Vignette in der Schweiz für "normale" Oldtimer ???

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

Vignette in der Schweiz für "normale" Oldtimer ???

#1 Beitrag von laf710 » 2007-08-02 18:41:55

Hallo,

hier sind denk ich die Eidgenossen im Forum gefragt.

gibt es auch für normale Pkw, VW- Busse, Jeeps die älter als 30 Jahre sind die Möglichkeit, wie für die "Großen" mit der Schwehrverkehrsabgabe, eine Befreiung von der Vignettenpflicht zu erhalten, oder muß man da die 40 Franken investieren ??

Hintergrund ist der:
Freunde von uns wollen mit `nem alten Bulli Richtung Genua und die Schweiz ist ja bei Weitem schöner und auch mit Vignette noch günstiger zu befahren als das österreichische Nachbarland.

Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#2 Beitrag von stef@n » 2007-08-02 21:29:23

Also ich hab' an meinem Pinzgauer eine hängen obwohl er älter als 30 Jahre ist... Mir ist nichts von einer Befreiung bekannt, aber andererseits sind ja 40,- CHF auch nicht alle Welt. Und anders kommst durch die Schweiz als Transit schon fast nicht mehr durch, wenn nicht dauernd 50, 60 oder 70 fahren willst...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Silberpfil
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2006-10-12 12:29:54
Wohnort: Lachen SZ

#3 Beitrag von Silberpfil » 2007-08-02 22:28:18

Hallo Laf710

Veteranen bilden eine Ausnahme, fast alle anderen Fz werden gleich gefordert. Entweder Vignette bis 3.5T oder sonst LSVA/PSVA die jeweils Tageweise gelöst werden kann.

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen ... ml?lang=de

Da steht unter PSVA sowie LSVA unter Ausnahmen: Veteranenfahrzeuge, die im Fahrzeugausweis als solche bezeichnet sind, sind von einer Abgabe ausgenommen

Hier die Tarife wenn Dein Fz als schwerer Wohnmotorwagen eingetragen ist:
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen ... o&typ=.pdf

Gruss Dominique
Zuletzt geändert von Silberpfil am 2007-08-02 22:38:12, insgesamt 2-mal geändert.
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Vignette in der Schweiz für "normale" Oldtimer ???

#4 Beitrag von tomlinger » 2013-12-31 0:01:16

Ich hatte gerade das Vergnügen mit zwei freundlichen! Eidgenossen.

Bei der Frage nach der Vignette zeigte ich meine Befreiung von der Schwerlastabgabe.
(> 3,5 t, wohnmobil, H-Zulassung)

Dann meinte einer von den beiden: "Ich bin mir fast sicher, dass sie trotzdem eine Vignette brauchen."
Ich wurde nicht beraubt!

Blickt da jemand durch? Die schweizer Exekutive immerhin *fast*... :unwuerdig:
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Vignette in der Schweiz für "normale" Oldtimer ???

#5 Beitrag von tomlinger » 2013-12-31 0:12:30

Inzwischen bin ich schlauer:

"Motorfahrzeuge und Anhänger mit über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (sog. schwere Fahrzeuge) benötigen eine Vignette, wenn sie nicht der Schwerverkehrsabgabe unterliegen."
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de

und bei der Schwerverkehrsabgabe steht:
"Pauschale Schwerverkehrsabgabe PSVA"
für
"schwere Wohnmotorwagen (Wohnmobile/Camper) und Wohnanhänger (Caravans)"
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen ... ml?lang=de

Ich interpretiere das jetzt so:
Da ich SVA pflichtig bin, brauche ich keine Vignette.
SVA bezahle ich nicht, weil Oldtimer.

Ahoi Transit ;-)
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Vignette in der Schweiz für "normale" Oldtimer ???

#6 Beitrag von Pinzlinger » 2013-12-31 5:52:15

tomlinger hat geschrieben: Blickt da jemand durch? Die schweizer Exekutive immerhin *fast*... :unwuerdig:

Ja, ich blicke durch: Die richtige Antwort an den Beamten wäre gewesen: "Ja ich habe mir an der Grenze auch fast eine Vignette gekauft"

Damit bist du aus dem Schneider wenn er sich fast sicher ist und du fast eine gekauft hast ;)

Gruesse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Vignette in der Schweiz für "normale" Oldtimer ???

#7 Beitrag von Bustreter » 2013-12-31 11:54:48

Pinzlinger hat geschrieben:
tomlinger hat geschrieben: Blickt da jemand durch? Die schweizer Exekutive immerhin *fast*... :unwuerdig:

Ja, ich blicke durch: Die richtige Antwort an den Beamten wäre gewesen: "Ja ich habe mir an der Grenze auch fast eine Vignette gekauft"

Damit bist du aus dem Schneider wenn er sich fast sicher ist und du fast eine gekauft hast ;)

Gruesse

Stefan
:D schön schön....leider dürfen solche Antworten nur die Inländer geben :lol:
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten