Tipps für Sardinien im September

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Tipps für Sardinien im September

#1 Beitrag von mario1 » 2013-06-24 13:45:05

Hallo, nachdem ich letzte Woche einen meiner Meinung nach günstigen Preis für ne Fähre auf Sardinien erspäht habe ist klar. Im September gehts für 2 Wochen auf Sardinien.
Habe mir vor längerem schonmal das WOMO Buch darüber geholt und auch den einen oder anderen Bericht hier gelesen.

Die ganze Insel kann und will ich mir von der Zeit nicht antun. Welche Ecken sind denn die schönsten für Strandnähe bzw. freises stehen in Meeresnähe. Natürlich wollen wir auch etwas Stadtbummel machen. Oder eher Ortsbummel.

Kommen abends gegen 21.00 Uhr in Golfo Aranci an. Gibts einen Tipp wo man da in der Nähe erstmal übernachten kann um sich etwas zu entspannen?

Danke schonmal für Tipps

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tipps für Sardinien im September

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-06-24 13:59:53

... September sollte es schon wieder gehen mit frei stehen ... in der Hauptsaison hats je nach Gegend Höhenbrgrenzungsbalken vor fast jedem Parkplatz ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Tipps für Sardinien im September

#3 Beitrag von Freeclimber » 2013-06-24 14:38:11

Hallo Mario,

Wenn ihr mal gut essen gehen wollt...... bei Cuglieri gibt es wirklich schnuckliges Restaurant auf einem Hochplateau mit kostenlosem Womo-Stellplatz (auch über Nacht) Es heisst La Rosa die Venti (N 40° 12`1.6" E 8° 30`10,1")
Liegt etwa 140 km südwestlich von Olbia.

Gruß Mike

Ach ja, ich weiss ja nicht auf welchen Typ Mann deine Frau steht, aber George Clooney war auch schon da.... :D
Dateianhänge
Cuglieri.jpg
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
zimbo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-10-03 7:12:58
Wohnort: WESTERWALD
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Sardinien im September

#4 Beitrag von zimbo » 2013-06-24 15:11:53

Hallo Mario,

wollen wahrscheinlich in den Herbstferien anfang Oktober nach Sardinien,was zahlst du ca für die Fähre und wo hast du gebucht?
Waren vor Jahren schon mal in Korsika , da haben wir schon eine Menge Geld für die Fähre gezahlt.

Gruss Zimbo
VÖGEL IM KÄFIG PFEIFEN EIN LIED VON FREIHEIT,FREIE VÖGEL FLIEGEN.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Tipps für Sardinien im September

#5 Beitrag von Freeclimber » 2013-06-24 15:22:17

zimbo hat geschrieben:
wollen wahrscheinlich in den Herbstferien anfang Oktober nach Sardinien,was zahlst du ca für die Fähre und wo hast du gebucht?
Okt 2011 GNV 124 € hin, 104 € zurück, direkt jeweils vor Ort gebucht (Genua -Potro Torres)

Gruß Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Tipps für Sardinien im September

#6 Beitrag von mario1 » 2013-06-24 17:44:13

Hi haben mit corsica ferries geb und zahlen 318 euro hin und zurueck.

Benutzeravatar
Thomas Soika
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2008-02-17 19:53:35
Wohnort: Rosdorf bei Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Sardinien im September

#7 Beitrag von Thomas Soika » 2013-06-24 19:34:57

Hallo.

Etwas südlich von Olbia gibt es die Bucht Lido del Sole (40°54`36,19" Nord 9°34´16,02" Ost)

Da kann man ganz gut am Wasser stehen und Übernachten.

Gruß Thomas
Dateianhänge
Lido-de-Sole-1.jpg

Benutzeravatar
zimbo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-10-03 7:12:58
Wohnort: WESTERWALD
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Sardinien im September

#8 Beitrag von zimbo » 2013-06-24 19:57:07

Der Preís ist ja voll okay für Oktober.Sardinien , wir kommen im Herbst.Aber jetzt gehts erstmal nach Rumänien und ans
Schwarze Meer.
VÖGEL IM KÄFIG PFEIFEN EIN LIED VON FREIHEIT,FREIE VÖGEL FLIEGEN.

Bernd

Re: Tipps für Sardinien im September

#9 Beitrag von Bernd » 2013-06-24 20:44:45

Moin, schau mal hier: http://reise-offroad-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=970
Waren letztes Jahr dort und hat uns sehr gefallen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Tipps für Sardinien im September

#10 Beitrag von Christian H » 2013-06-24 20:59:21

Bin grad auf Sardinien, schoen ists, mit Tips kann ich allerdings nicht dienen da geflogen.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Tipps für Sardinien im September

#11 Beitrag von seppr » 2013-06-24 21:17:38

Hallo Mario und Zimbo

Wir waren 2012 im Oktober und 2013 nochmal Ende April bis 8.Mai in Sardinien und über die erste Reise habe ich einen kleinen Reisebericht ins Explorermagazin gebracht, siehe hier:
http://www.explorermagazin.de/italy/sardin12.htm

Die Fahrt heuer war auch schön mit all den blühenden Machienpflanzen, nur leider hat unsere Digicam recht flaue Bilder geliefert und deshalb traue ich mich nicht, einen Fortsetzungsbericht dem Explorermagazin anzubieten.

Wir haben im April dort angefangen, wo es uns im Oktober am besten gefallen hat, auf der Sinishalbinsel. Der Strandplatz nennt sich Mari Ermi und ist ein bekannter Kiter-Hotspot. Vom Ende der Teerstraße mit dem Wendeplatz geht es noch einen knappen Kilometer die Sandpiste nach Norden zu einem Stellplatz ohne Infrastruktur. Meist stehen 2-3 WoMos dort und tagsüber kommt immer wieder mal ein Fahrzeug mit einem Kiter, der nach den Windverhältnissen schaut. Bei gutem Wind treten dir die Wassersportler aber auf die Zehen, so viele sind es dann. Im Herbst war mehr los dort, im April und Mai waren wir jeweils alleine.
Übrigens, auch bei der zweiten Reise waren die Tage auf der Sinis die schönsten. Speziell das Wetter war trotz des auch im Süden schlechten Frühjahrs dort noch passabel. Auf ihrem Weg ins Landesinnere wurde die feuchte Luft an den Berghängen hochgetrieben und kondensierte zu dicken Regenwolken. Einige Tage lang waren wir auf Mari Ermi Wettergefangene: Ausbruchsversuche wurden durch die Wolkenwand im Landesinneren vereitelt.

Außerhalb der Saison ist Sardinien einfach genial. Kaum ein Feldweg hat ein Fahrverbot und es gibt viele davon. Allerdings ist ein großer LKW oft zu hoch und zu sperrig.
Und der Rother Wanderführer ist außer für Fußkranke eine super Empfehlung.

Ein schöner und preiswerter CP im Süden Sardiniens ist der Tonnara Campingplatz auf Antiocco, Westküste der kleinen vorgelagerten Insel, südliches Drittel. Zu unseren Reisezeiten gab es wenige geöffnete CP´s.

Für kleinere Geländefahrzeuge bis etwa Bremachgröße kann ich die beiden Offroadführer von mdmot.com empfehlen. Die Tracks lassen sich auf das navi laden und dann abfahren. Damit weiß man wenigsten, dass man am Ende der gewählten Feldwege irgendwo wieder raus kommt.

Sepp

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Tipps für Sardinien im September

#12 Beitrag von Freeclimber » 2013-06-25 0:59:29

Christian H hat geschrieben:Bin grad auf Sardinien, schoen ists, mit Tips kann ich allerdings nicht dienen da geflogen.

Christian
Hi Christian,

in welche Ecke hat`s euch verschlagen ?

Gruß Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Tipps für Sardinien im September

#13 Beitrag von mario1 » 2013-06-25 12:07:37

@Bernd Schöner Bericht. So stell ichs mir vor.
@seppr Den Bericht hab ich schon vor der Buchung mal gelesen. Klasse

Die Vorfreude wächst ins unermessliche.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Tipps für Sardinien im September

#14 Beitrag von Christian H » 2013-06-25 12:25:26

Freeclimber hat geschrieben:
Christian H hat geschrieben:Bin grad auf Sardinien, schoen ists, mit Tips kann ich allerdings nicht dienen da geflogen.

Christian
Hi Christian,

in welche Ecke hat`s euch verschlagen ?

Gruß Mike

Touriregion Costa Rei im Suedwesten, Fuer das, was unser Flug gekostet hat decken meine Schwiegerelten nicht mal die Faehrkosten ab.
Familienurlaub halt, bis der IFA fertig ist werde ich Rentner sein und der Diesel alle. :frust:

Ist aber trotzdem sehr schoen hier, wenn man nicht die volle Ladung Kultur braucht.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tipps für Sardinien im September

#15 Beitrag von Ulf H » 2013-06-25 12:58:54

Christian H hat geschrieben:...Familienurlaub halt, bis der IFA fertig ist werde ich Rentner sein und der Diesel alle. :frust: ...
... so wirds einigen gehen ... die meisten Familien sind leider nicht fürs Lasterleben gemacht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Tipps für Sardinien im September

#16 Beitrag von mario1 » 2013-06-25 19:50:04

Jaja ich kenn da auch so einen der schon jahrelang alleine nur mit der Planung seines Traum U.....gs rumschlägt.
Will gar nicht dran denken mit was wir dann Urlaub machen wenn er dann mal fertig ist.


Irgendwann sollte man aber auch mal fahren. Darauf kommts doch an oder :)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Tipps für Sardinien im September

#17 Beitrag von Tomduly » 2013-06-25 20:36:42

Moin,

sind Ende September - Mitte Oktober auch erstmals auf Sardinien - zu dritt mit unserm "Traum"Unimog :p vielleicht sieht man sich wo. Wir wollen erst ne kleine Kreuzfahrt bis Arbatax machen, den Süden erkunden und retour geht's dann via Porto Torres.

Grüsse

Tom

P.S. Aus der PR-Abteilung des Hauses BMW Motorrad hörte ich mal, dass 92% der Kunden, die eine Enduro kaufen, nicht im Traum daran denken, damit jemals durchs Gelände zu crossen, ihnen genügt das Gefühl das jederzeit tun zu können, wenn sie denn wollten... Warum sollte es bei den Allrad-Laster-Ausbauern nicht auch solche Zeitgenossen geben, denen es genügt, zu wissen, dass sie mit ihrem Mobil verreisen könnten, wenn sie den wollten...

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Tipps für Sardinien im September

#18 Beitrag von seppr » 2013-06-27 19:26:14

Natürlich gibt es die, in allen Schattierungen.

Vielen (mir auch) macht es einfach Spaß, an dem Traummobil zu basteln, am besten jede freie Minute. Und das Verreisen hält einen doch nur vom Schrauben ab.

Sepp

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Tipps für Sardinien im September

#19 Beitrag von Christian H » 2013-06-29 15:44:27

Hi

Übrigens kann es evtl interessant sein, einen Drachen mitzunehmen.

was anderes...

Zumindest in der Region Muraveira war zu unserer Ankunft gerade die Mülltrennung eingeführt worden.
Da standen also 4 unterschiedliche Abfalleimer vor dem Ferienhaus und abends wurde ausdiskutiert, ob morgen nun die Glasbox oder Restmüll raus muss.
Nachdem die Melonenschalen einmal zu viel für den Bio-Müll waren landeten die bei uns im Restmüll.
Prompt wurde der Mülleimer am Tag der Abholung stehen gelassen nicht ohne einen schriftlichen Hinweis auf den Grund.

Als Begleiterscheinung wurden die Mülleimer an den Strassen entfernt und ( übrigens sehr hochwertige ) Schilder aufgestellt.
Ich kann ja kein Italienisch aber ich schätze die angedrohten Strafen auf dem Schild sind nicht ohne.

Falls also jemand vergeblich nach einer Entsorgungsmöglichkeit für seinen Alltagsmüll sucht könnte das die Ursache sein.
Ob man hier Rückschlüsse auf ganz Sardinien oder womöglich ganz Italien ziehen kann entzieht sich meiner Kenntnis.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
mitleser
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2009-06-01 20:34:05
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Sardinien im September

#20 Beitrag von mitleser » 2013-07-10 23:45:42

hi,
wir waren dieses jahr zum zweiten mal auf der Insel. Allerdings ohne allrad, ich hab aber dafür auch nen reisebericht verfasst:
http://www.geotrip.de/reiseberichte/sardinen-2013/
kannst du dir vielleicht ein paar ideen rausziehen, wo du hinwillst!

Wir waren 2 Wochen wieder über Pfingsten unterwegs. Das Wetter war nicht ganz so gut, aber erträglich, wohl im Gegensatz zu hier.

Bild
wir haben natürlich jede Menge Fotos gemacht, und diesmal habe ich auch einen Reisebericht verfasst!


eine fotogalerie gibts auch http://www.geotrip.de



Damit ihr seht, dass es ich lohnt (lesen und hinfahren ;) ), hier noch ein, zwei Bilder:

Bild


Bild

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Tipps für Sardinien im September

#21 Beitrag von Freeclimber » 2013-07-16 23:36:33

Strasse von Bonifacio ......

Gruss Mike
Dateianhänge
Korsika.jpg
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten