlich nicht möglich, egal mit welcher Software, Rasterkarten (Bitmaps,
gescannte Karten, also Bilder) auf ein Garmin GPS Gerät der aktuellen Generation (2007)
hochzuladen.

Es gibt auch keine Software, die in der Lage wäre, Rasterkarten quasi per Knopfdruck
in Vektorkarten umzuwandeln und auf einen Garmin der aktuellen Gerätegeneration (2007)
hochzuladen. Eine solche Software wird es auch auf absehbare Zeit nicht geben.

Rasterkarte + Garmin der aktuellen Gerätegeneration (2007) = unmöglich

Gruß
Bernd

Bei einer Navigation per Laptop ist die Darstellung möglich. Jedoch wird nur der aktuelle Standort und die zurückgelegte Strecke angezeigt. Das Ziel kann nur per Luftlinie anvisiert werden. Zwischenziele können eingegeben werden.

Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2007-08-16 0:38:33, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von anselm » 2007-08-16 9:39:01

Danke für eure Tipps...
Wir werden wahrscheinlich die Version mit Laptop und GPS Empfänger angehen...den hätten wir sowieso dabei gehabt.
Wie ist das mit solch einem Handgerät???Zu diesem braucht man dann doch noch die entsprechenden Karten, auf die man die Daten vom Empfänger überträgt. Wir möchten uns auf keinen Fall völlig auf die Technik verlassen...die kann immer mal streiken und wenn man dann vernünftige Karten hat, steht man nicht ganz verlassen dran. Von welchem Hersteller bekommen wir gute Karten (Osteuropa und Afrika), die sich in Verbindung mit einem GPS Gerät oder auch ohne diesem verwenden lassen???
Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag wünschen Anselm und Johanna

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2007-08-16 10:02:26

In diesem Zusammenhang suche ich noch eine GPS-Maus, die an meinem alten Laptop unter Windoofs ME funktioniert.

Wer weiß ein Modell bzw. wie man eine modernere Maus an den alten Rechner gewöhnt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2007-08-16 10:20:41

Karten für dein Schlepptopp bekommst du von den üblichen Verdächtigen wie Därr,Woick, und auch im Kaufhaus.
Desweiteren hilft Google-erth auch weiter.
Nebst Papierkarten findest du du dort auch die digitale Version.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#12 Beitrag von Geishardt » 2007-08-17 16:29:00

Joseph64 hat geschrieben:Hi!

Ich kann dem Bernd mit der Laptoplösung nur zustimmen!
Wobei ich mir im Moment unter " suboptimal " nix so wirklich vorstellen kann.....

Gruß Joseph
Hallo Joseph,

frag doch mal Deinen Exbundeskanzler Gerhard Schröder, der hat den Begriff kreiert.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#13 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-17 17:41:11

Grüß Dich Bernd!

Ich bin nun mal nicht derjenige der mit dem meisten Wissen und Verstand gesegnet ist. Deshalb halte ich es für völlig in Ordnung das zuzugeben und es auch laut zusagen.
Du hättest ja auch bei gleichem Energieaufwand mir antworten und mich über diese Wortschöpfung aufklären können.

Statt dessen sagst du mir das ich mal meinen Ex- Bundeskanzler fragen sollte, da der für diese Wortschöpfung verantwortlich wäre!
Ist ein prima Tip, hast du eine Telefonnummer oder eine Internetadresse?
Zudem würde mich doch mal interessieren aus welchem Lande Du kommst . Nach deiner Aussage das es sich um "meinen Ex-Bundeskanzler" handelt scheinst Du ja nicht aus Deutschland zusein!
Für den Fall das dich meine Zustimmung zu deinen Beitrag bei dem hier gestarten Thema stören sollte kannst Du mir das ruhig entweder direkt oder via PM mitteilen! Ich werde in dem Fall selbst verständlich deinen Wumsch berücksichtigen und mich dann zu Themen in denen du aktiv bist nicht mehr zu Wort melden!

Mit verständnisvollen Grüßen!
Joseph

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von cookie » 2007-08-17 18:58:53

Geishardt hat geschrieben: Bei reiner LKW-Navigation halte ich das von Cookie empfohlene Gerät für suboptimal.
Wenn jedoch ein Kompromiss zwischen - Gleitschirm, LKW und Fußgänger Navigation gesucht wird, würde ich dieses Gerät als 1. Wahl bezeichnen.
Bernd,

stimme dir vollkommen zu.
Werde meine "große Reise" allerdings auch nur mit diesem Gerät machen.
Hatte auch vor groß Karten zu scannen usw. Aber das wird nix. Ich kann nicht alles machen (?? hab ich das gerade wirklich geschrieben?!).
Ich werde einen Satz Papierkarten mitnehmen - alleine schon, weil man die so cool auf der Motorhaube ausbreiten kann und ... äh .... MIST! Ich hab das falsche Auto !!!!!! AAArrgrghgh! *am-rad-dreh!*

So, ich geh jetzt ins Wochenende - ich glaub es wird Zeit! :blush:

Grüße,
Jan


PS: Joseph: suboptimal = nicht die beste Lösung.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Welches GPS Gerät????

#15 Beitrag von Tomduly » 2007-08-17 19:09:16

anselm hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wir wollen nächstes Jahr auf große Tour durch Afrika...damit wir da nicht ganz ohne Plan und Führung unterwegs sind, wollen wir uns die Hilfe eines GPS Gerätes nicht vorenthalten. Nun haben wir mit solch einem Gerät noch keinerlei Erfahrung und wären froh, um ein paar Erfahrungstipps. Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Geräten oder weiß, worauf wir beim Kauf besonders achten sollen???...haben uns schon ein wenig umgesehen...aber da gibt es ja soviele unterschiedliche und die Preise liegen auch weit auseinander...zwischen 99-900 Euro. Wie soll man da als Laie nur durchblicken???
Danke für eure Tipps
Johanna und Anselm

Moinmoin,

ich geh mal davon aus, dass Ihr ne Tour mit Fahrzeug plant. Aber eventuell auch mal mit GPS, aber ohne Fahrzeug unterwegs sein wollt. Und überwiegend ausserhalb des Hauptstrassennetzes. Dann würde ich diese Forderungen an ein GPS-Gerät stellen:

Tauglichkeit für Fahrzeugbetrieb:

- Anschlussmöglichkeit an Bordnetz 12-24V (ggf. teurer Adapter nötig?)
- Größe und Ablesbarkeit des Displays während der Fahrt (Rüttelpiste)
- Ablesbarkeit bei Hitze und hellem Sonnenlicht (Kontrast, Farben, Temperaturempfindlichkeit)
- Anschlussmöglichkeit für eine Außenantenne (bester Einbauort im Fahrerhaus sollte Bedien- und Ablesbarkeit im Vordergrund haben, kann aber zu Empfangsproblemen mit der internen GPS-Antenne führen)
- Anschlußmöglichkeit eines Rechners per USB oder RS232 (für die "Laptopnavigation")


Tauglichkeit für den "zu-Fußbetrieb":

- lange Betriebsdauer mit einem Satz Batterien
- gängiges Batterieformat (AA/Mignon und nicht AAA/Micro o.ä.)
- robustes, staub- und wasserdichtes Gehäuse
- nicht übermäßig schwer


Und generell:

- bei GPS-Geräten mit Landkartendarstellung: gibt es für meine Reiseziele vernünftige Karten? (brauche ich überhaupt Karten im GPS?)
- will ich mit dem GPS die zurückgelegte Strecke dokumentieren (Tracks, Wegpunktaufzeichnung)?
- will ich an vorher eingespielte/eingetippte Zielpunkte "geführt" werden (Richtung und Entfernung zum Ziel kann jedes Gerät)?
- will ich eine Routenplanung und geführte Zielnavigation haben ("nach der nächsten Düne rechts abbiegen")?


Insgesamt erfüllt ein Gerät, wie das von Jan vorgeschlagene die meisten der (sinnvollen) Anforderungen - es reisst mit 500-600 Euro aber auch ein entsprechendes Loch ins Budget.

Auf eine einzige GPS-Lösung, die einen Laptop zwingend erfordert würde ich mich keinesfalls verlassen, ein Laptop ist im Navisystem das schwächste Glied der Kette und sei es nur, dass die Scharniere des Bildschirms dem Stress nicht standhalten und das Teil während der Fahrt unbrauchbar ist.

Ich würde immer zusätzlich ein GPS-Handgerät mitführen (da tuts auch ein gebrauchter Garmin 12XL für 50 Euro), vernünftige Papier-Landkarten und ein Strom-Daten-Kabel fürs Bordnetz bzw. den Laptop.

Dann ein gebrauchtes Toughbook, da kriegt man mit Glück mittlerweile 600MHz-Rechner für 250 Euro. Die halten zwar auch nicht ewig, sind aber durchdacht und robust konstruiert. Dem Laptop eine neue Festplatte und 256MB RAM spendiert und man hat ne solide Basis, auf der sogar Windows XP vertretbar ist. Dazu ne USB-GPS-Maus mit SirfStar-III-Chipsatz, die gibts im Internet auch schon neu für 30 Euro. Dann eine Basislizenz ab 100 Euro vom OziExplorer, Fugawi oder TTQV und die gewünschten Digitalkarten fürs Reisegebiet oder MrSid-Satellitenbilder der NASA.

Kostet unterm Strich zusammen weniger als ein neues superduper GPS-Gerät, das alles kann, aber wenn es ausfällt (oder geklaut wird) gar keinen Nutzen mehr bietet.


Grüsse


Tom


P.S. @Joseph64: mensch, reagier doch nicht gleich so gereizt auf ne flapsige Ausdrucksweise ("...suboptimal.."), Leben und Leben lassen, sag ich immer. Der eine teilt sich so mit der andere so. Es ist immer schwierig, per Text zu kommunzieren, weil man das Augenzwinkern des Gegenüber vielleicht verpasst. Beim Bierchen am Lagerfeuer sieht das ganz anders aus. :)

Antworten