Einbruchserie auf Campingplätzen am Bodensee (Narkosegas?)

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Wilmaaa » 2007-08-09 10:56:05

Joseph64 hat geschrieben: Ich denke mal die es Studiert haben wollen das wir beschwerdefrei wieder wach werden, und das es denn anderen völligst egal ist ob und wie du wach wirst!
Das weiß ich wohl. Dennoch bleibt die Frage, ob es wirklich so einfach ist, die "richtige" Dosierung zu finden.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#32 Beitrag von makabrios » 2007-08-09 12:51:23

Torment hat geschrieben: wenn ick den Arsch ine Finger bekomme :mad:
Ick lang´ sowas nur an, nachdem es der Metzgermeister meines Vertrauens zu Knusperschinken veredelt hat :ninja:

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#33 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-09 12:56:15

@Wilmaa
Die, die das studieren, wollen dich mit möglichst wenig in den optimalen Schlaf schicken. Optimal heißt, nicht länger als nötig, nicht tiefer als nötig, um die Belastung für dich möglichst gering zu halten. Wenn ich an gehabte Operationen 1981 und 2003/2004 denke, dann hat sich in der Zeit gewaltig was getan ... 1981 war das eher eine wir-rauben-dein-Womo-komplett-aus-Betäubung, die wirkte Tage :D
Ich denke, Verbecher würden einfach alles reinballern, was sie haben. Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass es sich da um reale Vorgänge handelt, es riecht doch sehr nach der Ratte in der Pizza ...
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2007-08-09 12:57:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#34 Beitrag von makabrios » 2007-08-09 12:59:34

Wilmaaa hat geschrieben:Mal eine ganz andere Überlegung: es gibt Menschen, die studieren jahrelang, um zu lernen, wieviel "Gas" sie benutzen müssen, um jemanden zu betäuben (Anästhesisten mein ich), und die Kriminellen wissen einfach so, wieviel und welches Zeug sie brauchen, und das funktioniert?

Nachdenkliche Grüße,
Wilmaaa :cool:
Hallo,
ich habe mein Anästhesistin darüber befragt.
Die meinte, daß Lachgas sicherlich die erforderliche Betäubung erzielen kann, aber dieses Zeugs einfach unkontrolliert per Schlauch oder anderer einfach zu bedienender Instrumente auszubringen geht in Richtung Mordversuch. :angry:

Andererseits ist das dem T(ö)äter todsicher total egal.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von vario » 2007-08-09 13:27:42

makabrios hat geschrieben:... geht in Richtung Mordversuch. :angry:

Andererseits ist das dem T(ö)äter todsicher total egal.
Dann sollte es ja auch manchmal die Schlagzeile "Familie tot in leergeräumtem Womo gefunden!" geben. Hat die schon mal jemand gesehen?

Uli
(Gasüberfallanzweifler)
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#36 Beitrag von wayko » 2007-08-09 13:38:49

vario hat geschrieben: Dann sollte es ja auch manchmal die Schlagzeile "Familie tot in leergeräumtem Womo gefunden!" geben. Hat die schon mal jemand gesehen?

Uli
(Gasüberfallanzweifler)
Ich frage mich dann nur, warum die Opfer immer von denselben/ähnlichen Symptomen sprechen, wenn sie aufgewacht sind: starke Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit, Kreislaufprobleme etc.

Optimal heißt, nicht länger als nötig, nicht tiefer als nötig, um die Belastung für dich möglichst gering zu halten. Wenn ich an gehabte Operationen 1981 und 2003/2004 denke, dann hat sich in der Zeit gewaltig was getan ...
Ostern 2007: 9.30 Uhr Vollnarkose für eine Metallentfernung, 12.30 Uhr Entlassung aus dem Krankenhaus. Einzige Auflage: Fahrverbot für 12 Stunden.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-08-09 13:58:28

Hallo,

bin zwar kein "Gasmann" (Anästhesist im "Fachjargon"), aber eines weiss ich sicher: mit NO (Lachgas) bekomme ich niemanden in Narkose, da die Konzentrationen für eine vernünftige Anästesie über 50 Vol% liegen müssen ... da bleibt keine Luft zum atmen ... darum nimmt man es nur als Beigas, nicht als Hauptanästesiegas ...

Andere Gase eignen sich schon einigermassen: Wichtig ist, dass der Siedepunkt niedrig genug ist (viele, v.a. der neueren Gase brauchen einen beheizten Verdampfer, da der Siedepunkt bei 100°C und höher liegt) und man eine vernünftige Konzentration hinbekommt ...

Das altmodische Halothan würde sich z.B. schon eignen ... vernünftige Narkose bei etwa 2 Vol% ... Siedepunkt bei etwa 50 °C ... riecht süsslich ... im Gegensatz zu Äther oder Chloroform toleriert man das auch beim Einschlafen ... nimmt man deswegen immer noch in der Kinderanästhesie.

Nur: für ein Wohnmobil (5x2x2m=20 cbm) braucht man dann 0,4 cbm ... und da sind noch keine Verluste wegen offenem Fenster etc. eingerechnet ... ich glaube das wird ganz schön teuer ...

Insgesamt will ich nicht so recht dran glauben ...

Wenn Du neben der A9 auf einem Rastplatz schläfst gibt es nur Tiefschlaf oder gar nicht ... erholsam ist es wahrscheinlich auch nicht ... wenn nebenan der 40 Tonner brummelt und dauernd Autos vorbeifahren ... da kommt es auf einen Einbrecher auch nimmer an.

Im Übrigen, wie stellt Ihr Euch das praktisch vor: Geht der Einbrecher dann unter Vollschutz in das Auto? Die übliche Aktivkohle Gasmaske holt das nämlich nicht zu 100% raus ... Am Schluss schlummert der Einbrecher selig neben den zu beraubenden ;-))))

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#38 Beitrag von Markus » 2007-08-09 14:21:37

Bzgl. der Symptome/Nachwirkungen: Wenn ein ganzes Gruppenzelt voller Kinder nicht nur über Kopfschmerzen klagt sondern die ganze Mannschaft nur extrem schwer zu wecken ist, dann klingt das weniger nach extrem langer Pyjamaparty sondern wirklich nach einem wie auch immer von aussen beeinflussten Schlafunterstützung, denn während des Auffwachens kann man sich wohl kaum Symptome schon einbilden die der Bettnachbar evtl. auch hat (oder glaubt zu haben).

@Hatzli: Keine Ahnung wie die das machen sollen, ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das man einen ganzen Wowa oder ein Gruppenzelt flutet, ausser die Täter haben Zugriff auch extrem wirksame Mittel (aus militärischen Beständen?).

Dennoch blieben dann zwei Fragen offen:
- wie erwischt man alle Schläfer innerhalb z.B. eines Alkoven-Womos, schliesslich wird auf ganz unterschiedlichen Ebenen geschlafen.
- Und noch interessanter: Wie schützen sich die Täter sich dann beim Diebstahl selbst vor dem Zeug? Gasmaske wäre ja schon sehr auffällig, voluminös und beim Einbruch sehr hinderlich.

Aber vielleicht brechen die wirklich fast geräuschlos ein und versorgen dann jeden einzelnen mit einer kurzen Dosis ins Gesicht? Dann wäre eine Hund oder ein anderes Tier (oder auch ein Bewegungssensor!) welcher schon bei Annährung einer unbefugten Person reagiert eine sehr wirkungsvolle Abschreckung.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Wilmaaa » 2007-08-09 14:23:44

Nochmal zur Klärung: ich habe durchaus sehr klare Vorstellungen davon, was Anästhesisten tun und warum. Mir ging es einfach nur darum, mal den Gedanken in den Raum zu werfen, dass es meiner Ansicht nach gar nicht so leicht sein dürfte, das passende "Gas" und die richtige Konzentration unter Beachtung eines ausreichenden Eigenschutzes herauszufinden und erfolgreich einzusetzen.
Insofern bin ich bei diesen ganzen Geschichten umso skeptischer, je sensationslüsterner sie formuliert sind.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#40 Beitrag von Markus » 2007-08-09 14:32:47

@Wilmaa: Ja, dazu passt auch die Frage oben warum es denn noch keinen Todesfall gegeben hat, denn meines Wissens besteht zumindest bei einer auf dem Rücken liegenden, betäubten oder bewusstlosen Person immer die Gefahr des Erstickens. Ist aber wohl noch nie passiert - und das trotz ja in diesem Fall sicherlich amateurhafter Anwendung!
das ist alles schon sehr rätselhaft!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#41 Beitrag von Joseph64 » 2007-08-09 16:44:45

Hi, Ich noch mal!
Wurde denn schon Narkosegas bei überfällen nachgewiesen?
Kann man das im Blut nachweisen! Weiß das jemand? gibt man den bei sowas keine Blutprobe ab? Um Folgeschäden zuvermeiden könnte ja irgndwas selbst gemischtes sein, hoch giftig! bzw das der Staatsanwalt sagen kann: mit dem Mittel ,da und da gekauft, hat HerrXXX ,hier oder dort, Leute überfallen!?! :search: Die Aussage alleine der hat mich betäubt wird ja wohl nicht reichen! oder?? Weil ohne Beweise, schlecht denke ich mal!
Nicht das die Leute die Geschichte aufgreifen weil sie nicht zugeben wollen das so festgeschlafen haben das man sie beklaut hat? Sich selber mit der Behauptung vor der Wahrheit schützen! Ich habe da meine zweifel, ich habe aber auch mich versucht abzusichern! Man weiß ja nie!

Gruß Joseph

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#42 Beitrag von Markus » 2007-08-09 16:54:54

@Joseph: Den Kindern hat man wohl Blut abgenommen, die Ergebnisse dauern aber.

Generell wäre es aber meines Wissens dann der erste Fall wo man irgendwas in der Richtung tatsächlich nachweisen könnte.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#43 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-09 18:34:02

wayko hat geschrieben: Ich frage mich dann nur, warum die Opfer immer von denselben/ähnlichen Symptomen sprechen, wenn sie aufgewacht sind: starke Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit, Kreislaufprobleme etc.
Ungefähr diese Symptome hast du auch, wenn du in einem schlecht oder gar nicht belüfteten Raum geschlafen hast. Es wird immer wieder davor gewarnt, Wohnung oder Reisemobil zu gut abzudichten, weil sonst die Sauerstoffzufuhr fehlt.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#44 Beitrag von Markus » 2007-08-09 21:46:37

Die Kinder haben im Zelt geschlafen, schlechte Belüftung ist also unwarscheinlich!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Mathias » 2007-08-09 21:53:56

moin moin!
also...ich halte diese ganze gas-geschichte auch für blödsinn....
die für betäubung brauchbaren gase sind kritisch zu dosieren...wenn das weitläufig eingesetzt wird hätte es schon haufenweise tote gegeben...aber eben dass will der einbrecher ja nicht! andernfalls könnte er ja auch kurzerhand alle mit ner axt erschlagen... :dry:
nen dicken kopf habe ich morgends auch manchmal...meist vom alkohol :D
sowas wie KO-tropfen halte ich für eher warscheinlich...
oder wirklich o² mangel in überisolierten womos....oder mängel an der heizung?? oder abgaskamin mit lappen verstopft?(vom einbrecher) :ohmy:
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-08-09 21:56:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Maze-1200
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-10-03 22:33:17
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Maze-1200 » 2007-08-09 22:27:35

Hallo zusammen,

das mit dem Gas ist für Fernfahrer ein großes Problem, im Winter wird hier in die Ansaugöffnung der Standheizung das Gas eingesprüht. Speziell bei älteren Fahrzeugen, welche keine verrriegelte Frontklappe haben (z.B. MAN) kommt man da problemlos ran.

Im Sommer werden die leicht geöffneten Seitenscheiben zum Einbringen des Gases benutzt.

Aber wie man liest sind jetzt scheinbar auch Wohnmobile interessant für die Gangster.

Gruß Matthias, der sich jetzt auch etwas unsicher fühlt, da wir uns vom 20-26.08 ein WoMo gemietet haben (um in Saverne einen Schlafplatz zu haben).

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#47 Beitrag von felix » 2007-08-09 22:45:36

Hallo,

eigentlich brauch man keinen Hund, sondern nur einen Napf! Einfach auf dem Autobahnrastplatz einen Napf mit Wasser und einen mit Resten eingetrockneter Cornflakes vor die Eingangstür stellen, und schon werden nur die Nachbarn überfallen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#48 Beitrag von harobo » 2007-08-09 23:05:05

felix hat geschrieben:Hallo,

eigentlich brauch man keinen Hund, sondern nur einen Napf! Einfach auf dem Autobahnrastplatz einen Napf mit Wasser und einen mit Resten eingetrockneter Cornflakes vor die Eingangstür stellen, und schon werden nur die Nachbarn überfallen.

MlG,
Felix
...dann noch ein Paar Schuhe Größe 48 und etwas Kinderspielzeug dabeistellen....hier bricht dann keiner ein :angel:

herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#49 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-10 0:06:15

Maze-1200 hat geschrieben: das mit dem Gas ist für Fernfahrer ein großes Problem, im Winter wird hier in die Ansaugöffnung der Standheizung das Gas eingesprüht. Speziell bei älteren Fahrzeugen, welche keine verrriegelte Frontklappe haben (z.B. MAN) kommt man da problemlos ran.

Im Sommer werden die leicht geöffneten Seitenscheiben zum Einbringen des Gases benutzt.
Na nu' komm, jetzt mal Butter bei dir Fische ... Gibt es belegte Fälle oder auch nur "ich habe gehört das ein Freund von einem Freund einen kennt, der schon mal was davon gehört hat ..." Du schreibst z.B. "zum einbringen des Gases". Welchen Gases? Gerade bei LKW gehen die doch idR ganz anders vor, sie nehmen den nämlich oft einfach ganz plump mit Gewalt. Dann haben sie nicht bloss die paar Kröten des Fahrers, sondern die ganze Ladung.
Zuckerbrot ist aus.

Rocket311
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-12-05 10:47:32
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Rocket311 » 2007-08-10 7:32:01

Torment hat geschrieben:....andere mit nem ABUS Sicherheitsschloss gesichert ist (habsch am 24.12, gemacht)
zudem sind an der Tür noch 2 stahlriegel angebracht
dann kommt noch der Standard aushebelschutz dazu

wer da ohne Krach reinkommt dem Druck ick ne Kiste Bier ine Hand
...
Moin,
ich habe die Tür meines LAK mit nem Abus Panzerriegel gesichert. Ist sehr praktisch. Schlüssel rein und dreh. Wie ein normaler Schliesszylinder. Das normale Schloss ist ja Spielkram am LAK. Durchgang zum Fahrerhaus ist nicht vorhanden. Ohne Krach geht da auch nix.

Rocket

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von daily4x4 » 2007-08-10 7:33:22

Auch die Frage, ob in einem Falle K.O.-Gas eingesetzt wurde, um schlafende Zeltbewohner zu betäuben, bleibt weiter offen. Das Institut für Rechtsmedizin der Uni Freiburg hat die Untersuchung übernommen. Mit einem Ergebnis sei erst in der nächsten Woche zu rechnen, so hieß es.
Quelle: http://www.suedkurier.de/region/konstan ... 74,2744771
10.08.2007 02:00

also ist Skepsis nach wie vor angesagt ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#52 Beitrag von Markus » 2007-08-10 11:17:15

@Felix+Hatzli: Super! :lol:
tauchteddy hat geschrieben: Na nu' komm, jetzt mal Butter bei dir Fische ... Gibt es belegte Fälle oder auch nur "ich habe gehört das ein Freund von einem Freund einen kennt, der schon mal was davon gehört hat ..."


Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das mit dem Gas glauben soll, aber ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
hallo leute,
nachdem ich auf der suche nach informationen zum schutz vor solchen überfällen immer wieder in foren die zweifler an der existenz solcher vorkommnisse antreffe, nehme ich mir nun die zeit mich zu outen: ja, ich bin im juli 2006 mit gas überfallen und ausgeraubt wurden. mit mir noch 3 von 5 auf einem wunderschönen freien stellplatz bei göteborg übernachtenden womos.

überall gas rein, türen aufgebrochen und alles mitgenommen, was wert hatte. zum glück waren die an pässen und ec-/kreditkarten nicht interessiert und haben die hinter das auto gewurfen.

von 8 narkotisierten leuten (und kindern) hatte nur eine frau kopfweh. alle anderen keine beschwerden. hätte ich nicht aus dem bauch heraus in den senken im auto und im kühlschrank "nachgerochen", wäre vom gas nichts mehr zu richen gewesen.

interessant für alle zweifler war der kontakt mit der polizei (die nicht mal mehr vor ort kommt): "es tut uns leid, aber das kommt hier sehr, sehr oft vor!". oder die tatsache, dass in den umliegenden gebüschen mehrere bordmappen von womos lagen, die die diebe aufgefetzt und danach weggeworfen hatten. oder die tatsache, dass alle übernachter den gleichen womoführer mit der empfehlung hatten ...

ich habe jetzt einen gaswarner eingebaut (ca. 100 euro), kann aber nicht sagen, ob es hilft. vor allem die blockade im kopf zu lösen. morgen fahre ich wieder 3 wochen los, dann werde ich es merken.

ein tipp vielleicht noch für alle zweifler: beobachtet eure übernachtungsplätze aufmerksam. ich habe genau gesehen, wie wir aufgeklärt wurden, aber 5 womos nebeneinander und eine menge freie übernachtungen gemacht - ich wllte es nicht wahrhaben. zumal die brüder genau gesehen hatten, dass unser knapp 2-jähriger sohn an bord war.

aufmerksame grüße ...
Ob der Gasgeruch bei ihm nun Einbildung war oder nicht - soviele Womos auf einmal zu knacken spricht schon für eine erhebliche kriminelle Energie. Und die Typen sind dann, sofern irgendwie möglich, auch sicherlich gerne bereit ihre "Arbeit" mit chemischen Hilfsmitteln u.ä. zu erleichtern.

Desweiteren habe ich mir überlegt: Es geht ja in den meisten Fällen nicht wie bei einer Narkose darum einen Menschen vom Wach- in einen bewusstlosen Zustand zu versetzen, sondern einen vermutlich bereits schlafenden Menschen einfach noch ein wenig tiefer in die Träume zu schicken. Möglicherweise reichen dann leichtere Mittel bzw. leichtere Dosierungen in der Raumluft eines Zeltes/Womos/.. sogar aus?

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#53 Beitrag von wayko » 2007-08-10 11:42:05

Markus hat geschrieben: Desweiteren habe ich mir überlegt: Es geht ja in den meisten Fällen nicht wie bei einer Narkose darum einen Menschen vom Wach- in einen bewusstlosen Zustand zu versetzen, sondern einen vermutlich bereits schlafenden Menschen einfach noch ein wenig tiefer in die Träume zu schicken. Möglicherweise reichen dann leichtere Mittel bzw. leichtere Dosierungen in der Raumluft eines Zeltes/Womos/.. sogar aus?

Markus
Ich denke auch, das ist der Knackpunkt. Jemanden, der wach im Bett liegt, dürfte das Gas nicht außer Gefecht setzen können. Wer aber im Halbschlaf oder Tiefschlaf ist, den betäubt das Gas noch einen Tick mehr, daß man seine Umgebung nicht mehr bewußt wahrnimmt oder fest weiterschläft.

Die Konzentration für eine "Vollnarkose" dürfte in einem WoMo sicher nicht zu schaffen sein (daher auch bisher keine tödlichen Fälle).
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Torment » 2007-08-10 12:33:08

Also ich weiß seit gestern Abend wie hart es ist in mein LKW einzuknacken

Habe 2 Stunden gebraucht weil ick es leise und ohne große gewallt machen musste und habe so noch ein paar Sicherheitstängel gefunden

Im Feuerwehr Koffer die Türen sind bombensicher aber die Scheiben nicht

den kleinen hacken am schiebe fenster zurückschnappen lassen(geht mit nem Schraubendreher oder Taschenmesser ausgezeichnet)
aufschieben und drin biste

Meine Dachluke Hat Super gehalten kommst nicht rein ohne Lärm

Im Fahrerhaus würd ich e nix lagern und meine LKW bats können se mir auch nicht zocken da diese dann ine Motorhaube verschwinden und diese nur über nen geheimen Hebel zu öffnen ist :ninja:

Desweiteren Bin ich seit einer woche am tüfteln wie ich ne Alarmanlage bauen kann die an meinen Licht und Hupe angeschlossen wird

sprich: Kontakt unterbrochen und die karre heult los :happy:

Fort Nox auf 6 Rädern^^ :ninja:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#55 Beitrag von Geishardt » 2007-08-10 13:23:45

Hallo,

Wilmaa wie bereits gestern abend stimme ich Dir ohne Einschränkung zu.

Für die Zweifler: welches Gas die Kriminellen angeblich verwenden ist nicht angegeben. Daher zwei Möglichkeiten:

a. das Gas ist schwerer als die Umgebungsluft
b. das Gas ist leichter als die Umgebungsluft

Gegen die Variante b schützt eine offene Dachluke, denn irgendwann geht den Kriminellen das Gas aus. Ansonsten gilt, wenn auch im Höhenprofil umgekehrt, die Aussagen zu a.

Zu a. irgendwelche Löcher im Fußboden - Belüftung Kühlschrank usw- sind ein bedingter Schutz.
Da die Betten jedoch teilweise auf einer unterschiedlichen Höhe sind, wären die Opfer die auf den tiefergelegenen Betten schlafen auf jeden Fall tot, da die Einatmung von reinem Narkosegas relativ schnell zum Tode führt. In der Medizin werden Konzentrationen von unter 10% und das meistens in reinem Sauerstoff verwandt.

Wenn ich unterstelle die Täter sind so gut, dass Sie diese Probleme beherrschen - Unsinn solche Spezialisten können mit ehrlicher Arbeit mehr Geld verdienen- wie kommen Sie dann in das Womo ohne selbst ohnmächtig zu werden. Luft anhalten und alle Fenster und Türen öffnen und warten. Ganz unauffällig, vor allen Dingen auf einem Campingplatz.
Resümee: Weil die Opfer sich den Vorgang nicht erklären können und an ihren eigenen Reaktionen und Wahrnehmungen im Schlaf nicht zweifeln wollen, kommen solche Fantasievorstellungen auf.

Nach dem 1.Toten bei dem bei der Autopsie entspechende Stoffe im Fettgewebe gefunden werden, sollten wir ernsthaft darüber diskutieren.

Für die Franktion der Warnmelder Befürworter, den Sensor auf dem Fußboden nicht vergessen, für die Gase die schwerer als Luft sind.

Gruß
Bernd

Trostspruch des Tages: Du stirbst nur einmal und das Jeder.
Zuletzt geändert von Geishardt am 2007-08-10 13:25:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Torment » 2007-08-10 18:04:26

Wenn ich mich nicht irre wird narkosegas durch das gewicht des "Patienten" errechnet oder???

die frage bleibt dann aber auch wer erklärt sich bereit eine sensorick zu entwerfen die so ziemlich alles Narkosegase abdeckt

das ist meiner meinung gar nicht mal so einfach und ich kenn mich da ein wenig aus aber nur ein wenig :happy:

Aber mal ein klasse tread in dem man drüber diskutieren kann :cool:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#57 Beitrag von Markus » 2007-08-10 18:55:14

Torment hat geschrieben: die frage bleibt dann aber auch wer erklärt sich bereit eine sensorick zu entwerfen die so ziemlich alles Narkosegase abdeckt
Laut den Herstellern entsprechender Geräte (die meisten kosten ca. 100,- Euro, gibt´s aber auch schon ab ca. 30,-) decken viele Geräte inzwischen alle bekannten Gase ab - einfach indem sie alle 40 Sekunden die Zusammensetzung der Luft messen und bei ungewöhlichen Schwankungen und bei bestimmten Gasen Alarm schlagen.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-08-10 19:56:28

Hallo,

1. ausser NO (Lachgas) kommen alle Narkosegase nicht in Flaschen, sondern in flüssiger Form ... die müssen irgendwie verdampfen ...

2. An die medizinisch gebräuchlichen Gase kommt man sehr schlecht dran ... einzig Äther bekommt man über Umwege (Startpilot) ...

3. Wer schon mal Äthernarkose gemacht hat (musste das für meine Promotion mit Ratten machen) weiss, dass man denjenigen sehr gut festhalten muss ... die Chloroformnarkosen aus dem Film sind sehr gekürzt, das dauert länger ... wenn ich schlafe, und jemand hält mir Chloroform oder Äther unter die Nase ... bin ich sofort hellwach ... jeder andere auch ... das reizt sehr ...
Wenn man nicht aufpasst und zulange mit an dem Tuch schnüffelt kotzt man ... eigene Erfahrung ;-))) keine Angst, nicht schön! Gasmaske hilft gar nichts ... man bräuchte Vollschutz, also eine Taucherausrüstung (natürlich ohne Flossen;-))))

4. Die inhalativen Narkotika sind in der Regel sehr "fettliebend" sonst würden sie nicht so schön ins Hirn gehen ... das führt dazu, dass sie lange nach der Narkose noch ausgeschieden werden und nachweisbar sind.

5. wenn man jemanden ungefährlich und sicher schlafen schicken will, würde ich als Gangster eher zu einem Benzodiazepin greifen ... das muss das Opfer aber schlucken ... Flunitrazepam (Markenname Rohypnol) bekommen Junkies erstaunlicherweise immer irgendwo her, obgleich es die Medizin nicht mehr benutzt, da es als sog. "Date-rape" (Vergewaltigung nach Drink) - Droge einen schlechten Ruf bekommen hat. klass. Nebenwirkung: Amnesie, also vergessen der Geschehnisse ...

6. Auch bei dem Augenzeugenbericht oben habe ich den Eindruck, dass man nach einer Erklärung sucht, warum man die Einbrecher nicht gehört hat .... Dass ein Joghurtbecher in den Schränken nach Giftgas riecht, halte ich auch für normal ;-)))

7. Bernd muss ich zu 100% Recht geben: Wo bleiben die Toten? Es gibt immer mal wieder einen NO-Schnüffler, der auf der Strecke bleibt ... Auch ein guter Anästhesist hat mindestens einmal in der Woche einen kleinen Zwischenfall, der ohne Beatmungsgerät und/oder Medikamente böse ausgehen würde ... wacht nicht auf, schläft zu tief, hört nochmal zu atmen auf, obwohl schon wach etc...

8. Was passiert eigentlich in einem Äther-Sauerstoff gefülltem Auto, wenn man das Licht anmacht? Richtig, es kracht gewaltig!!! Darum nimmt man es in der Medizin bei uns nicht mehr her (wegen der Elektrokauter!) ...

Weiter zweifelnd ... Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Torment » 2007-08-10 20:28:21

Da wäre doch son Gaskoffer vom bund genau das richte :happy:

kommt nix rein und nix raus was das nicht machen soll :eek:

hätte son ding kaufen können für 1000€ aber hatte das geld nich und nu is wech :wack: :wack:

ps.: Und bunkersicher sind auch^^
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

crutchy the clown

#60 Beitrag von crutchy the clown » 2007-08-10 22:38:03

Ok - dann bleibt also nur noch "Lachgas". Ein Reporter in einer Fernsehsendung hatte berichtet, daß er einen entsprechenden Angriff beobachtet hatte und den Angreifer in die Flucht "schlagen" konnte.

Bei den vorangegangenen Überlegungen fehlt der Hinweis, daß es sich bei Urlaubern im Wohnmobil um gesunde Personen handelt, die vermutlich mehr aushalten können als ein Patient im Krankenhaus.

Antworten