Allrad? Überbewertet!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Allrad? Überbewertet!

#1 Beitrag von Lassie » 2013-05-12 19:11:44

Hallo zusammen,

wir hatten das Thema ja schon mehrfach und während sich die Mehrheit hier im Forum wohl auf 8 to + mit Küche / Bad / Schlafzimmer samt Fussbodenheizung eingeschossen hat, gibt es auch Beispiele, dass weniger mehr sein kann.

Its the man, not the machine: KLICK

Viele Grüsse
Jürgen

PS: das ganze erinnert mich an meinen ersten Trip mit einem Fiat 127 - 40 PS und Spass dabei :rock:
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Allrad? Überbewertet!

#2 Beitrag von urologe » 2013-05-12 19:52:01

Lassie hat geschrieben: Its the man, not the machine: :
:angel:
würde ich direkt unterschreiben , wenns ein AllerweltsToyota oder Honda wäre - hier war aber doch eher die machine - sprich 2CV - der Aufreisser für die story :D
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Allrad? Überbewertet!

#3 Beitrag von seppr » 2013-05-12 19:55:38

Das stimmt schon: Wenn man sich als Ziel vorgenommen hat, mit einem solch kultischen Fahrzeug fast unglaubliche Touren zu unternehmen geht das sicher ohne Allrad auch. Jede Situation wird gemeistert und umkippen tut der nicht so leicht. Wenn er feststeckt wird er entladen und per Hand aus dem Loch rausgehoben.

Die Bilder sind übrigens sehr fotogen, fast künstlerisch. Sogar die Mülltüte passt farblich gut zu den anderen Tönen. Die Perspektiven sind interessant und wohl überlegt. Ein Knipser wie ich staunt da nur.

Aber was ich damit sagen will: Es wirkt alles sehr künstlich, inszeniert, für das Bild (und den Bericht ?) gemacht. Eben ein schönes Projekt aber nicht der Reisealltag. Das sei keine Kritik, nur der Grund, warum ich die Botschaft dieses Berichts nicht auf mich übertragen könnte.

Ich brauche inzwischen Allrad.

Sepp

Benutzeravatar
namondo123
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2009-04-28 12:42:20
Wohnort: Horb/Schwarzwald

Re: Allrad? Überbewertet!

#4 Beitrag von namondo123 » 2013-05-12 20:08:38

Jau,
so gehts auch. Hab ich Ende der 70 ger auch so gemacht allerdings nur in Europa. Man konnte da noch unbeobachteter Reisen (stand unter Anderen fast vor dem Carlton in Cannes ohne weggejagt zu werden), habe vieles ausprobiert und mich nie festgefahren (auch nicht an Stränden, zu denen man damals noch leicht fahren konnte). Heute brauch ich allerdings mehr Platz
Nostalgische Grüße
Martin
mit dem fuel 2 noise converter

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Allrad? Überbewertet!

#5 Beitrag von Lasterlos » 2013-05-12 20:13:45

Hallo,
mit einem solch kultischen Fahrzeug fast unglaubliche Touren zu unternehmen geht das sicher ohne Allrad auch.
Geht auch mit Allrad und Ente, hier im Forum vertreten (fast fertig :D )
allrad ente 1.jpg
allrad ente 2.jpg
Gruß Markus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Allrad? Überbewertet!

#6 Beitrag von Lassie » 2013-05-12 20:33:51

... auf Island kam uns auch eine Gruppe Oldies entgegen. Hier ein Ami 8....

Bild

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Allrad? Überbewertet!

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2013-05-12 20:51:10

Klar kann man auch einfach nur mit Rucksack, Fahrrad, Eselskarren oder PKW reisen. Jeder so, wie er mag. :spiel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Allrad? Überbewertet!

#8 Beitrag von franz_appa » 2013-05-12 21:24:47

Hi
Ja - ist lustig, aber...
Ich glaube nicht das da noch 'ne Originale Ente drunter steckt - die haben (fast) die komplette Karosserie umgestrickt - und nichts am Rest des Autos verändert??

Kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht wenn ich vorher weiß das ich um die halbe Welt will - sorry, Medienlüge!
Wenn die mit dem Golf oder 'nem Jetta um die Welt wollten wär's halt auch nicht so kultig gewesen... :bored:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Allrad? Überbewertet!

#9 Beitrag von lura » 2013-05-12 21:53:16

Mit 19 oder 20 bin ich auch noch anders gereist, das möchte ich heute einfach nicht mehr. Ich mag einfach Allrad mehr als keinen.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Allrad? Überbewertet!

#10 Beitrag von tauchteddy » 2013-05-13 8:03:03

[quote="franz_appa"Wenn die mit dem Golf oder 'nem Jetta um die Welt wollten wär's halt auch nicht so kultig gewesen... :bored: [/quote]Also, ich finde, mit 'nem Jetta wäre noch viel kultiger gewesen ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Allrad? Überbewertet!

#11 Beitrag von ingolf » 2013-05-13 11:10:03

Hallo,
also die Entenpiloten, die wir anno 1996 von Dahkla bis Noahdibou erleben durften, waren einfach auf Kosten und durch die Hilfsbereitschaft anderer unterwegs.
Mir hat das weniger imponiert mit ohne Luftpumpe und dafür täglich 3 mal anschieben bzw anschleppen auf weichem Sand....
So "gut" wie der Trabbi 1992 auf dem Weg von Illizi nach Djanet. O-Ton: Wenn´s nicht weitergeht, lassen wir uns schleppen.

Manches ist einfach wenig geeignet und es trotzdem dann dafür zu nehmen ist schon reichlich komisch.

Sprachen wir schon von meiner geplaten Atlantik-Überquerung mit dem Mog?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Re: Allrad? Überbewertet!

#12 Beitrag von Vario Hans » 2013-05-13 12:30:33

Hi,

es kommt doch immer drauf an wo Du hin fährst und was Du vor hast.
Ich kenne einige die z.B. die Strecke Alaska - Feuerland ohne Allrad und angeblich ohne große Probleme bewältigt haben.

Allrad möchte ich aber persönlich nicht missen.
Du findest ein schönes Übernachtungsplätzchen merkst aber dass Du auf durchgetrocknetem Schlamm stehst. Falls es i.d. Nacht richtig zu regnen anfängst hast Du doch mehr Chancen auf die Piste zu kommen. Oder Du fährst einen Abhang zum Übernachtungsplatz runter. Gleiches Szenario - regen i.d. Nacht, am Morgen kommst Du mit Allrad doch besser wieder auf die Straße. Oder - Du findest ein schönes Plätzchen auf dem Permafrost Boden und weist nicht ob der Wagen i.d. Nacht nicht doch mehr einsinkt als gewünscht. Oder Du übernachtest und Nachts schneit es ununterbrochen. Da bist Du doch froh Allrad zu haben um zurück zur Straße zu kommen. Die Scenarien sind “aus meinem Reisealltag” gegriffen. Und - die Wege zum Übernachtungsplatz sind doch so selten geteert. Natürlich kann man auf auf einem geräumten Parkplatz übernachten aber die schönsten Stellplätze sind halt einfach abseits an einem Fluss, am See oder im Wald.
Und selbst Zuhause habe ich ohne Allrad des öfteren im Winter Ketten aufgelegt um von der Straße bis auf mein Grundstück zu kommen bzw. vom Grundstück auf die Staße zu kommen. Jetzt schalte ich einfach den Allrad dazu und bin damit bis jetzt bei jedem Schnee auf mein Grundstück gekommen. Und auch beim Wintercamping (Alpen, Bayerischer Wald, Lappland) brauche ich den Allrad fast jedes mal.

Grüße

Hans

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Allrad? Überbewertet!

#13 Beitrag von dare2go » 2013-05-13 13:11:08

Na, dann gibt's doch auch noch "Herbie's World Tour", ein Paar das mit altem Käfer(n) und Wohnwagen :eek: so ziemlich um die ganze Welt gefahren sind, und Hamburger, die 2008/9 mit einem 57er Käfer die gesamte Panamericana gefahren sind...
Und es gibt auf der PanAm noch unmengen Leute mit alten VW-Bussen, wie Bumfuzzle und Bodeswell...

So hart ist das Reisen ohne Allrad nun auch wieder nicht :spiel:

Dann sind da noch Argentiner, die die Strecke von Süd nach Nord (Alaska) in einem alten Renault 12 gefahren sind. In Südamerika selbst sah man oft in abgelegenen Gegenden nur noch Pick-Ups aus Japan und eben Renault 12s.
Zuletzt geändert von dare2go am 2013-05-13 13:17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Allrad? Überbewertet!

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2013-05-13 13:12:22

Es kommt halt wirklich drauf an, was man selber möchte - die Leute, die Pauschalreisen buchen, verstehen vermutlich weder die Entenfahrer noch uns ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Allrad? Überbewertet!

#15 Beitrag von Fritz1 » 2013-05-13 16:33:13

Lasterlos hat geschrieben:Hallo,
mit einem solch kultischen Fahrzeug fast unglaubliche Touren zu unternehmen geht das sicher ohne Allrad auch.
Geht auch mit Allrad und Ente, hier im Forum vertreten (fast fertig :D )
allrad ente 1.jpg
allrad ente 2.jpg
Gruß Markus

Dann aber bitte die echte Allradente mit den beiden Motoren und nicht nur das Blechkleid über einem (vermutlich) Japaner.
Mit Ente ist dann eigentlich nichts mehr.

Gruß


Fritz

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Allrad? Überbewertet!

#16 Beitrag von lura » 2013-05-13 17:09:06

Wilmaaa hat geschrieben:Es kommt halt wirklich drauf an, was man selber möchte - die Leute, die Pauschalreisen buchen, verstehen vermutlich weder die Entenfahrer noch uns ;)
Da glaub ich gerne, mich kann sowieso keiner verstehen.:D :D

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Allrad? Überbewertet!

#17 Beitrag von harobo » 2013-05-13 18:27:30

Hallo aus Bonn

...Geht auch mit Allrad und Ente, hier im Forum vertreten (fast fertig :D )


...eine Ente mit Kühlergrill...hab ich da was verpasst :eek:


...hab 2 Jahre eine Kastenente gefahren...

...ohne Kühler...an der gab es niiiiiiiiiiichts.....was nicht kaputtging.

...niemals nie würde ich mich damit in die Wüste trauen, das ist ja wohl das schlimmste Auto der Welt :sick: :sick: :sick: :sick:

LG Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Allrad? Überbewertet!

#18 Beitrag von Prickel » 2013-05-13 20:21:10

2CV Sahara,
jawoll, haben will.
Dann verkaufen und nen gescheiten Laster anschaffen:
http://amicale-citroen.de/2012/citroen- ... s-auktion/
Allrad überbewertet? Bei dem Ding stimmt es wohl.
Zu der Suzuki Ente sag ich mal nichts :sleepy:
VG Tom

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Allrad? Überbewertet!

#19 Beitrag von makabrios » 2013-05-13 21:40:21

Hallo,

und dabei gabs soo schicke Laster :wub: von Citroen ...sogar auch mit Allrad :cool:

http://www.citroenet.org.uk/utilities/t ... ype55.html

Gruß
MAK
Zuletzt geändert von makabrios am 2013-05-13 21:46:58, insgesamt 1-mal geändert.
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Allrad? Überbewertet!

#20 Beitrag von LutzB » 2013-05-13 21:44:38

Prickel hat geschrieben:Zu der Suzuki Ente sag ich mal nichts :sleepy:
Aber ich! :D

Lutz
Edit: nö - lieber doch nich!
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten