Zimbabwe

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Zimbabwe

#1 Beitrag von 1945 » 2013-05-24 7:28:40

Hallo aus dem Herbst in RSA
Waren gestern nacht 1,5 Stunden auf der Bruecke Blockiert von Zimbabwe nach RSA somit wurde es nacht
Nun etwas das Neuste aus den Laendern Namibia und Botswana ist bei den Supermarkt Preisen sehr Teuer Geworden.
Namibia im Moment durch Trockenheit der Ausnahme Zustand .!!!
Zimbabwe NEU Game Parks keine LKA ueber 3 Tonnen....!!! :wack: Im ganzen Land T-Steuern als Tourist an der Grenze Gruene Coupons Loesen.Bei uns in Kasangula keine Vorhanden doch muss bei der Ausreise Nachgeloest Werden ....Bei mir 50 U$--
U$ koennen in ganz Zimbabwe an den ATM mit Karte gezogen werden ( Falls Vorhanden )
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Globeunlimited
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2011-05-09 16:53:22
Wohnort: NZ und die Welt
Kontaktdaten:

Re: Zimbabwe

#2 Beitrag von Globeunlimited » 2013-05-24 7:47:04

1945 hat geschrieben: Nun etwas das Neuste aus den Laendern Namibia und Botswana ist bei den Supermarkt Preisen sehr Teuer Geworden
Ja Paul die Zeiten der Apartheid und der Preisdiktatur sind wohl ENDGÜLTIG vorbei !!!
Was heisst sehr Teuer??? Wenn du es mit deinem Luxus RV als sehr Teuer empfindest, wie empfindet das dann eine Eingeborenenmama mit 4 Kids???
Nenn mal eine Hausnummer was kostet 1 ltr Milch , 1 ltr Coke (Weltwährung), 1 Brot, Diesel, dann kann auch der verwöhnte Mitteleuropaer einschätzen was TEUER ist.

gruessle aus NZ
Martn
you can't buy experience, you can only buy knowledge ....

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Zimbabwe

#3 Beitrag von 1945 » 2013-05-24 8:14:29

Halllllllllllllllllllllloooooooooooooooooooooo
Nun aber nicht gleich Apartheit und so...............................
Genau das Meine Ich fuer die Mamma und im Vergleich mit RSA und der Vergleich eines SPAAR Geschaeftsfuehrer...und der Vergleich mit den Einnahmen in RSA und Botswana !!!
Natuerlich fuer Euch in E imme noch Guenstig !!!
Also ich meinte , wenn ein Lieber Kollege vor 2 Jahren in Namibia war oder in Botswana er einen ganz schoehnen Unterschied Spuehrt !!!
Also BITTE von wegen :mad: :mad: :mad: :motz: :motz: :motz: :motz:
Schaus also als info an !!!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Zimbabwe

#4 Beitrag von peter » 2013-05-24 10:08:00

Ja Paul die Zeiten der Apartheid und der Preisdiktatur sind wohl ENDGÜLTIG vorbei !!!
Was heisst sehr Teuer??? Wenn du es mit deinem Luxus RV als sehr Teuer empfindest, wie empfindet das dann eine Eingeborenenmama mit 4 Kids???
Nenn mal eine Hausnummer was kostet 1 ltr Milch , 1 ltr Coke (Weltwährung), 1 Brot, Diesel, dann kann auch der verwöhnte Mitteleuropaer einschätzen was TEUER ist.

gruessle aus NZ
Martn

Servus Martn.

kennst Du Paul persönlich?

Peter

Benutzeravatar
Globeunlimited
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2011-05-09 16:53:22
Wohnort: NZ und die Welt
Kontaktdaten:

Re: Zimbabwe

#5 Beitrag von Globeunlimited » 2013-05-24 10:23:43

peter hat geschrieben:
kennst Du Paul persönlich?

Peter
Nein, musst du sonst noch was wissen was mit diesem thread zu tun hat?
gruessle
martin
you can't buy experience, you can only buy knowledge ....

canoe
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2012-04-16 11:13:16
Wohnort: Rhein-Main/Western Canada
Kontaktdaten:

Re: Zimbabwe

#6 Beitrag von canoe » 2013-05-24 12:04:23

Hallo Paul,
danke für die Info. Zim und Bots waren schon letztes Jahr, als ich dort war, teuer. Wie die Einheimischen das bezahlen, ist mir unklar.
Du sagst in Zim Begrenzung in den NP auf 3t. Gilt das für das Leergewicht (bei mir 2,8t) oder das zulässige Gesamtgewicht (bei mir 3,5t)?
Du erwähnst eine "T-Steuer" von bei Dir 50$. Ist das die Road Tax (gibt es schon länger für LKW) oder noch was neues (zusätzlich zu Road Tax, Carbon Tax und Versicherung).
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Zimbabwe

#7 Beitrag von 1945 » 2013-05-24 12:35:14

Hallo Stefan
Also 3 Tonnen glaube ich leer, doch so sensible werden die nicht sein !!!
T genau die Road Tax oder wie wir sagen Toll Gate.
Das trifft jeden der dort Vorbei kommt ....oder eben diese 50 U$ fuer die Fahrzeuge ueber 3,5 Tonnen.
Personen Wagen jedesmal 1 U$ also je nach Strecke !!! Nein ich weiss, dass es nicht Neu ist ...aussert so wie bei uns es hatt keine Karten ( Ueber 3,5 Tonnen, dann muss eben nachgeloest werden )
An jeder Stelle sind die Fahrzeuge genau abgebildet in Grafischer Art also es gibt kein Entweichen :(
Darf sagen die Strassenzustaende sind sehr gut !!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Zimbabwe

#8 Beitrag von peter » 2013-05-24 15:45:01

Globeunlimited hat geschrieben:
peter hat geschrieben:
kennst Du Paul persönlich?

Peter
Nein, musst du sonst noch was wissen was mit diesem thread zu tun hat?
gruessle
martin
spezel, runter vom gas.

steck paul nicht in die rassistenschublade. da gehört er bestimmt nicht hinein.

peter

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Zimbabwe

#9 Beitrag von MAN-45 » 2013-05-24 17:17:46

Globeunlimited hat geschrieben:
peter hat geschrieben: kennst Du Paul persönlich? Peter
Nein, musst du sonst noch was wissen was mit diesem thread zu tun hat? gruessle martin
Oh ja, Martin / Globeunlimited

mich würde - im Zusammenhang mit diesem Thread und deinem höchstpersönlichen Kommentar - interessieren, woher du deine Qualifikation hast, Paul mit seinem "Luxus RV" ziemlich aggressiv zu belehren, dass die Zeit der Apartheit wohl "ENDGÜLTIG" vorbei ist. Bei allem Respekt, aber das steht dir nicht zu.

Peter hatte dich vermutlich nur zum Nachdenken anregen wollen. Hat aber offensichtlich nicht funktioniert. Sonst hättest du ohne Probleme herausgefunden, dass Paul hier mit Sicherheit derjenige ist, der über das südliche Afrika am kompetentesten von uns allen berichten kann. Schließlich wohnt er dort seit einer Ewigkeit und ist mit einer äußerst netten einheimischen Südafrikanerin verheiratet.

Und wenn er sagt, etwas ist hier "sehr teuer", dann kannst du davon ausgehen, dass es "sehr teuer" ist. Nur interessehalber, was hättest du eigentlich von einer "Hausnummer, was 1 Liter Milch kostet"? Kannst du dann für uns "verwöhnte Mitteleuropäer" eine kompetentere Auskunft geben, ob das nun teuer ist oder nicht?

Wolfgang
Zuletzt geändert von MAN-45 am 2013-05-25 17:32:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Zimbabwe

#10 Beitrag von makabrios » 2013-05-24 20:33:55

MAN-45 hat geschrieben: Nur interessehalber, was hättest du eigentlich von einer "Hausnummer, was 1 Liter Milch kostet"? Kannst du dann für uns "verwöhnte Mitteleuropäer" eine kompetentere Auskunft geben, ob das nun teuer ist oder nicht?
Hallo,
zur Hausnummer: In NZ kosteten 0,6l Milch 1979 4ct! (das waren etwa 8 Pfennig) MAK war seinerzeit dort ein echtes Flaschenkind :dry: Nur hilft uns das hier überhaupt nicht weiter!

Ich durfte Paul und Maria persönlich kennenlernen und schließe mich dem von Wolfgang über die beiden Geschriebenen an.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Antworten