Must See in Süd Afrika gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Must See in Süd Afrika gesucht

#1 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-04-13 12:15:52

Hallo,

diesen Sommer, ende August bis Mitte September, werde ich meinen LKW mal in De lassen und mit einer Freundin zu einem gemeinsamen Freund nach Durban fliegen und uns 3 Wochen das Land ansehen. Die Reise soll in Capetown starten und von Dort mit dem Auto (zu 70-80% wird es ein Geländewagen) an der Küste entlang Richtung Durban, wo er wohnt. Von dort dann grob Richtung Moçambique und Swasiland. und die Gegend drum herum.

Da wir alle 3 nicht so Ortskundig sind, mein dort lebender Freund ist noch nicht sehr lange da und wird auch bald zurück kommen.

Jetzt haben wir uns so geeinigt, das jeder 3 Wünsche formulieren soll, die er gerne sehen möchte. Mir fehlen noch 2 Wünsche. Mein bisher einziger Wunsch ist eine Straußenfarm zu besuchen, evtl mal auf sonem Vogel reiten und ganz ganz wichtig, wenn vorhanden ein frisches Straußenei kaufen und zubereiten. :D

Meine Freundin hat grob geäußert gerne mal die Coffeebay zu sehen, der Geschichte des Kaffees wegen... Sie ist der größte Kaffeefan den ich kenne.

Könnt ihr mir bitte eine nette Farm empfehlen und super gerne auch andere schöne Sehenswürdigkeiten dort, die ca in dem Gebiet unserer Reise liegen. Will ja meine 2 übrigen Wünsche möglichst sinnvoll einsetzen ;)

Schon mal Danke

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#2 Beitrag von Mischi » 2013-04-13 13:50:03

Hallo Sebastian

Coffe Bay hat Deine Freundin schon richtig ausgesucht.....die Bar im hotel ist wie ....Casablanca oder ähnlich, zumindest abends, wenn die Farmer kommen.
Noch ein Tip, fahrt nicht nur an der Küste entlang, das Hinterland ist grandios!!

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#3 Beitrag von imodra » 2013-04-13 18:38:45

Moinsen,

also ich kann dem Mischi nur zustimmen. Fahr mal nach Oudtshoorn dort gibt es Straussenfarmen und ca 30km Nördlich der stadt eine sehr schöne Tropfsteinhöhle, die Cango Caves, mit interessanter Führung. Ich weiß nicht wie Eure Interessen so sind, Natur, Städte, etc. Die Drakensberge sind auch ein lohnendes Ziel. Bei genügend Zeit macht eine Rundreise es gibt nahezu überall in Südafrika sehenswertes. Ich war 2007 dort und es war Klasse.

LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#4 Beitrag von makabrios » 2013-04-13 21:54:35

Hallo,

und Mak steht wieder mal auf dem Schlauch und sucht andauernd im Atlas den Must See in Südafrika :huh:

Gruß
MAK ( wenn ich bald zu viel Geld komme, dann baggere ich irgendwo selber meinen privaten Must See aus :cool: )
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
heidjer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2011-05-26 19:32:32
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#5 Beitrag von heidjer » 2013-04-13 23:57:35

Wenn ihr schon nach Oudshoorn zum Strauße gucken fahrt plant auch die Cango Caves ein.
Am besten gleich am frühen Morgen die Adventure Tour buchen.
Die Warnungen hatte ich meiner besseren Hälfte leider vor der Tour nicht gezeigt :unwuerdig:
Und wir sind beide über 50 und ich bringe 90kg auf die Waage.
Dateianhänge
Cango Caves Warning.jpg
„Alle Träume können wahr werden, wenn wir nur den Mut haben ihnen zu folgen“ (Walt Disney)

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#6 Beitrag von 1945 » 2013-04-14 8:19:53

Guten Morgen
Leider wird es wahrscheindlich aus dem Reiten von Straussen nichts, denn einige Farms stehen in Panikstellung wegen dem Bird Flue.Bereits wurde 1 Farm Geschlossen
Zudem habe ich keine Ahnung wie schwer Du bist aber uber 80 Kg kommt das AUSS !!!!
Was ein ganz Wichtiger Punkt ist imDurban Fussbalstadion mit der Godelbahn hinauf auf das Stadion und ueber ganz Durban schauen MUSS sensationell sein.
Daneben ist es so in so kurzer Zeit so viel da kommen nun aber Locker 5000 km zusammen.Ich kenne nun viele aber wenn man CT ploetzlich kommen da 10 Tage zusammen ohne, dass man will !!! Bei mir Morgen frueh aufgehts
Viel Spass in SUED Africa...das Land ansehen in 3 Wochen ist wahrscheidlich UNMOEGLICH !! CT Durban 1700 km ohne Umwege !!
Paul ( seid 21 Jahren da )
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#7 Beitrag von Matze am See » 2013-04-17 12:52:12

Also 3 Wochen bis Durban ist schon Streß, wenn man etwas vom Land sehen will:

Minimum Kapstadt ist 3 Tage, Durban ebenso, da ist schon mal eine Woche weg, dazwischen gibt es unglaublich viel zu sehen.
Ich halte Kapstadt-Knysna-Kapstadt in 3 Wochen für ok, oder die Ostküste um Durban, alles andere ist nur Fahren ohne wirklich was gesehen zu haben.

Die Liste der Dinge, die unbedingt zu sehen sind auf dieser Strecke wäre so lang, das sprengt euren Zeitrahmen um Wochen !

Und 4x4 ist auf der Tour nicht nötig, das Geld könnt ihr sparen.

Wenn ihr genauere Infos, CP, die schönsten Straßen usw. wissen wollt, gerne per PN. Ich kann auch mal über eure fertige Tour schauen.
Bin in der Region seit 10 Jahren und mehr als 70 TKM unterwegs .

Gruß Matze

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#8 Beitrag von Maggus » 2013-04-17 13:18:26

Hi,

sehe es so wie Matze, 4x4 brauchst du dort unten nicht, lieber einen kleineren Teil von ZA genauer anschauen, dass bringt mehr wie km fressen!

Fangt mal mit CT an, Schaut euch die Weinregion an, dann gemütlich Richtung Knysna, Port Elisabeth ( Eddo Elephant Park ) und dann weiter nach Durban, weiter hoch die Ostküste würde ich mir für einen seperaten Trip aufheben, ist sonst zu viel gehetze!

Wird bestimmt ein toller Trip!

Achja, dieses Forum kann ich dir sehr empfehlen:

http://www.namibia-forum.ch/forum/26-suedafrika.html


Gruß



Markus

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#9 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-04-17 20:41:58

Hallo,

das ja schon mal viel Info.

Also mein Flieger landet in Johannesburg, unser Freund wohnt in Durban. Da ihr alle sagt das das Kap etwas weit weg ist und wir selber auch schon auf den Gedanken gekommen sind, hmm, ich glaube da sollte man sich eher um den Raum um Durban beschränken. Dort haben wir eine Bleibe und einen gar nicht mal so schlechten Ausgangspunkt. Etwas Wildnis, evtl wenn möglich soetwas wie eine Safari wäre schön.

Ach schön, das ihr mir mal diesen Zahn gezogen habt. Wir 3 wollen auch nicht das es wie in Kanada vor 2 Jahren endet. Da haben wir über 13000km in knapp unter 5 Wochen mit einem Schulbus gemacht. Das war viel zu viel.
Diesmal entspannter :)

Wie sind denn eure Tipps für um Durban rum?

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#10 Beitrag von 1945 » 2013-04-18 0:16:42

Mkuzi wunderbar kleiner Game Park an dear Grenze von Swasiland Gruss Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#11 Beitrag von 1945 » 2013-04-18 8:42:45

Hier nochmals
Es gibt sehr viele Natur und Game Parks von Durban nach MKUZI 334 km ab Durban
Da in der naehre der Weltbekannte Hululwe NP
Dann sehr schoehn auch St.Lucia ist eine Insel mit allem !!! 250 km ab Durban
Also damit hast Du sehr viel und genug fuer 3 Wochen !!!
Geniesse es wirklich ist auch eine Tolle Zeit
Gruesse aus UPINGTON auf dem Weg nach Namibia !!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#12 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-04-18 10:03:48

Ja, den St. Lucia Wetland Park kann ich auch sehr empfehlen! Wenn im Park übernachtet werden soll, ist Vorausbuchung nötig. Haben wir nicht gewußt, mußten dann im CP "vor den Toren" übernachten und sind dann per Tagespass rein. War aber auch super! Direkt draußen vorm Gate des CP lagen Krokodile auf ner Sandbank und Hippos im Wasser davor, alles nur ein paar Meter von der öffentlichen Straße weg. Das ganze Land ist echt wunderschön, ich könnte da Jahre verbringen und hätte mich noch nicht satt gesehen...
Gruß Alex!

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Must See in Süd Afrika gesucht

#13 Beitrag von seismo65 » 2013-04-18 11:13:26

Ist zwar lange her das wir da waren, aber es ist ein super schönes Land.
Unsere Erfahrung war bei 4 Wochen sind wir 10.000 km einmal drum herum gefahren.
Allerdings haben wir nach ein paar Tagen und bereits 2.500 km eine andere Taktik gewählt.
Die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen. Wenn man dann abends noch Unterkünfte suchen muss, kann es stressig werden.
Deshalb haben wir die Karte erneut vor uns ausgebreitet und haben dann nur noch die für uns interessanten Orte angefahren. Auf den Strecken dazwischen haben wir alles weggelassen.
Das frass einfach zuviel Zeit. Deshalb zentrale Unterkunft suchen und von da aus Sternfahrten, dann zum nächsten Ort.

Auf Eurer Strecke ist Kapstadt sicher 3 Tage plus wert. Kapstadt, Albert und Victoria Waterfront, Tafelberg, Blouberg Strand, Ocean View Drive, Kap, Whale watching, baden/surfen(?). Dazu im Hinterland Stellenbosch (Weinprobe), Paarl (Sprachdenkmal), weiter Richtung Osten die Garden Route mit Moussel Bay, Kynsna (wunderschöne Bucht, sind damals spontan einen Staffelmarathon mitgelaufen), Nadel Kap (Kap Agulhas), Cango Caves (waren super, wer Platzangst hat sollte da aber nicht rein ;-))). Aber auch die Kleine Karoo im Hinterland ist ein Traum. Danach sind wir nach Norden Richtung nach Graaff Reinet abgebogen, da man damals (1992) von nicht durch die Homelands Richtung Durban fahren sollte.
Durban etc. kenn ich nicht.

Dazu findet man noch Game Reserves, die man besuchen kann...

Also man kann da schon ne Menge Zeit zubringen. Fokussierung heißt das Zauberwort.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Antworten