Film: Auf dem Weg zum 'Verlorenen See' - Tunesien 2012

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Film: Auf dem Weg zum 'Verlorenen See' - Tunesien 2012

#31 Beitrag von der Herbert » 2013-04-10 19:06:20

Gratulation, lieber Heiner! Das macht Lust.
Grüße vom Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
Bat22
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2011-09-18 14:23:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Film: Auf dem Weg zum 'Verlorenen See' - Tunesien 2012

#32 Beitrag von Bat22 » 2013-04-10 19:19:58

Tach

wie schon gesagt sehr schöner Film!!!

Hab ihn noch ein paar mal angesehen :D .

Kurze Nachfrage wieviel Druck hattet ihr in den Reifen vom Kurzhauber?


Bis dann
Bernd

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Film: Auf dem Weg zum 'Verlorenen See' - Tunesien 2012

#33 Beitrag von Pirx » 2013-04-11 3:52:43

Bat22 hat geschrieben:Kurze Nachfrage wieviel Druck hattet ihr in den Reifen vom Kurzhauber?
Hallo Bernd,

ich kann es Dir nicht mehr genau sagen, aber es war nur selten notwendig, auf extrem niedrige Drücke um 1 bar herunterzugehen. Ich meine, daß wir die meiste Zeit mit 1,5 bis 2 bar unterwegs waren. Reifengröße 12,00R20.

Der begleitende Mercur mit 12,5R20 konnte durchgehend mit etwas höheren Luftdrücken fahren bei gleicher Geländegängigkeit/Sandtauglichkeit. Das liegt unter anderem am generell "weicheren" Aufbau dieser MPT-Reifen.

Grüße aus Tokyo,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bat22
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2011-09-18 14:23:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Film: Auf dem Weg zum 'Verlorenen See' - Tunesien 2012

#34 Beitrag von Bat22 » 2013-04-11 17:36:27

Danke

Man kann bei 12R20 echt auf 1 bar runter?!

Hätte ich nicht gedacht, in Marokko hab ich mich nicht getraut unter 3 bar zu gehen :wack: :wack:

Bis dann
Bernd

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Film: Auf dem Weg zum 'Verlorenen See' - Tunesien 2012

#35 Beitrag von Pirx » 2013-04-12 4:40:06

Bat22 hat geschrieben:Danke

Man kann bei 12R20 echt auf 1 bar runter?!

Hätte ich nicht gedacht, in Marokko hab ich mich nicht getraut unter 3 bar zu gehen :wack: :wack:

Bis dann
Bernd
Hallo Bernd,

1 bar war auf mehreren Wüstenreisen nie ein Problem. Die Schlauchreifen können ja nicht bei geringem Luftdruck von der Felge springen wie Schlauchlose. Allerdings fängt irgendwann (bei noch niedrigeren Drücken) das Ventil an zu wandern und kann unter Umständen abreißen.

Mit 0,75 bar in einer ganz besonderen Situation in Libyen habe ich mir allerdings mal 4 Reifen ruiniert (Karkassenschäden), weil ich nach dem passieren dieser Schlüsselstelle zu faul war, gleich wieder aufzupumpen. Unser Ziel war nur noch wenige Kilometer entfernt ...

Auf unserem relativ leichten 911er mit Reifen 12,00R20 bin ich diese Luftdrücke gefahren:
Straße 4 - 5 bar, meist 4,5 bar
Piste 2 - 2,5 bar
Sand 1 - 1,5 bar, meist 1,5
Extremfälle 0,75 bar, weniger traue ich mich nicht

Das hängt aber stark vom Fahrzeuggewicht (inclusive Gewichtsverteilung) und den Reifen ab. Für unseren 1113 mit Michelin XML (sehr weich) in 12,00R20 muß ich die besten Werte neu ermitteln.

Grüße aus Tokyo,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: Film: Auf dem Weg zum 'Verlorenen See' - Tunesien 2012

#36 Beitrag von Brummer » 2014-03-13 21:31:57

ein toller Film, am liebsten will man(n) gleich los !

Au, ich fühle es : Der Afrikavirus bricht wieder aus und ich kann noch nicht hin wieder :wack: :wack: :
Aber die Zeit wird kommen.

Holger, mach weiterhin so schöne Filme und mach uns neidisch/ glücklich, diese Bilder dann zu sehen.

Allzeit gute Fahrt wünsche ich

Gruß Brummer
Der Weg ist das Ziel

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Film: Auf dem Weg zum 'Verlorenen See' - Tunesien 2012

#37 Beitrag von willem van der ziel » 2014-03-15 0:33:21

Hallo Pirx
Wie war denn die gewichtsverteilung ?
Mein Mercur war 2.5 vorne und 3.6 hinten mit originalaufbau.
Jetzt ist das blech-LAK drauf und weiss ich die verteilung noch nicht.
Mit XML bin ich auf die strasse 5 atm. gefahren.

Grüsse Willem, Enschede Holland.
Dateianhänge
DSCF2142.JPG

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Film: Auf dem Weg zum 'Verlorenen See' - Tunesien 2012

#38 Beitrag von roman-911 » 2014-03-15 18:29:27

die kurze Version kannte ich gar nicht...
wie schon in Saverne...

Chapeau Heiner ! :unwuerdig:

Ein toller Film !

...da freue ich mich auf weiter Machwerke... :rock:

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Film: Auf dem Weg zum 'Verlorenen See' - Tunesien 2012

#39 Beitrag von Pirx » 2014-03-15 18:33:44

willem van der ziel hat geschrieben:Hallo Pirx
Wie war denn die gewichtsverteilung ?
Mein Mercur war 2.5 vorne und 3.6 hinten mit originalaufbau.
Jetzt ist das blech-LAK drauf und weiss ich die verteilung noch nicht.
Mit XML bin ich auf die strasse 5 atm. gefahren.

Grüsse Willem, Enschede Holland.
Hallo Willem,

der LKW ist längst verkauft, und damit sind auch meine Unterlagen zur Gewichtsverteilung weg. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das Gesamtgewicht 7 t und die Gewichtsverteilung 45% (3150 kg) vorne und 55% (3850 kg) hinten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten