Tipps für Marokko im November?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tipps für Marokko im November?

#1 Beitrag von Variofahrer » 2013-06-24 22:46:00

hallo in die runde,

wir werden in marokko leider nur knapp 4 wochen zeit haben. welche ziele würden die kenner unter euch denn für diese jahreszeit empfehlen? :spiel:

wir sind mit einem Vario (allrad) unterwegs, also schlechte wege gerne, aber sand- oder offroadtauglich isser nicht. wir wollen eher geruhsamer unterwegs sein. lieber fahren wir nochmals hin. :rock:

freue mich auf Eure tipps!

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Tipps für Marokko im November?

#2 Beitrag von frizzz » 2013-06-25 10:29:43

Schau dass deine Heizung gut funktioniert, und du genug Mützen und warme Decken mit hast.
Die Nächte werden kalt- seeeehhhr kalt. Tagsüber ist es noch gut warm. Egal wo.
Der Osten sollte mal in Angriff genommen werden... Djebel Sahro wartet auf Euch, viele schöne Strassen im Antiatlas... geht schon alles aber es kann ,wie gesagt, frisch werden .

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Tipps für Marokko im November?

#3 Beitrag von Die Nomaden » 2013-06-25 12:56:44

Wir sind alle 3 Varianten von Tanger >>>>> Westsahara / Mauretanien gefahren . Die erste . An der Küste runter , nicht sehr schön , kaum freie Stellplätze , viel Große Städte , zu viel zum Teil recht unangenehmes Volk . Die zweite , über den hohen Atlas ,sehr interesant , lohnenswert , aaaaber kalt . Die für uns schönste , war im letzten Jahr . Die Mittelmeer Küste >>> Osten bis zur Algerischen Grenze , und dann >>>>Süden nach Figuig . Von hier dann über den Antiatls zum Atlantik . Viiieele Schöne Freie Plätze , die Menschen sind freundlich und nicht aufdringlich , hier hast du wirklich ruhe . Tip Kauft euch den Reiseführer vom Däär und vieleicht die CD von Sabine und Burkhard ( Lila Pistenkuh ) , damit ich euch erst einmal Infos ziehen könnt was euch am meisten interesiert . Ansonsten vieleicht mal hier reinschauen

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=42976

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Marokko im November?

#4 Beitrag von Variofahrer » 2013-06-25 13:48:16

hallo dieter,
danke! das war genau das, was ich zuerst wissen wollte - in welche richtung es gehen sollte. :rock:

Deinen bericht werde ich mir jetzt nochmal unter diesem blickwinkel und mit der karte daneben durchlesen.

reiseführer von därr und "Pistenkuh" standen schon auf der liste. :)

was haltet ihr von dem von kohlbach? sie hat wohl auch einen mit schwerpunkt ostmarokko rausgebracht: http://saharaforum.iphpbb3.com/forum/67 ... -t702.html

hier das inhaltsverzeichnis: http://www.kohlbach.org/Download/oriental_inhalt.pdf

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Tipps für Marokko im November?

#5 Beitrag von frizzz » 2013-06-25 18:23:14

vergiss diese ganzen scheissführer..alles humbug- därr war seit 30 jahren nimmer unten, kohlbach fährt mim cabrio durch die gegend um sich in hotels wohlzufühlen....ansonsten schreibt sie ihr zugetragene sachen auf, ihr campingführer ist länsgt überholt..marokko machte nen sprung von 20 jahren in 2 jahren....

marokko ist längst besser als alle anderen urlaubsländer- fahr los- es gibt immer was zum hinstellen- und wenns n nomadenzelt ist.... REDEN mit dem Leuten dort führt zu besten "geheimtips"

aber wenn du willst, mimm die strecke als beispiel...
http://goo.gl/maps/F52vA

PS: zwischen B und C gibts ne verbindung über 2300 meter pass
viele verbindungsstrassen im bereich beni tadjite sind geteert
viele verbindungsstrassen im djebel sahro (nekoub) sind geteert

WICHTIG: kauf dir ne Karte von Reiseknow how- die ist aktuell im ggs zur michelin

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Marokko im November?

#6 Beitrag von Koenigsdorf » 2013-06-25 19:49:39

Die Marokkocd von der Pistenkuh ist ganz hevorragend...
(ich habe noch nix besseres gesehen und benutzt)
Koenigsdorf

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Tipps für Marokko im November?

#7 Beitrag von frizzz » 2013-06-25 20:19:17

Koenigsdorf hat geschrieben:Die Marokkocd von der Pistenkuh ist ganz hevorragend...
(ich habe noch nix besseres gesehen und benutzt)
Koenigsdorf
puhhh glück gehabt- göttin sei dank hab ich über die kuh ned gelästert.....das wär ja fast wie gegen den ADAC zu sein :unwuerdig:

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Tipps für Marokko im November?

#8 Beitrag von Die Nomaden » 2013-06-25 22:40:17

Ja Kohlbach hatten wir auch dabei . Auch 2 Karten Michelin und Know-how , Aber wie Frizzz schon sagte alles nix zum nachfahren . Aber die " Sehenswürdigkeiten " aller Art sind gut beschrieben und Du entscheidest was du sehen und erleben willst . Im Norden geht die Entwicklung schnell vorran und die Karten stimmen alle nicht , Aber im groben ist das schon o.k. Die Topo Marokko von Island Olaf kannst du dir für dein Navi gratis aus dem Netz runter ziehen .

http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html

und den hier

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... 01#p139781

Wir waren in den letzten 3 Jahren mehr als 1 1/2 Jahre von Tanger bis Nouakchott unterwegs und werden im Herbst wieder dort sein . Erwarte nicht mehr von dem Land , als das was du draus machst .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Marokko im November?

#9 Beitrag von carasophie » 2013-06-26 14:42:23

Wer nen guten Reiseführer sucht UND gut französisch kann, ist mit den Gandini-Reiseführern bestens ausgestattet.
Inhaltlich top und auf dem neuesten Stand, und er schreibt mit viel Humor.

Bei seinen Pistenbeschreibungen muss man nur im Kopf haben, daß er nicht in LKW-Dimensionen beschreibt.

http://www.extrem-sud.com/documents/doc ... maroc.html
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Marokko im November?

#10 Beitrag von Variofahrer » 2013-06-26 20:54:12

hallo frizzz,
danke für den track!

wie der Varioaner schon schrieb - die reiseführer brauche ich eher zum schauen, was es zu sehen gibt und was für uns interessant ist. dafür werden kohlbach und därr sicher reichen.

hallo carasophie,
hab mich auf der site von Gandini schon umgesehen. aber leider kann ich kein französisch und bei meiner frau sind die schulstunden auch schon ne weile her. echt schade.

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Marokko im November?

#11 Beitrag von Koenigsdorf » 2013-06-26 22:22:45

frizzz hat geschrieben:
Koenigsdorf hat geschrieben:Die Marokkocd von der Pistenkuh ist ganz hevorragend...
(ich habe noch nix besseres gesehen und benutzt)
Koenigsdorf
puhhh glück gehabt- göttin sei dank hab ich über die kuh ned gelästert.....das wär ja fast wie gegen den ADAC zu sein :unwuerdig:
Das ist ein freies Land und jeder darf und sollte seine eigene Meinung haben.

Koenigsdorf

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Tipps für Marokko im November?

#12 Beitrag von Die Nomaden » 2013-06-26 22:49:16

Hy , wir können auch nur fast 0 französisch , es reicht wenn du die GPS Daten und Karten lesen kannst .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Marokko im November?

#13 Beitrag von Variofahrer » 2013-06-27 8:22:32

hallo Dieter,
meinst Du jetzt den Gandini? routen und gps wären ja kein problem, text schon :(

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Tipps für Marokko im November?

#14 Beitrag von Die Nomaden » 2013-06-27 11:35:49

Genau so machen wir es auch , Gandini ohne Text lesen .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Tipps für Marokko im November?

#15 Beitrag von Vario 815 DA » 2013-06-27 12:08:49

Der Varioaner hat geschrieben:Genau so machen wir es auch , Gandini ohne Text lesen .

Gruß Dieter
:idee:



hmm, die Vario-Fahrer sind schon komische Leute.



:totlach:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Om Shanti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2013-04-28 13:44:37
Wohnort: Ffm/Schwanheim
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Marokko im November?

#16 Beitrag von Om Shanti » 2013-06-27 13:22:17

hi... und welchen Gandini nehmt Ihr da? Pistes du Maroq 1-7? :eek:
Da muss ich ja noch ein Billy-Regal einbauen


Für meine September Tour habe ich einen ältern Därr ( den ja Frau und Tochter betreuen) aus 2006, den ich für 1EUR bei Amazon geschossen habe und die Reise Know How Karte und die Michelin Karte.

Im Navi dann die Olle Olaf-Karte und ne aktuelle OSM. Da ja in Marokko so viele Pisten gerade asphaltiert werden..nehme ich den Därr eh nur als groben Anhaltspunkt und sammele eifrig Infos aus dem I-Net.

Pistenkuh wäre alleine wegen der Schwierigkeitsklassifizierung (immer relativ) interessant. Bin da auch noch am Überlegen..

LG
OM
Unsere Reiseblogs auf http://www.shiva-basar.de

Antworten