Bontadini-Lift, Colle Sommeiller... Höchste Straßen d. Alpen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ingo
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2006-10-04 22:54:55
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Ingo » 2007-08-21 14:42:27

Bin gerade gestern von meinem Graubündenurlaub zurück gekommen und muss sagen das mich das fahren auf den normalen Pässen auch nach knapp 25TKm Lastererfahrung zT ordendlich gefordert hat. Ich persönlich würde mir nur ungern einen Pass geben bei dem ich ohne Servo rangieren müsste um die Kehren zu befahren. die Albula Westrampe fand ich beim üblichen Verkehr schon anstrengend ( hatte überlesen das sie nur bis 330 cm hoch zu befahren ist, wenn man einen runden Aufbau hat gehen auch 334cm Höhe :angel: )Kritisch wird es meist mit Gegenverkehr, wenn ich allein wäre könnte ich da auch viel lockerer fahren.Zum Stilfzer Joch muss ich sagen das ich vorgestern mit dem Rennrad da hoch bin und die Ostrampe als Abfahrt genommen habe , der Verkehr hätte mich als PKW fahrer schon generft, aber als LKW? Ich behaupte mal das die Kehren im oberen Teil nur mit benutzung der vollen Fahrbahnbreite zu befahren sind und das kostet (Warte) -Zeit.
Fazit war für mich das ich alles was die Postbusse anfahren auch mit dem Laster machen würde und auch noch ein paar Sachen derüber hinaus, aber die richtigen Highlights fahr ich lieber mit dem Moppet oder dem Radel. Bei 420cm Radstand und 334cm Höhe ist mir die Fuhre einfach zu unhandlich um mir dann bei 30% Steigung oberhalb des Stilfzer Jochs Gedanken um meinen Kipppunkt zu machen( maximale Steigfähigkeit wird beim Merkur mit ca 60% auf Schotter angegeben so als Richtwert für Cookie)
Eigendlich wollte ich ja dieses Jahr auch rund um den M.Blanc alte Pässe erkunden , aber wegen dem Wetter bin ich dann lieber im Grischuna geblieben , aber nächsten Sommer!!!!... :blush:
Mosttrinker schuetzen die Umwelt (Slogan der BUND Jugend)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von cookie » 2007-08-21 17:04:10

Halli!

vielleicht ist meine Fuhre mit 3,20m Radstand und Servo einfach noch kein "echter LKW" und besonders handlich, denn ich hatte wirklich ohne zu übertreiben absolut null Probleme am Stilfser Joch - hätte noch mal die gleiche Strecke dranhängen können - runter bin ich zügig auf demn Umbrail mit Schotter, ohne das sich hinter mir Autos stauten.

Ich vermute, dass ich mit meiner Kiste wirklich leichtes Spiel habe und es weniger an meinem "Können" liegt - anders kann ich mir nicht erklären, dass Andere div. Pässe als anstrengend und schwierig bezeichnen.

Was die Gletscherstrasse zum Ortlerhaus anbelangt: Da hätte ich vor allem auch bedenken beim Runterfahren, da die grobe Schotterstrasse von weitem "schepp" aussieht und dazu noch sehr steil - einmal falsch dosiert gebremst und man rutscht von der Strasse den Abhang runter.

Stefan, Bontadini hab ich genausoviel aus dem Netz erfahren können ... und würde mich auch interessieren.

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von dieselman » 2007-08-22 20:02:57

Zum "Bontadini-Lift" bietet Wikipedia ja auch den passenden Link auf die Google-Maps. Das zeigt schon: Anspruchsvolles Gebiet und fast das ganze Jahr eingeschneit.

Gleiches erkennt man auch auf diesen Fotos von Tal- (auf 3041 m!) und Bergstation bei dieser Skilift-Seite.

Offensichtlich ist der dortige Pass auch als Theodulpass bekannt und ist also ein sehr alter Alpenübergang.

Der unterhalb des Bontadini-Lift/Theodulpass befindliche Stausee (Lago Goillet) dürfte vermutlich gleichzeitig der Grund für die Zuwegung sein. Kann jemand bestätigen dass der Fahrweg da vorbei führt? Bis dahin dürfte der Ausbau dann auch recht breit sein...

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#64 Beitrag von stef@n » 2007-08-22 22:03:10

Hey Tom,

coole Infos, das bringt weiter! Danke!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von cookie » 2007-08-23 10:06:05

Ja, ist spannend. :)
Wenn ich das aber richtig sehe, ist dieser Taleinschnitt eine Sackgasse. Man kommt von Zermatt nicht nach Breuil Cervinia
Google-Maps -Click-
Das ist schade, denn um durch die Alpen zu fahren wären diese Wege Abstecher und Umwege.
Dennoch interessant - bleiben wir weiter dran! :)
Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von TheDude » 2007-08-23 10:22:18

Kann jemand den Einstieg zum Bontadini-Lift angeben? Warum ist das erst seit Juni 2007 die höchste 2-spurig befahrbare Strasse? Wurde das ausgebaut?

Wenn jemand weiss, wo die Strasse losgeht, dann fahr ich da mal kurz mit dem Motorrad runter um nachzusehen, ob man da wirklich drüber fahren kann.

grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von dieselman » 2007-08-23 12:12:31

Nee, ganz sicher ist der Theodulpass keine "Durchgangsstrasse". :mellow: Man findet ihn heute eher als "Saumpfad" in der Beschreibung von Wanderrouten rund ums Matterhorn.

Der einzige fahrbare Einstieg in diese Strecke scheint ja vom italienischen Breuil-Cervinia nach Osten zu führen. Wäre prima wenn "The Dude" das verifizieren könnte :happy:

Einen Eindruck von der Lage dieses Skigebiets gibt auch dieses Panorama, welches aber nicht nordgerichtet ist (Zermatt links, Italien rechts). Die dort auch anklickbare Web-Kamera (Punkt 8 bzw. 11 in der Karte) gibt aber wenig Hoffnung, da aktuell ohne Skier raufzukommen.

Würde das jetzt auch gerne selbst mit dem Motorrad ausprobieren ... bin aber gerade an einer anderen Ecke Europas ... schöne Grüsse aus Athen :D

Tom / dieselman :cool:
Zuletzt geändert von dieselman am 2007-08-23 12:23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von dieselman » 2007-09-04 15:48:50

Gerade gefunden und ganz aktuell - eine wunderschöne Beschreibung der Bontadini-Lift Strecke im Pinzgauer-Forum:
http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=1986

Im unteren Bereich sieht das recht einfach aus und es gibt wohl sogar eine Alternativstrecke. Im oberen Bereich dann aber "quer über's Geröllfeld"...

Hinwill :eek:

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:
Zuletzt geändert von dieselman am 2007-09-04 15:57:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten