benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
eishai1
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2013-03-31 12:44:30

benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#1 Beitrag von eishai1 » 2013-03-31 12:51:25

Hallo wehrte ALLRAD-LKW-Gemeinschaft,

ich bin neu in eurem Forum und hab auch schon ein schwerwiegendes Problem. :(
Ich wollte gestern meinen Robur LD MZ7 in sein neues Zuhause bringen und dabei bin ich mit einem Motorschaden liegen geblieben.
Könnte mir jemanden Helfen oder Hilfe vermitteln? Ich werd auch die Unkosten zahlen. Das Fahrzeug muß von Röthenbach a.d. Pegnitz nach Schwabach.
Ich Danke im voraus!

MfG
Gerhard
Zuletzt geändert von eishai1 am 2013-03-31 16:38:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AllradMartin
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-02-24 18:29:18
Wohnort: Würzburg

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#2 Beitrag von AllradMartin » 2013-03-31 13:05:41

Hallo Gerhard,

willkommen im Forum.
Was wiegt Dein Robur?
Welches Abschleppequipment hast Du?
Kann Dein Robur an eine LKW-Schleppstange gehängt werden?
Bis zu welcher Höhe kannst Du Unkosten tragen?
Wie bist Du erreichbar?

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
P.S.: ich hätte 150 km Anfahrt, das wird sich kaum rechnen.
Unimog U2150 38L mit LAK II Kabine

eishai1
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2013-03-31 12:44:30

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#3 Beitrag von eishai1 » 2013-03-31 13:29:25

Hi Martin,

5,5 To zu.Gesamtmasse, Abschleppöse ist vorhanden, Stange wird benötigt, Hydraulikbremsen.

Würzburg ist denk ich zu weit und ich möchte auch nicht zu große Umstände machen.
Falls ich bis Dienstag zu keiner Lösung komme dann muß ich woll den Abschlepper bezahlen....
Ich Danke Dir für deine Hilfe!

MfG
Gerhard

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#4 Beitrag von Ulf H » 2013-03-31 13:45:24

... hast Du einen ADAC-Schutzbrief oder ähnliches von einem anderen Anbieter ... ist nach Forumsdirekthilfe die zweitbeste Lösung für so ein Problem ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

eishai1
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2013-03-31 12:44:30

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#5 Beitrag von eishai1 » 2013-03-31 13:56:33

Hi Ulf,

ja ADAC hab ich brobiert. Mein Fahrzeug ist aber leider nicht als Wohnmobil zugelassen. Deswegen keine Hilfe von diesen....
Deswegen muss ich mich selbst kümmern!

MfG
Gerhard

Benutzeravatar
AllradMartin
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-02-24 18:29:18
Wohnort: Würzburg

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#6 Beitrag von AllradMartin » 2013-03-31 14:15:08

Hallo Gerhard,

welche Maße hat die Abschleppöse? Nach den Bildern, die ich auf die Schnelle im Internet finden konnte, könnte diese für die Zugösen der großen LKW-Schleppstangen zu klein sein.
Der Bolzendurchmesser scheint 32 mm zu sein, die Höhe 110 mm. Aber wieviel Platz ist hinter dem Bolzen?
Es sollen sich schon Leute den Roburrahmen beim Rangieren von Anhängern mittels der vorderen Abschleppöse verbogen haben. Da die Abschleppöse beim Robur nicht mittig sitzt, können beim Bremsen des Zugfahrzeugs mangels Funktion des Bremskraftverstärker am Robur ziemliche Kräfte wirken. Da Du ja doch ein paar Kilometer schleppen willst, solltest Du Dir des möglichen Risikos bewusst sein. Ich selbst kann es nicht einschätzen, da ich vom Robur überhaupt keine und auch sonst nur wenig Ahnung habe.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Kabine

eishai1
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2013-03-31 12:44:30

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#7 Beitrag von eishai1 » 2013-03-31 14:27:04

Hi Martin,

ja die Össe wird nicht für die LKW Abschleppstangen ausreichend sein.
Auch das Abschleppen selbst ist mir bewusst....wird nicht einfach.
Ich werde denke ich am Dienstag die Abschleppfirmen abtelefonieren.
Hab den Robur auch schon auf einem Abschleppfahrzeug gesehen....muß nur ein Fahrer mitmachen.
Die Höhe von 2,90 reicht ja aus.

MfG
Gerhard

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#8 Beitrag von AL28 » 2013-03-31 14:42:47

Hallo
Also , Schleppstangen kann ich zur Verfügung stellen .
Habe aber gerade nicht die Zeit .
Vorhanden sind Natostange und normale .
Bei verbiegen will ich aber Ersatz , sollte eigentlich selbstverständlich sein .
Bin auf jeden Fall bis 18:00 Uhr heute erreichbar und Morgen auch noch .
Am Donnerstag könnte ich dich abschleppen oder auch am Dienstag Abend , habe um 16:00 Uhr Feierabend und bin dann am Tennenloher kreuzt .
Wen ich am Montag versetzt werde auch am Montag , darauf hoffe ich aber nicht . :argue:
In wie weit geht dein licht ? Zur Not Kabel basteln für die Anhängersteckdose oder Rücklichtbalken , in ganz großer Not aggi mit Ladegerät .
Alles da , kann bei bedarf zur Verfügung gestellt werden .
Gruß
Oli

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#9 Beitrag von Andy » 2013-03-31 14:45:19

eishai1 hat geschrieben:Hi Ulf,

ja ADAC hab ich brobiert. Mein Fahrzeug ist aber leider nicht als Wohnmobil zugelassen. Deswegen keine Hilfe von diesen....
Deswegen muss ich mich selbst kümmern!

MfG
Gerhard

Moins,

meines auch nicht, aber laut Aussage des ADAC heißt es:

Die Nutzung ist als Wohnmobil und so ist er auch gebaut. Da spielt die Zulassungsart laut Papiere keine Rolle.

D.h. er sollte als WOMO schon ausgebaut sein, sonst haste ne Erklärungsnot beim Abschlepper, der die Nutzung auch bestätigen darf.

Und Bedingung sind die Abmaße, so um die 3,2m höhe und kleiner als 7meter ??? da so rum. Ich denke aber der Robur ist ja eh nicht so groß.

viel Erfolg--- du bist zu weit weg.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

eishai1
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2013-03-31 12:44:30

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#10 Beitrag von eishai1 » 2013-03-31 14:50:47

@Andy: Danke für die Info...Dann werd ich nochmal Anrufen!

Benutzeravatar
scout
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2010-01-06 12:39:53
Wohnort: Ingolstadt

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#11 Beitrag von scout » 2013-03-31 15:01:38

Mein LKW ist momentan leider abgemeldet.
Könnte mir aber von Bekannten einen leihen und dich des Stück schleppen.

Hätte morgen ganztägig frei. Lichtbalken für 12 V wäre vorhanden.

lg Christian

eishai1
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2013-03-31 12:44:30

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#12 Beitrag von eishai1 » 2013-03-31 15:18:37

@scout: Hallo, das klingt ja super. Hättest Du auch eine Abschleppstange? Ich mess die Öse nocheinmal aus! Meine Batterien sollten eigentlich ausreichen fürs Blinklicht. Wie hoch werden deine Ausgaben sein? Damit ich schonmal bei der Bank vorbei gehe! Danke!

eishai1
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2013-03-31 12:44:30

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#13 Beitrag von eishai1 » 2013-03-31 15:41:56

hab die Zugöse nochmals gemessen.
Splint ist 3,3 Cm Durchmesser. Abstand zwischen Splint und Halterung 3,5 cm.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#14 Beitrag von danimilkasahne » 2013-03-31 16:23:05


Benutzeravatar
scout
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2010-01-06 12:39:53
Wohnort: Ingolstadt

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#15 Beitrag von scout » 2013-03-31 18:55:59

Spritkosten halt, Schleppstange hät ich.
Ruf mich unter 0172 6181713 an ist warsch. am einfachsten.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#16 Beitrag von Pirx » 2013-03-31 21:43:22

eishai1 hat geschrieben:hab die Zugöse nochmals gemessen.
Splint ist 3,3 Cm Durchmesser. Abstand zwischen Splint und Halterung 3,5 cm.
Das reicht auf jeden Fall für eine Abschleppstange mit ziviler 40er Zugöse. Denn die braucht zwischen Bolzen und Koppelmaul 30 mm.

Für eine NATO-Abschleppöse wird es knapp, könnte reichen oder auch nicht. Die NVA-Zugösen (für die der Robur ja vermutlich konstruiert wurde) kenne ich nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#17 Beitrag von pete » 2013-03-31 22:05:18

Pirx hat geschrieben: Die NVA-Zugösen (für die der Robur ja vermutlich konstruiert wurde) kenne ich nicht.
Vorn gab es keinen Unterschied zwischen zivil und NVA.
Hinten in den Haken passte nur die große Öse der Schleppstange.
Die Schleppstange für NVA- Fahrzeuge hatte also 2 unterschiedlich große Ösen.

pete

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#18 Beitrag von WEYN » 2013-04-01 0:26:10

ich habs leider erst jetzt gelesen.

Ich sitze in PLZ 91077.

Foxsierra müsste noch deutlich näher sitzen.

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

eishai1
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2013-03-31 12:44:30

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#19 Beitrag von eishai1 » 2013-04-01 20:11:14

Guten Abend,

danke Scout! Hat heut super funtkioniert. Hoffe bist noch gut nach Hause gekommen.
Danke auch an die schnelle Hilfe in der Community!

MfG
Gerhard

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#20 Beitrag von akkuflex » 2013-04-02 6:50:02

Sorry habs leider erst etz gelesen- hätte dir Helfen können- Standort Nürnberg.

Weiterhin viel Glück mit dem Robur.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: benötige Pannenhilfe / Abschlepphilfe!!!

#21 Beitrag von Veit M » 2013-04-02 16:32:08

Hallo, willkommen im Forum.
Habs auch erst jetzt gesehen.
Ja, normale Abschleppstange paßt.
Ist auch ein nützliches Zubehörteil was man dabei haben sollte da man es dann nie braucht. :)
Ein MZ7, schönes Auto. Schau gleich vorne in den Radkästen nach Gammel.
Dachluken wenn original sind auch nicht dicht, ist ne Schwachstelle.

Was ist denn für ein Motor drin daß der schlapp gemacht hat?
Hoffentlich nur Dieselpest oder irgendwo Luft gezogen und nichts ernstes.

Ciao

Veit

Antworten