Anreise Kirgistan - der beste Weg?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bernd s
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2011-04-18 7:52:44
Kontaktdaten:

Anreise Kirgistan - der beste Weg?

#1 Beitrag von bernd s » 2013-04-25 17:14:37

Hallo zusammen,

unser Landcruiser tritt diesen Sommer den Weg nach Kirgistan an und wird dann dort zwischengelagert.

Hier waren und sind doch Einige Richtung Stans unterwegs und können hoffentlich mit ihren Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen.

Da wir gesamt nur 4 Wochen Zeit haben ist die Zeitvorgabe für die Anreise so ca. 3 Wochen. Beim Blick auf die Karte bzw. Google Maps gibt es ja diverse Möglichkeiten die sich km technisch nicht so stark unterscheiden.

Start ist Ende Juli in Süddeutschland. Die von Maps vorgeschlagenen Variante geht über Polen, Weissrussland nach Russland und dann über Uralsk nach Kasachstan und Kirgistan.

Jetzt gibt’s natürlich diverse Alternativen. Grundsätzlich um nach Russland zu kommen. Da bietet sich von Süden der Weg über Ungarn (Rumänien) und die Ukraine an. Alternativ könnte man auch relativ lange in Russland bleiben und dann über Ufa und Astana quasi eine Nord -Süd Querung von Kasachstan machen. Oder aber über Volgograd am Kaspischen Meer vorbei mit einem kleinen Wüstenabstecher über Baikonur Richtung Kirgistan.

Wie sind die Erfahrungen mit unterschiedlichen Routen, der Qualität der Straßen, Visa, besseren bzw. zeitintensiven Grenzübergängen?

Das bei der Anreise das Kilometer fressen überwiegt ist mir klar, aber gerade deshalb wollen wir nicht blind an oder um evtl. Sehenswürdigkeiten rumfahren und sind für jeden Tipp dankbar. Bei dem lahmen Fahrzeug sind natürlich 450 km am Tag auf Dauer eh kein Spaß ;-)

Danke + Gruss
Bernd

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Anreise Kirgistan - der beste Weg?

#2 Beitrag von unimag » 2013-04-26 16:12:21

Hallo,
dass die Zeit sehr knapp ist, weißt du ja. Meine Empfehlung: Odessa, Wolgograd (Gedenkstätte), Astrachan, dann Usbekistan mit den Höhepunkten der Seidenstraße wie Oase Chiwa, Buchara und Samarkand (Kann man weglassen, wenn die beiden anderen besichtigt wurden).
Ich habe die Strecke 2004 befahren. Wie der Straßenzustand im Moment ist, weiß ich daher nicht. Rechne bei der generellen Qualität der Straßen einen möglichen Werkstattaufenthalt ein.
Viel Glück und viel Spaß bei der Reise.
Gruß Gerd, der sich gerade im Mittelwesten der USA rumtreibt und keinen Atlas zur Hand hat, um genauere Angaben machen zu können.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
zurken
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2007-02-03 15:40:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anreise Kirgistan - der beste Weg?

#3 Beitrag von zurken » 2013-04-27 18:27:34

Stimme dem unimag zu. Ukraine Vorteil: kein Visum nötig. Bin auch über Wolgograd gefahren, hat sich gelohnt. Aber dann wieder nach Norden entlang der Wolga und über Saratow nach Oral usw. Straßenzustand ist nur in Kasachstan manchmal schwierig. Die Strecke über das Ustyurt Plateau in Usbekistan ist neu gemacht, also glatter Asphalt. Auch danach Asphalt, gelegentlich etwas holprig. Ich empfehle von Chiva über Utchquduq nach Samarkand zu fahren, echt schöne, einsame Strecke und auch asphaltiert. Mein Freund sagte allerdings, diese Strecke habe im letzten Winter gelitten. Und wenn es passt, fahrt auf dem Ustyurt Plateau für eine Nacht in die Wüste, das war da eine meiner schönsten Nächte.

Foto vom Abend auf dem Plateau:

http://www.hanskin.de/reise11/slp_so_unt.jpg

Antworten