ECOTAX France

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

ECOTAX France

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2013-06-27 16:40:24

Ab 1.10.2013 müssen für den Warentransport zugelassene Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf französischen Fernstrassen ( auch einfach zweispurige Landstrassen vorwiegend aber sog. Schnellstrassen) eine Maut zahlen. Die Signalbrücken werden derzeit installiert. Autobahnen sind ausgennommen, sie sind ja ohnehin gebührenpflichtig. Bisher gebührenfreie Autobahnen werden für Lkw gebührenpflichtig. Das ganze soll mit einer Box ähnlich Tollcolect funtionieren. Nach allem was ich recherchieren konnte sind eingetragene Wohnmobile ausgenommen bzw. man hat wohl vergessen sie mit in den Text hineinzunehmen. Wie es sich mit sog. Voiture de Collection also historischen Fahrzeugen verhält konnte ich noch nicht definitiv feststellen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten