Transit Schweiz

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lakto
abgefahren

Transit Schweiz

#1 Beitrag von lakto » 2013-04-18 17:01:20

Hi,
ich werde demnächst zu ersten mal durch die Schweiz fahren.
Was habe ich zu beachten um von der Autobahngebühr befreit zu werden.
Ich habe ein eingetragenes "H" und 86km/h eingetragen.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert

Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

der Herbert
Selbstlenker

Re: Transit Schweiz

#2 Beitrag von der Herbert » 2013-04-18 17:16:43

Hallo Lakto
die fährst an der Grenze auf die Omnibus-Spur und steigst am Schlagbaum (den es nicht mehr gibt) aus. Gehst in das (Schweizer) Verwaltungsgebäude, legst Deinen Fahrzeugschein vor und bittest freundlich um Befreiung von der Schwerverkehrsabgabe. Du kriegst kostenlos einen Zettel, der bei Ausfahrt (eigentlich) wieder abzugeben ist. Ich behalte den immer als Muster für das nächste Mal. Die Beamten müssen nämlich manchmal erst das richtige Formular suchen.
Viel Spaß in der Schweiz
wünscht Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Transit Schweiz

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-04-18 21:52:06

... Womo oder LKW ? ...

... wegen Schwerverkehrsabgabe ists egal, da sind beide befereit, such hier im Forum das Formular, druck es aus und verlang beim Genzer "dasselbe für mein Auto" ... das Formular gilt offiziell nur für diese eine Fahrt, aber meines hab ich jahrelang weiterverwendet, damit gewedelt und die Grenze zahlungsfrei passiert ...

... LKW über 3,5 t haben Sonntags und Nachfahrverbot, welches soweit ich weiss auch trotz H gilt ...

... Sprit (Moscht) und alles andere ist in der Schweiz teurer als in D ... also nur das einkaufen was man daheim nicht bekommt ... welche Strecke solls denn werden? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten