Unfall in China

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Unfall in China

#271 Beitrag von laforcetranquille » 2013-06-07 19:06:32

EG-Zulassungsbescheinigungen sind heute Standardisiert. Es gibt festgelegte Nummerbezüge zu denen eine Erläuterung auf dem Formular existiert. Diese sind bei Zulassungen in allen EG-Staaten identisch, egal in welcher Sprache abgefasst. D.h. der bulgarische Sheriff weiss auch was gemeint ist wenn er eine spanische Zulassungsbescheinigung in der Hand hat.
Wer ausserhalb der EG unterwegs ist hat zudem gewöhnlicherweise eine internationale Zulassungsbescheinigung dabei in der die Fahrzeugdaten sogar in Kisuaheli aber in jedem Fall aber in English und Französisch dargelegt sind.
Wenn also ein Carnet notwendig ist dann in jedem Fall wohl kaum für die Übersetzung der Fahrzeugdaten.
Mir ist auf jeden Fall immer noch nicht einleuchtend warum ich ein Carnet für ein Land beantragen soll bei welchem es nicht gültig ist und obendrein noch eine Verpflichtungserklärung unterschreiben die das in diesem Land ohnehin wertlose Carnet zudem aushebelt.
Um die Zöllner bei guter Laune zu halten gibt es wirkungsvollere und letztendlich billigere Mittel.
Im schlimmsten Fall erwarten mich zwei Tage Basarverhandlungen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

Re: Unfall in China

#272 Beitrag von Schteffl » 2013-06-08 22:12:58

Wahnsinn -
ich hab gerade mal nach einiger Forumspause durchgeschmökert und dann lese ich sowas.
:eek:

zum Glück ist euch beim Unfall nix passiert.


Aber - Ihr habt dadurch auch eine schöne - wenn auch etwas teurere Zeit gehabt.
Ich war jetzt ganz gefesselt von eurem Bericht.
Meinen tiefen Respekt auch für die Arbeit der Jungs da unten :unwuerdig:
- was die da abgeliefert haben unter diesen (Arbeits)umständen -
absolut Top Leistung (zumindest den Bildern nach zu Urteilen)


Wünschen euch natürlich eine gute und von nun an problemlosere Weiterreise :rock:
:positiv:

Schteffl & Kati
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Re: Unfall in China

#273 Beitrag von JStefan » 2013-06-28 20:38:45

Es fehlen die Worte...Klasse das Ihr am Ende als Sieger an der Linie steht.

Mit CdP (Carnet) war es nirgends auf unserer Asientour (2010 - 2013) ein Problem..Thai geht wohl auch ohne (Robusto)... Ich würde eines mitnehmen, macht sich z.B. in Indien auch bezahlt, da mit, keine Maut fällig wird. Singapur geht nicht ohne CdP

Grüsse aus Paraquay

Petra und Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Unfall in China

#274 Beitrag von joern » 2013-06-29 3:38:56

JStefan hat geschrieben:
Mit CdP (Carnet) ... Ich würde eines mitnehmen, macht sich z.B. in Indien auch bezahlt, da mit, keine Maut fällig wird.

Petra und Stefan
Hallo Petra und Stefan,

habt Ihr dazu einen ausdruckbaren indischen Gesetzestext oder ist das Eure Interpretation? Kann mir schon vorstellen, dass man (einige) Mautstationen mit so einem ausländischen Dokument (Carnet) beeindrucken kann. Aber normalerweise heisst das doch , dass erstmal endlose Diskussionen/Telefonate an jeder Mautstation stattfinden.
Jörn
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Unfall in China

#275 Beitrag von wolferl69 » 2013-06-29 6:12:46

Hallo Jörn,

in deinem Fall waren wohl eindeutig zu viele Wohnmobile auf einem Haufen. Wenn man alleine unterwegs ist, sollten sich viele Fälle viel einfacher und unkomplizierter erledigen lassen. Wenn es diese Fälle dann überhaupt geben sollte....

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Unfall in China

#276 Beitrag von CoDa » 2013-07-02 10:56:59

Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage, wo muss man denn in Indien Maut zahlen?

Ist jetzt schon ein paar Jahre her (2003) das ich dort unterwegs war, kann mich aber nicht mehr daran erinnern das irgendjemand Maut oder ähnliches von mir wollte. Lässt mein Gedächtnis nach oder ist das neu?

Grüße

Cord

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Unfall in China

#277 Beitrag von egn » 2013-07-02 11:12:09

Gruß Emil

Benutzeravatar
Om Shanti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2013-04-28 13:44:37
Wohnort: Ffm/Schwanheim
Kontaktdaten:

Re: Unfall in China

#278 Beitrag von Om Shanti » 2013-07-02 11:24:01

CoDa hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage, wo muss man denn in Indien Maut zahlen?

Hallo, Emil war schneller :

auf dem
National Highway 6 : Kharagur
Bandra-Worli Sea Link in Mumbai
GIPL TOLL ROAD in Kerala
Delhi Gurgaon Expressway in Delhi
Lucknow Sitapur Expressways Ltd in Uttar Pradesh
GMR Ambala-Chandigarh Expressway in Punjab
GMR Ulunderpet Expressway in Tamil Nadu

auf dem NH5 soll es bald auch ein eletronisches Toll System geben.

Ich pers. bin aber noch keine solcher Toll - Strecken gefahren.

LG OM
Unsere Reiseblogs auf http://www.shiva-basar.de

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Unfall in China

#279 Beitrag von CoDa » 2013-07-02 11:47:52

Alles klar, da sind wir definitiv nicht dran vorbei gekommen, da könnte ich mich dran erinnern :D

Danke euch....

Grüße Cord

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Unfall in China

#280 Beitrag von MAN-45 » 2013-07-02 17:28:33

CoDa hat geschrieben:Hallo zusammen, mal ne blöde Frage, wo muss man denn in Indien Maut zahlen?
Auf praktisch allen Indischen National Highways.

Das Unangenehme daran ist, dass es bei fast jeder Mautstelle z.T. langwierige Diskussionen über die Einstufung des Reisemobils gibt. Bei uns war der erste Blick des Kassiers fast immer auf die relativ großen Reifen, die da vor dem Sichtfenster seines Mauthäuschens auftauchten und ihm zu einer zielsicheren Einstufung auf die höchstmögliche und bis zu 5 oder 10 mal teurere LKW Rate (4 achsige Schwerst-LKW etc) brachten. Nach unseren - jedesmal gleichen - Einwendungen, dass dies hier nur ein mit 2 Personen besetztes Campingcar /Motorhome/Travelhome etc Fahrzeug ist, unter 10 to, Einstufung daher als "Van" oder maximal als Minitruck, mit dem wir uns auf dem Landweg vom fernen Deutschland jetzt hier das schöne Indien begeben, gab es teilweise Einstufungen als PKW, Class 1, teilweise Minibus Class 2 aber auch ein Bestehen darauf, dass wir der Liga der Schwerst-LKW angehören und damit auch die entsprechenden Abgaben zahlen müßten. Es gab aber auch durchaus einige Male eine Öffnung der Schranke ohne Bezahlung, mit freundlichsten Wünschen für eine gute Weiterreise.

Im Gegensatz dazu Malaysia - ohne weitere Diskussion wurden wir grundsätzlich jedesmal nach dem von uns zugerufenen Hinweis "Campingcar - 2 people only" auf Class 1 - PKW - eingestuft.

Gruß, Wolfgang

Quereinsteiger
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2015-09-08 15:07:58
Wohnort: 79... 20km südl. Freiburg

Re: Unfall in China

#281 Beitrag von Quereinsteiger » 2015-09-23 18:03:20

Hammer Beitrag!

Auch von mir der das alles heute erst gelesen hat:
Schön daß Euch nichts passiert ist und aus dem Unglück dann so eine dolle Nummer wurde. Die Jungs sind echt klasse, und handwerklich uiuiuiui die haben echt was drauf!

Habt eine gute Fahrt und geniesst den weiteren Verlauf Eurer Tour!

Viele unbekannte Grüße!

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Unfall in China

#282 Beitrag von Sternwanderer » 2015-09-23 18:17:44

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=64797

Moin Quereinsteiger,

Du bist deutlich zu spät! :D
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Quereinsteiger
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2015-09-08 15:07:58
Wohnort: 79... 20km südl. Freiburg

Re: Unfall in China

#283 Beitrag von Quereinsteiger » 2015-09-23 19:08:11

:wack:

Das kommt davon wenn man Mittags den "Mir sin wieder da" Post liest und dann abends erst antwortet.

Ist mir jetzt aber auch peinlich... Wie auch immer:

Welcome home ( im falschen Fred) :positiv:

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Unfall in China

#284 Beitrag von MAN-45 » 2021-08-19 16:35:55

Unser Unfall in China und die anschließende, erstaunliche Reparatur unseres MAN in Laos ist jetzt schon ewig lange her, aber einige der "etwas Älteren" unter euch erinnern sich vielleicht noch an diesen - letzlich immerhin 10 Seiten langen - Thread mit damals mehr als 70.000 Zugriffen.

Angebot an alle, die sich im Münchner Raum befinden und derzeit gerade nicht unterwegs sind:

Ich habe nach SEHR langer Zeit endlich den ersten Teil des Video-Berichts unserer damaligen Reise um die Welt mit diesem MAN fertiggestellt, den ich vor kurzem - corona-mäßig legitim abgesichert - vor über 90 Teilnehmern gehalten hatte. Die Warteliste war damals so lang, und die Nachfrage einer Wiederholung so groß, dass ich diesen Vortrag jetzt am 08. September 2021 noch einmal zeigen werde. Dazu gibt es jetzt noch Plätze.

Wer sich für diesen Vortrag interessiert, samt Trailer ca. 2 Stunden mit 4 x Pausen dazwischen, präsentiert auf einer größeren Leinwand mit entspechendne Lautsprechern ...bitte gerne eine PN samt E-Mail Adresse (wegen der Zusendung von Details) an mich.

Sehen würdet ihr unsere Reise von DE über TR, Georgien, Armenien, Iran, Pakistan, Indien, Nepal, Bangladesh, Bhutan, Myanmar, Thailand, Laos bis zum Knall in China mit z.T. wirklich unerwarteten Bildern & Videoclips samt passender einheimischer Musik plus eine kurze Präsentierung der damaligen Wiederbelebung unseres Vehikels.

Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Unfall in China

#285 Beitrag von carasophie » 2021-08-24 0:37:33

oh, wow, den würde ich gerne sehen - aber an einem Wochentag unmöglich, mal eben nach München zu fahren... Ich hoffe dann mal auf eine Präsentation auf einem Treffen irgendwann :)
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Unfall in China

#286 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2021-08-24 7:34:49

Mir gehts genauso wie Bärbel, ich würde das auch gerne sehen. Und vielleicht gibt es ja hier noch mehr Interessierte.
Wäre denn irgendwann eine Wiederholung im Stuttgarter Raum oder einem nahen Treffen denkbar?
Gruß Alex!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Unfall in China

#287 Beitrag von HildeEVO » 2021-08-24 8:37:11

Hi Wolfgang,

ich und Anja, wären sicher auch dabei...

Nichts desto Trotz, habe ich Dir mal eine PN geschrieben!

Grüße auch an Carmelita, Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Unfall in China

#288 Beitrag von MAN-45 » 2021-08-30 13:55:44

Danke Bärbel - ich errinnere mich noch an deinen netten Kommentar zur verwendeten Musik bei meinem ersten Reisebericht durch China, den ich vor langer Zeit in Saverne gezeigt hatte. :) Für dich und Rumpelstielzchen.... wegen einer eventuellen Vorführung bei irgendeinem der kommenden LKW Treffen. Gerne, schaun'mer mal.
Chris und Anja, wir sehen uns, zusammen mit 6 anderen aus dem Forum, die dieses "Abenteuer" damals hier im Forum auch mitverfolgt hatten und z.T. viele gute Ratschläge und Kommentare gegeben hatten.

Für alle anderen, die sich für diesen Vortrag im Münchner Zentrum interessieren, nochmals zur Erinnerung: Mittwoch, 08. September 2021 ab 19:00 Uhr. Keine Eintrittskosten für Forumsmitglieder. Noch sind bei dieser Wiederholungsveranstaltung Plätze frei. Gebt mir einfach eine kurze PN oder E-Mail für Details.

Der Veranstaltungssaal fasst 90 Teilnehmer (die bei der ersten Aufführung Ende Juli auch erreicht wurden) und noch sind einige Plätze frei.

WICHTIG und auch zur Erinnerung: nach den derzeiten Bestimmungen ist die Maximalzahl von Teilnehmern in Innenräumen 25 -- Geimpfte und Genesene zählen nicht dazu, können also mit entsprechendem Nachweis bis zur Maximalzahl von 90 kommen. Bitte jetzt keine Kommentare zu diesen Regeln. So ist es eben im Augenblick und wir müssen uns daran halten, sonst gibt's Probleme.

Würde mich freuen, wenn noch einige von euch, z.B. von Wombis früherem Stammtisch oder von Clemens & Sabrinas früheren Hallertauer Treffen mit dabei sein werden.

Beste Grüße

Wolfgang

PS: Nur zur Klarstellung: bei diesem Videovortrag geht es nicht nur um unseren Unfall - der und die wundersame Wiederherstellung unseres Vehikels ist der letzte Teil davon. Zuvor seht ihr den Beginn unserer Reise durch Armenien - Georgien - Iran - Pakistan - Indien - Nepal - Bangladesh - Bhutan - Myanmar - Thailand - Laos bis China, mit einigen z.T. recht heftigen Erlebnissen unterwegs, begleitet von viel Musik aus den jeweils besuchten Ländern.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 793
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Unfall in China

#289 Beitrag von connyandtommy » 2021-08-30 15:18:39

Servus an Euch alle,
wir waren bei der ersten Präsentation dabei - es lohnt sich wirklich!
Viel Spaß!
Viele Grüße,
Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Unfall in China

#290 Beitrag von urologe » 2021-09-10 19:50:56

Lieber Wolfgang , liebe Carmelita ,
das war eine Reise-Impression vom Feinsten ,
subtil zwischen beeindruckenden Standbildern und Video-Aufnahmen gemischt und mit jeweils Original-Musik unterlegt , die Ländertypisch nicht unterschiedlicher sein könnte , mal eher gedrückt , gedrängt , ein anderes mal voll sprühender Freude und völlig losgelöst vom jeweiligen Landes-BIP .
Ich habe selten Reisevideos gehört , bei denen es so mucksmäuschen still war , wie bei den 3 (!) Stunden .
Chapeau !
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Unfall in China

#291 Beitrag von MAN-45 » 2021-09-10 19:54:28

Danke Ralf,
freut mich, dass es gefallen hat und solche netten Kommentare sind ein schöner Lohn für die Arbeit.
Beste Grüße
Wolfgang

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Unfall in China

#292 Beitrag von sico » 2021-09-11 10:59:57

Guten Morgen Wolfgang und Carmelita,
auch von unserer Seite nochmals herzlichen Dank für die Möglichkeit, bei deinem Vortrag dabei sein zu dürfen.
Großes Kompliment für den gesamten Vortrag, die Art der Präsentation, die Auswahl der Bilder und Videos und vieles mehr.
Ich glaube, es war allen Teilnehmern klar, welcher Arbeitsaufwand für die Vorbereitung so eines Vortrages dahinter steckt.
Liebe Grüße nach Otterfing
Sigi

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Unfall in China

#293 Beitrag von pshtw » 2021-09-11 12:56:22

Moin,
Das klingt ja sehr anschauenswert :unwuerdig:
Ihr seid nicht zufällig Anfang Mai nächsten Jahres im Raum Hamburg unterwegs ? :angel:
Publikum wäre vorhanden und große, hohe ( Kühl-) Räume mit weißen Wänden auch...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 469
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Unfall in China

#294 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-10-07 13:32:18

pshtw hat geschrieben:
2021-09-11 12:56:22
Moin,
Das klingt ja sehr anschauenswert :unwuerdig:
Ihr seid nicht zufällig Anfang Mai nächsten Jahres im Raum Hamburg unterwegs ? :angel:
Publikum wäre vorhanden und große, hohe ( Kühl-) Räume mit weißen Wänden auch...
Gruß
Peter
Ja das wäre doch was.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

speeedi
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2011-09-18 12:07:05

Re: Unfall in China

#295 Beitrag von speeedi » 2021-10-15 21:45:46

MAN-45 hat geschrieben:
2013-06-05 19:25:03
felix hat geschrieben: Wenn dein Motor nach zurückdrehen des Zündschlüssels nicht aus geht, gibt es eine Fremdversorgung, welche B+ am Zündschloss vorbeimogelt. Wenn dieses Phänomen ohne Eingriff wieder verschwindet, dann gab es:

- einen Einfluss, den man beim ersten Mal nicht bemerkt hat (Man ist je gerade beim ersten Problauf oft abgelenkt)
- das Kabel für die Fremdversorgung hat sich gelockert.
- das Kabel für die Fremdversorung ist durchgebrannt. :ninja:
- Oder mein Favorit: Es wurde der Masseanschluss von etwas, das auch ohne Zündung (die betreffender Zündungsstufe) 24V bekommt auf Zündung geklemmt. Also z.B. ein kleines Lämpchen, welches auf der einen Seite B+ hat und auf der anderen Seite Zündung. Ist die Zündung an, leuchtet das Lämpchen nicht, weil auf beiden Seiten 24V liegen; ist die Zündung aus, fließt aber Strom durch das Lämpchen und versorgt die Verbraucher an der Zündung mit etwa 24V. Und damit ein bereits angezogenes Magnetventil weiterhin angezogen bleibt, genügen vielleicht nur wenige mA, da sieht man das Lämpchen noch nicht einmal glimmen...

Blöd dabei: Diese "Lämpchen" haben irgendwelche Schalter und Funktionen, sodass sie nicht immer an sind. Bei deinem ersten Testlauf war das "Lämpchen" an: Der Motor geht nicht mehr aus. Danach wurde es zufällig abgeschaltet. Blöd aber, dass der Fehler weiterhin in der Elektrik schlummert, schaltest du (oder irgendeine andere Funktion) das "Lämpchen" wieder ein, dann hast du das Problem erneut.

Jetzt mal so aus dem Ärmel geschüttelt: Lima, Radio, Standheitzung, Hupe(n), Licht und Blinker (incl. die 150Leitungen zum Warnblinklichtschalter) oder Sensorik am Motor (Wie Kontakte für Warnschalter) können alle Versorgunsganschlüsse für B+ an der Zündung vorbei haben. Funktioniert hier irgendetwas nicht so, wie vorher (zumindest wenn Zündung an ist, bei Zündung aus kann das "Lämpchen" durchaus ohen sichtabren Fehler funktionieren) oder verhält sich sonnst wie komisch?
Hallo Felix,

danke für deine Analyse, die wohl ziemlich genau das beschreibt, was unser Genie von KFZ Elektriker in Laos zusammengebastelt hatte. Wir hatten bei der "Zurücksetzung in den Ursprungszustand" am nächsten Tag festgestellt, dass tatsächlich ein neues Kabel von ihm vom irgendeinem 24V Anschluss auf der Sicherungsplatte als Stromversorgung bis zum Zündschloss geführt worden war. Wie Lassie schon sagte "es ist immer wieder überraschend wie nahe Pfusch, Improvisation und Können in Asien zusammenliegen können..."

Unser Reparaturabenteuer war damit aber noch nicht zu Ende.

Wir verabschiedeten uns (vor inzwischen schon über 8 Tagen) von unseren Mechanikerfreunden in Luang Prabang, eine richtig herzliche Verabschiedung, bei der es auch darum ging, dass wir bis spätestens in 2 Jahren wieder kommen müßten. Es war richtig rührend.

Wir fuhren also, ziemlich erleichtert, dass es nach über 3 Wochen endlich soweit war, am frühen Nachmittag los. Alles funktionierte bestens. Die Lenkung zog weder nach rechts noch nach links, die Bremsen schienen - zumindest bei der anfänglichen Geschwindigkeit von 30 - 40 kmh - zu funktionieren und das Wetter war schön. Vang Vieng, ca. 200 km war das Ziel.

Nach nur 14 km ging während des Bergabfahrens die Lenkung plötzlich extrem schwer. Ich lenkte in die erste, bisher überhaupt vorhandene Ausweichstelle am Straßenrand - der Motor war abgestorben. Starten funktionierte ja jetzt, der Anlasser röhrte auch kräftig, aber der Motor sprang nicht an. Ich vermutete Schlimmstes, rief bei Ui an, der sich gerade zu einem mehrtägigen Familienausflug fertiggemacht hatte. Nach 30 Minuten war er da.

Eigentlich konnte das nur an der Treibstoffversorgung liegen. Luftziehen bei leerem Tank ist ja berühmt für derartige Probleme. Die Tankuhr zeigte noch halbe Füllung, aber der Tank selbst klang beim Anklopfen verdächtig hohl. Tankuhrgeber hängengeblieben? Das übliche Abschrauben der Röhrchen bei der Einspritzung zum Motor folgte, pumpen bis Diesel austrat, immer wieder Versuche, zu starten. Alles vergeblich. Also kann es nur an der Dieselpumpe liegen. Membran defekt - wäre unangenehm, dafür hatten wir kein Ersatzteil. Elektrik? Wir öffneten das Panzerrohr, das zur Pumpe führte, und in dem sich 5 Kabel befanden. Das rote war vermutlich die Stromversorgung der Pumpe. Sie zeigte bei Anlassversuchen keine Spannung.

Inzwischen war es dunkel geworden. Ui's Frau war plötzlich mit ihrem Bruder samt Schwägerin gekommen mit einem Picknickkorb zum Abendessen...und Beerlao...

Gegen Mitternacht legten wir uns hin, die Familie fuhr nach Hause - am nächsten Tag sollte es weitergehen und gegen 10 Uhr ging es tatsächlich weiter. Ich muß aber gestehen, nur mit Hilfe eines Mitarbeiters bei MAN in Malaysia, der sich beispiellose Mühe gab, mit mehrfachen Anrufen Tipps zu geben, auch für den jetzt neuen, dazugekommenen KFZ Elektriker und der uns auch relevante Schaltplanseiten zumailte.

Was war passiert und was hättet Ihr gemacht?

Gruß, Wolfgang
Hey ich habe mir jetzt alle 10 Seiten durch gelesen man man man wat Spannend . Ich habe mich sehr für euch gefreut das das alles gut gegangen ist .
Eine Frage habe ich aber noch :D Was ist denn nun passiert bei der letzten Panne ?
Vielen herzlichen Dank.
mfg Dieter

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Unfall in China

#296 Beitrag von MAN-45 » 2022-03-11 20:34:26

MAN-45 hat geschrieben:
2021-08-19 16:35:55
Unser Unfall in China und die anschließende, erstaunliche Reparatur unseres MAN in Laos ist jetzt schon ewig lange her, aber einige der "etwas Älteren" unter euch erinnern sich vielleicht noch an diesen - letzlich immerhin 10 Seiten langen - Thread mit damals mehr als 70.000 Zugriffen. Angebot an alle, die sich im Münchner Raum befinden und derzeit gerade nicht unterwegs sind:

Ich habe nach SEHR langer Zeit endlich den ersten Teil des Video-Berichts unserer damaligen Reise um die Welt mit diesem MAN fertiggestellt, den ich vor kurzem - corona-mäßig legitim abgesichert - vor über 90 Teilnehmern gehalten hatte. Die Warteliste war damals so lang, und die Nachfrage einer Wiederholung so groß, dass ich diesen Vortrag jetzt am 08. September 2021 noch einmal zeigen werde. Dazu gibt es jetzt noch Plätze.

Wer sich für diesen Vortrag interessiert, samt Trailer ca. 2 Stunden mit 4 x Pausen dazwischen, präsentiert auf einer größeren Leinwand mit entspechendne Lautsprechern ...bitte gerne eine PN samt E-Mail Adresse (wegen der Zusendung von Details) an mich.
Sehen würdet ihr unsere Reise von DE über TR, Georgien, Armenien, Iran, Pakistan, Indien, Nepal, Bangladesh, Bhutan, Myanmar, Thailand, Laos bis zum Knall in China mit z.T. wirklich unerwarteten Bildern & Videoclips samt passender einheimischer Musik plus eine kurze Präsentierung der damaligen Wiederbelebung unseres Vehikels.
Beste Grüße
Wolfgang

Jetzt nochmals zu diesem Vortrag über unsere 135.000km lange Reise um die Welt, den immerhin 14 von euch im Juli und im September 2021 im Hofbräuhaus München gesehen hatten (danke nochmals für die netten Kommentare oben).

Ich habe inzwischen wenigstens den Trailer dazu auf YouTube gesetzt, einfach betitelt mit "Ungewöhnliche Fahrsituationen", die zwar für viele von euch, die ähnlich unterwegs waren oder unterwegs sind, gar nicht so "ungewöhnlich" sind - die aber doch immer wieder überraschen. Klickt einfach auf diesen Link und genießt teilweise unerwartete Fahr-Situationen während des ersten Jahres unserer Reise, die man hierzulande so eher nicht erlebt.

Auch wenn dieser Beitrag auf YouTube für mich - wegen der verwendeten Musik - nicht "monetarisiert" werden kann, würde ich mich über Thumbs up und eure Kommentare freuen.

Beste Güße
Wolfgang

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Unfall in China

#297 Beitrag von Lassie » 2022-03-11 22:26:47

Servus Wolfgang & Carmelita,

Seeehr schön! Da hab ich bei recht vielen Szenen 'sweeeeet memories' :blush:
Prädikat unbedingt sehenswert!

Liebe Grüße von Jürgen & Christin
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Unfall in China

#298 Beitrag von Willi Jung » 2022-03-12 15:36:01

Sehr schöner Trailer.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Unfall in China

#299 Beitrag von joern » 2022-03-12 18:04:26

Ja Mensch Wolfgang, bei 8:50 taucht im Hintergrund sogar kurz ein gelber 710er Kurzhauber auf :D
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Unfall in China

#300 Beitrag von MAN-45 » 2022-03-12 18:48:55

@ Jörn: hatte ich mir ja schon gedacht, dass du das siehst, wenn du das siehst.. :)
Und zwar nicht nur den abgebildeten gelben Kurzhauber sondern auch ganz kurz den fotografierenden Fahrer (für Nichteingeweihte: das ist der Fahrer des im obigen Avatar abgebildeten grünen Mercedes.) :D
Beste Grüße Wolfgang

Antworten