Erntehelfer

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Erntehelfer

#1 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-10 17:48:47

Letztes Wochenende irgendwo auf dem Lande:
Bild

Dann:
Bild

Und schließlich:

Bild

Das ging fast den ganzen Tag so. Besonders auf dem Acker haben sich die vorbeifahrenden Leute schon sehr gewundert....

Im Rolladen-Aufbau haben wir dann doch keine Strohballen untergebracht. Reingepasst hätte auf jeder Seite einer. Auf dem Dach dann noch einmal mindestens zwei.

OK, sind nicht die ersten Bilder dieser Art aber zeigen wollte ich sie euch trotzdem....

Andreas

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#2 Beitrag von Ulli » 2007-08-10 18:11:30

goil, goil, goil :D :happy:

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von WEYN » 2007-08-10 23:11:22

ich will ja nicht klugscheißen:

aber schon mal darüber nachgedacht, ob das rechtlich so ganz echt ist?
Wenn ich nicht irre, sind zulassungsfreie Anhänger nur hinter landwirtschaftlichen Zugmaschinen zulassungsfrei...

Aber keine Angst: Soooooo eng tät ich das auch nicht sehen. Ist doch mal etwas anderes für den Deutz....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#4 Beitrag von aw_berthausen » 2007-08-10 23:17:19

Da war der Traktor kaputt ;-) :D

und Regen hat sich genähert.... :search:

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Oliver
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2006-10-03 13:18:01
Wohnort: Fritzlar
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Oliver » 2007-08-10 23:25:32

*ARGH*

Da stellen sich mir als Ladungssicherungsmeister schon wieder die Haare auf...
Ich hoffe, daß Ihr die Ballen für die Fahrt gesichert habt. Eine feste Bremsung mit dem Gespann auf dem zweiten Foto und du kannst dich von deinem Aufbau verabschieden! Da werden die beiden oberen Rundballen zu 1A Abrißbirnen oder auch einfach zu unkontrolierbaren Geschossen

Leider kann man gerade jetzt wieder vermehrt solche Zeitbomben über die Landstraßen fahren sehen :angry:

So, genug Kritik. Der Deutz sieht nämlich echt gut aus!

Oliver

(oder auch "Gurti", wie mich die Kameraden nennen) :angel:
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#6 Beitrag von aw_berthausen » 2007-08-10 23:39:29

Tja Ladungssicherung ist ein heißes Geschäft.

Erst am Mittwoch ist mir auf der Straße ein Containerlock entgegengekommen :eek:

Wenn man Gewicht und Formgebung dieser Hochdruckballen berücksichtigt, dann empfehle ich mal dass:

http://www.tis-gdv.de/tis/lshb/coils/inhalt2.htm

http://www.tis-gdv.de/tis/lshb/coils/249blshb.jpg
die bevorzugen irgendwie immer den direkten weg :dry:



Ach ja den Nahmen "Gurti" finde ich gut :D :D :D

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#7 Beitrag von Kami » 2007-08-10 23:40:29

WEYN hat geschrieben:ich will ja nicht klugscheißen:

aber schon mal darüber nachgedacht, ob das rechtlich so ganz echt ist?
Wenn ich nicht irre, sind zulassungsfreie Anhänger nur hinter landwirtschaftlichen Zugmaschinen zulassungsfrei...

Aber keine Angst: Soooooo eng tät ich das auch nicht sehen. Ist doch mal etwas anderes für den Deutz....

WEYN
da hast du Recht - seh ich persönlich aber auch nicht so eng - aber ich hab da auch nix zu sagen wenns um sowas wie fehlende zulassung, etc. geht...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#8 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-10 23:45:42

Hm, wie kommt ihr denn darauf, dass ich mit dem Zug im Strassenverkehr unterwegs war?!
Das waere ja illegal :eek:

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#9 Beitrag von Kami » 2007-08-10 23:59:00

Geschickt formuliertes Statement

LOL

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

crutchy the clown

#10 Beitrag von crutchy the clown » 2007-08-11 12:08:56

Das waere ja illegal
Weshalb sollte das illegal sein?
Ich darf mit meinem Mercur auch Anhänger ziehen, die nur für 25 km/h zugelassen sind. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, daß ich in diesem Fall auch den an meinem Fahrzeug noch vorhandenen Einleitungsbremsanschluß benutzen darf. Allerdings darf ich dann auch nicht schneller fahren.

Für landwirtschaftliche Transporte gelten andere Bestimmungen bezüglich der Beladung. Wo sollte also das Problem sein?

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#11 Beitrag von Kami » 2007-08-11 12:51:56

Hi crutchy,

Die 25km/h anhänger sind für Zwecke der Landwirtschaft vom zulassungsverfahren ausgenommen wenn du sie hinter (landwirtschaftlichen?) Zugmaschinen für Zwecke der Land oder Forstwirtschaft eingesetzt werden.
Hinter einer andersartigen Zulassungsart sind die Anhänger aber zulassungspflichtig, was im Betrieb ohne Zulassung ein "Fahren ohne Zulassung" währe, ob man auch ein Fahren ohne Versicherung hinzukonstruieren kann weiss ich nicht, m.e. ist ja jegwelcher Anhänger, wenn er angekuppelt ist durch die Fahrzeugversicherung mit abgedeckt.

Wie gesagt ich bin kein Spezialist und es kann da in meiner Ansichtsweisse auch was falsches liegen - bitte korrigiert mich in dem Fall.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#12 Beitrag von Ulli » 2007-08-11 13:20:46

Moins,
hier läuft was durcheinander :ohmy:

Ein 25km/h-Schild am Anhänger sagt zunächst nichts über die Zulassungsfreiheit aus.
Auch regulär zugelassene Anhänger (eigenes, schwarzes Kennzeichen) können auf Betriebsgeschwindigkeit 25km/h mit entsprechenden Schildern begrenzt sein, wenn z.B. die Betriebsbremse nicht auf alle Achsen wirkt oder eine Einleitungsbremse verbaut ist.
Mit einem solchen Anhänger hätte ich hinter einem LKW überhaupt keine rechtlichen Probleme.

Zu den zulassungsfreien Anhängern:

es heisst in §3 FZV

von der Zulassungspflicht sind ausgenommen u.a.
Anhänger in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben, wenn die Anhänger nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet und mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h hinter Zugmaschinen oder selbstfahrenden Arbeitsmaschinen mitgeführt werden
dort steht nicht, dass das Mitführen solcher Anhänger auf lof-Zugmaschinen beschränkt ist. Entscheidend ist, dass die Fahrt einem lof-Zweck dient.
Wenn nun wie im anfänglichen Beitrag geschildert, im Rahmen der Nachbarschaftshilfe ein regulär zugelassener LKW als Ersatz für einen kurzfristig ausgefallenen Traktor die Ernte vor dem nächsten Regenschauer "ins Trockene" bringt, ist darin nichts Verwerfliches zu erkennen.
Der Anhänger wird bestimmungsgemäß eingesetzt, der Staat hat keinen (steuerlichen) Schaden, so what?

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#13 Beitrag von Kami » 2007-08-11 14:56:43

Ulli hat geschrieben: Zu den zulassungsfreien Anhängern:

es heisst in §3 FZV

von der Zulassungspflicht sind ausgenommen u.a.
Anhänger in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben, wenn die Anhänger nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet und mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h hinter Zugmaschinen oder selbstfahrenden Arbeitsmaschinen mitgeführt werden
dort steht nicht, dass das Mitführen solcher Anhänger auf lof-Zugmaschinen beschränkt ist. Entscheidend ist, dass die Fahrt einem lof-Zweck dient.
Wenn nun wie im anfänglichen Beitrag geschildert, im Rahmen der Nachbarschaftshilfe ein regulär zugelassener LKW als Ersatz für einen kurzfristig ausgefallenen Traktor die Ernte vor dem nächsten Regenschauer "ins Trockene" bringt, ist darin nichts Verwerfliches zu erkennen.
Der Anhänger wird bestimmungsgemäß eingesetzt, der Staat hat keinen (steuerlichen) Schaden, so what?

Gruß Ulli
@uli: das dir warscheinlcih keiner blöde kommt ist richtig (seh cih ja auch so), das mit den landwirtschaftlichen wusste cih nicht genau - deshalb das Fragezeichen.

Aber ein LKW, SO-KFz irgendwas ist halt nun mal leider keine Zugmaschine oder SAM (Die hab ich vergessen gehabt)

Das man 25km/h Anhänger auch regulär zulassen kann sit sicher richtig, ich hab aber in der Landwirtschaft dies noch nie gesehen das dies jemand getan hätte...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#14 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-11 16:02:59

Ist ja lieb, dass Ihr Euch solche Sorgen mach.... :happy:

Mal ehrlich: Damit auf der Staße zu fahren wäre wirklich nicht rechtens da die Anhängelast des Magirus im Moment auch gebremst nur 2,5 t beträgt. :D Daran verändert auch ein 25 km/h Schild nichts. Ansonsten hätte ich keine Bedenken mit diesem LKW einen 25 km/h Anhänger im öffentlichen Straßenferkehr zu fahren.

Übrigens recht klever finde ich die 12-Volt Steckdose fürs Licht am Magirus. Die funktioniert prima!

Noch was zur Ladungssicherung: Damit schneller als 25 km/h zu fahren wäre wirklich sträflich. Aber zu fordern, dass die Ballen bei diesen kurzen (langsamen) Touren noch extra gesichert werden, ist realitätsfern. Aus Erfahrung weiss ich: Wenn, dann kippen sie zur Seite runter aber bei so langsamer Fahrt nie nach vorne! Ich glaube auch kaum, dass der Aufbau leiden würde wenn so ein Strohballen da mal drauf fällt. Die sind nicht sooo schwer...

Also nochmal: Echt rührend zu sehen wie Ihr Euch Sorgen macht...

Andreas

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Torment » 2007-08-23 23:03:00

Und ob die nach vorne rollen können!
ich hab das ma gesehn
Traktor bergab und dann ne schnelle bremse weil Auto aus einfahrt rauswollte
das Ding rollte los und Fahrer war auf der stelle tot
son rundballen kann bis zu 350 Kilo wiegen das überlebt keiner der indem Traktor drin sitzt und auch dein Aufbau hätte das nicht überlebt das kannste mir glauben

jedes ma wenn ich Ladungen sehe die nicht richtig gesichert werden könnt ich kotzten

das ist ne Gefahr für sich und alle andren im Straßenverkehr :mad: :mad:
Zuletzt geändert von Torment am 2007-08-23 23:04:14, insgesamt 1-mal geändert.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4643
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#16 Beitrag von Ingenieur » 2007-08-24 1:20:47

Hallo,

na, wenn wir hier nun bei dem Thema Ladungssicherung sind:

Ich finde es kriminell, wenn die Leuts mit den PKW-Anhängern
ihre Gurte an den Planenösen festmachen. Die Pop-Nieten
halten im Fall des Falles gar nix.

Für eine vernünftige Ladungssicherung braucht man aber auch
Anschlagpunkte !

Bei meinem 3 to Indianeranhänger habe ich in die Ecken 5 mm
Bleche eingeschweißt, dadrauf 27 mm Siebdruckplatte und dann
die Ovale ausgefräst, um die 2 to Zurrösen mit je 2 Schrauben
M 12 durchzuschrauben. Der Anhänger hat jetzt 8 solcher Ösen.
Das sollte für den Anfang reichen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#17 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-24 9:06:07

Sehr geehrter Herr Torment!
Vielen Dank für den freundlichen Sicherheitshinweis, die Angabe maximaler Ballengewichte und die sachdienliche Schilderung dieses bedauerlichen Vorfalls.
Bitte lassen Sie mich trotzdem dazu ein paar Anmerkungen machen: Traktoren müssen lt. Berufsgenossenschaft mit einer Umsturz-Einrichtung versehen werden. Diese muss das gesamte Traktorengewicht halten können und schützt auch vor herabfallenden Gegenständen wie Großballen. In den Bildern oben sind trockene Stohballen mit geringer Verdichtugsstufe und einem maximalen Ballengewicht von 150 kg gezeigt. Das Dach des Feuerwehraufbaus trägt zuweilen Lasten, die mehr als das doppelte betragen, z. B. zwei Ersatzräder.
Ausdrücklich freue ich mich darüber, dass Ihnen die Ladungssicherung und damit unser aller Sicherheit so am Herzen liegt und verbleibe mit freudlichen Gruß,

Muskolus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#18 Beitrag von Ulf H » 2007-08-24 9:27:44

Einen Fall von mangelnder Ladungssicherung in der Landwirtschaft ist mir auch vor einigen Tagen untergekommen. 2 Rundballen offensichtlich völlig ungesichert auf einem Tieflader. Der eine lag still, während der andere je nach Kurvenlage um 1/4 Umdrehung hin und her rollte. Ich hab es dann vorgezogen baldmöglichst abzubiegen, denn mit dem PKW stellt so ein Ballen doch ein ernstzunehmendes Hindernis dar, wenn er plötzlich absteigt.

So wie manche Leutz mit der Ladungssicherung umgehen muß man sich wundern, daß nicht mehr passiert.

Wobei ich die oben gezeigte Fuhre (für die beschriebene Strecke) durchaus für o.k. halte.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Torment » 2007-08-24 10:43:43

@MUSKOLOS

1. Bitte du und kein sie
2. War da nen bisschen zu aggressive mit dem Post gebe ich gerne zu aber hatte nen paar schlechte nachrichten aus der Familie bekommen
und hatte daher leichte schlechte Laune.....
sorry nochmal........ :blush:

Trotzdem bin ich der Meinung das man Ladung egal wie groß und wie schwer sie ist richtig sichern sollte
Da stellen sich förmlich meine Nackenharre auf wenn ich so was sehe und würde den Fahrer am liebsten ausm FZ zerren und zusammenstauchen :angry:

die gründe warum man in der Landwirtschaft die hänger Hoffnunglos überladen ist nämlich:
Sprit und Zeit kosten Geld und das hat keiner mehr.
Natürlich gibts da noch andere Faktoren.......
Somit wird nur noch daran gedacht das dass Heu/Stroh in der heimischen Scheune landet und nicht aufm Feld vergammelt und somit wird die Sicherheit glatt vergessen was meiner Meinung nach nicht zu verantworten ist
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Antworten