Mit dem Auto nach Casablanca ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kestro
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-06-24 9:30:07
Wohnort: 72469 Meßstetten
Kontaktdaten:

Mit dem Auto nach Casablanca ?

#1 Beitrag von Kestro » 2013-05-31 23:36:57

Hallö.
Ich habe heute Abend mit meinem Kumpel auf Phoenix eine schöne Reportage über Nordafrika gesehen. Genau genommen ging es um Rommel und den Afrikafeldzug, aber worum es uns dabei ging, war dass es dort doch ziemlich viel Landschaft gibt und mich die Gegend schonmal reizen würde. Aber einfach so mal hinfliegen is ja langweilig. Aber mit dem Hanomag ist mir das dann doch noch etwas zu heikel. Wir sind dann auf den Trichter gekommen, dass wir uns einen alten Passat, Audi, oder dergleichen besorgen könnten. Preisklasse so an die 500 euro. Den Wagen nochmal durchchecken, 2 Ersatzräder aufs Dach, ein Koffer in Kofferraum und dann einfach mal eben über Gibraltar da runter fahren, den Wagen dort direkt verkaufen und von Casablanca direkt wieder in die Heimat fliegen. Jetzt ises ja so dass hier im Forum viele schonmal da unten waren, wenn ich richtig gelesen habe. Nur eben mit dem LKW und nicht mit dem Auto. Aber ich hoffe hier kann man mir trotzdem weiterhelfen...
Laut Google sind das von mir aus 26 Stunden reine Fahrzeit. Das wäre ja in 5 Tagen schaffbar. Haut das hin, mit dem Auto?
Wo schläft man auf der Strecke am besten? Motels?
Meine Idee wäre dabei ein Ausfuhrkennzeichen dran zu machen, mit 7 Tagen gültigkeit. Dieses kann dann da unten abgeschraubt und vernichtet werden. Diese Kennzeichen gelten in Europa, aber wie sieht es da in Nordafrika aus? Und: Will der jeweilige Zoll da was wissen, wenn man mit dem Kennzeichen über die Grenzen geht?
Sonstige Reisetips?

Ich bin in diese Richtung sehr unerfahren. Meine Reisen beschränkten sich bisher auf den Westen und Norden. Ich war nur einmal mitm Kreuzfahrtschiff in Kairo, aber sonst war ich nie südlicher als Rom oder Palma. Und immer nur im Touri-style. Nie mit eigenem Auto, ohne Hotelreservierung...

Danke mal. :D
Wir haben so viel, so lange, mit so wenig versucht,
dass wir jetzt dazu in der Lage sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Mit dem Auto nach Casablanca ?

#2 Beitrag von AL28 » 2013-06-01 0:09:48

Hallo
Vergess es , es geht nicht .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
dutcharry
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-08-13 21:25:37
Wohnort: Zeist- Niederlande

Re: Mit dem Auto nach Casablanca ?

#3 Beitrag von dutcharry » 2013-06-01 0:13:39

Hallo Kestro,

Zoll in Marokko kontrolliert penibel ob mann ein PKW/LKW nach Einfuhr auch wieder Ausfuhrt.... Also wenn das Fahrzeug vor Ort verkauft werden muss, muss es wahrscheinlich zuerst an der Grenze verzollt werden. Weiss nicht ob dein Plan damit (finanziell) noch klappt. Interessanterweise fahren in Marokko viele Fahrzeuge herum mit ganz alte Deutsche, Holländische, usw. Ausfuhrkennzeichen aber das ist eine Liga welche wahrscheinlich nur fuer Einheimische gemeint ist.

Harry

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1795
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Mit dem Auto nach Casablanca ?

#4 Beitrag von möp » 2013-06-01 12:46:57

wennst es unten stehen lassen willst musst bis Mauretanien weiterfahren.

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

Deutschland-Urlaub+Autokauf /Was haltet Ihr vom Lada Nova?

#5 Beitrag von Holger Guttmann » 2013-06-01 13:23:57

Geil!
Entweder meine Sicht der Dinge hat sich geaendert,oder aber das wird hier immer unterhaltsamer :totlach:
Sag mal,hast Du eventuell jemanden im naeheren Umfeld,der mit nem Hano auf Tour ist?
Wenn nicht,solltest Du dich vielleicht per PN an FM "Traumtaenzer" wenden.
Aber wenn schon,dann solltest Du noch ein paar km weiter fahren,und nen Asiaten kaufen,Alter egal,4tuerig oder Kombi.
Geb Ich Dir 3000,-$ + Rueckflug
Mit sonnigen...
Holger

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Mit dem Auto nach Casablanca ?

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2013-06-01 15:21:54

Hallo Holger,
nachdem ich Anfangs auch über ihn gerinste habe ich mittlerweile Respekt vor Traumtänzer. Der Typ hat es tatsächlich geschafft mit der Möre nach Indien zu kommen. Mancher von uns schmeisst ja schon nach einem Marokkourlaub mit dem Superhobel das Handtuch. Wenn man sieht was der sich so unterwegs zurechtgebastelt hat kann man nur den Hut ziehen. Ich habe auch meine Schubladen neu sortiert.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

Deutschland-Urlaub+Autokauf /Was haltet Ihr vom Lada Nova?

#7 Beitrag von Holger Guttmann » 2013-06-01 18:36:44

Mein Ich ja damit :joke:
Ich lehn mich hier entspannt zurueck und denk mir mein Teil.
Aber irgenwie werden das von Jahr zu Jahr mehr.
Is eigentlich noch Winter in Norwegen? :angel:
Ich werd Spiesser,ich mach Urlaub in Deutschland :totlach:
Holger

Antworten